Wie fühlen sich Frauen wenn Sie eine Beziehug beenden, haben sie auch Liebeskummer?

Yawar

New member
13. Juli 2022
3
0
0
Ich mache eine Trennung durch (nach 10 Jahren Beziehung). Sie hat die Reißleine gezogen, war mutiger als ich. Dazu muss ich sagen, dass ich schon Gedanken hatte die Beziehung zu beenden besonders nach Diskussionen und die Reaktionen während und danach. Irgendwie der Respekt, Liebe, Zuneigung waren abhanden gekommen. Trotzdem fühle ich mich als die "geschädigte" Seite der Trennung nur weil Sie das ausgesprochen hat und muss ich mich mit Liebeskummer quälen. Mir würde eure Meinung interessieren wie das ist mit dem Liebeskummer wenn man selbst die Trennung ausspricht.

 
Je nachdem,  ob noch Gefühle da sind, ob man die Trennung als Befreiung oder als Verlust empfindet.  Wenn nichts Schlimmes vorgefallen ist, ist es sicherlich immer auch ein Verlust.

Warum möchtest du, dass sie Liebeskummer hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich will, dass sie Liebeskummer hat? ehrlich gesagt ich weiß es nicht, in Moment ist alles verwirrend. Ich möchte nur wissen warum meine ex-Partnerin versucht mit mir in kontakt zu treten, ob das nur aus Verzweiflung wegen Liebeskummer ist? Ich selbst wenn die Einsamkeit kommt möchte am liebsten anrufen und mit Ihr klären und weitermachen, ich denke aber das macht keinen Sinn ohne tiefgründige Veränderung bei uns selbst. In Moment möchte ich keinen Kontakt mit ihr (habe ich ihr mitgeteilt), ich habe keine Vorstellung wohin ein kontakt führen soll, Bekanntschaft? Freundschaft? Ich hatte und habe noch viele Gefühle für sie, einfach auf Freundschaft zu wechseln ist schwer vorstellbar.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Ja, das ist verständlich, aber vielleicht wäre es sinnvoll, ihr die Möglichkeit zu geben,  zu sagen,  was sie dir sagen möchte.  Sonst beschäftigt es euch beide weiterhin,  du kannst doch dadurch nicht abschließen und hast dich hier angemeldet. 

Du könntest ihr dann sagen,  dass du keinen Kontakt möchtest und keine Freundschaft. Einfach wie zwei Erwachsene miteinander sprechen.  Oder wenigstens schriftlich.  Dann wird sie dich in Ruhe lassen. 

Was müsste sich ändern, damit du weiter machst?

 
Danke für die Anregung, allerdings in Moment fehlt mir die Kraft mit ihr zu sprechen, alles noch frisch, ich hoffe die Zeit hilft und werde in der Lage sein mit ihr "normal" zu sprechen ohne irgendwelche Hoffnungen im Hintergrund.

Damit ich weiter mache müsste sie ihre Einstellung ändern wie an einer Beziehung arbeitet. Ich bin sehr offen an sich zu arbeiten, paar Therapie, Psychotherapie, Meditation, Spiritualität finde ich gut aber in Grenzen, von meiner Seite aus tue ich schon etwas in diesen Bereichen. Meine ex-Partnerin dagegen ist der Meinung alle diese "Sachen" nichts nutzen, sie vertritt die Meinung in einer Beziehung entweder funktioniert einfach so oder nicht. Bei uns hat es am Anfang prima funktioniert aber danach kamen die Diskussionen und Versöhnungen. Nach 10 Jahren Beziehung ändert sich vieles und sollte man/frau sich weiterentwickeln, und ein Blick aus einer anderen Perspektive kann nicht schaden, so denke ich.

 
Wenn du jetzt auf ihre Versuche nicht reagierst, wird sie irgendwann aufhören und aufgeben. Du bist verletzt, weil sie die Entscheidung getroffen hat, zurück möchtest du aber nicht. Weil es auch für dich besser so ist, offenbar?

Große Veränderungen zu verlangen,  ist unrealistisch,  es passiert selten,  dass sich Menschen - dauerhaft so ändern. Unter Druck bemühen sie sich eine Weile, man tut ja gerne was für die Liebe. Was nicht heißt,  dass sie damit glücklich sind. Vielleicht hast du aber trotzdem Glück, das wünsche ich dir. . 

Wenn du sie aber jetzt ignorierst und den Kontakt blockiert, ist sie irgendwann für immer weg. Aber das weißt du sicher..