Wie reagiere ich als Elternteil richtig.

Sven M.32

New member
07. Juni 2021
2
1
0
hallo liebe Eltern hier im Forum,

etwas heikles Thema.

Unsere 6-Jährige hat uns beim Sex erwischt.

wie reagieren?

ich sitze jetzt hier und google verrückt alles, was man tun kann.

dieser Artikel sagt, mit meinem Kind offen darüber reden.

habt ihr Erfahrungen in diese Richtung?

auf Blogs steht es auch oft auf das Kind zugehen und das Thema ansprechen.

konkrete Vorschläge?

 
Ich finde das nicht dramatisch, kannst aufhören zu googeln 🙂

Wie hat das Kind reagiert? 

Hat das Kind Fragen? Falls ja, beantworte sie ehrlich und kindgerecht. 

Hat das Kind keine Fragen, dann lass es. Dräng ihm kein Gespräch auf. 

Mach keine grosse Sache draus. Sex gehört zum Leben dazu. Ihr seid sicher nicht die ersten Eltern, denen das passiert ist und ich habe noch nie gehört  dass ein Kind davon einen bleibenden Schaden davon getragen hat. Wenn du ruhig und gelassen bleibst, bleibt auch das Kind ruhig und gelassen. 

(Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, habe da immer mal wieder Tiere beim Sex "erwischt"; ich fand das etwas ganz Natürliches. Meine Kinder schauen auch immer interessiert zu, wenn unsere Haustiere "Babies machen" und fünf Minuten später beschäftigen sie sich mit etwas anderem.)

Ich würde das Kind fragen ob es Fragen hat und ansonsten zur Tagesordnung übergehen. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so. Keine grosse Sache drausmachen. Kann mich noch erinnern wie ich meinen Kleinen rufen hörte "Will auch mitmachen". Gleich darauf wurde es eine Kissenschlacht mit anschließenden Kuscheln. 

Es beschäftigt die Kinder aber schon. Ich kann mich an ein Kindergartenkind in der Gruppe meines Sohnes erinnern, das versuchte die anderen Kinder zum nachahmen anzuregen.

 
Hm, also ich kann mich erinnern, dass ich als Kind sogar mal extra gelauscht hab. Zuerst fand ich es eklig, dann irgendwie spannend und schlussendlich einfach schön. Es hat mir gezeigt dass sich meine Eltern gern haben und was gibts schöneres für ein Kind? 

Da war ich glaub so 2-3 Jahre älter noch. Eine Zeit wo meine Eltern sonst relativ viel gestritten haben und gerade dann wars schön sowas "mitzuerleben". Zumal meine Mama danach glücklich war und als ich sie mal schüchtern drauf angesprochen habe meinte sie ganz natürlich, dass sie "liebe gemacht" hätten, dass sie mein Vater und sie sich halt noch immer lieben würden und es einfach etwas schönes und ganz natürliches sei. Dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll, ich würde es dann verstehen, wenn ich älter werde. Mein Vater hats eher witzig gemacht und mich zum lachen gebracht. 
Keine Sorge, Kinder spüren das schon auch gut. Sie machen sich viel weniger Gedanken als Erwachsene und hören auf das was sie fühlen. 
Bei mir wars ab da immer so, dass ich es automatisch unangenehm fand meine Eltern dabei zu "erwischen", weil ich wusste, dass es "privat" ist und gleichzeitig fand ich es schön, weil ich wusste, dass es heisst, dass sie sich lieben und weil sie danach immer glücklich waren. 

Ich würde also auch versuchen es "locker" und natürlich zu nehmen und nicht zu streng/ernst, Kinder spüren wenn was nicht stimmt und wenn du dir da zu viele Gedanken machst wird euer Kind viel eher denken, dass damit irgendwas nicht stimmt.