Betrogen worden - mehrfach

Stupsy

New member
31. Juli 2023
4
0
1
Ich bin zur Zeit emotional sehr belastet, meine Frau hat mich über Monate betrogen, und dies leider nicht zum ersten Mal.

Ich versuche es kurz zu halten, eine abgekürzte Version hat zwar mehr Raum für (falsche) Interpretationen:
Wir sind schon lange verheiratet und haben erwachsene Kinder. Früher hatte ich sehr viel gearbeitet u.a. weil ich Spass am Arbeiten hatte und ich uns auch ein eigenes Heim erarbeiten wollte. Meine Frau hat sich um die Kinder gekümmert ich um die Finanzen. Ich war da teilweise sicher zu wenig aufmerksam, viel zu viel gearbeitet was schlussendlich dann in einer Affäre mit einem anderen Mann (2009) resultierte. Wir hatten viel geredet und ich habe danach auch ein paar Veränderungen an meinem Verhalten vorgenommen (irgendwie hatte ich Verständnis für ihr Verhalten). Dann ging es 12 Jahre gut. Nach einer gemeinsamen Bikereise verliebte sie sich in den Guide (war kurz vor Corona) und hat anschliessend mit ihm anzügliche Bilder ausgetauscht und Mails geschrieben. Dank Corona kam es nicht zum Kontakt (nehme ich an, hat sie mir versichert). Sie hat es dann beendet, aber nicht wirklich. Sie hat sich ein PrePaid Handy zugelegt und dann über das kommuniziert. Da ich in technischen Themen bezüglich Handy, Internet etc. versiert bin habe ich da so meine Möglichkeiten Sachen rauszufinden. Ich hatte dann einen Unfall und war eine Zeit lang zu Hause. Ihr Verhalten hat mich hellhörig gemacht und so hatte ich das Handy dann entdeckt und sie damit konfrontiert. Ich wollte sie rausschmeissen und da war ihr bewusst was sie damit angerichtet hat. Sie wollte mich nicht verlieren, hat sie dann eindringlich gesagt. Jedoch war mein Vertrauen angeknackst und habe später dann gewisses Verhalten hinterfragt und auch kontrolliert. Es kam die Zeit mit Instagram und den vielen Beiträgen (wir sind viel sportlich zusammen unterwegs) und den entsprechenden Kommentaren (und versteckten Kontakten). Ich war da ziemlich sicher dass da nicht immer alles 100%-ig in Ordnung war.
In den letzten Monaten hatte ich immer wieder mal so ein komisches Bauchgefühl, dachte aber, nein, das kann nicht sein, ich hatte ja das letzte Mal schon gesagt dass ich das trotz starker Liebe die Beziehung nach dem nächsten Mal beenden werde.
Leider ist es doch wieder geschehen, seit mindestens 4 Monaten hat sie eine heimliche Affäre (sie sagt zwar Sex habe es keinen gegeben) und ist mit dieser Person schon mehrmals sportlich unterwegs gewesen an ihrem freien Tag. Entdeckt habe ich es nachdem mich mein Bauch entsprechend in diese Richtung geleitet hatte und ich auch den Beweis bzw. die Beweise gesehen habe. Ich habe sie dann damit konfrontiert. Sie sei zur Zeit nicht glücklich mit mir und ich hätte sie zu viel kontrolliert (lol, scheinbar war ja das notwendig). Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Professionelle Hilfe werden wir uns holen, mal schauen was das bringt.
Wir unternehmen einiges zusammen (sportlich) und harmonieren da auch gut. Ich dachte das dies mal eine gute Basis ist und bei Schwierigkeiten wir uns entsprechend austauschen. Ich weiss es nicht wirklich, aber ich habe nun das Gefühl dass sie mit mir diese Themen nicht besprechen kann. Zusätzlich sind neue Kontakte ja sehr aufregend und erwecken Gefühle die der eigene Mann nicht mehr erwecken kann.

Mein Problem: ich möchte mich nicht trennen, aber ich weiss nicht ob ich mir einfach was vormache und sie in Zukunft mich wieder betrügen wird (falls unsere Beziehung diese Krise überhaupt übersteht). Ich höre auch nicht dass es ihr leid tut noch dass sie es bereut. Ich leide unter der ganzen Sache sehr und sie sagte ich sollte meine Gefühle nicht zu stark äussern, sie will ja zuerst mal wieder glücklich werden. Gefühle seien noch da, aber verborgen.
Eine so lange Zeit in kurzen Worten zu fassen ist unmöglich. Aber ich hoffe dass es einigermassen rüberkommt in welcher Situation ich mich befinde. Mich zerreisst es innerlich manchmal und da muss ich reden.
Was sind eure Erfahrungen? Wie schaut ihr das aus der Distanz an? Was sind Möglichkeiten die Beziehung zu retten ? Oder wäre ein Schlussstrich das Vernüftigste?
 
Eigentlich hätte Susi längst erklären müssen, was jetzt in Deiner Situation besonders wichtig und evtl. auch vernünftig ist, aber sie ist im Moment vermutlich (sportlich) unterwegs. ;-))

Diese "professionelle Hilfe" klingt doch sehr vernünftig und wird - so wie Du schreibst - sowohl von Dir als auch von Deiner Frau angestrebt.
Gibt es denn schon einen Termin?

Bis dahin empfehle ich Dir (um Deine innere Zerissenheit etwas zu lindern), nicht unbedingt daran zu denken, die Beziehung zu retten, sondern vielleicht auch mal daran zu denken, ob es nicht einfach zur Beziehung dazugehört...
 
  • Like
Reaktionen: Amorsemnome
ich hatte ja das letzte Mal schon gesagt dass ich das trotz starker Liebe die Beziehung nach dem nächsten Mal beenden werde.
Leider ist es doch wieder geschehen, seit mindestens 4 Monaten hat sie eine heimliche Affäre

Da kann man natürlich viel sagen, wenn man es nicht einhält. Das weiss sie auch und darum geht es munter weiter.

ja, das arme Weib: Wenn es zu wenig geliebt wird, muss es sich die fehlenden Streicheleinheiten eben bei andern holen. Klingt ja erst einmal sehr vernünftig. Und wenn man bedenkt, dass es bereits nach zwei Anläufen schon wieder nicht geklappt hat mit der Lebensumstellung, wird es auch bei den nächsten Malen nicht klappen. Sprich: Es wird immer wieder soweit kommen. Es sei denn, du widmest ihr deine TOTAL Aufmerksamkeit, so dass sie gar keine Zeit hat, sich nicht geliebt zu fühlen und - auch wenn in diesem Fall das Verlangen nach fremden Streicheleinheiten eigentlich gar nicht mehr kommen dürfte - dass sie auch keine Zeit hat, überhaupt weg von dir zu kommen und sich mit andern zu treffen.

Darum stimme ich mit Schau überein: Du musst dich mehr fragen, ob du diese Beziehung leben kannst mit dem, was da abseits immer wieder passiert und passieren wird. Denn es scheint ein Bestandteil eurer Beziehung geworden zu sein.

Und wenn du dich sowieso nicht trennen möchtest, dann heisst es eben immer wieder auf die Zähne beissen und vorbeigehen lassen. Oder eben: Liebes-Attacke mit voller Front auf sie, damit sie sich nicht mehr "zu wenig geliebt" fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hängt nicht unbedingt an zuwenig Liebe. Ich glaube ihr das sie an der Ehe festhalten will. Ich glaube ihr, das ihr alles leid tut.
Ich glaube, daß es der Reiz, der Kitzel, die Spannung ist.
Damit macht das Leben viel mehr Spaß. Sport reicht nicht mehr.
Ohne Sex? Nur platonisch? Nehm ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihr nicht leid tut, wenn sie nicht mal sagen kann, dass sie es bereut, obwohl sie weiß, dass sie dich wieder verletzt hat, dann tut es ihr nicht leid. Dass zu sagen, ist das Mindeste, wenn man jemanden verletzt hat. Auch wenn man nicht so empfindet, das tut man zur Schadensbegrenzung, weil der andere das erwartet. Das tut man doch auch gegenüber Fremden, und auch wenn man sie unabsichtlich verletzt hat. Dann erst recht, wenn man jemanden tief verletzt und enttäuscht hat, für den man angeblich Gefühle hat.
Vermutlich ärgert sie sich nur, dass du sie schon wieder durchschaut hast. Vielleicht gab es auch andere Affären, von denen du nichts erfahren hast, weil sie nur kurz waren.
Sie kann vermutlich nicht treu sein. Oder sie empfindet nichts mehr für dich, ist von dir aber finanziell abhängig und trennt sich nur deswegen nicht von dir. Ich bin auch der Meinung, dass du dich an die Untreue gewöhnen musst, wenn du dich nicht treffen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Lelia und Stupsy
Eigentlich hätte Susi längst erklären müssen, was jetzt in Deiner Situation besonders wichtig und evtl. auch vernünftig ist, aber sie ist im Moment vermutlich (sportlich) unterwegs. ;-))

Diese "professionelle Hilfe" klingt doch sehr vernünftig und wird - so wie Du schreibst - sowohl von Dir als auch von Deiner Frau angestrebt.
Gibt es denn schon einen Termin?

Bis dahin empfehle ich Dir (um Deine innere Zerissenheit etwas zu lindern), nicht unbedingt daran zu denken, die Beziehung zu retten, sondern vielleicht auch mal daran zu denken, ob es nicht einfach zur Beziehung dazugehört...
Termin ist am Samstag
 
Es gibt massenhaft Frauen, die alles tun würden für einen Old school Gentleman wie dich, der arbeitet, das Geld nachhause bringt, seiner Frau ermöglicht, zuhause zu bleiben bei den Kids und obendrauf noch treu ist. Ich bin eine Frau und verstehe nicht, wie eine Mutter und Ehefrau solches tun kann. Ihr seid lange zusammen, na und? Es gibt Hausfrauen, die 80 Jahre lang verheiratet sind und niemals fremdgehen würden. Der Respekt für die Ehe und für andere Menschen generell ist heutzutage bei vielen leider nicht vorhanden. Wenn ihr Aufmerksamkeit fehlt, hat sie das Prinzip einer Ehe nicht verstanden. Da geht es nicht mehr nur um sich selbst. Sie hätte dir ja was sagen können, bevor sie dir so etwas antut. Sie hätte sich auch bemühen dürfen. Wahrscheinlich hat sie dir auch wenig Aufmerksamkeit geschenkt, aber es war für dich ok, weil du deinem Job nachgegangen bist. Glaube kaum, dass du lieber arbeitest als Sex zu haben mit deiner Frau, die du liebst. Es ist schrecklich, dass sie sich so oft ausserhalb der Ehe ,,Aufmerksamkeit“ gesucht hat und meint, damit ein Mal davonzukommen zu sein, wäre nicht schon grosses Glück gewesen. Ich weiss ja nicht, was sie schon versucht hat, aber wenn sie dich nicht gerade nackt nach der Arbeit zuhause überrascht hat und sicj deine Aufmerksamkeit selber geholt hat, muss sie sich nicht wundern. Irgendwann sind Blumen auch nicht mehr interessant, wenn du sie ihr zu oft schenkst. Ich hab gehört, dass Überraschungen die Ehe frisch hält. Wenn beide sich gegenseitig lieben und einander ab und zu überraschen, tut das jeder Beziehung gut. Sie hat versagt, sorry. Du bist der König, der keine Königin geheiratet hat, sondern einen egoistischen Jammerlappen. Diese neue Mode, dass Hausfrauen heute meinen, fremd gehen dürfen, weil es ihnen an Aufmerksamkeit und eigenem Leben fehlt, ist inakzeptabel. Schau, dass du weiterhin ein guter Vater bist für die Kids und da bist für sie. Denn die verdienen jetzt als einzige deine Aufmerksamkeit. Alles Gute für Dich 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lelia und Stupsy
Du König... pass' bloß auf, dass der Termin am Samstag nicht bei der "professionellen Dena" ist! ;-))
Ich glaube, ein Termin bei Dena würde nicht schaden. Sonst wird die Lösung noch "offene Beziehung " lauten und er bedankt sich noch mit Blumen und Pralinen.
 
Stimmt... und bestimmt würde solch ein Termin seinem Ego nicht schaden, aber wie lange würde die Untertänin mit einem "egoistischen Jammerlappen" auf sich einprügeln lassen? Bis die Polizei käme? Die käme aber nicht, weil:
Stupsy ruft bei der Polizei an: "Kommen Sie bitte schnell! Hier prügeln sich zwei Frauen um mich!"
Polizist: "Wo ist das Problem?"
Stupsy: "Ich glaube, meine gewinnt!" ;-))
 
Hallo Stupsy,

niemand der liebt und immerzu betrogen wird möchte diese Worte hören: Trenn dich.
Aber es ist die einzige Möglichkeit ihr Fehlverhalten abzustellen. Das ist die bittere und schmerzhafte Wahrheit.
Ich weiß wie es ist so sehr zu lieben, dass man sich selbst schon verleugnet und all die Prinzipien die man vorher für selbstverständlich hielt, für die Person die man liebt über Bord wirft.
Aber was tut sie? Was tut sie für dich?
Es dreht sich doch in eurer Partnerschaft alles um sie. Um ihre Bedürfnisse. Was ist mit deinen?? Wo bleibst du dabei? Und warum ist es ihr so unwichtig wie du dich fühlst, wenn sich dich zum wiederholten Male betrügt? Du gibst ihr deine Liebe, dein Vertrauen und dein Respekt. Was gibt sie dir? Immer wieder das Vorrecht darauf betrogen zu werden?
Mich macht diese Lieblosigkeit und das unanständige Verhalten deiner Frau einfach nur wütend.
Ein Ehepartner sollte nicht jeden Müll schlucken müssen, nur um die Trennung zu vermeiden und die Familie zu erhalten.
Sie hat eine ganz tolle Position.
Sie baut Mist. Du schluckst. Sie baut Mist. Du schluckst. Ist das fair??
Das ist die einzige Möglichkeit die sie dir gibt diese Ehe fortzusetzen. Nach dem Prinzip 'Friss, oder stirb'.
Das ist eine grauenvolle Ehe. Niemand wünscht sich das für sich und du hast mein tiefstes Mitgefühl, da ich wirklich ganz genau weiß wie schmerzhaft das ist. Ich wünsche dir, egal wie du dich entscheiden magst, das Beste und hoffe du kannst wieder - ob mit oder ohne sie - unbeschwert leben und lieben.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen was ein Therapeut da tun kann, ausser ins Gewissen zu reden.
Aber wenn es die (angebliche) Liebe nicht mal abstellen kann, das sie fremd geht, schafft es der beste Therapeut auch nicht.
Jedem kann ein Ausrutscher passieren, man darf niemals NIE sagen, aber mehrere Ausrutscher? Und dann muss sich der betrogene Partner auch noch die Schuld dafür geben.
Es wird immer ein bitterer Beigeschmack bleiben.... und wie soll ein Vertrauen wieder kommen, nach etlichen Fehltritten?
 
  • Like
Reaktionen: Lelia
Mal schauen, ob das "ab nächster Woche" von vor zwei Wochen diese Woche schon letzte Woche war...