Tinder der Selbstwertkiller

Kompliziert83

Neuer Benutzer
18. Mai 2010
34
0
0
41
Hallo alle zusammen

Ich bin im Moment gefrustet. Nachdem ich alle "Baustellen" im Leben entweder beseitigt habe (neuer Job, neue Wohnung) oder dran bin (Unzufriedenheit mit 5 kg zu viel), dachte ich, es wird Zeit sich mal wieder um mein nicht vorhandenes Liebesleben zu kümmern.

Kurzform: dass ich das letzte Mal verliebt war, war vor Corona (und ich denk jetzt noch ab und zu an ihn, obwohl er ein Feigling war). Danach hatte ich noch so eine kurze Schwärmerei für meinen Trainer und einmal Sex mit einem Bekannten (aber das war auch schon vor fast nem halben Jahr). Sprich, es ist wirklich nichts los bei mir. Was auch die ganze Zeit ok war, weil ich eben erst einmal andere Sachen zu klären hatte. Nun wollte ich mal wieder "zurück in den Sattel". Und das Ergebnis ist katastrophal.

Ich hatte erst ein Fakeprofil auf Tinder (kein Gesicht zu sehen und anderer Name, da meiner zu leicht zu googeln ist) und war da recht offensiv, weil ich dachte, vielleicht findet man so jemanden fürs Bett, der die gleichen Vorlieben hat. Der "Erfolg" war, dass ich x-Matches hatte und auch wahnsinnig viele Nachrichten bekomme habe. Und das wirklich nette! Der einzige, mit dem ich sofort ins Bett gegangen wäre (obwohl ich sonst so zurückhaltend bin), dem war ich dann wohl zu unerfahren. Aber es war einer dabei, den fand ich supersympathisch. Er sieht nett aus, aber nicht so ein Model. Er hatte einen wirklich guten Humor. Naja, er hat dann aber irgendwann gemeint, dass es ihm suspekt sei, dass ich kein Bild vom Gesicht drin habe. Auf meine scherzhafte Antwort kam nix. Weil ich ihn aber wirklich gerne kennenlernen wollte, habe ich ihm dann meine wahren Beweggründe erklärt. Geantwortet hat er nicht. Ich habe dann gefühlt alle drei Tage geschaut, aber es kam nix mehr. Ich habe mein Profil dann gelöscht. 

Und dann eins erstellt, mit meinem Namen, meinen Fotos usw. Das Ergebnis ist ernüchternd. Irgendwie 5 Matches, wobei der eine mich dann schon wieder gelöscht hat, eine Nachricht, die aber das Wort Süsse enthielt und das war's. Das erhoffte Match mit dem anderen Gabis nicht. Sprich, er findet mich also unattraktiv. Normalerweise ist Tinder ja so, dass Männer fast alles nach rechts wischen, um mehr Matches zu haben. Ich hatte selbst mit dem Bild einer Kuh vor ein paar Jahren mehr Matches als jetzt mit meinen Fotos. 

Kurz und knapp: Mein Selbstwertgefühl ist völlig im Eimer. Ich fühle mich hässlich wie selten. Dabei würde ich sagen, dass ich nicht so unterdurchschnittlich bin. Ich bin kein Supermodel, aber habe sehr schöne Augen (was mir schon viele gesagt haben), bin sportlich usw. 

Habt ihr das auch schon einmal erlebt, wenn wir Tinder nutzt, dass ihr als Frau so wenig Likes bekommt? Ich bin grad echt deprimiert. Einerseits, weil ich mich so hässlich fühle, andererseits, weil der Mann nicht mehr geschrieben hat/bzw. mein "wahres Ich" so unattraktiv findet. Habt ihr Tipps, wie ich aus dem Loch wieder rauskomme?

Liebe Grüsse 

K

 
Die Plattform hat keinen guten Ruf, die meisten Herren da sind bekanntlich nicht auf der Suche nach einer Frau fürs Leben.  Wahrscheinlich vermittelst du mit deinen Fotos etwas anderes,  kann es sein?

Ich habe hier im Forum privat mit einer Frau geschrieben,  die bei Tinder gesucht hat.

Es war ziemlich hoffnungslos,  auch bei Fotos wurde geschummelt (nicht mehr aktuelle Fotos). Das war alles nicht seriös und sie hat auch Fotos von sich veröffentlicht, die die Herren anlocken sollten.🤷🏼‍♀️ Hast du keine Möglichkeit,  Männer anders, im echten Leben,  kennenzulernen?

 
Naja, er hat dann aber irgendwann gemeint, dass es ihm suspekt sei, dass ich kein Bild vom Gesicht drin habe.
Ein Profil ohne Gesicht bedeutet in vielen Fällen, dass derjenige verheiratet ist und eine Affäre sucht. Oder eben unattraktiv. Oder das dieses Profil aus purer Langeweile erstellt wurde.

Auf meine scherzhafte Antwort kam nix. Weil ich ihn aber wirklich gerne kennenlernen wollte, habe ich ihm dann meine wahren Beweggründe erklärt. Geantwortet hat er nicht. Ich habe dann gefühlt alle drei Tage geschaut, aber es kam nix mehr.
Du bist nicht die einzige Frau auf Tinder. Wenn jemand gefunden wird, der augenscheinlich besser ist, werden schnell die alten Kontakte ignoriert.

Und dann eins erstellt, mit meinem Namen, meinen Fotos usw. Das Ergebnis ist ernüchternd. Irgendwie 5 Matches, wobei der eine mich dann schon wieder gelöscht hat, eine Nachricht, die aber das Wort Süsse enthielt und das war's.
Wenn 83 dein Geburtsjahr ist, sollte dir klar sein, dass der Großteil der Nutzer 20-30 sind. Daher sind wenige in deinem Alter. Dazu kommt, dass die, die es sich leisten können natürlich auch eher mit Frauen um die 30 matchen.

Habt ihr Tipps, wie ich aus dem Loch wieder rauskomme?
Wenn Singlebörsen auf die Psyche schlagen, sollte man sie löschen.

Was du beschreibst, so geht es den meisten Männern auf dieser Plattform. Daher melden sich normale Männer auch schnell wieder ab. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
@Leela
Ich hab einfach nur ein paar Bilder drin, wo man mein Gesicht sieht, bzw. welche vom Sport. Also keine Bikini-Fotos oder so. 
Irgendwie sieht es im echten Leben echt mau aus. Weder im beruflichen Umfeld noch im privaten oder beim Sport habe ich (natürlich auch Coronabedingt) in den letzten Jahren jemanden kennenlernt. Ausser halt nette, die die gleichen Sportarten machen, aber die waren zu jung/zu alt/ vergeben. Also Bekanntschaften, die das Leben bereichern, aber das war's auch. Wobei ich nicht wirklich auf der Suche war. Auch jetzt nicht unbedingt, da das mit dem "Feigling" (nicht nett, aber damit man weiss, wen ich meine) nicht hingehauen hat, schmerzt immer noch und das meine grosse Liebe im letzten Jahr geheiratet auch, war auch ein Tiefschlag. Daher habe ich gedacht, Tinder wäre mal ein guter Anfang, um überhaupt mal wieder einen Schritt in diese Richtung zu machen. Eventuell auch nur jemanden, für was lockeres zu finden.

@BlutEngeL
83 ist der Geburtstag. Ich bin 34. Ich muss aber sagen, dass hier in der Gegend auch viele 40+ dabei sind. Am Alter allein kann es dann doch nicht liegen. Kann schon sein, dass der andere eine neue/bessere Bekanntschaft gefunden hat, wobei ich (so fies es klingt) sagen würde, dass sein Profil bei den meisten Frauen wohl nicht so ins Auge fällt. Ich mag spiessige Männer, aber zumindest aus meinem Bekanntenkreis, weiss ich, dass nicht so viele bei ihm links geswiped hätten. Aber ja, ich hab das verbockt bei ihm, bzw. sieht man, dass ich nicht sein Typ bin, sonst hätten wir gematched.

Du hast recht, wahrscheinlich sollte ich das Experiment beenden und einsehen, dass ich wahrscheinlich nicht für den Date-Markt gemacht bin, sondern mich wieder nur auf mich konzentrieren und das Leben alleine geniessen. Es gibt wahrscheinlich einfach Menschen, die nur wenige Partner finden, die zu ihnen passen (in meinem Fall ist einer s.o. jetzt verheiratet und der andere gestorben) und die ansonsten halt alleine bleiben (und sich auf den Job konzentrieren)

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Der F war höchstwahrscheinlich nicht dein Traummann, du hast ihn nicht wirklich kennen gelernt,  es gibt keinen Grund,  ihm nachzutrauern.  Sag vielleicht deinen Freunden, dass du gerne jemanden kennen lernen würdest, jeder kennt jemanden,  der gerade auf der Suche ist. Vielleicht gibt es auch bessere Datingportale alsTinder?

 
Ach die ledigen Dating Apps. Also erst mal vorne weg, wenn du die Apps probieren möchtest, es gibt auch noch Alternativen zu Tinder. Und auf der App fühlt sich jeder und jede sofort schlecht. Da wird halt einfach in einer Sekunde entschieden ob man das Nageln möchte. Ich würde da die Jagd in der Realität vorschlagen (sollte ja bald mal wieder möglich sein), dann kannst du dich als ganzes Paket präsentieren. Auf Tinder sucht keiner Persönlichkeit und ehrfahrungsgemäss werden sich einige finden lassen, wenn man sich nur Vergnügen möchte. Du musst das auch etwas locker seheb und nicht sofort fie Hochzeit planen. Ich meine ein halves Jahr Trockenphase… andere sind seit Jahren auf der Durststrecke….

 
Wenn man unbedingt eine Online- Plattform dafür braucht, gibt es sicher viel bessere und gerade, kleinere, regionale zudem.

Was den Ego- Kram angeht, bezweifle ich ein wenig, ob das wirklich an so einer plumpen Online-Plattform liegen soll. Man kennt schließlich ein wenig die Regeln usw. usf. Am Ende ist es -sieht man es halbwegs realistisch- doch nicht viel an-ders, als liefe man über eine Fußgängerzone, wo die Leute entweder direkt wegschauen oder doch mal am Blick hängen bleiben bzw. ggf. sogar auf einen Kaffee einladen. Würde man bei jeden, der einfach weiter läuft, hier auch seine Selbstwertgefühl einknicken lassen wollen drüber? Oder war das dann vorher schon nicht besonders stark?

Den einzigen Unterschied, den ich real sehe, ist: im echten Leben kann man sein Gegenüber m.E.n. direkt viel besser wahrnehmen, in seiner Gesamtheit.

Über Fotos usw. projiziert man m.E.n. hingegen eher. Ebenso, über bloßes

Geschreibsel.

Und zudem um rein sexuelle Interessen geht, verstehe ich das "Problem"

noch weniger, da man m.E.n. hier gerade als Frau eher Überangebote er-

fährt. Klaro will Frau deshalb nicht mit jedem, aber rein theoretisch ist ihre

Auswahl i.d.R doch viel größer, als die beim Mann.

Nach meinen Erfahrungswerten haben hier Einschränkungen auch mal über-

haupt nichts damit zu tun, ob Madame eine Schönheitskönigin ist oder nicht.

Einzig, was sie ausstrahlt kann ich mir dabei als echtes Hindernis vorstellen.

Um so mehr, um so eher man was festes sucht.

 
Ich bin viel älter und habe fast nur gute Erfahrungen mit Tinder gemacht. Die App legt nicht fest, was zwei Menschen aus der Begegnung machen. Ich lerne sehr gerne Männer so kennen, weil man so sofort einige Dinge klären kann: Beziehungsstatus etc.  Außerdem melden sich gerade bei Tinder viele Leute an. Ob im realen Leben oder online, - überall finden sich Männer, die nur Sex möchten. Im realen Leben bin ich so Männern viel öfter begegnet.

Was die Trefferquote angeht: Nimmst du Fotos, die du selbst magst und hast du einen Text? Ich schreibe nur auf, was ich gerne mache bzw. mag. Eigenschaften sind diskutabel, lasse ich also weg.

 
Ich hab auch mal Tinder probiert und grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht - und ich bin auch schon etwas älter als die TE. Ich hab echt viele nette Männer kennen gelernt. Nimmst du halt ein anderes Foto. Vielleicht ist dein aktuelles schlecht geraten. Lass dich am besten in Sachen Fotoauswahl von Freunden beraten. Gar nicht zu sehr zu Herzen nehmen - weiter im Text!

 
Tinder, ich denke daran scheiden sich die Geister.
eine meiner engsten Freundinnen: 3 km Radius, ein Mann blieb übrigg - ihr heutiger Ehemann und Vater vom Kind. Eine Bekannte von mir hat dort auch ihren Mann getroffen, Kind ist auf der Welt.

Deppen findet man immer! ich habe aus Ablenkung auch Tinder installiert, mich mit einem getroffen, 2 Wochen geschrieben und nun geht er in die Ghosting Schiene - muss man das verstehen?

NEIN!

und genauso solltest du vielleicht deine Fotos nochmal anschauen, oder eine gute Freundin eins machen lassen. Lieber hast du weniger Matches und was nettes dabei, als ein paar Deppen. Und zum Thema Männer wollen nur Sex. ich war gestern in der Sauna und laufe da mit Handtuch rum und sitze nicht provokant usw. - und zwei Männer waren derart unangenehm, dass ich was gesagt habe und dann als prüde abgestempelt wurde - also dieses Sex Thema findet sich überall! 

Kopf hoch!

 
Ich hatte meine allerschlimmsten Erfahrungen diesbezüglich beim Tanzen. Völlig offline.