Perverser Vermieter ?

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.376
143
63
37
Hallo zusammen.

Diesmal geht es nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die mich gerade total verstört angerufen hat.

Seit einigen Monaten gingen laut ihren Aussagen merkwürdige Dinge in ihrer Wohnung vor.

z.b. Licht an im Schlafzimmer, Schlafzimmertür war auf, Unterwäsche fehlte.

Man muss dazu sagen, dass sie immer ihre Schlafzimmertür zu hat.

Damals konnte ich sie damit vertrösten, dass sie die Tür vllt aus versehen aufgelassen hat.

Genau wie das Licht...das sie vllt vergessen hat morgens auszuschalten.

Unterwäsche...nunja, vllt irgendwo zwischen anderen Klamotten gekommen oder noch in der Waschmaschine.

Nur so langsam glaube ich es selbst nichtmehr, dass es einfach ihre Schusseligkeit ist.

Fakt ist, dass die Unterwäsche bis heute nicht wieder aufgetaucht ist.

Was auch noch dazu kommt ist, dass sie heute z.b. Spätdienst hatte (Also von Nachmittags bis spät abends)

Warum sollte sie mittem am Tag das Licht im Schlafzimmer anmachen !?

und sie meinte, dass der Inhalt ihrer Schublade anders aussieht, weil plötzlich die weiße Unterwäsche oben liegt und sie sich eigentlich sicher ist, dass sie heute morgen so da nicht drin lag.

Diese "Zufälle" sind ja nicht nur einmalig.

Von daher teile ich ihre Besorgnis.

Ich denke, dass ist der Vermieter...sonst hat eigentlich niemand den Schlüssel zu der Wohnung (oder vllt der Vormieter).

----

Irgendwelche Tipps, Ratschläge o.Ä. ?

Notlösung wäre natürlich eine neue Wohnung suchen, aber

1. Ist das nicht so einfach.

2. Kündigungsfrist

3. Wohnt sie dort man grad ein halbes Jahr

4. Hat sie es sich grade schön eingerichtet.

5. Ist es eine gute und günstige Wohnung.

 
  • Like
Reaktionen: Krisenveteranin
Da würde ich schnellstmöglich den Schliesszylinder auswechseln und mit dem Vermieter über die Zwischenfälle sprechen (aber nicht den Vermieter verdächtigen), so dass er informiert ist.

Wenn sie irgendwann die Wohnung kündigt, kann sie den jetzigen Zylinder wieder einbauen.

 
Würde auch ein neues Schloss reinmachen lassen...wobei...wenn schon einer bei ihr in der Wohnung drin war, würde ich denken, dass mich einer auch evtl. beobachtet...der muss sich ja ziemlich sicher sein, nicht zufällig erwischt zu werden und somit wissen, dass sie länger weg ist...vielleicht wäre es sinnvoll sich auf die Lauer zu legen um heraus zu bekommen wer das ist.

 
Danke für die Antworten.

Habe die ganze Zeit drüber gegrübelt, was man machen könnte.

Schloss austauschen wäre natürlich eine Idee.

Nur weiß ich nicht, wie das Rechtlich ist.

Braucht der Vermieter einen Schlüssel für evtl. Notfälle etc ?

Den Vermieter drauf ansprechen (ohne ihn zu beschuldigen) ist auch so eine Sache.

Sonst hat ja theoretisch niemand den Schlüssel und da keine Einbruchspuren vorhanden sind, ist er nunmal der einzige Verdächtige.

*edit*

Vormieter und Ex-Freund würden auch noch in Frage kommen.

Vllt hat sich jemand einen Schlüssel nachmachen lassen.

Aber der Vormieter ist wohl Jobmäßig weiter weg gezogen und ihr Ex-Freund hat eine neue und warum sollte er unterwäsche klauen !?

"Auf die Lauer legen" halte ich für keine gute Idee.

Wer weiß was passiert, wenn sie ihn auf frischer Tat ertappt.

Abgesehen davon passiert das ja sehr unregelmäßig.

Daher kann man ja nicht jeden Abend sich auf die Lauer legen.

Die Idee mit der Kamera kam mir heut nacht ebenfalls.

Ich könnte bspw. ihre Webcam vom Laptop so einrichten, dass jede Minute ein bild aufgenommen wird.

Das mit dem sicher sein nicht erwischt zu werden ist ja relativ leicht.

Sie fährt mit dem Auto zur arbeit, daher brauch er einfach nur gucken, ob ihr Auto auf dem Parkplatz steht.

Die Ideen die mir gekommen sind, wären z.b.

Das sie sich eine Fahrgeschmeinschaft sucht, damit ihr Auto evtl. stehen bleibt.

Auch eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung im Wohnzimmer wäre nicht schlecht.

Wenn er sehen würde es brennt licht bzw. das Auto steht da noch, wird er mit sicherheit das Risiko nicht eingehen.

Das sind aber alles nur übergangslösungen.

Das sie aus der Wohnung raus muss, ist unvermeidbar.

Der Gedanke daran, dass jemand heimlich in der Wohnung rumschnüffelt, wird sie fertig machen.

Mal davon abgesehen was er da sonst noch gemacht hat.

Kameras im Bad versteckt, etc... wer weiß das schon.

Und stellt euch vor, sie kommt mal früher von der Arbeit, macht die Tür auf und es steht plötzlich jemand vor euch.

Oder er versteckt sich schnell irgendwo in der Wohnung.

Psychisch unzumutbar meiner Meinung nach.

 
Es gibt doch auch so Überwachungskameras, die sich die Leute normalerweise draußen vor den Hauseingang hängen. Weiß jetzt nicht, wie teuer sowas ist, aber so eine könnte man drinnen im Flur so aufhängen, dass sie konstant die Wohnungstür aufnimmt. Ich würde auch erstmal so Tricks versuchen wie ein Haar oder ein Stück Klebeband vor den Türspalt zu kleben, bevor sie weggeht. Wenn es abends kaputt ist, hat jemand die Tür aufgemacht. Einfach auch als Bestätigung für sie selbst, dass sie sich das nicht eingebildet hat oder schlafwandelt.

 
Ich denke, da brauch man nicht noch irgendwelche Tricks anwenden, um zu bestätigen, dass jemand in der Wohnung war.

Schlafwandeln wird sie wohl kaum, wenn sie abends wiederkommt und licht brennt.

Sie ist ja nicht morgens aus dem Haus , sondern nachmittags, da macht man für gewöhnlich kein Licht an.

Ich mein, ich war nicht dabei und stütze das auch nur auf ihren Aussagen, aber das sind schon merkwürdige Vorkommnisse, die fern ab vom "Zufall" sind.

Auch die Unterwäsche wäre doch irgendwann wieder aufgetaucht.

Ich werd sie sicher am Wochenende nochmal sehen, dann könnte man sich bis dahin noch was überlegen.

Sie schrieb mir schon, dass sie schon alle Räume durchsucht ob sich vllt jemand versteckt und ob etwas fehlt.

Da wird man ja wahnsinnig bei und das ist mit sicherheit keine Dauerlösung.

 
Natürlich braucht der Vermieter keinen Schlüssel für Notfälle. Es ist besser, wenn ein Freund doer so einen Schlüssel hat. Aber es gibt da keine Vorschrift und ganz bestimmt muss der Vermieter keinen Schlüssel haben. Mir wurden IMMER alle Schlüssel zu meinen Wohnungen ausgehändigt. Bei allem anderen wäre ich auf die Barikaden gegangen.

 
@ Roya

Ok danke.

Dann denke ich, dass es die beste Möglichkeit wäre das Schloss auszutauschen.

Ohne Wissen des Vermieters natürlich.

Und wenn der nachhakt, kann man sich immernoch eine Ausrede einfallen lassen wie Schlüssel abgebrochen o.Ä.

Trotzdem irgendwie blöd, dass der Mann so davon kommt.

 
Was wollt ihr denn sonst machen? Eine Falle stellen? Mit ner Webcam beobachten, aufnehmen oder so? Und dann gibt es trotzdem Ärger, wenn man ihn damit konfrontiert und sie muss aus der Wohnung raus.

Ich würde ihm nur eine Falle stellen bzw. ihn konfrontieren, wenn ich auch bereit wäre, da ggf. auszuziehen.

Sonst fragt ihn doch einfach nach der Herausgabe aller Schlüssel. Sie kann ja sagen, sie will einen für ihre Mutter und für ihren Freund. mal sehen, ob er dann alle rausrückt.

 
Ja Recht haste...das würde nur Ärger bedeuten und von der Wohnung müsste sie sich dann auch wohl verabschieden.

Mit der Herausgabe der Schlüssel; Nunja, in wieweit glaubt man, wenn er sagt er habe keine bzw. Wenn er welche rausrückt, ob es auch wirklich alle sind.

Ob sie ausziehen würde, weiß ich nicht genau.

Aber falls nicht, würde ich ihr vorschlagen einfach schloss austauschen und gut ist.

 
wie wärs mit der webcam wenn der mieter das ist ,macht er das bei den anderen vllt auch so wieso soll er damit durch kommen ? somit hätte man damit ein beweis

 
Ausziehen müsste sie danach trotzdem und wenn sie das nicht will, was soll sie dann mit nem Beweis...

Ist ja ihre Entscheidung (auch wenn ich sie ebenfalls nicht nachvollziehen kann).

 
stell dir vor wer immer das auch ist stellt ne webcam auf geilt sich damit rum oder stellt das ins netz es fängt harmloss an und kan schlimm enden ich würde erst mal ne webcam aufstellen und kucken dan überlegen

 
Da ich neu hier bin rufe ich zuerst mal ein herzliches "Sali zämme!" ins Forum...+Verbeugung in alle Richtungen.

Also ich finde den beschriebenen Sachverhalt milde ausgedrückt besorgniserregend. Was ich tun würde:

1. Vor dem Weggehen die Stellen, wo Veränderungen vermutet werden (Kleiderschublade etc.) fotografieren mit Zeitstempel und beim nach hause kommen nochmals. Dann ist sofort ersichtlich, ob Veränderungen stattgefunden haben. Auch Kamera aufstellen finde ich eine gute Idee, viele Webcams haben auch eine Motion-detection Fuknktion.

2. Einen Riegel an der Tür befestigen, der sich nur von innen öffnen lässt. Damit sie wenigstens einigermassen sicher ist, wenn sie zuhause ist.

3. Vor dem Schliessen der Haustür einen kleinen Gegenstand hinter die Tür legen, wenn sie noch einen kleinen Spalt offen ist. Beim nach hause kommen kan sie leicht prüfen, ob dieser nach hinten geschoben wurde, die Tür in der Zwischenzeit also geöffnet wurde.

4. Zur Polizei gehen. Dafür ist sie da, allerspätestens aber, wenn sie Beweise aus 1. hat.

5. Da ich keine externen Links posten darf: Auf Google "vermieter schlüssel behalten" eingeben und Suchresultate ansehen. Der Vermieter ist verpflichtet, alle Schlüssel rauszugeben. Er darf nich ohne Vorankündigung in ihre Wohnung, sonst macht er sich strafbar. Damit wäre auch Punkt vier gerechtfertigt.

So, ich hoffe dieser Thread wird noch gelesen und meine Antwort hilft ein wenig. Und ich hoffe ich klinge nicht zu direktiv ;)

Liebe Grüsse

Sturmwarnung

 
Update:

Sie hat jetzt seit einiger Zeit ein neues Schloss in der Tür und seitdem ist auch nix mehr vorgefallen.

Der Vermieter hat natürlich nachgefragt, wieso und weshalb.

Sie hat dem Vermieter dann erzählt, dass ihr Ex-Freund noch einen Schlüssel hat und sie das Gefühl hatte, dass er damit unberechtigt in ihre Wohnung geht.

Damit scheint wohl die Sache erledigt.

Weiter möchte sie nicht gehen, weil sie Angst hat, ihre Wohnung zu verlieren o.Ä.

Nunja...ist schließlich ihre Entscheidung.

 
Sie hat jetzt seit einiger Zeit ein neues Schloss in der Tür und seitdem ist auch nix mehr vorgefallen.

Der Vermieter hat natürlich nachgefragt, wieso und weshalb.
Und wieso weiss der Vermieter, dass sie ein neues Schloss hat?

 
Und wieso weiss der Vermieter, dass sie ein neues Schloss hat?
Genau das war auch meine erste Frage!

Der werte Herr kam wohl dazu, als die Handwerker grade das Schloss ausgetauscht haben und hat sich erstmal beschwert wegen der Mittagsruhe.

(6 Parteien, durchschnittsalter 25 und wohnen nur Frauen bzw. 2 Pärchen)

Allein die Tatsache spricht für mich Bände.

Ich denke, sein Hauptgrund war eher, dass er keine Unterwäsche zum schnüffeln mehr von ihr bekommt.

Ich habe ihr mal gesagt, dass sie mal andere aus dem Haus befragen soll.

 
auf dauer sollte sich deine freundin auf jeden fall eine neue wohnung suchen!ich könnte mich da auf gar keinen fall wohl fühlen!vielleicht hat er sogar irgendwo kameras in der wohnung versteckt hat!

 
  • Thanks
Reaktionen: Krisenveteranin
Puh. Wenn der mich gefragt hätte wegen der Schlösser....Ich glaube ich hätte dem sowas gesagt: "naja, wissen Sie.... in meiner vorherigen Wohnung, da gab es so komische Vorfälle.... mein Licht war an und die Tür stand auf, obwohl ich sicher war, dass ich sie zugemacht hatte.... und außerdem fehlte auch ein Teil meiner Wäsche. Ich wollte nicht den Vermieter verdächtigen und ihn anzuzeigen hatte ich zwar überlegt, aber ich habe dann einfach das Schloss getauscht. Er war halt auch der war der einzige mit Ersatz-Schlüssel.

Und naja, seitdem fühle ich mich wohler, wenn von vorneherein nur ich die Schlüssel habe. Ist nicht böse gemeint. Schönen Tag noch."

Und ihn dann einfach stehen lassen. :D

Ist ja schon sehr dreist, vorallem, wenn sonst niemand einen Schlüssel hat, müsste er wissen, auf wen ein Verdacht sofort fällt.....

ICH würde ja zuerst an mir selbst zweifeln, ich BIN so ein Schussel, aber wenn sie sich sicher ist, dass sie die Wohnung so nicht verlassen hat.....

Naja, wenn dann macht er das ja auch öfter und das wir nicht das erste Mal gewesen sein, sowas fällt einem ja nicht auf einmal ein.... Und dann sollte man dem schon nachgehen und das zur Anzeige bringen.

Also ICH würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich wüsste, dass so jemand ungehindert in meiner Wohnung herum spaziert ist.....

 
  • Like
Reaktionen: Krisenveteranin
Es gibt doch auch so Überwachungskameras,


Es gibt Minicams die mit Wlan funktioniern. Das sind kleine Boxen bzw. Würfel und über eine Handyapp lässt sich meistens zwischen Bild- und Videomodus wechseln, ob Ton laufen soll oder die Aufnahme Stumm ist, Größe der Aufnahme.... gibt einige hilfreiche und praktische Einstellungen. Mirkosd lässt sich meistens als Speicher einfügen. Ich hatte so eine und wollte die für den Briefkasten nutzen, um einen Arsch oder Ärsche zu filmen der/die dort Müll rein warf/en. Lebe in einem Mietblock. Und filmen durch den Briefkasten ist rechtlich natürlich Grauzone, aber mit Ausschilderung wäre es schon gegangen. Problem war nur mein Router, der konnte das Signal nicht stark genug übertragen, also nahm das Ding nix auf.

Aber in der Wohnung selber hat das Teil gut funktioniert. Die Akkulaufzeit muss nur im Blick gehalten werden.

Das wäre schon eine Option dann Einbrecher zu filmen, wird u. a. so beworben. Es hat aber auch einen großen Täternutzen leider. Offiziell wird auch damit geworben, dass "Hausmädchen", "Putzfrauen" dadurch am Klauen gehindert werden sollen...  

Es gibt davon abgesehen Kameras die der misogyne Vermieter in der Wohnung angebracht haben könnte, welche nur Schraubengroß sind, und nicht zu unterschätzen. Andererseits gibt es auch Fake-Rauchmelder, in denen Kameras sind, die viel filmen und Ton aufnehmen können.

Ist halt traurig, dass Frauen die gerade nix haben Opfer von solche Bastarden werden.

Wirklich Hilfe gibt es auch nicht von der Polizei. Da war das Schlüssenaustauschen in dem Fall der einzige Kompromiss.

2021 ist so was auch noch sehr aktuell leider. Es hat sich nix gebessert.

Übrigens solchen Frauen, die dann Opfer von Vermietern oder auch Vermieterinnen die mit Männern zusammen arbeiten (die als Lockvogel fungieren) werden, denen wird dann schnell nicht geglaubt. Unbegründet oder eben nur weil sie halt eine Frau ist. Dann wird sie zu einem Therapeuten gebracht und der diagnostiziert der immer irgendetwas. Paranoia, Schizophrenie... 

Ich hoffe es war nicht so bei dem Fall hier.

Wünsche der Frau alles Beste, hoffe die ist den los und konnte aber auch Frauen vor dem warnen.