Psychisch und körperlich kaputt durch Ex

i007s111

New member
05. Aug. 2018
53
4
0
Hey,

Mein Ex und ich hatten eine toxische Beziehung (2Jahre). Es ging von beiden aus, worauf ich nach der schmerzhaften Trennung eine Therapie angefangen habe, da ich Panik Attacken und Verlust Angst entwickelt hatte. Ich spürte 4,5 Monate eine leere in mir und hab mich durch gekämpft. Nach 5 Monaten habe ich ihm geschrieben wie es ihm geht. Ich hatte das Bedürfnis mich für ein paar Dinge in der Beziehung zu entschuldigen (sowas wie Eifersucht und macht Ausübung). Ich bin eine treue Seele und nehme mir Worte die jemand zu mir sagt sehr ernst. Naja dann wollte er sich wieder direkt treffen und war sehr offensiv. Er meinte ich hätte sein kaltes Herz, was er nach der Trennung hatte wohl wieder aufgetaut. Dann hat er mich mit seinen schleimigen Worte wieder bekommen und wir kamen wieder zusammen ABER niemand wusste es. Da unsere Trennung sehr turbulent war und unsere Familienmitglieder mit involviert waren wollten wir nicht direkt mit der „tollen“ Neuigkeit kommen. Obwohl ich sagen muss er wollte es nicht, ich wäre offen gewesen. Dann kam es zum ersten Mal GV nach einiger Zeit, ich hatte Angst. Ich habe bei den ersten 7,8 malen immer direkt danach oder während dessen angefangen sowas von zu weinen, ich hatte so Angst das mich jemand benutzt und wieder weg wirft. Es klingt krass aber ich habe mich so oft gefühlt als würde ich vergewaltigt werden, auch wenn es sanft war. Ich hatte einfach Angst und ich weiß nicht warum mein Körper so reagiert hat. Er hat mich immer getröstet. Nach einer Zeit wurde er sehr eklig zu mir, lügen über lügen. Wir hatten auch geredet was in der Trennungs Phase war ob jemand jemanden kennengelernt hat oder was mit jemanden hatte. Ich konnte sowieso nichts mit jemanden anfangen und hatte nur 1-2 Dates. Und er hat mir geschworen da war nicht mehr als im Club mit jemanden zu tanzen. Bei dem Thema bin ich sehr sensibel klar er war Single aber er hat mir geschworen er hatte nichts mit jemanden. Naja ich meinte zu ihm ich kann das nicht mehr weil er sich verändert hat ins negative er hat mich als verarscht und ich habe noch mehr gelitten. So nach einer sehr intensiven on off innerhalb 5-6 Wochen habe ich erfahren dass er wohl sehr eklig am Wochenende mit Mädels tanzt. Dann habe ich es komplett beendet und ihn überall blockiert. Ich war schon in Therapie und hatte Panik da wollte ich sein Gesicht nirgendwo sehen. Nun 3-4 Wochen später ich Date mich mit einem netten Kerl er erzählt mir er hätte meinen Ex mit einer guten Freundin von ihm im Club rummachen sehen und das zu der Zeit kurz bevor wir wieder Kontakt hatten also in der Single Phase wo er mir geschworen hat da war nichts. Und ich habe mich so eklig gefühlt im eigenen Körper, wie soll ich jemals wieder vertrauen zu jemanden aufbauen der mir die Zukunft vor himmelt und ich als nur denke er lügt und ich körperlich nicht wieder so verarscht werden will. Für andere ist das nicht so schlimm aber ich bin da nun mal sehr sensibel. Vorallem am Wochenende ich kann nicht mehr raus ich habe Panik ihn zu treffen. Dann hatte ich ihm nach der Nachricht eine sprachnachrricht gemacht das ich es wüsste dass er mich angelogen hat und das ich so enttäuscht bin und habe ihn wieder blockiert. Es musste raus. Ein Tag später kam auf EBay ein Text aber ich habe es mir nicht durchgelesen weil ich 1. Angst habe weil ich weiß was dieser Mensch mit mir gemacht habe und 2 ich ihm eh nichts mehr glaube. Ich hatte aber gesehen er hatte den Text auch gelöscht direkt. So die Wochen danach ging es mir eigentlich gut ich habe Urlaub gemacht war raus aus der Stadt und habe schöne Dinge unternommen. Ich war nicht einmal am Wochenende draußen und ich werde es auch nicht mehr können, ich brauche es aber auch nicht mehr. Naja jetzt nach 3-4 Wochen hat er mir gestern von Freitag auf Samstag um halb 4 nachts wieder eine Nachricht über eBay geschickt. Morgens hatte ich es aber wieder nicht lesen wollen. Ich habe mich nur gewundert WARUM? Er weiß ich habe mich abgekapselt er wird mich nie wieder sehen ich konzentriere mich nur auf mich und mache mein Ding habe kein Kontakt zu Männern, anders als er. Er geht feiern hat Frauen und und und. Jetzt bin ich grade auf EBay um ihn da auch zu blocken aber da stand wieder diese Nachricht wurde gelöscht. Dann habe ich ihn blockiert. Ich hatte die ganzen Wochen seitdem ich weiß das er mich belogen hat (hätte ich gewusst was er in der Single Phase alles gemacht hat wäre ich nicht wieder mit ihm zusammen gekommen und mir fiel es ja auch super schwer mit körperlich auf jemanden einzulassen das hat er ja auch gemerkt) nicht geweint, weil ich einfach Hass und Ekel gespürt hatte. Jetzt beim zweiten mal melden und Nachricht löschen musste ich wieder richtig weinen. Weil ich einfach Angst habe er soll mich inruhe lassen. Ich bin schon so eingeschränkt und habe Angst nie wieder mit jemanden schlafen zu können. Ich will nicht nochmal ein Gespräch mit ihm das holt alles hoch. 
 

Danke fürs lesen und sorry für die Rechtschreibung, ich bin in Eile gewesen.

 
Belästigt er dich? Hast du Angst? Ansonsten ist die Beziehung gescheitert und du solltest nicht auf die Idee kommen, ihm noch eine Chance zu geben. Ob es wirklich so schlimm ist, dass er dir nicht alles erzählt hat,  was er so getrieben hat, als er Single war🤷🏼‍♀️ Jedenfalls für dich war es schlimm und ein Grund, ihn zu vergessen. Warum kannst du nicht nach vorne schauen und wovor hast du genau Angst? Dass er dich stalken, belästigen wird? Was ist jetzt anders/schlimmer als nach der ersten Trennung?

 
Hallo i007s111,

Hey,

Mein Ex und ich hatten eine toxische Beziehung (2Jahre)...
für "toxische Beziehungen" gilt i.d.R. dass man sich davon konsequent loslöst.

Bei solchen gibt es also überhaupt keinen Grund, eine Neuauflage zu starten.

Bei euch noch nicht einmal die Not, das dennoch irgendwie zu probieren, da

man z.B. gemeinsame Kinder hat.

Du bist hier komplett inkonsequent gewesen, was automatisch dazu führt, dass dich dein Gegenüber mit jeglichem "Gejammer" (mal plump so bezeichnet) nicht ernst zu nehmen vermag.

Dort, wo Du selbst nicht für dich, dein Wohl usw. eintrittst, setzt Du also keine gesunden Grenzen und lässt es selbst zu, respektlos usw. behandelt zu werden.

Bei Dir kommt noch deine eigene Ambibalenz hinzu: auf der einen Seite soll er der "Böse" usw. sein, auf der anderen Seite räumst Du ihm dennoch eine neue Chance ein bzw. vertraust ihm aus nicht nachvollziehbaren Gründen (nimmt man dich ernst, mit dem toxisch usw.) dennoch. Allerings auch nur, um dich im Anschluß erneut über sein Verhalten usw. zu beschweren.

Eigentlich müsstest Du eher auf dich selbst "sauer" und von dir selbst enttäuscht sein, nimmt man Dich darin ernst, dass ihr eine toxische Beziehung zuvor führtet. Denn was hat dich dann bitte "geritten", nach deiner Therapie wieder auf ihn einsteigen zu wollen? Damit (sorry) signalisierst Du ihm lediglich, dass Du keine ernstzunehmende Persönlichkeit bist!

Und dafür, dass Du ggf. aus deiner Sicht später Probleme beim Sex mit anderen Männern haben könntest, trägt er in dieser Hinsicht zumindest keine Schuld. Du hast selbst entschieden, dich -widerwillig oder wie auch immer- erneut auf ihn einzulassen. In diesem Sinn hast Du dich quasi selbst vergewaltigt, weil Du hier offenbar lieber dein Ego- Problem ganz bequem hast drüber zu lösen zu suchen, anstatt konsequent diesen Herren zu meiden und ihm ein echtes "Nein"

zu verdeutlichen. Was kann er denn bitteschön dafür?

Wenn Du derart ambivalent unterwegs bist und für dich keine gesunden Grenzen setzt, wirst Du zudem natürlich immer irgendwelche Typen anziehen, Dir dir nach dem Mund reden, um ihre eigenen Ziele verfolgen zu können. Aber auch dann, hast Du dich selbst genau dafür so angeboten.

Es scheint, als ob es Dir wichtiger ist, dass Dir scheinbar ein Typ hinter her trauert bzw. rennt, als deinen Selbstschutz zu pflegen.

Das ist, als wenn ein Junkie zwar meint, seine Drogen würden ihm nicht gut tun,  er sie dann aber trotzdem lieber nimmt (um darüber x zu kompensieren) und er sich im Anschluß darüber beschweren möchte, dass es diese Drogen überhaupt gibt usw.

Und sorry, selbst, wenn Du nach einer Therapie meinst, Dich irgendeiner Schuld entledigen zu wollen, heißt das ja nicht, dass man hierzu -widerwillig- Sex mit dem Ex praktizieren muss. Du scheinst nicht gelernt zu haben, Eigenverantwortung für dein Handeln, dein eigenes Wohlbefinden usw., gesund zu übernehmen. DAS aber, dürfte genau dein Hauptproblem sein und nicht irgend so ein "blöder Typ".

Denn ein solcher kann Dir gegenüber immer nur so blöd sein, wie Du es hier konkret selbst zulässt bzw. für deine Bequemlichkeit sogar begrüßt. Also etwas komplett anderes, als würde jemand tatsächlich vergewaltigt bzw. missbraucht werden.

Ich kann Dir nur empfehlen, diesen Herren tatsächlich aus deinem Leben zu streichen und dich mehr um Dich selbst zu kümmern. Wozu auch deine psychische Gesundheit zählt.

Denn, in einem hast Du sicher Recht: wenn Du weiter so "unterwegs bist" wird auch der nächste Typ Dir nicht gut tun usw.  usf. Was m.E.n. dann aber vornehmlich daran liegt, dass Du dich selbst nicht gesund selbst reflektierst und deine Baustellen tatsächlich mal angehst.

Überlege für dich selbst bitte noch mal kritisch, was deine wirklichen Motive waren, um letztlich nochmal bei deinem Ex im Bett zu landen!

Du magst jetzt "denken", ich sei gegen Dich usw., ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil. Ich sehe nur, dass Du aktuell noch einen sehr hohen destruktiven Eigenanteil mit Dir herum schleppst und damit gegen die Welt schießt, was nur Dir selbst schadet!i

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Alles schöne Worte, aber es ist wie mein Junkie: Auf Droge nach dem "bösen" Typen. Nicht weil er so anziehen ist, sondern weil man ihm beweisen ist, wie unrecht er hat. Darum immer wieder.

Der Kerl denkt allerdings gar nicht an solche Dinge, sondern sieht seinen Vorteil, der nun mal in Sex gipfelt, den er noch so gerne nimmt, wenn er ihm angeboten wird.

Für alles andere kann nichts. Er geht einfach seinen Weg und wenn das Gegenüber nicht die Kraft hat, sich selber abzugrenzen, dann überfährt er einem eben.

Das Problem lässt sich nicht hier in diesem Forum lösen. Und ob es sich in diesem Fall überhaupt lösen lässt? Selbst eine Therapie hat nicht geholfen. Nur kalter Entzug würde was bringen, aber dazu muss man auch bereit sein und die Schmerzen aushalten. Dazu ist man oft nicht in der Lage, darum rutscht man auch wieder ins Elend.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ratschläge hier im Forum bringen nichts. Wenn man es schon soweit hat kommen lassen wie du, i007s111, benötigt man eine Gehirnwäsche oder einen kalten Enzug. Aber das möchtest du nicht. Du möchtest lieber eine Erklärung um dieser "Beziehung" noch etwas positives abzugewinnen.