Parentifizierung

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
263
103
43
Hallo zusammen. Ich würde mich gerne mit anderen austauschen, die als Kind die Rolle der Eltern übernehmen mussten. Meine Mutter war/ist unselbständig. Vereits als vierjährige musste ich ihr den Weg zurück zum Hotel zeigen, als wir in den Ferien waren. Mit 11 musste ich für mich selber kochen und administrative Sachen wie Briefe an Ämter oder Kündigung des Mietvertrages schreiben. Damals hatte sie auch mit Alkohol Probleme und versuchte sich in regelmässigem Abstand das Leben zu nehmen. Sie arbeitete damals schon nicht mehr (gut über 20 Jahre her). Die war/ist depressiv, im Autismusspektrum und ich muss auch jetzt (vor allem seit ich wieder Single bin) 24h für sie sorgen. Ich mache alles administrative, renne sofort zu ihr, wenn sie mit dem Fernseher Probleme hat etc. ich will wissen wie ich da raus komme. Ich habe einen Suizidversuch hinter mir und ich sehe wie ich wieder hinunter falle. Ich habe kein eigenes Leben, nur das Sorgen für meine Mutter. ich bin leer. Ich fühle nichts mehr und obwohl die Trennung von meinem Ex das beste seit langem war, ist quasi der Puffer verschwunden und ich gehe Stück für Stück kaputt.

 
Erstmal eine ganz liebe Umarmung.

Ich denke, es sind zwei Sachen, die du lösen solltest. 

1) Akute Krisenbewältigung. Hole Hilfe. Verwandte, Freunde, Nachbarn? Kann dir irgendwer etwas abnehmen? Ansonsten ehrenamtliche Helfer zB Caritas, es gibt sicher Beratungsstellen, die weiterhelfen können. Du musst das nicht alles alleine machen. Du hast ein Recht auf ein eigenes Leben. Es gibt an einigen Orten zB auch ehrenamtliche Besuchsdienste. Da kommt jemand einmal pro Woche vorbei zum plaudern. Das ist keine professionelle Hilfe, aber wenigstens ein bisschen Verantwortung abgeben.

Was hat deine Mutter für einen Alltag? Was passiert, wenn du das Telefon nicht abnimmst? Macht sie dir Vorwürfe? Oder ruft sie sonst jemanden an?