Von sehr wichtigem Menschen zu Fernbeziehung und jetzt zur sehr guten Freundin. Ich bin mir unsicher ob ich den Kontakt abbrechen soll

Kumarasou

New member
14. Sep. 2021
8
0
0
Ich kenne sie seit 2 Jahren und hatte anfangs mit ihr eine 4 und halb Monat lange Fernbeziehung. Bevor ich sie kennengelernt habe war ich 3 Jahre lang sehr unglücklich, weil ich alle meine Freunde verloren habe und keine sozialen Kontakte mehr hatte.

Sie war die Person die mir dann indirekt aus dieser Situation herausgeholfen hat, weil ich nach einer langen Zeit wieder Gefühle für jemanden bekommen habe, ich mich sehr wohl bei ihr gefühlt habe und wir uns immer sehr gut verstanden haben. Dadurch ist sie für mich eine sehr wichtige Person geworden.
Als sie dann mit mir Schluss gemacht hat und ich von ihr in die Friendzone geschoben wurde habe ich immer noch Gefühle für sie gehabt. Nach zwei Monaten konnte ich dann meine Gefühle für sie verlieren und wir sind bis heute als gute Freunde verblieben.


Aber in den letzten Monaten habe ich immer mehr von mir selbst bemerkt, dass ich mich für unnötige Sachen entschuldige obwohl ich überhaupt keinen Grund dazu habe. Auch wenn sie oft bei Streitigkeiten die Schuld getragen hat habe ich mich trotzdem bei ihr entschuldigt.

Mir kommt auch oft der Gedanke, dass ich abhängig von ihr geworden bin auch wenn ich damit kein Problem habe für 1-2 Wochen oder länger nichts zu machen. Vielleicht würde man mich in meiner Situation als „Nice Guy“ bezeichnen und das ich nicht für mich selbst einstehen kann und versuche wieder eine Beziehung zwischen mir und ihr aufzubauen, aber das will ich auch garnicht. Ich bin mehr als zufrieden wie unsere Freundschaft läuft und ich spiele oft den „Nice Guy“ weil ich denke ich muss ihr etwas als Gegenleistung zurückgeben da sie für mich so ein wichtiger Mensch geworden ist und ich ihr mein Leben lang etwas schuldig sein werde, weil ich mir sehr ungerne vorstellen möchte wie mein Leben heutzutage verlaufen wäre ohne sie und den Ausweg den sie mir aus meiner zu scheinend aussichtslosen Situation gegeben hat.

Langsam weiß ich einfach nicht mehr ob mein Verhalten ihr gegenüber gut für mich ist und ob es nicht besser wäre den Kontakt komplett abzubrechen auch wenn ich das nur sehr schwer kann.

 
Wäre es nicht zu drastisch🤔, es ist ja nichts Schlimmes vorgefallen.  Vielleicht meldest du dich seltener, wenn beide genug zu tun haben und keiner drängt, können solche Freundschaften langsam (oder auch ziemlich schnell) einschlafen,  ohne dass jemand gekränkt ist. Wann seht ihr euch und wie oft? Spricht ihr über sehr private Sachen? Vermutlich hat sie noch keinen neuen Freund?

Man kann dankbar sein, ohne dem anderen ständig die Dankbarkeit zu zeigen.  Ihrerseits war es auch keine heroische Tat, die schuldest ihr in dem Sinne nichts, du hast ihr nur etwas zu verdanken und hast dich genug bedankt. Trotzdem sollte man dieses Gefühl der Dankbarkeit nicht verlieren,  es tut unheimlich gut, sich dessen bewusst zu sein, dass einem was Gutes passiert ist.

 
Ich habe sie durch einen guten Freund von mir kennengelernt und erst nur übers schreiben mit ihr Kontakt gehabt. Als wir angefangen habe immer mehr zu reden und ich auch oft alleine in einem privaten Call mit ihr über privatere Themen gesprochen haben und sie mir intimere Dinge anvertraut hat sind wir uns jeden Tag näher und näher gekommen und als sie mich dann nach meiner Nummer gefragt hat und wir ab dann noch mehr privaten Kontakt hatten habe ich angefangen Gefühle für sie zu entwickeln. Mittlerweile ist es auch oft so, dass ich mich oft auch kaum selbst bei ihr melde und sie mir schreibt und wir dann was zusammen unternehmen. Als wir dann zusammen gekommen sind nachdem wir uns dann zum ersten Mal auf einer Geburtstagfeier von meinem guten Freund getroffen haben, weil er und sie zusammen in der gleichen Stadt wohnen, haben wir uns noch einige Male öfters in den nächsten Monaten getroffen was aber auch leider oft schwer war, weil wir über 360 Kilometer entfernt wohnen und sie nicht immer die finanziellen Mittel hat um zu mir zu fahren. Es war auch für beide von uns überhaupt kein Problem unseren Kontakt übers Internet zu halten und einfach zu reden weil wir immer ein Gesprächsthema hatten.

Sie vertraut mir sehr viel mittlerweile an und redet mit mir auch über sehr private Probleme und Dinge, welche man nicht jedem beliebigen Freund erzählen würde.
In den letzten Monaten hatte sie auch eine andere Fernbeziehung mit jemand anderen angefangen aber er hat Schluss mit ihr gemacht und das konnte sie sehr schlecht verkraften und hat angefangen mit falschen und schlechten Freunden abzuhängen und ist danach auf die schiefe Bahn geraten. Sie hat wegen ihrer Freundesgruppe angefangen zu rauchen, kiffen und auch zu klauen. Obwohl sie es nicht nötig hätte zu klauen weil ihre familiären Verhältnisse alles andere als schlecht sind. Sie war sogar kurz davor eine Anzeige wegen Diebstahl zu bekommen.
Es war auch sehr schwierig für sie mit ihrer anderen Fernbeziehung abzuschließen und konnte mit mir von ihrer Seite aus nicht darüber reden und in dieser Zeit war einer ihrer Freundinnen, welche Teil dieser falschen Freundesgruppe war, für sie da.

Ich habe ihr geholfen zu verstehen wie schlecht diese Freundesgruppe für sie war und konnte glücklicherweise ihr aus ihrer schlimmen Zeit heraushelfen. 
 

Jetzt fragt man sich auch wieso ich überhaupt auf den Gedanken komme, dass es vielleicht gut wäre den Kontakt abzubrechen. Es ist leider so, dass sie auch in den letzten Monaten oft verletzende Aktionen gegenüber mir abgezogen hat und ich ihr immer verziehen habe, weil sie mir so viel bedeutet. Sie bereut es auch diese Dinge getan zu haben und hat sich entschuldigt. Aber weil ich aus meiner Sicht oft den „Nice Guy“ spiele, bekommt sie glaube ich das Gefühl es wäre in Ordnung mit mir zu machen was sie möchte weil ich ihr ja sowieso verziehen würde und ich für mich selbst nicht einstehen kann gegenüber ihr. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde verletzt man nicht, weil es geht, weil sie es verzeihen. Wenn dir diese Freundschaft nicht gut tut, dann brauchst du Abstand,  das weißt du selber, deswegen hast du hier geschrieben. 

Du zeigst dich dadurch nicht undankbar.

Sonst ist bald nicht mehr viel davon übrig,  was du ihr zu verdanken hast...

 
Okay danke ich glaube einfach ich muss einfach für mich selbst entscheiden was für mich gut oder schlecht ist. Wollte einfach eine ehrliche Antwort von jemanden darauf bekommen weil es mir sehr schwer fällt eine Entscheidung zu treffen ob ich den Kontakt abbreche oder versuche einfach mein Verhalten gegenüber ihr zu verändern und ihr Grenzen setze damit sie weiß, dass sie sich nicht immer alles erlauben kann.  Ich habe auch keine Ahnung ob es zu spät ist ihr zu zeigen, dass ich auch noch existiere und es nicht immer um sie geht, weil sie dazu neigt eine egozentrische Person zu sein.

Es geht auch nicht direkt darum, dass ich glaube das ich mich undankbar zeige sondern eher, dass ich nicht weiß ob mir die Freundschaft gut oder schlecht tut.

Sie hat mich auch nicht verletzt, weil sie es wollte sondern eher unterbewusst und deswegen hatte sie sich auch entschuldigt. 

 
Sie hat mich auch nicht verletzt, weil sie es wollte sondern eher unterbewusst und deswegen hatte sie sich auch entschuldigt. 
Aber immer wieder, ja? Wenn sowas immer wieder passiert,  dann glaube ich nicht daran, dass es komplett unbewusst ist, es sei denn jemand ist sehr einfach gestrickt. 

Es geht auch nicht direkt darum, dass ich glaube das ich mich undankbar zeige sondern eher, dass ich nicht weiß ob mir die Freundschaft gut oder schlecht tut.
Offenbar tut sie dir nicht besonders gut.

und ihr Grenzen setze damit sie weiß, dass sie sich nicht immer alles erlauben kann.  Ich habe auch keine Ahnung ob es zu spät ist ihr zu zeigen, dass ich auch noch existiere und es nicht immer um sie geht, weil sie dazu neigt eine egozentrische Person zu sein.
Such dir bitte echte Freunde,  es gibt nette Menschen, die dich nicht ausnutzen werden. Verzichte auf private Themen,  dann wird sie vermutlich das Interesse verlieren. 

 
Ich habe schon öfters mit Freunden von mir über das Thema geredet und sie wissen auch so gut wie mögliche über uns und sie sagen mir öfters, dass ich mich oft entschuldige und durch meine Art ausgenutzt werde und mir die Freundschaft nicht gut tun würde. Das verunsichert mich sehr und gibt mir viel über die Freundschaft zwischen mir und ihr zu denken.

Such dir bitte echte Freunde,  es gibt nette Menschen, die dich nicht ausnutzen werden. Verzichte auf private Themen,  dann wird sie vermutlich das Interesse verlieren. 
Natürlich wenn ich mir sicher sein kann, dass mich jemand mich ausnutzt dann würde ich auch nicht mit dieser Person befreundet sein, weil ich solche Menschen ganz sicher nicht in meinem Leben brauche. Wie ich schon in meinem vorletzten Satz erwähnt habe gibt es mir viel über meine Freundschaft mit ihr zu denken, weil mir meine Freunde oft sagen, dass ich aufhören muss den "Nice Guy" zu spielen und auch mal komplett ich selbst sein soll.

Aber immer wieder, ja? Wenn sowas immer wieder passiert,  dann glaube ich nicht daran, dass es komplett unbewusst ist, es sei denn jemand ist sehr einfach gestrickt. 
Sie hat bis jetzt leider keine große Lebenserfahrungen gesammelt und ich war auch ihre erste richtige Beziehung und sie hatte davor kaum etwas mit einem anderen Jungen zutun gehabt.

Sie weiß nicht richtig wie man mit einem Jungen umgeht und das ist sie gerade dabei zu lernen. Seitdem ich sie kennengelernt habe hat sie sich bis heute ziemlich verändert und ist gerade dabei sich selbst zu finden und herauszufinden wer sie wirklich ist, weil sie sich früher immer an die Menschen die sie mag angepasst hat.

 
, dass ich aufhören muss den "Nice Guy" zu spielen und auch mal komplett ich selbst sein soll.
Ja, du solltest du selbst sein, aber offenbar bist du auch nett von Natur und ganz besonders zu ihr, weil sie dir wichtig ist. Und es ist auch natürlich,  dass man manchen Menschen mehr durchgehen lässt als anderen,  aber es gibt Grenzen.

Als es dir damals so schlecht ging: haben deine Eltern davon gewusst? Hat dir jemand Hilfe angeboten? Warst du beim Psychologen?

 
Nein meinte Eltern haben davon nichts gewusst. Ich glaube sie wussten das was falsch war, weil ich kaum noch mehr als einen Satz mit ihnen pro Tag geredet habe. Aber wussten anscheinend früher nicht wie sie mir helfen können, weil ich nichts mehr erzählt habe. Die Gründe wieso ich auf einmal alle meine Freunde verloren habe würde ich ungerne hier öffentlich erzählen, aber von den ein auf den nächsten Tag hatte ich alle meine Freunde, welche ich so gut wie alle seit dem Kindergarten kenne, verloren. Danach habe ich für eine lange Zeit alle sozialen Kontakte gemieden und bin unglücklich und ohne große Gefühle durch meinen Alltag gegangen.

Mir hat keiner Hilfe angeboten weil ich niemanden wirklich in dieser Zeit hatte. Einen Psychologen habe ich auch nie besucht, da ich mich niemanden für eine lange Zeit anvertrauen konnte.

Für viele war ich ein Einzelgänger während meiner Schulzeit, aber viele haben mich auch weshalb auch immer respektiert. Ich wurde auch oft angeredet, ob ich denn nicht Lust hätte etwas zu unternehmen, aber habe dann immer abgelehnt, weil ich einfach den sozialen Kontakt komplett meiden wollte. Ich habe auch früher kaum neue Freunde gefunden. Mir war es egal was andere über mich denken und ich halte auch nichts von irgendwelchen Cliquen, die es immer früher in der Schule gab. Ich habe nie verstanden wie man ein oder mehreren Personen folgen muss um glücklich zu werden und nicht einfach selbstbewusst seinen eigenen Weg gehen kann. Ich habe früher nie wirklich begriffen, dass man nie wirklich glücklich werden kann, wenn man nicht auch alleine mit sich selbst glücklich ist.

 
nichts von irgendwelchen Cliquen, die es immer früher in der Schule gab. Ich habe nie verstanden wie man ein oder mehreren Personen folgen muss um glücklich zu werden und nicht einfach selbstbewusst seinen eigenen Weg gehen kann.
Das ist schon alles richtig, aber nur Einsamkeit tut den meisten auch nicht gut.

Auch Alleingänger brauchen auch ab und zu soziale Kontakte. Deswegen hat dir die Beziehung so gut getan. Vielleicht brauchst du wieder so eine Beziehung? Eine neue Freundin? Die Ex-Freundin taugt nicht wirklich als beste Freundin, erst recht, wenn sie selbst noch so unreif ist.

Vielleicht würde dir jetzt ein Gespräch mit einem Psychologen helfen, es muss keine Therapie sein, einfach nur ein Gespräch. 

Es hat dir ja gut getan, mit jemandem,  mit ihr offen zu reden und dich anvertrauen zu können. Mit einem Fremden könnte es noch einfacher sein, wenn man den ersten Schritt gemacht hat, weil man nicht darauf achten muss,  was der andere über dich denkt und er zur Geheimhaltung verpflichtet ist. 

 
Am Abend rede ich oft mit Fremden im Internet über meine Probleme und vertraue mich ihnen an. Das hilft mir auch oft weiter, weil es mir einfacher fällt mich jemand unbekanntes anstatt jemanden in meinem Umfeld anzuvertrauen und ich auch Meinungen aus anderen Perspektiven bekomme.
Ich hatte vor zwei Monaten eine andere Fernbeziehung die ich beendet habe, weil sie zu abhängig von mir geworden ist und ohne mich nicht mehr konnte. Wir haben an Anfang so gut wie jeden Tag zusammen verbracht und teilweise bis zu 9 Stunden geredet. Das ging dann für 2-3 Wochen lang. Nachdem ich öfters versucht habe mit ihr darüber zu reden, dass ich momentan auch Zeit für mich und meine Freunde gebraucht hatte und sie es nicht akzeptieren wollte, bin ich mir unsicher mit meinen Gefühlen geworden, weil ich nicht wusste ich damit umgehen soll. Ich bin nicht wirklich auf der Suche nach einer Beziehung und lasse es eher auf mich zukommen. Wie du aber schon meintest würde mir eine neue Beziehung gut tun und würde mir auch eine gute Ablenkung von allem schaffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Abend rede ich oft mit Fremden im Internet über meine Probleme und vertraue mich ihnen an. Das hilft mir auch oft weiter, weil es mir einfacher fällt
Ok, das ist eine sehr gute Methode,  hat mir auch geholfen😁

und meine Freunde
Du hast also noch andere Freunde,  konzentriere dich auf sie. Mit deiner Ex kannst du eine "Pause" einlegen,  auch ihr kannst du schreiben,  dass du momentan keine Zeit hast und dich in ein paar Wochen meldest. So wird sie auch begreifen,  dass du nicht jederzeit verfügbar bist.

Ansonsten versuche auf Menschen zuzugehen,  die große Liebe zu finden ist schwer, aber nette Leute, mit denen man ab und zu etwas unternehmen kann, die dich nicht bedrängen, weil sie auch nicht unbegrenzt Zeit und Lust haben,  gibt es relativ viele. 🍀🍀🍀

 
Für Krisen jeder Art gibt es noch das Forum Hilferuf . de

 
Okay vielen Dank für die Hilfe von dir. Ich werde erst einmal Abstand von ihr nehmen und mich wie du meintest mehr auf meine anderen Freunde konzentrieren.

 
Bin gespannt,  ob du es wirklich tust 😳 Versuch es, im eigenen Interesse, es ist keine drastische Maßnahme,  nur etwas Distanz,  das ist manchmal notwendig...

 
  • Like
Reaktionen: Kumarasou
Weil du dich nicht mehr meldest? Ich hoffe, es wird dir jetzt besser gehen.