5 Jahre jünger pro 5 Minuten: Werbung für Doofies?

tonton

Erfahrener Benutzer
11. Sep. 2011
4.390
1.443
113
Liebe Liebeskummergemiende,

seht ihr auch immer diese Werbung, die verspricht, dass man pro 5 Minuten  5 Jahre jünger aussieht?

Dazu das Bild einer 73jährigen (!), die sich einen Teil der Haut abzieht und dann wie eine 53jährige...

Sorry nein: Eine 55jährige sieht aus wie eine 35jährige!

So einfach geht das, in bloss 20 Minuten. Das Geheinmis ist nicht ganz so geheim wie die Kräutersulz des Apenzellerkäse, aber einfach so schnell sagen, was man machen müsste, dass einem die Falten vergehen und die Haut strahlend frisch und rosig wie ein Baby-Popo wird, das geht dann auch wieder nicht. Das Grosi hats erfunden, die Wissenschaft rätselt und die Menge tobt und reisst sich um das Rezept.

Warum aber ist diese Werbung so diskriminierend und spricht nur von Frauen? Warum werden die Männer einfach ausgeschlossen?

Und warum beträgt der Alterssprung nur immer maximal 20 Jahre? Was muss ich machen, wenn ich wie 20 aussehen möchte? Und ist es nicht gefährlich, dass man bei falscher Anwendung als Baby zu enden könnte?

Bei aller Ironie: Diese Werbung ist ernst gemeint, oderr? Und für wie blöd werden wir gehalten, dass diese Werbung hier aufgeschaltet wird? Kann der Betreiber der Webseite hier nicht intervenieren? Wir sind Erwachsene Menschen, aber trotz Kummer und Leid muss man sie nicht mit solch irreführender Werbung bombardieren, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Manana
Wenn ich in der Creme bade, 

verschwindet dann mein fetter 

runzeliger Arsch?

Ich dachte, Dr. Sommer sei eine 

Märchenfigur?

Vielleicht muss man eine Aufmerksamkeitsstörung haben, dann klappt das. 

Wie dem auch sei. 

Nur Tränen können über das hinwegtäuschen. 

 
Ich erhalte hier immer wieder Werbung für so einen "Padre", guckt aus wie der Liebe Gott in Stings wunderbarem Video zu "Faith". Wenn ich zahle, dann orakelt er mir Heilung. Oder so.

Oder Anwalt für Scheidungsfragen "Dr. Scheer".

Aber auch irgendwelche Partnersuchgschichtln.

Die von Dir, @tonton angesprochene Werbung hab ich noch nicht gesehen.

Die traurige Wahrheit ist: so eine Werbung zu schalten kostet Geld, und gemacht wird das nur, wenn es auch ausreichend Umsatz bringt. Sprich: JA, es gibt so dumme Menschen!! Sonst würde die Anzeige nicht geschaltet werden.

Was die Forenauswahl betrifft weiss ich nicht, was sich die MarketingmanagerInnen (falls es dort sowas gibt) dabei gedacht haben - wohl, dass unzufriedene Menschen, die über einen sehr niedrigen IQ verfügen, ihren Kummer über eine Wunderjugend wett machen wollen? Dafür wäre ne Anzeige auf Bild.de und ähnlichem wohl besser geeignet. Ich denke, dass die UserInnen hier dazu nicht homogen genug vorliegen.

Der Versuch des Verkaufs ist nicht strafbar.

Völlig absurde Werbeversprechen sind es aber.

Drum: don't worry.

Und ja: ich finde soetwas auch beleidigend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Ich fühle mich in keinster Weise durch sowas angesprochen also kann es mich nicht beleidigen.  Resp. ich blende die Werbung schon soweit aus, dass ich gar keine Ahnung habe, wofür hier überhaupt geworben wird.

Nur als kleiner Denkanstoss: es ist nur ein Forum in einem Paket voller weiterer Foren (s.u.). Die Werbung wird sehr wahrscheinlich über alle Foren geschaltet werden - unbeachtet der Thematik. Bei sogenannter "intelligenter" Werbung auch je nach dem was ihr so gerne im Netz (be-)sucht.  Über den Inhalt und die Umsetzung des Spots selbst kann gestritten werden mit den entsprechenden "Marketingexperten".

Grundsätzlich gilt: Werbung muss nicht intelligent sein, sie soll nur zum Kauf animieren. Also ja, es gibt Menschen, die darauf hereinfallen. Sie müssen deswegen aber noch lange nicht der Werbung Glauben schenken.

 
Intelligente Werbung zeigt mir immer genau das, was ich eben angeschaut habe und möglicherweise erstund. Sie wiederholt einfach, was ich nicht mehr betrachte. Das haben aber werbefritzen noch nicht gemerkt, dass das extrem doof ist. Super wäre, wenn mir gezeigt würde, was ich nocht habe aber gerne hätte. Tja, um das herauszufinden, sind die programme nicht intelligent genug.

Micht stört diese jungbrunnenwerbung, weil sie verspricht, was nicht geht. Das ist Varschung vom feinsten. Offenbar gibt es wirklich eine Menge dummer Menschen, die das auch noch glauben.

Ins gleiche Horn stossen die Tricks mit dem bauchfett und wie die reichen ihren zaster vedienen...

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Im Stil von:

"DIESER Vater hat Ärzte mit erschütterndem Gewichtsverlust schockiert [Bild 1: sehr großer Bierbauch; Bild 2: Bauch des 20 jährigen Arnold Schwarzenegger bei der Wahl zum Mr. Universe] - entdecken Sie noch heute das Geheimnis der Wunderknolle!"

"Entlarvt: SO verdienen die Reichen nur noch mehr Geld! [Bild: Mann in Badewanne voller Geld raucht sich Zigarre aus 100er Scheinen an] Button klicken: "Geheimnis entdecken - noch Heute reich werden!" "

Ich sollte mir dringend mal den AdBlock am PC deaktivieren, um diesen Quatsch zu sehen. Am Handy hab ich ja keinen.

Und ja, intelligente Werbung - die Nutzerverhalten analysiert oder mittels Cookies ähnliches anbietet - ist auch insofern intelligent, als Streuverluste (Anzeige brachte nichts, wurde nicht beachtet) von Unternehmen eingedämmt werden.

 
Ein Marketingkonzept ist es, dass die Werbung wahrgenommen wird. Und das ist bei Dir offensichtlich passiert, Du redest sogar drüber und erzählst anderen (Mundpropaganda) ;)
Ziel übererfüllt. Mehr macht Marketing nicht.
Die noch so blödeste Werbung hat nur ein Ziel: In Deinem Kopf hängen zu bleiben.

 
  • Like
Reaktionen: IGGY DROP und Minusch
Was nützt es aber, wenn die werbung nur im kopf hängen bleibt, niemand jedoch etwas kauft?

Der sinn der werbung ist doch nur, uns bei den kaufentscheiden so zu beeinflussen, dass wir das nehmen, was uns am besten ins hirn gehämmert wurde.

Beim jungbrunne (ärzte schockiert!) oder bauchfett mit wunderknolle, trick der reichen etc.: natürlich bleibt das hängen, und die werbung ist so übel, dass man einen aufstand dagegen machen sollte. Aber ich werde nicht der werbung entsprechend eines der angebote annehmen, denn ich weiss schon vorher, dass man aufs kreuz gelget wird.

Und sicher darf ich es thematisieren und darüber sprechen, weil es micht stört und weil ich von den werbefritzen als vollidiot eingestuft werde. Warum sonst würden diese vielen trick-angebote aufgeschatlet? Niemand hat nur das geringste gehört davon, ab es funktioniert garantiert!

Und das im zeitalter der sofortinformation, wo eine wüstenspingmaus in eine wassloch fällt in hintertupfigen und die ganze welt weiss es sofort.

Noch einmal: es muss mehr zum ziel haben, als nur im kopf hängen zu bleiben. Davon verdient der anbieter noch nichts.

Zudem: man muss über diese dinge auch den, damit man die strategien erkennt und nicht darauf reinfällt. Willst du deinen feind schlagen, musst du ihn kennen und denken wie er.

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Noch einmal: es muss mehr zum ziel haben, als nur im kopf hängen zu bleiben. Davon verdient der anbieter noch nichts.


Ziel: ist im Kopf. glaubt man nicht. Will man testen/beweisen/widerlegen. wird gekauft. Kopf redet sich je nach Wunsch etwas ein: 1. es funktioniert nicht: man lässts wieder, 2. es funktioniert: man kauft weiter.

Solange jemand daran glauben will, wird es Käufer geben.

 
Ein Marketingkonzept ist es, dass die Werbung wahrgenommen wird. Und das ist bei Dir offensichtlich passiert, Du redest sogar drüber und erzählst anderen (Mundpropaganda) ;)
Ziel übererfüllt. Mehr macht Marketing nicht.
Die noch so blödeste Werbung hat nur ein Ziel: In Deinem Kopf hängen zu bleiben.


Nein, das Ziel des Marketing ist es, den Verkauf überflüssig zu machen. Der Konsument soll selbst wählen und wollen, ihm muss im Endeffekt nichts mehr "verkauft" werden. Das ist die Grundidee im Marketing.

Ziele in Marketinkonzepten im engeren Sinne können sehr unterschschiedlich sein, sie basieren auf Zielgruppenanalysen und wollen möglichst zielsicher jeden für Werbung ausgegebenen Euro an der richtigen Stelle eingesetzt wissen.

Wir hatten neulich eine interessante Diskussion, in der es um Plakate im Wiener U-Bahnbereich ging. Dort sind ua sehr präsent 2 Abtreibungskliniken verteten; manche Studis meinten, die Plakate seien überflüssig, denn wer eine Abtreibung wünscht googlet seine Optionen ohnehin im Internet. Klar. Und keiner sagt "cool, in 5 Minuten Gehweg ist eine Abtrebunungsklinik? Da geh ich doch spontan rauf und mach mal ne Abtreibung." Es hat sich dann in Rücksprache gezeigt, dass die Plakate einen sehr gut überlegten Hintergrund haben: - Frauen, die eine Atreibung überlegen, google ihre Optionen. - Sie ENTSCHEIDEN sich aber aus dem breiten Angebot für jene Klinik, die ihren am vertrauenwürdigsten vorkommt. Das trifft auf beide Kliniken zu, die im U Bahnbereich mit Plakaten werben, da über die jahrelangen Sichtkontakte zu den Plakaten beide Kliniken als "kennt man", "hat einen guten Ruf", "sind vertrauenswürdig" eingestuft wurden. Der Wiedererkennungswert der Logos hat in beiden Fällen für Vertrautheit gesorgt.

Beide Kliniken haben durch diese Werbemassnahme nachgewiesenermassen signifikant höhere Zahlen an Patientinnen zu verzeichnen.

Das ist Marketing.

Früher sagte man, bis in die 80er Jahre, man müsse nur die Bekannthet erhöhen und auch Negativwerbung sei Werbung.

Von diesen Ideen hat man sich seit über 20 Jahren abgewendet, weil sie nicht funktionierten. Es kann schon sein, dass man soetwas aber noch in sehr alten Büchern findet. In einer Gegenwart, in der Ruf, Markenname und eine klare Psitonierung im SCR eine wesentliche Rolle spielen KANN das auch nicht funktionieren. Dazu kann man heute jedes beliebige Standardwerk zum Marketing heranziehen, auch in der "Bibel" von Kotler/Bliemel/Keller (Basisliteratur, auch heute noch) wird ständig darauf verwiesen.

Woher hast Du Deine Infos zum Marketing bezogen?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Noch einmal: es muss mehr zum ziel haben, als nur im kopf hängen zu bleiben. Davon verdient der anbieter noch nichts.

Zudem: man muss über diese dinge auch den, damit man die strategien erkennt und nicht darauf reinfällt. Willst du deinen feind schlagen, musst du ihn kennen und denken wie er.


Vollkommen! Genau darum geht es!

Stimme vollinhaltlich zu!

Der Anbieter will an der Werbung VERDIENEN. Jeder eingesetzte Werbeeuro soll so effizient eingesetzt werden, dass der Output pro Euro maximiert wird.

Dazu brauche ich eine klare Zielgruppenanalyse - WER hängt im Netz WO ab und bezweckt damit WAS? Das ist eine sehr zahlenlastige Recherchearbeit, die aber das Basiskonstrukt für jedes Marketing (hier eigentlich: Werbung, ein Teilbereich des Marketing) ist. Ich muss zuerst meinen Markt kennen, meine potentiellen Konsumenten herauskristallisieren, bevor ich überhaupt irgend etwas andere mache. Jeder Schritt, jeder eingesetzte Euro wird auf Effizienz hin geprüft und diskutiert. An der Basis geht es also um Zahlen, Zahlen, Zahlen. DAS ist Marketing, das ist Werbung. Erst sehr spät im Prozess kommen Tests, wie dieses und jenes Design, Sujet, Slogan auf meine Zielgruppe wirken. Und da ist, im Gegensatz zu dem, was landläufig mit "Werbung" assoziiert wird, sehr wenig Kreativität enthalten.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hm lustig :) ich finde Deine Erläuterung vollumfänglich nachvollziehbar und stimme Dir zu.
Die Aussage mit den "sehr alten Büchern" finde ich lustig, denn erschreckenderweise wurde das bei uns in der Marketingvorlesung noch so gelehrt - und das ist erst 3 Jahre her.
Kann mich deshalb noch daran erinnern, weil ich sogar einen Redebeitrag hatte... Habe nämlich eingeworfen, dass ich die Ansicht eigenartig finde - aus selben bzw ähnlichen Gründen, wie hier angeführt. Joa aber wie das so ist, wenn der Prof das anders sieht ;) deshalb hab ich mir das auch so gut gemerkt und dachte, ich könne mal endlich mit meinem Wissen glänzen... Möööööp [emoji38]

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Die Aussage mit den "sehr alten Büchern" finde ich lustig, denn erschreckenderweise wurde das bei uns in der Marketingvorlesung noch so gelehrt - und das ist erst 3 Jahre her.


Das hohe Gericht spricht CaliGirl einstimmig und zweifelsfrei für "unschuldig".

Joa aber wie das so ist, wenn der Prof das anders sieht ;)


Das hohe Gericht spricht den Prof einstimmig und zweifelsfrei für "schuldig".

deshalb hab ich mir das auch so gut gemerkt und dachte, ich könne mal endlich mit meinem Wissen glänzen... Möööööp
emoji38.png


Du glänzt hier doch IMMER :D

PS: ich finde, wir sollten diesem Marketingprofessor von einem anonymen Mailaccount aus täglich mehrmals grottenschlechte Werbung wie oben gesammelt zuschicken, zur Strafe, ha! ...und ein bisschen Literatur. Beginnen wir einfach, mit Kotler/Bliemel/Keller.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Interessant, was da zusammenkommt.

Aber Werbung machen für etwas, das erwiesenermassen nicht möglich ist, ist das nicht schon betrug?

Offensichtlich schützt die freie marktwirtschaft nicht den konsumenten. Er muss nur blöd genug sein, dann macht er beim jungbrunnen sicher noch mit und bezahlt einen haufen geld für luft.

Aber trotz aller marketingstrategie und dem muhvieh, das dann alles im kopf behalten soll, um im entscheidenden moment frei das zu wählen, was das auge tausend mal gesehen hat, kann man doch auch etwas aufpassen, wen man mit welchem humbug bewirbt.

Kommt sicher bald einer mit einem komischen trick, bei dem die hcemiker sich die haare raufen, weil es endlich gelngt, gold herzustellen...

 
[emoji23][emoji106] sehr gut, Danke Manana!

Ja stimmt tonton, da gibt's ein EU-Gesetz, mein ich. Ich hatte ja gehofft, dass auf Grund dessen nicht mehr erzählt wird, dass ein Joghurt-Zucker-Drink gut für die Abwehrkräfte wäre... :)

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Apropros Gesetze ..

Ich vermute mal, dass hier kontextbasiertes Marketing betrieben wird. Eine Offenlegung, dessen was mit den Userdaten hier passiert ist, meines Wissen nach, rechtlich verpflichtend.Darum halte ich die "Datenschutzerklärung" http://www.liebeskummer.ch/privacy/ hier im Forum für rechtlich stark angreifbar, da man solche Sachen gar nicht erfährt.

Hier müsste, zumindest meiner Meinung nach, mal jemand rübergucken, der sowas einschätzen kann. Für mein Empfinden (und ich habe selbst eine Webseite und musste mich diesbezüglich einlesen) werden hier Aspekte des Telemediengesetzes gekonnt ignoriert, allerdings mit dem Hinweis sich doch sonst rechtlich "richtig" zu verhalten. Hä?

Nach den aktuellen "Datenschutzrechtlinien" sind bestimmte Tätigkeiten der Moderatoren hier widersprüchlich zu dem was dort drinsteht. Aber wahrscheinlich führt das nur zu einem Autoritätshinweis und / oder der öffentlich Bezweifelung der Kenntnis des Kritikers (in diesem Fall: meiner Person) und / oder einem Hinweis auf die Regeln, die in diesem Fall, mehr oder weniger, durch die Datenschutzrichtlinien vertreten werden, welche zuwider dem Modverhalten sind s.o. .

Kurz: Mir fehlt hier eine klare, sinnvolle Struktur und eine bessere Abstimmung auf Gesetze und im Sinne der "Logik" wäre es gut die Datenschutz-aber-eigentlich-wie-verhalte-ich-mich-hier-korrekt-Regeln an eine andere Stelle zu packen und anzupassen.

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Finde ich interessant @Crying Soul.

Ich hab an sich mit Juristeri praktisch nichts am Hut - ich spreche nur Professoren einstimmig und zweifelsfrei schuldig - aber wende Dich doch mal an die swissforums, die hier ja auch als User per Nachricht kontaktierbar sind.

 
  • Like
Reaktionen: Crying Soul
Hallo Manana,

das habe ich hier schon mehrmals getan.  Öffentlich, wie auch zu Modzeiten. Leider wurde dieser Punkt bisher nicht verstanden.

Ähnliche Problematik:





Wenn das Forum abgemahnt werden möchte, dann tut es aus meiner Sicht alles dafür um es in naher Zukunft zu werden. Ich werde in dieser Richtung nicht mehr viel sagen. Ich hatte schon überlegt, ob ich mich überhaupt hier melde, weil man diesbezüglich auf taube Ohren stößt. Ist mir auch langsam zu doof.

Aus meiner Sicht müsste hier einiges getan werden, damit die "innere Logik" wieder Einzug erhält, aber ich glaube dazu ist es hier zu traditionell wichtig Feedback "wegzuwischen". Feedback wird als Angriff verstanden. Ich denke, dass das sich nicht ändern wird. Dazu sind Handlungsmuster viel zu fest gefahren.