auch ohne partner glücklich- oder kann auch ein single zufrieden sein?

Ich kann mich LenCHen nur anschließen.

Wenn man kein eigenes Leben hat, wird keine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Es ist ein Fehler nur für den anderen bzw. für die Beziehung zu leben. Gehe selbst in der allerschönsten Beziehung Deinen eigenen Weg! Wenn Dich jemand auf Deinem Weg begleiten will, ist das zwar sehr schön, aber nicht "erforderlich", wie es Aktienfuzzi behauptet.

Spätestens, wenn die Beziehung irgendwann vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - in die Brüche geht, wirst Du merken, dass nur Du selbst was aus Deinem Leben machen kannst.

@Aktienfuzzi

Torschluss-Panik ist auf jeden Fall das falsche Mittel. Glaub mir - das andere Geschlecht merkt, wenn Du auf der Suche bist. Und dann wirst Du sowieso nicht die richtige finden.

Lass es einfach auf Dich zukommen, während Du Dein "Ding" durchziehst.

Grüße, André

 
naja..

teils - teils würd ich sagen..

kommt immer drauf an wie du die Trennung verkraftet hast...

Und wie sehr du an ihm hängst...

Also meine Trennung ist jetzt 3 Monate her..es geht mir erhblich besser wie am Anfang dieser Zeit..

es war nicht einfach..

naja..Männer helfen:) wenn du viell. Komplimente von anderen bekomms:)

Ausserdem Ablenken ablenken ablenken..

mach was mit deinen Freunden, verändere dein Leben..

naja..

Aber sonst hilft meistens über eine alte LIebe , nur eine Neue GANZ hinweg..

(wie man so sagt)

wünsch dir was..

B|ackrose

 
Moment mal: Also, wenn man auf der Suche ist findet man nicht die richtige, das stimmt gar nicht. Man muss schon zeigen das man auf der suche ist, sonst wird das nichts. Meine nachbarin sieht supergut aus und wollte was von mir. Ich hab nichts mitbekommen, habs nur mitbekommen weil meine wg kollegin es mir erzaehlt hat. Man muss also schon zeigen das man auf der suche ist, sonst wird das nichts!

Und die Pyramide enthaelt ein Balken ueber soziale beduerfnisse, das sind auch beziehungen. Also habe ich recht, wie immer.

Auf jeden Fall kann man als Single nicht gluecklich werden, das ich natuerliche veranlagung.

 
Ich meinte nicht, dass Du Dich anderen Frauen total verschließen sollst. Man sollte lediglich dieses verkrampfte "jedem-Rock-Hinterhergeglotze" lassen.

Das ist ziemlich oberflächlich, finde ich. Oder brauchst Du eine Freundin als Statussymol?

Ich denke, man muss offen sein für jede Art von Beziehung - egal ob Freundschaft oder Liebesbeziehung. Wenn Du jemanden näher kennenlernst, kann sie Dir als "normale" Freundin manchmal viel mehr geben als so eine "Ich-brauch-unbedingt-eine-Freundin"-Beziehung. Und vielleicht entwickelt sich daraus dann ja auch etwas Festeres.

Ich stehe bestimmt allein mit meiner Meinug da, aber für mich würde eine Beziehung nur in Frage kommen, wenn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Ich hätte viel zu viel Bammel davor, mich einem irgendwie noch fremden Menschen so zu öffnen, wie es sich für eine Beziehung gehören sollte.

Grüße, André

 
Hörst du dir eigentlich auch mal selber zu? Du musst ja wirklich ziemliche Komplexe haben, dass du unnötigerweisse noch bemerken musst, dass deine Nachbarin supergut aussieht obwohl das nichts zur sache tut. Und was soll dieses "Also habe ich recht, wie immer"?

Du kannst mir nur leid tun, wenn dieser Satz auf dich zutrifft:

"Auf jeden Fall kann man als Single nicht gluecklich werden, das ich natuerliche veranlagung"

Ich hatte viele glückliche Jahre als Single und dan wieder glückliche Jahre in einer Beziehung. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und von Veranlagung kann ja wohl nicht die Rede sein. Das mag vieleicht auf dich zutreffen, du kannst das aber nicht veralgemeinern.

Wenn du eine Beziehung suchst wirst du die richtige nicht finden. Du findest vieleicht eine für eine paar Monate vieleicht au ein Jahr aber nicht DIE Richtige. Zudem hat ein Singel der auf der Suche ist eine föllig andere Ausstrahlung als ein Singel der mit seiner momentanen Lage zufrieden und glücklich ist.

Ein singel wirk atraktiver auf andere Menschen wenn er eine Zufriedenheit ausstrahlt. Und zudem halte ich es nicht für nötig jeder Frau gleich vor den Latz zu knallen, dass ich Singel bi. Wenn sie wirklich interessiert ist soll sie auch etwas dafür tun und etwas riskieren. Das klingt jetzt vieleicht ein wenig nach Matcho, ist aber nicht so gemeint. Denn mir geht es mit Frauen die mir gefallen genau so. Ich denke nur, dass wenn man wirklich interesse an jemandem hat, dann sollte man bereit sein das Risiko einzugehen einen Korb zu bekommen.

 
@aktienfuzzi

Ich meinte genau das, was "jemand" noch besser beschrieben hat. Die Frauen merken, wenn Mann auf der Suche ist.

Da gab es sogar mal eine wissenschaftliche Studie drüber, die das nachgewiesen hat.

Der Unterschied zu Männern besteht aber darin, dass Frauen dann eher das Interesse verlieren, während Männer dann wohl erst Recht die Messer wetzen und in den "Kampf" ziehen.

Grüße, André

 
sodeli,

ich habe mal gesucht, und auhc gefunden, und ich finde, dass du maslow zu sehr nach deinem eigenen gutdünken auslegst, denn liebe ist nicht immer auch die liebe in einer beziehung, sondern kann di lieb deiner eltern oder die leibe von freunden sein!!

"Maslow bildete eine 5-stufige Pyramide aus dem Bedürfnissen des Menschen. Die unterste und breiteste Stufe nehmen die Grundbedürfnisse ein: Essen, trinken, schlafen, Sexualität, Wärme (Sexualität ist auf dieser Stufe umstritten). Darauf folgt die zweite Stufe, das Sicherheitsbedürfnis, Abgrenzung, Recht und Ordnung, Schutz. Auf der dritten Stufe sind Liebe, Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ganz allgemein soziale Bedürfnisse angesiedelt. Die vierte Stufe umfasst Dinge wie Anerkennung, Ruhm, Aufmerksamkeit. Die fünfte, letzte und in der Pyramide auch kleinste Stufe wird vom Bedürfnis nach Selbstverwirklichung eingenommen."

also, reflektier mal ein bißchen mehr...aber was solls, bist ja nur ein bwler...

 
Was bedeutet eigentlich "glücklich sein".Der Eine ist glücklich wenn er Erfolg im Job hat und die Kohle alleine verprassen kann...der braucht keine Frau. Ein Anderer ist glücklich wenn er in einer guten Partnerschaft lebt und mit der Kohle so rumkommt. Das Beste ist natürlich wenn man beides hat.

Ich bin selbst seit 6 Jahren Single und hatte endlich letzten November wieder mal eine Beziehung in der ich sehr glücklich war. Nun bin ich wieder auf der Suche. In der Zeit des Alleinseins denkt man viel darüber nach was man falsch macht, wer war schuld dass die Beziehung kaputt gegangen ist.

Meine meinung ist: Schuld ist man immer selbst

Wenn der Partner sich abwendet oder erst gar keine Partnerschaft zustande kommt muss man etwas falsch gemacht haben. Aber was...das erfährt man vom anderen nie.Aber aus Fehlern lernt man ja. Deshalb versuche ich jetzt jede Gelegenheit zu nutzen eine Freundin zu finden. Könnt ihr euch erinnern wie oft ihr als Kleinkind auf die Schnautze gefallen seid bis ihr richtig laufen konntet.

Ausserdem gibt es keine Niederlagen, sondern nur Resultate.

Ich werde als Single nicht glücklich, also tu ich was dagegen.

Gewartet habe ich lange genug, also probier ich was anderes.

 
Geld macht auch gluecklich, das ist unumstritten, aber zum absoluten gluecklich sein braucht man eine Beziehung. Man braucht nicht immer nur eine sache oder so, man braucht mehrere Sachen! Man braucht eine Beziehung, viel Geld, Freunde und Gesundheit, dann hat man den sinn des lebens erreicht.

Ich denke nicht das das Diskussionssache ist, es ist einfach so.

 
Du kannst aber die Bedürfnisse eines Menschen nicht einfach verallgemeinern, jeder Mensch bewertet das anders, für einen dreht sich im Leben alles um das liebe Geld, anderen ist das eher weniger wichtig, bei wieder anderen stehen Freunde und Party an erster Stelle und bei dir halt eine Beziehung, das geht vielen so, aber nicht allen.

 
arghhh,

also ich widespreche EINDEUTIG der meinung, man ist "selbst schuld" wenn eine beziehung in die brüche geht :evil:

ich denke, in einer beziehung sind immer beide irgendwie schuld- außer es kommen äußerst gravierende dinge wie körperliche gewalt oder fremdgehen etc vor!!!

man handelt nur so, wie es der eigene erfahrungsschatz befähigt, natürlich weiß man später einiges besser, aber damals war man eben noch nicht fähig, es so umzusetzen.

und man handelt ja oft auch nur so, weil der partner einfluß ausübt...mit jemand anderem hätte man sich höchstwahrscheinlich anders verhalten!

manchmal merkt man eben spät, dass es einfach nicht paßt, aber dass man sich selbst immer die schuld gibt, wenn etwas scheiter....das ist definitiv der falsche ansatz :nono:

zu einer beziehung gehören immer 2!!!1

und dass man selbst schuld ist, wenn man niemand findet, stimt auch nicht 100%, denn wie in allen zwischenmenschlichen beziehungen gehört auch immer eine riesenportion glück dazu!

mein statement zum abend!

servus

lenchen

 
Natuerlich kann man die Beduerfnisse verallgemeinern. Wenn Leute kein Geld brauche frage ich mich warum sie arbeiten. Leute die sagen Geld ist ihnen nicht wichtig sind heuchler, denn jedem ist geld wichtig. Das ist genauso als ob jemand sagt ich brauche nicht essen.

Definitiv ist das jeder viel Geld will und eine Beziehung, das kann man nicht einfach so abtun, das ist der Lauf der Evotoltion. Ich bin mir da sicher das sich das auf alle Menschen beziehen laesst. Auch das ist in der Beduernisspyramide nach Maslow zu erkennen!

Und mit Makrooekonomischen Modellen laesst sich so einiges klar erkennen! 8)