12 Jahre Beziehung - Lebensziele ändern oder Trennen ?

Secrets

New member
17. Juli 2019
29
6
0
Ich bin seit über 12 Jahren in einer Beziehung. Ich selbst bin mittlerweile 36.

Ein kurzer Abriss zum Problem: Mein Lebensgefährte hatte zwei mal Krebs. Einmal nur OP, 4 Jahre später das volle Programm mit Chemo. Die 5 Jahre Remission sind nun vorbei und ich wurde immer auf das Ziel fokussiert: erst gesund werden, dann Lebensplanung. Soweit so gut.

Seit einem Jahr sind wir in Paartherapie. Wir hatten viele Themen, die schwierig waren. Auch ich habe eine eigene Therapie gemacht, um meine Themen für mich zu bearbeiten mit dem Ziel: für mich etwas tun, eine bessere Partnerin werden, eigenes aufarbeiten.

Die Themen sind also aufgearbeitet, die 5 Jahre sind nun um. Er hat sich jedoch irgendwie gegen das Probieren mit Kindern entschieden und mir auch gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob ich DIE Frau für sein Leben bin. Also heiraten und Kinder probieren. Für mich wäre ein Leben ohne Kinder ok, ich möchte es probieren. In meinem Alter habe ich nicht so viel Zeit übrig. Ich habe das Gefühl, dass es um die finalen Lebensziele geht - wie will jeder leben oder muss man sich trennen. Ich muss dazu sagen, dass das Sexleben seit Jahren sehr schwierig ist. Erst wegen dem Krebs, dann wegen der fehlenden Harmonie für ihn. Wir hatten dann 2 Jahre keinen Sex, nun etwas seit ein paar Monaten, aber nun auch nicht mehr. ich muss immer auf ihn zugehen, es gibt für mich keine Umarmungen, Küsse oder Sex - und wenn nur, wenn gerade alles passt. 

Zu mir sage ich ehrlich: starke Frau, Mitte 30, finanziell absolut unabhängig, sportlich, athletisch gebaut. also eher was wo ich mich frage "warum fasst du mich nicht an?" Gleichzeitig hab ich eine unfassbare Angst, dass ich wie eine alte Schrulle enden werden, allein. Ohne Mann. Ohne den Versuch auf ein Kind.

Wer kennt diese Gefühle? 

 
Ich bin 38 und auch alleine. Das ist aber nicht das Ende! Klar hat man manchmal diese Gedanken, aber mal ehrlich, wenn man will, dann macht man auch neue Bekanntschaften. Kinder waren für mich nie Thema und werden es wohl auch nicht. Kamala Harris hat mit 48 oder 49 geheiratet, andere bleiben alleine, so wie Enya auf ihrem Schloss. Die Essenz ist doch dein Glück nicht von äusseren Faktoren abhängig zu machen. Bleibe bitte nicht in einer Beziehung, weil du Angst davor hast alleine zu sein oder glaubst alleine zu bleiben. Viele Beziehung bestehen nur noch aus dem Grund und glücklich wird man auf so einer Grundlage nicht. Du bist dem Partner auch nichts schuldig wenn er krank war. Eigentlich gibts du dir die Antwort schon selber. Da ist ein Mann in deinem Leben, der dir sogar sagt, dass er dich nicht als seine Frau sieht, der dich nicht begehrt und wohl auch sonst keine Anstanden macht. Du bist mitgen im Leben und unabhängig. Was hält dich also davon ab dein Leben zu leben? Es ist die Angst vor dem unbekannten, die Angst davor alleine zu sein. Alles was du wünschst und hoffst ist auf der anderen Seite der Angst ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
Ich bin zwar ein paar Jahre jünger, aber ein Grund mich nicht von meinem Ex zu trennen war auch immer, was wenn ich niemanden mehr finde, was wenn ich verbitterter Single bleibe. 
Nun das single-Leben ist qualitativer als mit einem Partner zusammen sein mit dem man nicht mehr glücklich ist - zumindest meine Erfahrung. Und man gibt sich damit die Chance jemand zu treffen, mit dem man glücklich ist. 

Dann ja gut in Bezug auf Kinder spielt das Alter sicher eine wichtige Rolle. Aber ansonsten - warum müssen die Lebensziele mit 36 schon final sein? Es kann sich noch so viel verändern und man kann auch mit 60 nochmals neue Ziele definieren - mit oder ohne Partner. Mit 36 müssen doch noch lange nicht alle Träume ausgeträumt sein. 

Die Frage sollte eher sein, liebt ihr euch? Bist du glücklich mit ihm? Jetzt im Moment habt ihr da dieselbe Lebenseinstellung? 

Wenn er dir schon sagt, dass du evtl. nicht DIE Frau für ihn bist, hast du ihm da auch von deinen Zweifeln erzählt? Habt ihr versucht dem auf den Grund zu gehen? Gabs einfach zu viele Probleme, sodass ihr eure Liebe aus den Augen verloren habt? Oder habt ihr euch auseinander gelebt? 

 
ich muss immer auf ihn zugehen, es gibt für mich keine Umarmungen, Küsse oder Sex - und wenn nur, wenn gerade alles passt. 
Ich denke, ein Mann, der dich liebt, würde Nähe suchen. Umarmungen, wenn Sex nicht möglich ist. 

Krebs hin oder her; ich habe den Eindruck, dass dieser Mann dich zuwenig oder nicht mehr liebt. Fühlst du dich geliebt? 

 
Hallo Secrets,

Du musst gar nichts und noch weniger, was Dir nicht gut tut. Offenbar warst Du deinem Partner eine gute, treue und loyale Partnerin über die ganzen Jahre, die vor allem gegeben und sich für ihn zu ändern gesucht hat. Eine Partnerin, die darüber selbst aber auf der Strecke blieb, mit ihren eigenen Bedürfnissen und Träumen. Eine Partnerin, die nicht gleich zurück geliebt wird.

Du kannst deine Wünsche alle noch erfüllen, wenn Du mehr auf dich selbst achtest und darauf, Dich mit einem Partner zu umgeben, der Dich wirklich liebt, wertschätzt und der deine größten Träume zumindest mit dir teilt. Der hier ebenso hinter Dir steht und das ohne jeden Zweifel. 

Du hast hart an Dir gearbeitet und nun wird es m.E.n. Zeit, Dich von Dingen zu trennen, die hinderlich für dich in deinem Leben sind! Du solltest Du selbst mehr wert sein, als von einem Partner hören zu müssen, nicht seine Frau für`s Leben zu sein. Tue Dir so etwas nicht selbst an, indem Du bei so jemanden verweilst.

 
ich muss zugeben, dass ich mal eine Affäre hatte, die mich auch emotional mitgenommen hat. 

Und leider gibt es keine Zuneigung von ihm. ich habe das jahrelang immer angeschoben, bin extrem oft abgewiesen worden. Er unternimmt diesbezüglich so gut wie nichts.

Und meine Ängste und Sorgen kann ich benennen, da mir die Therapie da im Verhalten echt geholfen hat. Und ich möchte auch wieder eine machen. Einfach, um nichts in neue Beziehungen zu schleppen und auch alles gut zu verarbeiten. Und um die Frage zu beantworten, vor was ich Angst und Sorge habe. 

Einerseits werde ich mit meiner Hündin alleine da stehen, aber das is dann so. Wohnung finde ich gar keine gerade (und hier bleiben kann ich mir finanziell nicht leisten, also kein Weg dahin).

ich wünsche mir, dass mein Partner mich auch körperlich liebt und nicht nur die Wäsche aufhängt, oder so. Ich fühle mich zu jung für all das und jahrelang hab ich schon auf Sex verzichtet. Daher auch die kurze Affäre, ich konnte einfach nicht mehr ohne. 

Der Krebs hat viel kaputt gemacht, ich hab immer an seiner Seite gestanden, aber dass er nun sagt, dass er sich da unsicher ist und es sich auch tagsüber mehrfach ändert verletzt mich so so tief.

 
  • Like
Reaktionen: darki
Hallo Secrets,

... dass er sich da unsicher ist und es sich auch tagsüber mehrfach ändert verletzt mich so so tief...
das weiß er?

Unabhängig davon klingt deine Beziehung für mich einfach sehr lieblos und Du scheinst mir doch eher ein starker Mensch zu sein, der Dinge auch angeht.

Wenn Dir eine Wohnung allein zu teuer ist, hast Du schon mal daran gedacht, eine kleine WG zu gründen oder Dir eine zu suchen? Das soll ja keine Studenten-WG sein, sondern eher jemand, der in deinem Alter, auch in einer ähnlichen Lage steckt und wo das vielleicht ne gute Zwischenlösung oder so etwas ist. Mit Hund bietet sich da ja auch was mit Hof bzw. Garten usw. an.

Und wenn Du dir unsicher bist, ob es passt, machst Du halt erstmal nur einen kurzen, befristeten Untermietvertrag z.B.

Ich kenne eine Frau, die das nach ihrer Scheidung gemacht hat, weil sie sich

die Kosten des Hauses sonst nicht hätte wirklich leisten können. Bei der letzten Untermieterin hat das dann so perfket gepasst, dass die beiden inzwischen seit ein paar Jahren dicke Freundinnen sind. Muss nicht jedem passieren, kann aber

eben auch so kommen.

Auf jedenfall darf das nicht der einzige Grund sein, weshalb Du eine Trennung womöglich unnötig hinaus schiebst.

 
Wow! Du bist deinem Partner echt durch dick und dünn beigestanden. Durch den Krebs hast ihn gebracht und hast wegen seiner Krankheit mehrere Jahre auf Sex verzichtet. Und er sagt dir, er weiss nicht, ob du DIE Person bist für ihn? Ich wäre längst weg. Der sollte dankbar sein, dass er dich hat. Es gibt bestimmt genug Männer, die dich ihm gerne annehmen würden. Glaub mir, auch wenn er krank war, ist das keine Erlaubnis, dich so zu behandeln. Wäre ich krank und könnte körperlich einem Mann nichts bieten für viele Jahre wegen meiner Krankheit und der trotzdem loyal bleibt und mit mir in Paartherapie geht und separat selber noch in Therapie, um an uns und an sich zu arbeiten, dem würde ich gleich einen Heiratsantrag machen und ihm 5 Kinder schenken. Es gibt so wenige Menschen, die sich entwickeln und verbessern wollen.  Ehrlich, du bist eine Hammer Frau und solltest jetzt etwas mehr an dich denken und an das, was DICH glücklich macht und was DU willst. 

Ich lass mir nie im Leben zwei Mal sagen, dass mich ein Mann nicht will oder nicht weiss, ob er mich noch will. Dann wäre ich nur Platzhalterin, bis für ihn etwas besseres kommt oder vermeintlich besseres. Ich hätte kein Vertrauen mehr und könnte mich gar nicht auf so einen Mann mehr einlassen. Schon gar nicht, ihn jahrelang durch eine schwere Krankheit bringen und mir dann sagen lassen, ich sei nicht die Richtige für ihn. Gewisse Menschen sind so undankbar, schätzen gar nicht, was gute Menschen/Partner für sie opfern und mit ihnen durchzustehen bereit sind. Ich würde gehen. Du bist 36 und bist noch jung genug, ein neues Leben zu beginnen. 

 
Ich denke, ein Mann, der dich liebt, würde Nähe suchen. Umarmungen, wenn Sex nicht möglich ist. 

Krebs hin oder her; ich habe den Eindruck, dass dieser Mann dich zuwenig oder nicht mehr liebt. Fühlst du dich geliebt? 
 Geliebt physisch nein. Er ist aufmerksam und macht mir mit Dingen wie Frühstück machen, Adventskalender, Ski wachsen usw. Freude und hilft mir. Aber so richtig geliebt fühle ich mich nicht, ich habe das alles absolut hinten angestellt.

 
Ich bin zwar ein paar Jahre jünger, aber ein Grund mich nicht von meinem Ex zu trennen war auch immer, was wenn ich niemanden mehr finde, was wenn ich verbitterter Single bleibe. 
Nun das single-Leben ist qualitativer als mit einem Partner zusammen sein mit dem man nicht mehr glücklich ist - zumindest meine Erfahrung. Und man gibt sich damit die Chance jemand zu treffen, mit dem man glücklich ist. 

Dann ja gut in Bezug auf Kinder spielt das Alter sicher eine wichtige Rolle. Aber ansonsten - warum müssen die Lebensziele mit 36 schon final sein? Es kann sich noch so viel verändern und man kann auch mit 60 nochmals neue Ziele definieren - mit oder ohne Partner. Mit 36 müssen doch noch lange nicht alle Träume ausgeträumt sein. 

Die Frage sollte eher sein, liebt ihr euch? Bist du glücklich mit ihm? Jetzt im Moment habt ihr da dieselbe Lebenseinstellung? 

Wenn er dir schon sagt, dass du evtl. nicht DIE Frau für ihn bist, hast du ihm da auch von deinen Zweifeln erzählt? Habt ihr versucht dem auf den Grund zu gehen? Gabs einfach zu viele Probleme, sodass ihr eure Liebe aus den Augen verloren habt? Oder habt ihr euch auseinander gelebt? 
ich habe ihn von meinen Zweifeln und Ängsten erzählt. Auch dass es ggf auf eine Trennung hinaus läuft. Er sagt zwar, dass es ihm auch schlechter geht, aber er lässt sich nicht das Messer auf die Brust setzen bzgl. Kind und lässt sich auch nicht zu Sex oder sonstigen zwingen - wenn Sex als solches nicht bei ihm geht, gibts ja noch paar andere Aspekte wie Umarmungen, küsse, Oral sex sage ich immer

 
Wow! Du bist deinem Partner echt durch dick und dünn beigestanden. Durch den Krebs hast ihn gebracht und hast wegen seiner Krankheit mehrere Jahre auf Sex verzichtet. Und er sagt dir, er weiss nicht, ob du DIE Person bist für ihn? Ich wäre längst weg. Der sollte dankbar sein, dass er dich hat. Es gibt bestimmt genug Männer, die dich ihm gerne annehmen würden. Glaub mir, auch wenn er krank war, ist das keine Erlaubnis, dich so zu behandeln. Wäre ich krank und könnte körperlich einem Mann nichts bieten für viele Jahre wegen meiner Krankheit und der trotzdem loyal bleibt und mit mir in Paartherapie geht und separat selber noch in Therapie, um an uns und an sich zu arbeiten, dem würde ich gleich einen Heiratsantrag machen und ihm 5 Kinder schenken. Es gibt so wenige Menschen, die sich entwickeln und verbessern wollen.  Ehrlich, du bist eine Hammer Frau und solltest jetzt etwas mehr an dich denken und an das, was DICH glücklich macht und was DU willst. 

Ich lass mir nie im Leben zwei Mal sagen, dass mich ein Mann nicht will oder nicht weiss, ob er mich noch will. Dann wäre ich nur Platzhalterin, bis für ihn etwas besseres kommt oder vermeintlich besseres. Ich hätte kein Vertrauen mehr und könnte mich gar nicht auf so einen Mann mehr einlassen. Schon gar nicht, ihn jahrelang durch eine schwere Krankheit bringen und mir dann sagen lassen, ich sei nicht die Richtige für ihn. Gewisse Menschen sind so undankbar, schätzen gar nicht, was gute Menschen/Partner für sie opfern und mit ihnen durchzustehen bereit sind. Ich würde gehen. Du bist 36 und bist noch jung genug, ein neues Leben zu beginnen. 
Danke Dena für deine Worte.

ich versuche recht klar zu sehen, ob ich Fehler mache, die ich besser machen könnte damit wir es schaffen. ich hab da immer dran geglaubt. ich mag es nicht, wenn man nur die Fehler beim anderen sucht und nicht bei sich mal aufräumt.

im Herbst konnte ich das Sexleben wieder etwas beleben. Nur es schlief wieder ein, besonders weil ich nicht mehr aktiv bin und die Lebenspläne angesprochen hab.... und es tut mir so weh und macht mir in vielen so viel Angst

 
 Geliebt physisch nein. Er ist aufmerksam und macht mir mit Dingen wie Frühstück machen, Adventskalender, Ski wachsen usw. Freude und hilft mir. Aber so richtig geliebt fühle ich mich nicht, ich habe das alles absolut hinten angestellt.
Hm, was sagt er denn zum Thema Sex, warum er nicht möchte? oder warum er dich physisch nicht mehr begehrt?

Nur so ein Gedanken, aber was wenn er dazu einfach kein Zugang (mehr) findet. 

Ich weiss nicht, was eine Krebserkrankung mit einem und dem eigenen Körper macht. Aber könnte es sein, dass er sich in seinem Körper einfach nicht mehr wohlfühlt und deswegen auch nur bedingt körperliche Nähe geben und nehmen kann? 

Ich verstehe gut, dass er sich weder zu Sex noch zu Kindern drängen lassen möchte, damit hat er schon Recht. Daher ist deine Fragestellung schon gut, wie weiter. Ihr scheint miteinander sehr offen zu sein, das finde ich stark und gut. 

Hat er auch Verständnis für dich und deine Bedürfnisse? (das kann man ja haben ohne dass man es dem anderen gerade geben muss). 
Habt ihr schonmal über eine Beziehungspause nachgedacht? Manchmal hilft etwas Abstand um sich dessen klar zu werden, was man möchte und was nicht. Dann kann mal jeder seiner Wege gehen und man merkt dann auch schnell ob und wie sehr man den anderen vermisst. Oder ob die Trennung doch weniger schlimm ist als befürchtet. 
Und man kann sich nach einer Weile nochmals zusammen setzen und gemeinsam entscheiden, wie es weiter gehen soll. 

 
Danke Dena für deine Worte.

ich versuche recht klar zu sehen, ob ich Fehler mache, die ich besser machen könnte damit wir es schaffen. ich hab da immer dran geglaubt. ich mag es nicht, wenn man nur die Fehler beim anderen sucht und nicht bei sich mal aufräumt.

im Herbst konnte ich das Sexleben wieder etwas beleben. Nur es schlief wieder ein, besonders weil ich nicht mehr aktiv bin und die Lebenspläne angesprochen hab.... und es tut mir so weh und macht mir in vielen so viel Angst

 
Du musst vor gar nichts Angst haben. 

Liebe ist was Gutes und Reines. Wer so liebt wie du, braucht keine Angst haben, wenn er/sie sich selbst genauso liebt, respektiert und achtet! Du hast DICH!

Stell dir vor, wie es ist, herumzulaufen und andere und sich selbst nicht so lieben zu können. Glaube kaum, dass eine Person richtiges Glück spüren und fühlen kann, der nicht bedingungslos lieben kann. Es gibt Eltern, die sogar ihren Kindern Bedingungen auftischen. 

Ich bin Mutter und ich liebe mein Kind so sehr, dass ich vor Glück geweint hab, als mein Kind zum ersten Mal Fussballtraining hatte, ich zusah und mein Kind schon nur den Ball in die richtige Richtung geschossen hatte (ja, ich war eine von diesen Müttern auf dem Fussballfeld). Ich war so stolz auf mein Kind und fieberte dermassen mit, dass es schon richtig peinlich wurde und ich mich zusammenreissen musste. 

Ich hoffe, du passt bisschen auf, dass du nicht zu selbstkritisch wirst und Menschen nicht viel zu viele Chancen gibst. Menschen können einem psychisch nicht gut tun und man merkt es selber gar nicht, weil man in  einer narzisstischer Ader gefangen ist und glaubt, alles sei die eigene Schuld. Narzissten können einen glauben lassen, dass etwas nicht mit einem selbst stimmt. 

Eine Wand mauern ist sicher auch nicht gut und sicher ist fremdgehen auch ein Fehler. Menschen müssen dich zuerst respektieren, bevor sie dich lieben können. 

Wenn der Mann weiss, dass du weg sein könntest, sobald er dich extrem schlecht behandelt und Dir sagt, dass nicht die Richtige für ihn bist usw., wird er es nicht wagen, Dir jemals so etwas zu sagen.

Gib ihm nie das Gefühl, dich bedingungslos  zu haben. Schau mal, er gibt dir auch nicht das Gefühl, dass du ihn auf sicher und für immer hast!

 Er sagt Dir, dass er denkt, dass du nicht die Richtige für ihn bist. 

Das hab ich mir bisher nie anhören müssen. Zweifel dürfen bestehen und ich brauch auch keinen Heiratsantrag nach drei Wochen, aber wenn ein Mann mit dir lebt, als wärst du bereits seine Frau für die Ewigkeit, Dir jedoch sagt, du wärst nicht die Frau für ihn, dann spielt er ein Spiel. Er saugt dich aus! Er nimmt alles, was du ihm ,,kostenlos“ bietest. Deine Jugend, deine Liebe, dein wahrscheinlich super aufgeräumtes und organisiertes Zuhause, deine Wärme als sein Zuhause. Aber er hält dich nach Jahren immer noch nicht für die Eine? 

Deine Energie und all deine Qualitäten will er für sich, verspricht Dir aber nichts, denn letztendlich hat er dir ja gezeigt, dass er mit einem Fuss bereits aus der Tür ist und sowieso keine Kinder will.

Er weiss, dass du trotzdem bleibst, also lässt er dich loyal bei ihm bleiben, verschwendet deine Zeit, solange er noch keinen Ersatz für dich gefunden hat. Er hält dich hin. Du bist wie seine zweite Mutter, die sich bestens um ihn sorgt. Statt seine Mutter zu rufen, ruft er dich. 

Wenn du zulässt, dass ein Mann Dir  auf der Nase herumtanzt, werden es die meisten anderen Menschen auch tun. 

Dass er Dinge für dich tut, fühlt sich gut an für dich. Das kann ich auch nachvollziehen.. Ich als Frau liebe es auch, wenn der Mann der ,,Held“ ist, der die Ski, wie du erwähnt hattest, pflegt. Ich fühl mich dann auch vollkommen weiblich in meiner Rolle und viel besser, wenn ich einen Mann an meiner Seite habe, der all diese Dinge für mich erledigt. Das finden wir Frauen wohl alle sehr attraktiv. 

Du musst dir dennoch eine etwas abweisende Teflonschicht zulegen, sonst leidest du psychisch. 

Du kannst Selbstverteidigungskurse belegen, geh für eine Zeit ins Militär, mach eine Ausbildung bei der Polizei, oder mach Kampfsport. Du wirst sehen, es wirkt Wunder! Wenn du körperlich fit bist, wird es deine Seele auch sein und umgekehrt und mentale und emotionale Stärke wirst automatisch auch ausstrahlen. Männer und auch deine aktuelle Beziehung werden dich nie wieder so behandeln.

Richtige Männer haben keine Angst vor einer starken Frau, nur Luschen. Es geht nicht darum, dass du Dir Muskeln wie ein Mann aufbaust und männlich wirkst. Es geht darum, dass du gesund bist und Stärke ausstrahlst. Schon allein die Körperhaltung von uns Frauen ist wichtig. Wenn wir wie eine halbe Portion herumlaufen, zeigen wirSchwäche und das ,,starke Geschlecht“ merkt, wo unsere Schwächen sind und nützt diese für sich aus, vor allem Narzissten. Als Frau lernst von klein auf, fürsorgerisch zu sein, das ,,Bäbi“ zu nähren und den Puppenwagen herumzustossen. Uns wird beigebracht, lieb, nett und feinfühlig zu sein. Alles weibliche Attribute später, worauf Männer stehen. Aber wenn diese tollen Eigenschaften irgendwann ,,zu viel des Guten“ werden, musst auch mal überlegen, wer es VERDIENT, so gut behandelt zu werden und wer nicht.

Heute werden wir Frauen immer noch nicht anständig genug behandelt, WENN wir es zulassen. Männer haben da ihre Taktik entwickelt heutzutage. Früher bekamen sie ohne Trauschein gar nichts von uns. Heute kriegen sie die Ehefrau auch ohne Trauschein. Auch Kinder bekommen sie von uns ohne Trauschein geschenkt.  Warum? Weil wir es erlauben! 

Sie wissen genau, was wir zulassen und sie werden so lange mit dir das tun, was du zulässt und immer mehr Grenzen versuchen zu überschreiten, welche du Stück für Stück immer für den Mann, den du liebst, aufgibst, weil du glaubst, dass er Dir keine Liebe for die Ewigkeit versprechen muss, um mit dir jahrelang zu wohnen, mit dir dasselbe Bett zu teilen usw. Ihr Bankkonto müssen sie nicht mit dir teilen, auch wenn schwanger wirst, können die jederzeit gehen und haben auch wenn sie keinen Kinderunterhalt zahlen bei der heutigen Rechtslage ein Besuchsrecht!

Manchmal muss man den Leuten beibringen, wie sie einen behandeln sollen!

Das ist in der Familie, im Beruf, im Freundeskreis und vor allem in der Beziehung so wichtig. 

Ich hab gemerkt, dass, je älter ich werde, desto mehr darüber nachdenke, was ich falsch mache und was ich verbessern müsste. Durch das Mutterwerden gibt man sich immer mehr selber auf. Als Mutter musste ich trainieren, auch an mich zu denken, sonst tanzen mir sogar meine eigenen Kinder eines Tages auf dem Kopf herum.

 Genau das spürt der Gegenüber und denkt sich, dass unsicher bist und viele nutzen es aus. Ich hab‘s vor allem im Beruf erlebt. Als Frau musst unangenehm werden, dass man dich überhaupt ernst nimmt, sonst kommst schnell unter die Räder.

Ich hatte mal eine Beziehung mit einem Mann, der jeden Monat Schluss gemacht hat und am Folgetag wieder weinend vor meiner Türe stand und mich auch noch beschimpft hat, wieso ich ihn mit den Schultern zuckend gehen lassen hab.

Er sagte zu mir: ,,Machen wir einen Pakt. Wenn einer von uns Schluss macht, muss der andere es um jeden Preis verhindern.“

Dort wusste ich, dass ich mich in einen sehr kranken Menschen verliebt hab, der mit seinem Rucksack mein Leben zerstören wird, wenn ich es ihm erlaube. 

Heute weiss ich, der Typ war psychisch krank. Damals habe ich das nicht verstanden. Ich nahm ihn paar Mal zurück und als er mich dann verlassen hatte, weil ich beim Kochen aus Versehen Knoblauch und Zwiebeln verwendet hab, wurde mir klar, dass mich diese Person psychisch kaputt machen wird, wenn ich es mir noch länger gefallen lasse. Er hasste Knoblauch und Zwiefeln, aber mir unterstellte er gleich, dass ich nicht an ihn denke und was er möchte beim Essen. Ich bin halt mit viel Knoblauch und Zwiebeln im Essen aufgewachsen und liebe das so. Er nicht und er musste mir immer alles, was ihm nicht gefiel, was ich tat, 199 Mal vor die Nase halten, 

Er war sonst auch sehr hilfsbereit und hat viel für mich erledigt. Ich sah ihn als meinen Held, weil er Elektriker war und in meiner Wohnung am ersten Tag nach einem Unzug von mir alle Lampen aufgehängt hat. Ich dachte: ,,Wow, nach zwei Monaten tut er schon so viel für mich. Er muss der Richtige sein.“ Leider hab ich mich immer blenden lassen von seinen Taten für mich. Dass er aber ein Kontrollfreak war und einfach nicht zulassen wollte, dass mir andere Männer helfen, war mir damals nicht bewusst. Ich fand es süss, dass er sich so sehr um mich kümmert. Aber das war nur die ersten 6 Monate so. Gegen Ende ging er nach China für 4 Wochen, um zu arbeiten. Er Skypte mich 1000 Mal am Tag. Dass ich ein Leben ohne diese Kontrolle von ihm möchte, hat er nicht akzeptiert. 

 
Ihr Lieben,

ich hab ein paar Tage durchatmen müssen. ich war daher ganz ganz still....

Habe aber im Forum gelesen, auch die Nachrichten zu. meinem Thema.

Stand der Dinge: Wir waren ja im Urlaub letzte Woche. Da habe ich 1, 2 Tage viel geweint, alles auf den Tisch gelegt, was es in mir gibt. Es ging um eine Liste, was nicht verhandelbar ist, ohne zu leben. Die liste ist nicht gemacht, er möchte es iM Rahmen der Paartherapie machen - kümmert sich Abern nicht um einen Termin. 

Ich habe für mich entschlossen mir wieder Hilfe zu holen, für mich.

Mir wurde erst am WE klar, dass meine ehemalige Therapeutin die Therapie mit der Begründung eingestellt hat, dass sie mir nicht mehr helfen kann. ich kam also zu dem Punkt, ohne hochnäsig zu wirken bitte, dass ich gerade die beste Version meiner selbst bin, die es statusquo gibt. Und ich mag nicht mehr kämpfen. Ich fahre emotional Achterbahn. 

War dann noch bei der Frauenärztin, die meinte dass ich seit 2020 laut Akte mit dem Thema schon herum tue, das stimmt auch. Mich hat das nochmal geschockt. Auch meinte sie, dass grundlegend der Körper gut in schuss sei, ich mir vorerst keine Sorgen machen brauche. Jedoch wenn ich weiter hingehalten werde, mich erst in 1-2 Jahren trenne, jemand kennenlerne usw es dann eng werden könnt mit Kinderwunsch.

beruflich steht mit ne "horrorwoche" bevor. Das ist manchmal so. Ich denke ich werd der Paartherapie nochmals schreiben. Die Themen final machen. Der Sex funktioniert nicht wirklich, wirkliche Nähe gibt es auch nicht. Ein sehr enger Freund wird nochmal mit ihm reden, nur denke ich, dass ich langsam alles abgegrast hab, was geht.

Danke für die lieben offenen Nachrichten hier. ich hoffe von euch zu hören, auch wenn ich paar Tage weg war.

 
  • Like
Reaktionen: darki
Hallo ihr...

es liegen so emotionale Tage hinter mir.

Mir ist seit Tagen schlecht, ich bin so traurig. Hatte auch zwei Panickattacken. Mich macht das alles so fertig. Es passt so viel, es fehlt so wenig. Doch das wenig ist so intensiv.

Bin so rat- und rastlos

 
Mit wem sprichst du darüber? Es hilft sehr, die Meinung anderer direkt zu hören.  Es muss kein Therapeut sein und die Leute, denen du dich anvertraust, müssen dich nicht unbedingt verstehen oder du mit ihnen einverstanden sein. Wichtig ist v.a, dass jemand zuhört und ehrlich mit dir ist. Eine andere Sichtweise kann sehr hilfreich sein. Veränderungen brauchen viel Zeit und funktionieren am besten,  wenn man sich mit unterschiedlichen Sichtweisen/ Meinungen auseinandersetzt, dafür offen ist.

Hast du solche Freunde/Verwandte, denen du vertraust und die dir zuhören würden?

 
  • Like
Reaktionen: Secrets
Danke Leila für deinen Beitrag.

Meine Familie, also Eltern sind eher dafür, dass ich mich löse weil ich zu lang zu viel investiert habe.

Eine Freundin hat sich abgewandt, weil ihr das alles zu kompliziert wurde. 

Andere Freundinnen sind sehr ehrlich, sagen, dass ich schaffe. Sie hätten sich teilweise nicht so behandeln lassen.

In der Tat hab ich mich um einen neuen Therapieplatz bemüht.

Wie soll ich das sagen? Ich bin Sozialpädagogin und täglich mit x Sachen sowieso belastet an Problemen, in führender Position gewissem Druck ausgesetzt. Das ist halt so und auch ok, dennoch kommt gerade die private Situation hinzu. Diese zieht mir den Boden weg. Meine emotionalen Batterien sind nicht so voll und so stark, dass ich alles aushalte. Manchmal weiß ich nicht, wie ich einen Tag schaffen soll.

Mir macht es solche Angst das ganze Leben gemeinsam aufzugeben, so vieles was ich mag. Es fehlt die Liebe. Ich bin so rastlos, verzweifelt und traurig.

 
  • Like
Reaktionen: darki
Ich bin so rastlos, verzweifelt und traurig.
Liebe Secrets.

Offensichtlich bist du noch nicht rastlos, verzweifelt und traurig genug um tatsächlich etwas zu ändern in deinem Leben. Nur treiben lassen in Leid und Kummer ändert garnichts.

Offensichtlich hast du ganz einfach Angst alleine zu sein. Dann bist du lieber in einer emotionslosen  Beziehung und leidest.

Obwohl du soziale Kontakte hast, in deinem Umkreis Stimmen hörst "du schaffst das", trauerst du lieber und leidest und bleibst bei diesem Mann für den du nur eine gute Freundin bist, statt einen Schritt nach vorne zu machen. Appellier mal an dein Selbstwertgefühl. Oder bist du ihm hörig?

Deine Freundin wendet sich von dir ab weil du für sie ein hoffnungsloser Fall bist. Ich kann das durchaus nachvollziehen. So wenig Selbstwertgefühl eines nahenstehenden Menschen ist kaum zu ertragen.

Du flehst um Hilfe. Nur du kannst dir helfen indem du einen Anfang machst. Dein Verhältnis zu deinem Partner beendest und anfängst Dein Leben zu leben. Und damit wieder offen für was neues wirst. 

Tu was. 

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22 und Leela
Hallo Sonnenschein,

zuerst hab ich echt geschluckt bei deinen Zeilen.

Ich denke sehr darüber nach und ich verstehe denke ich gut, was du meinst. Ja ich bin leidensfähig. Ja ich habe Angst allein zu sein. ja ich habe viele Fragen und dafür hab ich versucht mir schon Hilfe zu holen, um aus dieser Spirale heraus zu kommen.

Und ich weiß nicht, warum es mir privat so schwer fällt. Ich möchte mich nicht suhlen, nein. Ich bin eigentlich patent, mutig und bin mit Mitte 30 als Frau beruflich einen ziemlichen Karriereweg zielstrebig usw gegangen, aber was hemmt mich so sehr privat. Ich denke da wirklich sehr viel drüber nach.

mir das als "eigentlich starke Frau" einzugestehen fällt mir nicht so leicht, gebe ich echt zu.
Danke für deine klaren, zuerst hart klingenden und dennoch aufrichtigen Worte.