Über jemanden hinwegkommen, mit dem ich nie zusammen war….

Sxrxh22

New member
13. Feb. 2022
6
0
0
Ich habe letztes Jahr jemanden in einer medizinischen Reha Klinik kennengelernt, mit dem ich mich schnell super verstanden habe. Wir haben fast täglich was zusammen unternommen. Ich habe nach einer Zeit gemerkt , wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist und konnte kaum einen Tag ohne ihn aushalten. Für ihn war es leider nur eine sehr gute Freundschaft ohne Hintergedanken…. Ich habe versucht damit klarzukommen, weil ich wusste, dass daraus nie mehr würde…. Letztendlich habe ich mir alles durch meine Eifersucht zerstört. Er hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mich überall geblockt. 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seid ihr damit umgegangen? 🙁 

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Ich denke nicht, dass ich jemals geblockt wurde, ich streiche schon rechtzeitig die Segel, wenn etwas einseitig ist. 
Das könnte für dich eine Chance sein, über den Mann hinwegzukommen, da du jetzt keinen Kontakt mit ihm haben kannst, und das ist die wichtigste Einsicht, finde ich, jemanden loszulassen, der Einem nicht zugedacht ist. Vielleicht kommt dann jemand in dein Leben, der für dich so ähnlich empfindet wie du für ihn?

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
Ich denke nicht, dass ich jemals geblockt wurde, ich streiche schon rechtzeitig die Segel, wenn etwas einseitig ist. 
Das könnte für dich eine Chance sein, über den Mann hinwegzukommen, da du jetzt keinen Kontakt mit ihm haben kannst, und das ist die wichtigste Einsicht, finde ich, jemanden loszulassen, der Einem nicht zugedacht ist. Vielleicht kommt dann jemand in dein Leben, der für dich so ähnlich empfindet wie du für ihn?
Das Problem ist, dass ich immer noch teilstationär diese Klinik besuche & ihn dort 1 mal die Woche sehe.. 🙁 

 
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?Das ist nämlich sehr ungünstig. 

Liebe Grüße 

 
Es wird schwer, wieviel Kontakt ist es an diesem Tag, seid ihr in einem Raum?

 
Hallo. 

Ich habe mich auch in jemanden einseitig verliebt, den ich (Immer noch) fast jeden Tag sehe. Meine Gedanken drehten sich nur um ihn, wenn wir uns mal nicht gesehen haben. Was sehr belastend für mich war. Ich hielt es nicht mehr aus und ging zur Psychologin, um zu lernen mit den Gefühlen zu leben. Atemübungen, Meditationen, auf die kleinen schöne Dinge im Alltag zu achten und diese in einer Art Tagebuch aufzuschreiben hat mich weitergebracht. Und dankbar zu sein was du hast und nicht drüber nachdenken was du NICHT hast. Hört sich alles bissl Esotherisch an aber Versuch es mal. Mir hat's geholfen. Alles, was ablenkt und dir gut tut hilft dir dabei (mit Freunden treffen,  reisen, Massagen,...) Das Ziel war wieder mehr zu mir zu kommen, mein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und mich selber wieder zu lieben. Abgelehnt zu werden kratzt nämlich schon ganz schön am Selbstwertgefühl. Du musst allerdings auch akzeptieren, dass auch euch nie was wird. So hart es auch ist aber ohne Akzeptanz kannst du nicht loslassen. Ich bin der Meinung dass man auch trotz Kontakt über jemanden hinwegkommen kann. 

Viel Erfolg! 

 
  • Thanks
Reaktionen: serene
Das ist unterschiedlich,  nicht jeder kann es, ohne Kontakt wäre es sicherlich viel einfacher..
Geb ich dir Recht. Aber das ist aus beruflicher Sicht ja nicht möglich. Ich will damit auch nur sagen DASS es möglich ist, sich regelmäßig zu sehen (beruflich) und trotzdem mit dem Kummer und den Gefühlen umgehen zu können. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22
Ich habe letztes Jahr jemanden in einer medizinischen Reha Klinik kennengelernt, mit dem ich mich schnell super verstanden habe. Wir haben fast täglich was zusammen unternommen. Ich habe nach einer Zeit gemerkt , wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist und konnte kaum einen Tag ohne ihn aushalten. Für ihn war es leider nur eine sehr gute Freundschaft ohne Hintergedanken…. Ich habe versucht damit klarzukommen, weil ich wusste, dass daraus nie mehr würde…. Letztendlich habe ich mir alles durch meine Eifersucht zerstört. Er hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mich überall geblockt. 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seid ihr damit umgegangen? 🙁 
Hallo Sxrxh22,

eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mal gemacht. Mit dem allerdings kleinen Unterschied, dass der Mann am Anfang selbst verliebt war. Da er damit aber nicht umgehen konnte, eröffnete er mir mithin ehrlich, sich nur eine Freundschaft vorstellen zu können, sollte ich damit ebenso einverstanden sein. Das fühlte sich natürlich erstmal schmerzlich an, da die rosarote Wolke einen Kratzer erhielt.

Aber, ich brauchte nicht lange, um für mich zu wissen, diesen Menschen einfach wirklich zu mögen und ihn nicht wegen einer "bloßen Verliebtheit" aus meinem Leben streichen zu wollen. Das half, nicht nur seine Entscheidung zu akzeptieren, sondern mich überdies sogar darüber freuen zu können, einen guten Freund dazu gewonnen zu haben. Das waren wir dann auch, bis zu seinem Lebensende, das leider viel früher kam, als das normal so denkt. Eine gute Freundschaft ist auch eine Bereicherung, die es nicht an jeder Ecke mal eben so, zu gewinnen gibt.

Ich bereute nicht, dass aus uns kein Liebespaar wurde. Ich hätte es aber bereut, diese tolle Freundschaft nicht gehabt zu haben.

Wenn dein Kandidat dich allerdings schon blockiert hat, wird er wohl der Meinung sein, dass Du seine Entscheidung nicht akzeptieren magst. Ich weiß nicht, ob daraus noch ernsthaft eine echte Freundschaft entstehen könnte. Dazu müsstest Du von deinen Wünschen nach "Mehr" loslassen und ihm überdies auch sein anderes Liebesglück gönnen können. Also nicht nur aus Zweifel einer Freundschaft zustimmen, in der Du weiterhin lediglich versucht bist, ihn als deinen Partner zu gewinnen oder sonstwie von Dir überzeugen zu wollen.

Vielleicht wäre es deshalb wirklich besser, akzeptierst Du diesen "Schluß" jetzt "einfach" für Dich. Lernst daraus für Dich und stellst Dich vor allem Dir selbst, wenn Du ihm dann 1x die Woche noch über den Weg läufst?

Wer sich selbst vergeben kann, kann später auch leicht darüber ins Schmunzeln geraten, betrachtet er seine "Verliebtheits- Irrwege" usw. im Nachhinein. Sich zu verlieben, ist schließlich nichts Schlimmes. Auch dann nicht, erweist sich das als eher einseitig. Denn es zeigt Dir, dass Du es mithin noch kannst und "nur" noch nicht den passenden Gegenpart gefunden hast. Sei froh, dass er es Dir direkt sagte, anstatt Dich z.B. hinzuhalten oder für einen bloßen Ego-Push zu "missbrauchen" usw.

Lerne ferner, auch die Grenzen anderer zu akzeptieren, ohne, dass Du deshalb direkt in Selbstwertprobleme verfällst. 

 
  • Like
Reaktionen: Lara89
Das ist unterschiedlich,  nicht jeder kann es, ohne Kontakt wäre es sicherlich viel einfacher..
Da stimme ich persönlich eher Lara89 hinzu. Allerdings hängt das m.E.n. nicht selten allein vom jeweiligen Ego, mit dem man es zu tun hat, ab.

Kreist man mehr um sich selbst, wir man einen "Korb" immer als Ego- Kränkung empfinden und mag demjenigen eher aus dem Weg gehen "müssen", weil das Gegenüber ansonsten weiterhin an der empfundenen Ego- Kränkung erinnert (als Extrembeispiel jetzt mal).

Kreist das Ego hingegen nicht nur um einen selbst, gelingt es sicher besser, einen Korb zu sehen, was er nunmal einfach "nur" ist. Unter jenen gibt es dann auch welche, die ihren Liebeskummer viel besser damit verarbeiten können, die von ihnen geliebte Person nicht zusätzlich noch direkt aus ihrem Leben verlieren zu müssen. Weil sie den Menschen dahinter ja mögen usw.

Sie stellen sich dabei der Realität, die sie zu akzeptieren wissen bzw. das über diese Konfrontation lernen (ebenso bespielhaft).

Natürlich gibt es aber sicher auch noch jene, die glauben, wenn sie weiterhin in der Nähe bleiben, könnten sie ggf. noch Gegenteiliges bewirken. Nur fallen diese ja ebenfalls unter das erste Beispiel des Nichtakzeptieren-könnens.

Und wer die sich darbietende Realität nicht zu akzeptieren fähig ist, trägt das eigentliche Problem doch in sich selbst. Das hat doch nichts mit dem jeweiligen Gegenüber zu tun. Auf das hier zwar gern projiziert werden mag, was am Grundproblem aber nichts ändert.

Wer auf sein Gegenüber, in das bloß mal verliebt gewesen ist, nach einem Korb einen beinah traumatischen Zorn entwickelt, kann für sich ja auch mal überlegen, was er damit konkret bezweckt? Schuldabladen? Für was dann konkret? Gefühle / Liebe erzwingen wollen? Dann müsste das Gegenüber ja einzig dafür auserwählt sein, meine eigenen Defizite ausgleichen zu müs-sen (also "nicht einmal zumindest": das freiwillig zu dürfen). Obgleich niemand, selbst bei Freiwilligkeit, dazu verpflichtet wär.

 
  • Thanks
Reaktionen: serene
Ob da die Freundschaft noch zu retten ist🤷🏼‍♀️, schwer zu sagen,  das kann man aus der Ferne nicht einschätzen.  Wenn keine Freundschaft mehr möglich ist, weil der Mann keine möchte, dann ist dieser Kontakt eher hinderlich. Vor allem wenn es darum geht, zu akzeptieren und zu vergessen,  aber auch,  weil man einer guten Freundschaft nachtrauern. Ich sehe nichts Positives darin, diesen Mann, den man immer noch liebt, regelmäßig zu sehen,  wenn er sie blockiert hat und rein gar nichts anbietet.

Ich glaube,  es geht hier nicht um Zorn oder Gefühle erzwingen,  das habe ich dem kurzen Text nicht entnommen. 

 
Eine Blockade lässt sich aufheben und wenn du die Freundschaft noch retten kannst, würde ich durchaus um  Verzeihung bitten, - natürlich nur, wenn du damit leben kannst, dass er dich nicht als Freundin bzw. Partnerin möchte.

 
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22
Eine Blockade lässt sich aufheben und wenn du die Freundschaft noch retten kannst, würde ich durchaus um  Verzeihung bitten, - natürlich nur, wenn du damit leben kannst, dass er dich nicht als Freundin bzw. Partnerin möchte.
Das sehe ich ähnlich. Zur Aufhebung einer solchen Blockade (die vermutlich zum Selbstschutz / Grenzensetzen eben diente und nicht aus Boshaftigkeit) käme es m.E.n. aber wirklich darauf an, dass die TEin ohne "Wenn und Aber" einzusehen vermag, sich emotional verrannt usw. zu haben und ja, hier dann darüber die "Größe" sogar zeigen kann, das selbstreflektiert ihrem Gegen-über mitzuteilen. Ferner tatsächlich, ab sofort akzeptieren zu können, dass er -außer Freundschaft- nicht mehr wünscht bzw. sich vorstellen kann.

Was die TEin sich aber m.E.n. mit ihrem Agieren definitiv verbaut hat ist, im Nachgang noch erfahren zu können, ob sein "Freundschaftsangebot" notfalls eben nur aus der Not heraus kam, um sie z.B. rein zu besänftigen oder ob das ursprünglich ernstgemeint war. Warum? Weil er allein nach Grenzüberschreitungen aktuell darauf pochen könnte, sie auch nicht mal mehr auf Freundschaftsebene sehen zu wollen. Das sollte sie m.E.n. durchaus mit im Blick behalten und ohne sich nun ewig in Schuld und Scham zu grämen, dann einfach auch "akzeptieren" können, vergeigt man sich eben selbst "Chancen", die man ggf. mal hatte.

Also, will er selbst das nicht mehr bzw. hält entsprechend nun dicht, wäre es gut, könnte die TEin das Kapitel einfach hinter sich lassen und zumindest für sich daraus lernen. Man mag auch mal über das Ziel hinaus schießen. Punkt. Wir sind alle nur "Menschen".

Falls die TEin ihr ursprüngliches Thema dahingehend ändern möchte: "Weshalb bin ich über`s Ziel geschossen?", könnte sie hier sicher auch noch gute Antworten bzw. Denkanstöße zu finden.  

 
Ich sehe nichts Positives darin, diesen Mann, den man immer noch liebt, regelmäßig zu sehen,  wenn er sie blockiert hat und rein gar nichts anbietet.

Ich glaube,  es geht hier nicht um Zorn oder Gefühle erzwingen,  das habe ich dem kurzen Text nicht entnommen. 
Soweit ich dem Inhalt der TEin hier folge, hat er ihr immerhin Freundschaft angeboten, die sie nicht anzunehmen bzw. das zu akzeptieren wusste.

Demnach bringt es der TEin rein gar nichts, ihn in irgendeiner Schuld ihr gegenüber sehen zu wollen! Rein theoretisch folglich eine ziemlich einfache Problemlösung sogar deshalb möglich.

 
Ja, Entschuldigung schadet nie, aber wenn er keine Lust mehr auf die Freundschaft hat und sie sogar blockiert hat, würde ich an ihrer Stelle den Kontakt schon deswegen vermeiden,  damit er nicht denkt, dass ich ihn bedränge.

Auch wenn es weh tut, den Kontakt abzubrechen. Vielleicht braucht es nur etwas Zeit und beide können es vergessen,  darüber hinweg sehen und man könnte die Freundschaft noch retten.

 
Ich habe es so verstanden,  dass sie schon länger befreundet waren, durch ihre Gefühle es ihm aber zu viel geworden ist und er den Kontakt dann abgebrochen hat, also nichts mehr angeboten hat..Wie hat sich die Eifersucht geäußert? Hat er direkt von deinen Gefühlen erfahren,  oder nur durch dein Verhalten?

Ob die Freundschaft einfach so fortgesetzt werden kann 🤷🏼‍♀️, das ist sicher individuell, es ist bestimmt nicht selbstverständlich und auch nicht ganz einfach unter solchen Umständen,  d.h. mit dem Wissen,  dass du Gefühle hast. 

Nach einiger Zeit aber vermutlich ja, ich würde es zumindest  versuchen,  anbieten, zumal die Sehnsucht nach dem Menschen oft noch lange bleibt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Entschuldigung schadet nie, aber wenn er keine Lust mehr auf die Freundschaft hat und sie sogar blockiert hat, würde ich an ihrer Stelle den Kontakt schon deswegen vermeiden,  damit er nicht denkt, dass ich ihn bedränge.

Auch wenn es weh tut, den Kontakt abzubrechen. Vielleicht braucht es nur etwas Zeit und beide können es vergessen,  darüber hinweg sehen und man könnte die Freundschaft noch retten.
Eine echte Freundschaft kann man m.E.n. niemals damit retten, indem man sich selbst in eine Opferrolle begibt bzw. ausschließlich darin sieht.

 
Ich habe es so verstanden,  dass sie schon länger befreundet waren, durch ihre Gefühle es ihm aber zu viel geworden ist und er den Kontakt dann abgebrochen hat, also nichts mehr angeboten hat..Wie hat sich die Eifersucht geäußert? Hat er direkt von deinen Gefühlen erfahren,  oder nur durch dein Verhalten?
Er hat ihr "Freundschaft angeboten" und sie hat offenbar damit nich gesund umgehen können. Warum? Weil er sie erst danach blockierte! Ganz einfach eigentlich.

 
Ich habe es so verstanden,  dass sie schon länger befreundet waren, durch ihre Gefühle es ihm aber zu viel geworden ist und er den Kontakt dann abgebrochen hat, also nichts mehr angeboten hat..Wie hat sich die Eifersucht geäußert? Hat er direkt von deinen Gefühlen erfahren,  oder nur durch dein Verhalten?

Ob die Freundschaft einfach so fortgesetzt werden kann 🤷🏼‍♀️, das ist sicher individuell, es ist bestimmt nicht selbstverständlich und auch nicht ganz einfach unter solchen Umständen,  d.h. mit dem Wissen,  dass du Gefühle hast. 

Nach einiger Zeit aber vermutlich ja, ich würde es zumindest  versuchen,  anbieten, zumal die Sehnsucht nach dem Menschen oft noch lange bleibt. 
Ich hab mich schon das eine oder andere mal doof verhalten, deshalb möchte ich ihn nicht in ein falsches Licht stellen. Ich hoffe, dass ich nochmal die Chance habe, kurz mit ihm zu sprechen … erst dann kann ich vielleicht mit abschließen. Es kam so plötzlich alles mit dem kontaktabbruch…