Work & Travel und Fernbeziehung. Klappt das?

Judith99

New member
11. Nov. 2018
2
0
0
Hey Leute, ich bin 19, glücklich vergeben seit Anfang 2018 und bin ab Januar in Australien auf unbestimmte Zeit. Ich liebe meinen Freund sehr sehr doll und wir haben schon extrem viel durch in der Vergangenheit. Der Entschluss stand schon fest, bevor ich ihn kennengelernt habe. Somit möchte ich mir diese einmalige Gelegenheit auch von keinem Menschen der Welt nehmen lassen. Er möchte auch, dass ich die Reise antrete. Wir sehen uns sehr oft und unternehmen sehr viel vor der Reise, um die Momente zu genießen. Er ist so ein toller Mensch und er möchte auch alles erdenkliche dafür tun, dass diese Beziehung nicht auseinanderreißt. Dafür bin ich so unglaublich dankbar. Dennoch bedrückt mich seit ca. 2 Monaten der permanente Gedanke, dass wir durch Zeitverschiebung und die Leute, denen man begegnet oder kennenlernt, uns irgendwie verlieren und ganz unabsichtlich auseinanderleben. Vielleicht habe ich auch einfach Angst davor, jemand „besseres“ zu finden oder mich in jemand anderes zu verlieben. Aus meinem jetzigen Standpunkt auf möchte ich das natürlich nicht. Mein zweites Problem ist der unerträgliche Liebeskummer und Herzschmerz, den ich schon habe, wenn ich mich von ihm für 2-3 Tage verabschieden muss, obwohl er 15 min von mir entfernt wohnt. Ich ertrage dieses Gefühl von Vermissen nicht. Es tut so weh. Kann mir einer seine Erfahrungen vielleicht schildern oder einen Trick, wie man mit Liebeskummer und vermissen besser selbst umgehen kann.

Vielen lieben Dank schon mal

[emoji177]

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Wir hatten hier auch mal einen Australien-Ausreisser, aber von ihr habe ich schon lange nichts mehr gehört. Sie ist jetzt jedenfalls dort geblieben und auch verheiratet dort.

Fernbeziehungen kenne ich gut. Meine Meinung ist: Die sind einfach scheiße. Nicht die Menschen, mit denen man diese eingeht, sondern diese Art der Beziehung an sich. Es gibt eben keinen "Trick" um das Vermissen oder Liebeskummer abzuschalten. Man lebt entweder damit und mit dieser Sehnsucht, oder ändert etwas. Das wird keine leichte Zeit für euch, wenn ihr zusammen bleiben wollt, vermutlich. Und auf unbestimmte zeit sagst du. Weißt du, es ist nochmal schwerer zu warten, wenn man nichtmal weiß, wie lange. 

Das ist meine Ansicht dazu. 

Vielleicht findest du aber auch ein paar Romantiker hier, die dir eine andere Sicht auf Fernbeziehungen geben. ;)

Alles Gute!

 
Hey, 

Ich finde es gut, dass du die Reise antrittst! Man sollte seinen Träumen wenn immer möglich folgen. 

Bezüglich Beziehung: Ihr seit noch sehr jung. Mach dir nicht zu viele Gedanken über alles... leben einfach den Moment und geniesse diesen. 

Jetzt möchtest du vielleicht unbedingt mit deinem Freund zusammen bleiben, das ist normal, du bist verliebt! Aber du kannst nicht sagen, wie du in Zukunft fühlen wirst. Man kann immer nur sagen, wie man in der Gegenwart fühlt. Genauso kann man nur in der Gegenwart handeln und leben. Sich vorstellen, was in der Zukunft ist und für diesen Moment entscheiden ist nicht möglich, denn bis dann kann sich vieles ändern, auch die Gefühle. Darum habe keine Angst davor, sollte es so sein. Denn wenn es so ist, dass du jemand anderen kennen lernst, dann ist das so. Und wenn nicht, dann ist ja eh gut ;)  

Du hast jetzt entschieden, dass du die Reise antreten möchtest und das ist gut so. Geh sie und lasse alles andere auf dich zukommen. Auch das mit dem Vermissen wird sich ergeben. Du wirst vieles erleben und sehen. Lass dich einfach darauf ein und akzeptiere es. Es gibt heutzutage sehr gute Wege für Kommunikation, Videotelefonie und vieles mehr. Darin kann man auch positives sehen für die Beziehung! Es ist eine ganz neue Herausforderung und man lernt den Partner von einer neuen Seite kennen. Mein Freund und ich haben in der Richtung sehr viel gelernt, als er Beruflich einige Monate unterwegs war und das hilft uns heute noch! Anfangs war das wirklich nicht einfach und Streits haben sich gehäuft. Aber mit der Zeit hat sich alles eingependelt und dann wunderbar harmoniert. Und die Freude wenn man sich dann wieder sieht... 

Ich denke man kann nicht per se sagen, ob eine Beziehung das übersteht oder nicht. Ein guter Freund von mir hat die ersten zwei Jahre seiner Beziehung in einer Fernbeziehung verbracht. Seine Freundin war in der Zeit viel unterwegs, Dänemark und Australien. Anfangs war auch noch nicht klar, wie lange, mittlerweile sind sie zusammengezogen... 

Bei einem anderen Freund ist die Beziehung nach 3 Jahren auseinander als der Versuch gescheitert ist, dass er zu ihr in die Schweiz kommt. Mittlerweile ist er glücklich in Island vergeben und sie hat auch wieder jemanden gefunden. Damals galten sie als Traumpaar und haben sich über alles geliebt. 

Und noch eine weitere Kollegin lebt seit Jahren in einer Fernbeziehung, sie hier, er in Finnland... 

Eine Fernbeziehung ist nicht einfach, aber auch nicht per se unmöglich! Ich denke das wichtigste am ganzen ist Ehrlichkeit und Kommunikation. Wenn du merkst, dass es nicht mehr stimmt oder du dich in jemand anderen verschaust, dann sei fair und trenne dich.

Ansonsten Redet miteinander, erzählt dem anderen von eurem Leben. Lasst ihn teilhaben. Führt Gemeinsamkeiten weiter, Rituale helfen hier gut.   

Ich wünsche dir alles gute und freue dich auf dein Abenteuer! 

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Judith99 und Minusch
Liebe Judith,

Fernbeziehungen sind hart und über eine solche Distanz noch mehr. Aber nicht unbedingt unmöglich. Das wichtigste vorneweg: ohne Vertrauen geht diese gar nicht. Vertrauen in Dich und Vertrauen in ihn. 

Auch ich finde es gut, dass Du die Reise antrittst und damit Deinen Traum erfüllst. Durchaus möglich, dass die Beziehung daran zerbrechen wird, aber es kann auch sein, dass ihr diese Zeit übersteht und eine Fernbeziehung leben könnt. Dies liegt an euch. 

Du wirst einiges erleben und auch er wird hier seine Erfahrungen machen. Es kann euch trennen oder die Beziehung lebendig halten, schliesslich habt ihr euch auch immer etwas zu erzählen.  Wie Wawasch sagt: setzt euch Rituale. Sprecht ab, wann und wie oft und wie ihr genau Kontakt halten wollt. Dank der heutigen Technologien ist das nicht mehr so schwierig wie früher. Nutzt es!

Alles Liebe 

Minusch

 
  • Thanks
Reaktionen: Judith99
[OT:

Liebe Userin,

wir haben Dich umbenannt um Deine Anonymität zu wahren.

Alles Liebe, Manana]

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Vielen vielen Dank für diese tollen und ehrlichen Worte. Wir werden es einfach versuchen. Was dann dabei rauskommt, können wir eh nicht planen, wie ihr schon sagt. Ich werde ich auf dem laufenden halten. 

?

 
Was heisst denn eigentlich auf "unbestimmte Zeit"? Hast du überhaupt mal vor zurückzukommen? Wahrscheinlich wäre es einfacher für beide, wenn ihr eine feste "Deadline" für die Ferne hättet. Also Tage, auf die ihr hinausfiebern könntet, wo ihr euch wiederseht. Z.B. wenn er dich besucht, du wieder zurückkommst oder ihr euch sonst wo in der Welt trefft. Das macht das Warten (erfahrungsgemäss) etwas erträglicher.