Warum tut meine Partnerin das

peter987

Member
08. Juli 2023
83
9
8
Ich bin seid 1jahr mit meiner Freundin zusammen wir lieben und vertrauen uns sind immer füreinander da ,dennoch geht sie öfters einfach wortlos auf Abstand Meldet sich auf keine Nachrichten mehr ,irgendwann schreibt sie dann guten morgen ich möchte dich bitten mich ein paar tage in ruhe zu lassen ich melde mich bei dir dann reden wir, danke

Sie ist sehr impulsiv und kleinste Stresssituationen sind ihr zuviel

Ich erzähle kurz noch wie das alles abgelaufen ist bzw vielleicht könnt ihr mir sagen was in ihr vorgeht in etwa

Montag war unser Jahrestag der leider auf Dienstag verschoben werden musste ,Dienstag war ich bei ihr sie schenkte mit eine wunderschöne decke mit einem liebespruch und sie sagte noch wie toll alles mit uns laufen würde und wie unkompliziert und schön es läuft mit uns ,ich war leider nicht so gut drauf hatte Kopfschmerzen ,sie fragte auch ob ich was habe weil ich traurig aussehen würde ,ich sagte nein alles ok,sie sagte ich will doch nur wissen ob alles ok ist ,dann haben wir den Rest des Abends noch auf dem Balkon gesessen uns unterhalten,haben ausgemacht den tag darauf zusammen mit dem Kind auf die SommerKirmes zu gehen ... Uhrzeit abgesprochen quasi also verabredet ... dann zusammen gegessen bzw essen hergerichtet ..dann sagte ich ihr so ich fahre jetzt ,sie gab Anzeichen eines Kusses das ich zu ihr soll ... Sie umarmte mich und sagte fahr vorsichtig ... Dann ging sie an mir vorbei ohne noch was zu sagen ,sie wirkte sehr komisch auf einmal ... Wie ein Schalter der sich umgelegt hat von voll guter Laune auf in sich zurückgezogen und abweisend ,daraufhin fragte ich was ist los du bist komisch ... Sie sagte nur bow erschreck mich nicht so dachte du wärst weg... Sie sagte *ja du bist auch komisch *

Bin dann gefahren

Als ich Zuhause ankam schrieb ich so bin Zuhause Schatz
Sie antwortete nur mit einem smiley Daumen nach oben ...

Ich fragte dann was ist los du bist so komisch
Sie antwortet :nichts
Ich antwortete dann ok wenn nichts ist dann ist ja alles gut dachte schon du hast was weil du eben so komisch warst
Sie abwartet :hmm

Ich schrieb ich liebe dich sie liest es und antwortet nix mehr


Nächster morgen :guten morgen ich möchte dir für heute absagen,wünsche dir einen schönen tag .

Darauf reagierte ich und sagte was ist denn bloß los wieso sagst du ab ,willst du mir was sagen ?

Sie liest alles und antwortet 12stunden nichts , ließ mich komplett ohne Antwort da

Ich stieg darauf hin ins Auto fuhr zu ihr sie öffnet die Tür nicht ,ich wollte mit ihr reden wieso sie auf nichts mehr antwortet ... 1 tag später schreibt sie :guten morgen ich möchte ein paar tage ruhe für mich melde mich dann bei dir dann reden wir danke und bitte tauch nicht einfach wieder vor der Tür auf .

Darauf schreib ich ihr das es unfair ist jemand einfach so dastehen zu lassen grundlos und mir nichts sahen was los ist wieso sie auf einmal so komisch ist ... Ich schrieb ich glaube schon durch dein Verhalten das du mich nicht mehr liebst oder dich trennen willst ...Auch das blieb von ihr unbeantwortet seid dem ist 3 tage funkstille ich melde mich bei ihr nicht mehr ...
 
Es tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest und dass deine Freundin sich in letzter Zeit distanziert und nicht auf deine Nachrichten reagiert. Es kann wirklich verwirrend und belastend sein, wenn der geliebte Mensch plötzlich auf Abstand geht, ohne eine Erklärung zu geben.

Es ist wichtig, in solchen Situationen offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Eine direkte Konfrontation kann manchmal dazu führen, dass sich die andere Person noch weiter zurückzieht. Es scheint, dass deine Freundin in Zeiten von Stress oder Unwohlsein dazu neigt, sich von dir zu distanzieren, ohne es ausführlich zu erklären.

Es könnte sein, dass sie Schwierigkeiten hat, mit ihren eigenen Gefühlen oder Stresssituationen umzugehen und sie deshalb eine Auszeit von der Beziehung nimmt, um sich zu beruhigen oder Klarheit zu finden. Es ist möglich, dass sie ihre Gedanken und Gefühle sortieren möchte, bevor sie sich wieder bei dir meldet.

Es wäre hilfreich, wenn du ihr Zeit und Raum gibst, um dies zu tun, während du dich darauf vorbereitest, später mit ihr in Ruhe zu sprechen. Solltest du den Wunsch verspüren, zu ihr zu gehen, dann respektiere ihren Wunsch, dich nicht unangemeldet vor ihrer Tür aufzutauchen. Gib ihr die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo auf dich zuzukommen.

Wenn sie sich wieder meldet, dann ist es wichtig, dass ihr beide in einer ruhigen und respektvollen Umgebung miteinander sprecht. Teile deine Sorgen und Ängste mit, aber sei auch offen dafür, ihre Gedanken und Gefühle anzuhören. Versucht gemeinsam herauszufinden, was hinter ihrem Verhalten steckt und wie ihr in Zukunft besser miteinander umgehen könnt.

Denke daran, dass es manchmal schwierig sein kann, die Gefühle und Gedanken einer anderen Person vollständig nachzuvollziehen. Jeder Mensch hat verschiedene Wege, mit Stress oder Belastung umzugehen. Es ist wichtig, geduldig zu sein und aufeinander einzugehen, um das Vertrauen und die Nähe in eurer Beziehung wiederherzustellen.

Es kann auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie beispielsweise eine Paartherapie, um gemeinsam an euren Kommunikations- und Bewältigungsfähigkeiten zu arbeiten.
 
Ja sie kann mit stress nie umgehen haut sofort ab und sagt Stress mich nicht ich will mal 10 min meine ruhe für mich
 
Glaubst du das sie sich trennen will oder ist es einfach normal das sie jedes mal wortlos einfach nix sagt ?weil wenn man sich Trennen will dann schreibt man doch nicht ich melde mich und wir reden dann , mir geht das durch den Kopf gerade auch weil sie nichts dazu sagte ich sagte durch ihr verhalten denke ich sie will sich trennen auch darauf kam garnix mehr von ihr ... Ist man so krass drauf wenn man einfach nur ruhe will ?interpretiere ich zuviel da rein nur weil jemand ruhe für sich will und mich ohne antworten dastehen lässt?
 
Sie hatte mal ein burnout, hat mega viel Stress um die Ohren und versucht gerade irgendwie Lösungen zu finden hat mir vor dem Kontaktabbruch noch gesagt das sie tiefenentspannt ist und das sie froh ist mal keinen Stress zu haben ... Kann es sein das ich durch mein ständiges fragen ob alles ok sei sie zu sehr genervt habe das sie deswegen treffen absagt und mich ignoriert ?eine Art schutzmauer? Sie sagte ja auch ich möchte dich bitten mir ein paar tage meine ruhe für mich zu lassen
 
Dann hat es nicht mit dir zu tun, sie müsste such helfen lassen.. du könntest versuchen herauszufinden, ob sie in der Vergangenheit schon Therapien gemacht hat oder Medikamente genommen hat
 
Es soll nichts mit mir Zutun haben ?an dem tag als ich bei ihr war hatte sie noch beste Laune umarmte mich liebevoll und hat mich nicht mehr losgelassen... und 1 tag später dann völliges ignorieren .. liegt es nicht doch daran das ich sie zu sehr genervt habe sie ist schon öfters so gewesen in Gesprächen wenn ihr was nicht passte sagt sie *du stresst mich * ich will jetzt ruhe für mich 5minuten ,sie steht auf geht und verschließt die Tür ... Ich frage mich nur warum redet sie nicht und sagt einfach was los ist ,sie weiß genau das ich leide weil ich sagte ich habe angst sie trennt sich von mir und sie liest das und antwortet abermals nix ... Ich meine es ist nicht unüblich sie ist öfters so gewesen aber es wird immer extremer von mal zu mal es wirkt auf mich sehr ignorant egal ob es ihm schlecht geht ich will meine ruhe .
 
Sie hat mir auch oft gesagt das sie um sich zu schützen die Gefühle komplett auf 0 stellen kann wenn alles zuviel wird sich eine Mauer aufbaut ... Ich kenne das Verhalten aus der Vergangenheit aber dennoch macht es mir angst weil ich eine Vergangenheit habe mit Frauen die nicht gut zu mir waren ... Dann kommt sofort die angst hoch das sie mich verlassen will obwohl ich weiß das sie so en verhalten öfters hat
 
Ihr Verhalten ist nicht ganz üblich, wieviele Menschen kennst du, die so stark überfordert sind und so reagieren. Vielleicht ist sie autistisch. Du tust ihr doch nichts Böses und bist dazu vorsichtig und bist sehr rücksichtsvoll.
Sie hat ihr irgendein Problem und es ist ihr vermutlich auch bewusst.
Und du tendierst wohl dazu, dir Frauen auszusuchen, die dir das Leben schwer machen. Vielleicht will sie dich verlassen, vielleicht nicht, das dir hier keiner Sachen. Ich stelle mir so eine Beziehung, wo nichts klar ist und du dauernd unter Druck bist, nicht besonders einfach vor.
 
Ja es ist für mich Sehr schwer vorallem weil alles so unbeschwert und schön sein könnte weil einfach nichts vorgefallen ist ... Das ist ihre Art sie verschließt sich aus Angst vor Stress und blockt lieber ab warscheinlich kommt das Verhalten von dem burnout sie sagte selber das sie lieber alles hinwirft und sich für sich entscheiden wird wenn es irgendwann zu extrem wird bevor es wieder so weit kommt mit einem burnout diese Probleme macht sie aus einem nix und das ist auf Dauer sehr belastend ... Jemand der dann um Ruhe zu finden alles wegwerfen würde solche extrem maßnamen macht .. Ich glaube diesmal habe ich wirklich sie mit zuvielen Nachrichten bombardiert und bin ja vor ihrer Tür augetaucht obwohl sie gerade von der Arbeit kam und ruhe will nach der Arbeit ,Daa war in der Vergangenheit so das ich reden wollte und die Situation des schweigens klären wollte sie hat gesagt hau ab nach hause ich will nicht reden du sollst gehen ... Ich glaube das sie zu sehr überfordert ist in solchen Momenten ... Sie sagt sie will reden aber nicht heute und sie hat nicht gesagt das es vorbei ist ... Das war im Mai als wir die Letzte auseinandersetzung hatten die Woche darauf war ich dann bei ihr und es war wie weggeblasen Harmonie pur küsste mich wieder als sei nix gewesen ... Ich glaube sie flüchtete nur mit dem Verhalten aus der Situation immer (will nicht reden,wir werden reden aber nicht jetzt ) glaube in den Momenten ist es ihr einfach zuviel , sie sagt immer es ist mir zuviel diese Diskussionen sind zuviel man sollte einfach mal akzeptieren wenn ich nicht reden will und mir meine ruhe lassen ich brauche meine zeit für mich ,lass mich in solchen Situationen einfach in Ruhe du kennst mich doch mitlerweile..


Irgendwie macht es gerade bei mir klick *am Kopf fass*
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Durch deine Angst klammert du. Und das mag sie gerade garnicht. Ihr Verhalten ist extrem. Du müsstest es tatsächlich ruhiger und ausgeglichener angehen. Das ist schwierig. Weil es dir nicht egal ist wie es ihr geht. Und weil du Ängste hast sie zu verlieren. Gegen diese Ängste solltest du etwas tun. Dein Verhalten stresst sie zusätzlich. Und sie nimmt sich, ziemlich rapide, ihre Auszeit, auch von dir. Kannst du auf Dauer damit umgehen? Sie nicht ständig zu belagern wenn du unsicher bist wie du mit ihr umgehen sollst? Ihr einfach schreiben: melde dich wenn ich dir helfen kann oder wenn es dir besser geht? Geholfen ist dir dadurch nicht. Um für sie da zu sein, so wie sie es benötigt, brauchst du einen starken Willen und Selbstbewusstsein. Ohne kurzschlusshandlungen und Angstzustände und Unsicherheiten was eure Beziehung angeht.
 
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Durch deine Angst klammert du. Und das mag sie gerade garnicht. Ihr Verhalten ist extrem. Du müsstest es tatsächlich ruhiger und ausgeglichener angehen. Das ist schwierig. Weil es dir nicht egal ist wie es ihr geht. Und weil du Ängste hast sie zu verlieren. Gegen diese Ängste solltest du etwas tun. Dein Verhalten stresst sie zusätzlich. Und sie nimmt sich, ziemlich rapide, ihre Auszeit, auch von dir. Kannst du auf Dauer damit umgehen? Sie nicht ständig zu belagern wenn du unsicher bist wie du mit ihr umgehen sollst? Ihr einfach schreiben: melde dich wenn ich dir helfen kann oder wenn es dir besser geht? Geholfen ist dir dadurch nicht. Um für sie da zu sein, so wie sie es benötigt, brauchst du einen starken Willen und Selbstbewusstsein. Ohne kurzschlusshandlungen und Angstzustände und Unsicherheiten was eure Beziehung angeht.
Du hast es 1000% auf den Punkt gebracht genau so ist es . Ich will in Zukunft einfach nicht mehr so sensibel sein,hab es selber gemerkt das das alles auslöst . Im nächsten Gespräch werde ich genau das alles offen ansprechen nur wenn ich härter werde und nicht so weich bin Kann ich alles rumreissen weil auf Dauer geht es so nicht ich muss was ändern
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Du willst also nicht mehr so sensible sein. Aber du bist es. Da ist dein Ansatz. Versuche dich zu stabilisieren, damit du ihr beistehen kannst.
 
Ja genau das ist mein Vorhaben mehr Raum und Abstand zu lassen ich will nicht mehr bedürftig wirken durch mein ständiges fragen ich unterlasse das und dann läuft es auch wenn ich mich in Zukunft auch mal rar mache werde ich wieder interessanter denn wir vertrauen uns und lieben uns es gäbe keinerlei Probleme und alles wäre tutti
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Nach 6 tagen habe ich kaum noch Hoffnung das sie mich noch liebt ... Keinerlei Meldung bin ich ihr egal geworden , hab ihr per boten Blumen geschickt da ich sie in ruhe lassen soll und nicht dort auftauchen soll ,war das eine gute Idee ?
 
Kann man schlecht sagen. Entweder sie hat sich gefreut, schweigt und genießt es geliebt zu werden oder sie rollt genervt mit den Augen. 6 Tage können sehr lang sein. Für dich im unklaren, auf alle Fälle. Sie können aber auch sehr kurz sein. Manchmal genügt eine Nacht um über eine Sache zu schlafen, manchmal aber dauert es länger um mit sich ins Reine zu kommen. Für dich war es wie ein Ultimatum. Du hast gehofft durch die Blume eine Reaktion und Lebenszeichen von ihr zu bekommen. Aber es hat nicht geklappt.