Strategien gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist oft einseitig. 
Das kommt vom Einsamsein. 
Da tobt das Leben und du siehst nur dein Mikroskop, das wunderbare Farben zeigt.

Wo stehen die Leute, die das wertschätzen? 
Bei der Feuerwehr oder im Pub?

Wenn es so einfach wäre… 

Bleib da, wo du bist oder geh raus und hör dich um. 
liebe Tapete: Deine eigene Entscheidung. 
 

Drück dir die Daumen!

 
Ich kann jetzt nicht behaupten das ich einsam bin oder zu den einsamen Menschen gehöre. Ich habe alles was einem ausfüllen sollte. Eine glückliche, zufriedene Familie (trotz aller widerstände). Einen Beruf der mir Spass macht (trotz narzisstisch veranlagten Chef. Habe privat viele soziale Kontakte in verschiedene Richtungen. Gehe, trotz angeborener Faulheit, laufen und tanzen. Wenn ich Einsamkeit suche, dann um mich mit Musik berieseln zu lassen oder ich verschlinge Bücher. 

Es gab aber Lebensabschnitte, in denen ich auf einmal ratlos und auch einsam war. Das erstemal richtig bewusst wurde es mir, als mein hörgeschädigter Sohn im Teenageralter unbedingt auf meine Fürsorge verzichten wollte. Ich hab das eingesehen, aber diese Fürsorge, sei es schulisch oder sportlich, war ein fester Bestandteil meines Alltags gewesen.  Ich fühlte mich plötzlich überflüssig und einsam. Was mir damals enorm geholfen hat, war ehrenamtliches Engagement. Ich habe gezielt in unserer Stadt danach Ausschau gehalten wo ich "helfen" kann. Bin zuerst bei der "Tafel" gelandet und durch den Organisator der Tafel hab ich dann alles mögliche gemacht. Bei einem weiteren "einsamen" Lebensabschnitt hab ich eine Affaire angefangen und meinen Mann betrogen. Nun, Ehrenamtsarbeit ist da weitaus ehrenvoller, befriedigender und effektiver zur Bewältigung von Einsamkeit.

 
  • Like
Reaktionen: tapete und Leela