Was meint ihr dazu?

Fegy

Member
25. Jan. 2015
55
22
8
28
Hallo allerseits :)

Lange ist es her, als ich hier meinen letzten Beitrag hier in diesem tollen Forum veröffentlicht habe. Heute ist es Mal wieder an der Zeit, einen Neuen zu erstellen und hoffe auch dieses Mal auf hilfreiche Ratschläge von euch. Ich versuche, die wichtigsten Fakten zu erklären und mich dennoch kurz zu halten.

Mein bester Kollege hat sich im Monat Mai leider das Leben genommen, nachdem er und seine Freundin kurz davor im Guten und im gegenseitigen Einverständnis auseinander gegangen sind. Er hatte leider schon im Frühling wieder mit Depressionen zu kämpfen und sehr wahrscheinlich hat ihm dies noch den kompletten Boden unter den Füssen weggerissen.

Für uns alle einen Schock, da wir trotz allem nicht mit dem gerechnet hätten und ich ihm noch anbot, falls etwas wäre ist er bei mir jederzeit willkommen.

Nun gut, für uns alle brach eine Welt zusammen und wir waren alle sehr fest traurig, dass er so von uns gegangen ist. Ich hatte während dieser Zeit sehr guten und engen Kontakt zu seiner Ex-Freundin und wir konnten uns gegenseitigen Halt geben und sehr viel über ihn reden und was wir mit ihm alles erlebt haben. Wir haben regelmässig auch immer was zu 3. unternommen und auch schon damals kam ich sehr gut mit ihr aus (rein freundschaftlicher Basis).

Am Freitag, den 30. Juni fand seine Abschiedsfeier statt und von da an wurde mir das erste Mal so richtig bewusst, dass er wirklich nicht mehr zurückkommen wird. Und auch von da an, fängt meine Geschichte an. Als die Abschiedsfeier vorbei war, und die engsten Familienmitglieder sowie Freunde von ihm noch zum Abendessen eingeladen waren, unter anderem auch ich, war seine Ex-Freundin nochmals abwesend und beim Ort, wo die Abschiedsfeier stattgefunden hat. Von da an bemerkte ich das erste Mal, dass ich gerne bei ihr gewesen wäre, schenkte dem jedoch noch keine Bedeutung zu.

Kurz danach, am Sonntag, den 2. Juli machte ich mit der Ex-Freundin von meinem besten Kollegen ab. Wir unterhielten uns über die Abschiedsfeier und auch über ihn, wie wir ihn so die letzten paar Tagen/Wochen/Jahre noch erlebt haben. Also kurz zusammen gefasst, wir hatten sehr schöne und tiefgründige Gespräche und konnten über alles offen und ehrlich reden. Es wurde spät und sie bot mir an, bei ihr zu übernachten (kollegial/Gästebett und nicht auf das eine aus). Da ich aber von diesem Tag sehr positiv "geflasht" war und ich merkte, ich brauche Zeit alleine, schlug ich das Angebot aus und fuhr danach nach Hause.

Ein paar Tage später merkte ich immer mehr und mehr, dass ich mich wahrscheinlich in sie verguckt habe, da mein Appetit extrem nachgelassen hat und ich relativ oft an sie denken musste.

Ca. 1 Woche später trafen wir uns wieder und hatten tolle und tiefgründige Gespräche.

Und vorletztes Wochenende, am 23. Juli waren wir mit den Motorrädern unterwegs und hatten auch dort einen tollen Tag zusammen erlebt. Auch dort wurde es spät und ich durfte bei ihr auf dem Gästebett übernachten.

In manchen Momenten hatte ich das Gefühl, dass auch ich ihr sehr wichtig bin, einmal sassen wir auf einem Holzliegestuhl sehr nah beieinander oder wenn wir Augenkontakt haben sieht sie mir sehr tief in die Augen. Auch hat sie mir gesagt, dass sie unbedingt mal mit mir zusammen mit dem Motorrad mitfahren möchte. Ausserdem hat sie mir bei der Abschiedsfeier einen Brief in die Hand gedrückt, in welchem stand, dass sie mit mir den Kontakt sehr gerne behalten möchte. Kann jedoch und davon gehe ich aus, auf rein freundschaftlicher Ebene aus gemeint sein.

Am Montag, den 24. Juli, bedankte ich mich nochmals bei ihr über Whatsapp für den tollen Tag und für die Gastfreundschaft bei ihr, dass ich bei ihr übernachten durfte. Von da an kam dann nichts mehr zurück, wobei ich auch sagen muss, dass ich keine wirkliche Frage an sie gestellt habe. Vorgestern Abend schickte ich ihr noch eine kurze Sprachnachricht und fragte sie, wie ihr es die letzte Woche noch so ergangen ist, bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten.

Hier noch einige Details, damit man die Geschichte eventuell besser versteht:

-Wir beide sind sehr hochsensitiv (ich 27 Jahre, sie 32 Jahre)
-Körperkontakt besteht hauptsächlich bei Umarmungen oder sonstigen kleinen Berührungen, hatte allerdings immer das Gefühl, sie genoss die Berührungen, die wir hatten
-Mir fiel auf und sie sagte es mir auch selber, obwohl sie Ferien hat muss sie noch viele Dinge erledigen oder hat noch Sachen vor und manchmal kam sie mir auch verträumt/abwesend rüber
-Sie sagte mir auch, als sie sich getrennt hätten, hätte sie sich sehr gut noch vorstellen können, dass sie irgendwie wieder den Weg zueinander gefunden hätten (für sie war es eher so eine Art Beziehungspause)

Nun, da ich jetzt schon seit mehr als 1 Woche nichts mehr von ihr gehört habe, und ich am Sonntag noch die kurze Sprachnachricht an sie abgeschickt habe, habe ich beschlossen, sie vorübergehend in "Ruhe" zu lassen, ich will sie schliesslich nicht einengen, da sie auch ein freiheitsliebender Mensch wie ich ist. Dennoch kommt immer wieder mein Verstand ins Spiel und fragt sich, warum meldet sie sich nicht? Habe ich was falsches gemacht? Will sie mich testen? Oder braucht sie Abstand von allem? Sie direkt über Whatsapp danach zu fragen kommt für mich ohnehin nicht frage.

Mein Bauchgefühl sagt mir, auch wenn dies für meinen Verstand schwer zu begreifen ist, dass sie wahrscheinlich trotz Ferien viel um die Ohren hat und mir eventuell erst antwortet, wenn sie wieder etwas mehr Zeit für sich hat. Ich wurde sogar Zeuge, als sie das Telefon ihrer bester Freundin nicht abnehmen wollte, da sie für die bevorstehende Hochzeit ihrer Freundin Trauzeugin ist und ihr der Moment nicht passte. Vielleicht wirklich viel um die Ohren?

Liebe Frauen, aber auch Männer :), wie deutet ihr dieses Verhalten? Oder wie würdet ihr es deuten, dass sie sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat? Ist nämlich das erste Mal, dass sie sich so viel Zeit lässt.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich im Voraus für eure Hilfe, damit sich mein Verstand wieder etwas beruhigen kann und wünsche euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz, Fegy
 
Hallo Fegy,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du und deine Freunde den Verlust eures besten Kollegen und Freundes erleben musstet. Der Tod eines geliebten Menschen kann sehr schmerzhaft und verwirrend sein, und es ist normal, dass es Zeit braucht, um damit umzugehen und zu verstehen.

Es ist schön zu hören, dass du in dieser schweren Zeit Unterstützung bei der Ex-Freundin deines Freundes gefunden hast. Es scheint, als ob ihr eine enge Verbindung habt und euch gut versteht. Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich mit Trauer umgeht und jeder seine eigene Zeit braucht, um zu heilen und einen klaren Kopf zu bekommen. Es kann sein, dass sie gerade in dieser Zeit viel zu tun hat und deshalb nicht sofort geantwortet hat. Gib ihr etwas Raum und Zeit, um ihre Gefühle zu verarbeiten und sich zu sortieren.

Es ist verständlich, dass du verwirrt bist und Fragen hast. Es ist menschlich, Antworten suchen zu wollen, insbesondere in so einer sensiblen und emotionalen Situation. Es kann jedoch auch wichtig sein, sich bewusst zu machen, dass jeder Mensch unterschiedliche Wege geht, um mit seinen Emotionen umzugehen, und dass es nicht immer einfach ist, diese Wege zu verstehen.

Wir können keine genaue Antwort auf das Verhalten der Ex-Freundin geben, da wir sie nicht persönlich kennen. Aber basierend auf dem, was du beschrieben hast, scheint es wahrscheinlich, dass sie gerade viel um die Ohren hat und deshalb nicht sofort geantwortet hat. Es könnte auch sein, dass sie Zeit für sich alleine braucht, um alles zu verarbeiten und sich zu sammeln. Gib ihr etwas Raum und zeige Verständnis für ihre Situation.

Es ist wichtig, dass du auch für dich selbst sorgst und Zeit für deine eigene Trauer und Verarbeitung nimmst. Lass dich nicht zu sehr von Zweifeln und Fragen beherrschen, sondern gib dir selbst Zeit zur Ruhe zu kommen und dich um dich selbst zu kümmern.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld in dieser schwierigen Zeit und hoffe, dass du bald Antworten auf deine Fragen findest. Bleibe offen und kommuniziere weiterhin mit der Ex-Freundin deines Freundes, aber zwinge sie nicht zu Antworten. Jeder braucht seine eigene Zeit, um mit Verlust umzugehen.

Alles Gute und liebe Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Fegy
Ich habe deinen Beitrag übersehen. .. ja, das ist eine traurige Geschichte und sie belastet es sicher ganz besonders. Ob sie jetzt sofort eine neue Beziehung braucht.. vielleicht dachte sie, sich so ablenken zu können. Schwer zu sagen, in so einer Situation kann man es überhaupt nicht einschätzen oder irgendwas vorhersagen. Das ist nun mal eine Krise, wenn jemand stirbt, der einem so nah stand und man eventuell noch Schuldgefühle hat (z.B. die Gefahr nicht erkannt zu haben).
Vielleicht hat sie auch Bedenken, weil Leute anfangen würden zu reden, schließlich ist es jetzt eine ungewöhnliche Konstellation. Was würde z.B. seine Familie dazu sagen.
Vielleicht hat sie mit jemandem darüber gesprochen, und ihr wurde geraten, noch etwas zu warten.
Als ich jung war, ist eine ehemalige Mitbewohnerin von mir (mit der ich befreundet war, als wir zusammen gewohnt haben), bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das war eine sehr schwere Zeit für mich und es tat lange weh, ich kann mich an meinen Zustand damals erinnern, ich dachte, es wäre besser , ich wäre stattdessen gestorben, weil sie so ein lebensfroher, zufriedener Mensch war. Und das war nicht mal eine besonders innige Freundschaft: wir hatten ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr, ich habe zufällig von dem Unfall erfahren. Du kannst nicht wissen, was wirklich in einem vorgeht, der sowas zu verarbeiten hat. Gib ihr Zeit.
Trotzdem würde ich nach 2 Wochen nachfragen, ob es ihr gut geht und ob sie Hilfe braucht.
Ich habe auch etwas zu verarbeiten und es ist so, dass es nicht konstant ist, man hat gute und schlechte Tage, manchmal besonders schlechte, man denkt dann nicht wirklich rational und ist komplett gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fegy, das ist wirklich ein tragischer Grund der dich veranlasst hat, dich wieder zu melden. Ich habe deinen Text mehrmals gelesen und konnte für mich nicht richtig eine Meinung dazu finden.
Nun, Leela hat richtig gut geantwortet.
Gut möglich das sie Ablenkung gesucht hat, eine gute Zeit verbringen wollte, einfach mal vergessen.
Dann kommen aber wieder die Hintergedanken. Ist es zu früh, ist es generell falsch mit einem bisher guten Freund, ist es nur Abwechslung, ist es vergessen wollen, ist es Betrug, Selbstbetrug?
Wenn Sie dir tatsächlich wichtig ist, dann bleib dran um es herauszufinden.
Das Leben geht weiter. Trotz dem tragischen Erlebnis. Niemand ist dem Freund etwas schuldig. Er hat aus einer Depression heraus diesen Weg gewählt und sein Umfeld muss sich jetzt damit quälen und wieder zurecht kommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das in ihr ein Gewitter tobt und sie enorm belastet ist, auch wenn sie es nach aussen nicht so erscheinen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Fegy und Leela
Ich habe deinen Beitrag übersehen. .. ja, das ist eine traurige Geschichte und sie belastet es sicher ganz besonders. Ob sie jetzt sofort eine neue Beziehung braucht.. vielleicht dachte sie, sich so ablenken zu können. Schwer zu sagen, in so einer Situation kann man es überhaupt nicht einschätzen oder irgendwas vorhersagen. Das ist nun mal eine Krise, wenn jemand stirbt, der einem so nah stand und man eventuell noch Schuldgefühle hat (z.B. die Gefahr nicht erkannt zu haben).
Vielleicht hat sie auch Bedenken, weil Leute anfangen würden zu reden, schließlich ist es jetzt eine ungewöhnliche Konstellation. Was würde z.B. seine Familie dazu sagen.
Vielleicht hat sie mit jemandem darüber gesprochen, und ihr wurde geraten, noch etwas zu warten.
Als ich jung war, ist eine ehemalige Mitbewohnerin von mir (mit der ich befreundet war, als wir zusammen gewohnt haben), bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das war eine sehr schwere Zeit für mich und es tat lange weh, ich kann mich an meinen Zustand damals erinnern, ich dachte, es wäre besser , ich wäre stattdessen gestorben, weil sie so ein lebensfroher, zufriedener Mensch war. Und das war nicht mal eine besonders innige Freundschaft: wir hatten ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr, ich habe zufällig von dem Unfall erfahren. Du kannst nicht wissen, was wirklich in einem vorgeht, der sowas zu verarbeiten hat. Gib ihr Zeit.
Trotzdem würde ich nach 2 Wochen nachfragen, ob es ihr gut geht und ob sie Hilfe braucht.
Ich habe auch etwas zu verarbeiten und es ist so, dass es nicht konstant ist, man hat gute und schlechte Tage, manchmal besonders schlechte, man denkt dann nicht wirklich rational und ist komplett gefangen.
Liebe Leela

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Ich habe mich sehr darüber gefreut, eine Meinung aus dem Internet zu bekommen. Das mit den Schuldgefühlen war bei ihr vor allem bei der Abschiedsfeier und nach dem darauffolgenden Treffen mit ihr zusammen sehr präsent. Ich redete ihr auch zu, dass sie diese gemeinen Schuldgefühlen keine Beachtung schenken dürfe, schliesslich würde ihr Ex-Freund dies als letztes wollen. Und schliesslich hat sie ihm am letzten Tag, als sie sich noch einmal getroffen haben, ihre Hilfe angeboten, ob sie für ihn was tun sollte (Telefon erledigen mit Psychologen, Klinikaufenthalt,...), doch leider hat er abgelehnt. Sie hat alles dafür getan, was in ihrer Macht stand.

Deine Geschichte tut mir ebenfalls Leid. Auch dies ist für dich bestimmt ein Ereignis, welches du in deinem ganzen Leben nicht mehr vergessen wirst. Und so wie du dich damals gefühlt hast, so kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch sie sich so zurzeit fühlt.

Ja die Gefühle spielen oft verrückt. Bei mir ist es ebenfalls so, dass es wieder Momente/Tage gibt, da sehe ich alles recht locker oder bin voll im Vertrauen, dass alles gut kommt oder so wie es eben kommen muss und es gibt wieder Momente/Tage, da hinterfrage ich viel. Ich wünsche dir viel Kraft auch bei deiner Verarbeitung deines "Problems" oder was auch immer es ist und bedanke mich nochmals recht herzlich für deine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo Fegy, das ist wirklich ein tragischer Grund der dich veranlasst hat, dich wieder zu melden. Ich habe deinen Text mehrmals gelesen und konnte für mich nicht richtig eine Meinung dazu finden.
Nun, Leela hat richtig gut geantwortet.
Gut möglich das sie Ablenkung gesucht hat, eine gute Zeit verbringen wollte, einfach mal vergessen.
Dann kommen aber wieder die Hintergedanken. Ist es zu früh, ist es generell falsch mit einem bisher guten Freund, ist es nur Abwechslung, ist es vergessen wollen, ist es Betrug, Selbstbetrug?
Wenn Sie dir tatsächlich wichtig ist, dann bleib dran um es herauszufinden.
Das Leben geht weiter. Trotz dem tragischen Erlebnis. Niemand ist dem Freund etwas schuldig. Er hat aus einer Depression heraus diesen Weg gewählt und sein Umfeld muss sich jetzt damit quälen und wieder zurecht kommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das in ihr ein Gewitter tobt und sie enorm belastet ist, auch wenn sie es nach aussen nicht so erscheinen lässt.
Hallo Sonnenschein

Auch dir möchte ich meinen Dank aussprechen für deine ausführliche Antwort/Meinung auf meine Frage. Ein Mensch, der sich viel Gedanken macht und vieles hinterfragt, dass ist sie wirklich. Und wie auch Leela und auch du nochmals erwähnt hast, kann es auch sehr gut möglich sein, dass auch hier gewisse Schuldgefühle tatsächlich mit im Spiel sind. Mir hat sie auch mal gesagt, dass sie nach dem Tod von ihrem Ex-Freund sehr viel unternommen hat und ihr es dadurch wieder viel besser ging, dass sie das wie nicht verdient hätte im Sinn von, eigentlich müsste ihre Präsenz bei ihm sein (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).

Und diesen Gedanken hatte ich auch schon, wie sich das für sie anfühlen muss, wenn sie jetzt einfach mit dem besten Kollegen ihres Ex-Freundes zusammenkommen würde(?) Vielleicht kann sie sich das (zurzeit) einfach noch nicht vorstellen oder würde für sie komisch anfühlen.

Ich werde ihr sicher nochmals eine Woche Zeit geben bzw. mich gedulden und dann mal sehen, was passiert, vielleicht habe ich bis dann schon eine Antwort von ihr erhalten.

Nochmals vielen Dank auch für deine hilfreiche Antwort und ganz liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Fegy