Bin ich eine schlechte beste Freundin?

JenniX45

Benutzer
08. Okt. 2010
44
6
8
26
Berlin
Hallo!

Erstmal zur allgemeinen Situation: ich (w 25) habe eine gute Freundin (w 23) die ich damals in der Klinik kennengelernt habe. Wir haben oft über unsere psychischen Probleme/Erkrankungen gesprochen und ich war oft für sie da wenn es ihr schlecht ging. Auch während sie toxische Beziehungen hatte usw.

Nur irgendwann war nur noch ich für sie da, weil es sie selbst immer so runter gezogen hat wenn ich mal ein Problem hatte oder über meine Gefühle sprechen wollte. (Das hat sie mir so gesagt) Und wenn sie dann doch versucht hat für mich da zu sein hab ich mich danach meistens nur noch schlechter gefühlt. Ich habe ihr mehrfach versucht zu erklären dass ich nicht verlange dass Jemand meine Probleme lösen soll, sondern dass ich einfach nur manchmal Jemanden brauche der zu hört und mir das Gefühl gibt dass ich nicht alleine bin mit dem was ich manchmal fühle. (Ich habe Depressionen und kPTBS) Einmal habe ich versucht mich ihr an zu vertrauen und habe so etwas gesagt wie "Mir gehts grade so schlecht dass ich nicht mal irgendwas tun möchte. Ich möchte mich grad nicht mal mit mir selber beschäftigen, ich bin grad so erschöpft" und dann ist sie sauer geworden und meinte "Man muss auch etwas dafür tun damit es einem besser geht. Und ich kann da jetzt auch nichts dafür, ich strenge mich jeden Tag so sehr an damit es mir gut geht und du willst ja selber nicht mal dass es dir besser geht."
Ich kann mir nur erklären dass sie es vielleicht falsch verstanden hat, denn ich habe nie gesagt dass ich nicht will dass es mir besser geht. Oft hat sie mir auch vorgeworfen keine Hilfe zu wollen. (Ich bin in Therapie) Sie sagt auch oft Dinge an denen ich arbeiten soll. Letztens zum Beispiel hieß es dass ich angeblich total viele negative Glaubenssätze hätte und ich soll daran arbeiten. Als ich mit meiner Therapeutin dann darüber gesprochen habe ist mir aufgefallen dass das gar nicht so stimmt. Früher haben wir uns auch genau deswegen einmal gestritten weil ich meinte dass ich es Grenzüberschreitend finde, dass sie immer meine Probleme "bestimmt" und mir versuchen will irgendetwas ein zu reden an dem ich arbeiten soll, obwohl ich doch selber weiß wo meine Gefühle und Gedanken her kommen. Sie wirft mir auch oft vor, ich würde irgendwas auf sie projizieren wenn ich ihr dann sage, dass ich mich von ihr nicht verstanden fühle und dass nicht sie sondern ich grenzüberschreitend sei. (Bei anderen Leuten fühle ich mich aber verstanden, deswegen denke ich dass sie mich vllt wirklich nicht versteht und das keine Projektion von mir ist). Ich habe irgendwann aufgehört mich ihr mit solchen Dingen an zu vertrauen da sie meinte es zieht sie bloß runter. Aber wenn es ihr schlecht ging hat sie sich trotzdem immer weiter an mich gewandt und ich wollte auch nicht dass sie sich allein gelassen fühlt und habe (und da bin ich dann auch selbst Schuld) meine Grenzen überschreiten lassen da ich selbst nichts gesagt habe.
Jetzt hat sie seit ca einem Monat eine Fernbeziehung (waren schon länger befreundet und sind seit ca 1 Monat zusammen) die auch gut läuft und gesund zu sein scheint. Ich freue mich auch für sie und habe ihr schon oft alles Gute gewünscht und gesagt dass ich mich für sie freue. Nur hat sie dann angefangen nur noch von ihm zu reden und zu erzählen wie verliebt sie ist. Es kam dann so weit dass sie mir oft nicht mal mehr auf meine Nachrichten geantwortet hat, immer meinte sie, sie antwortet dann später aber oft kam dann gar nichts. Es gibt gefühlt nur noch ihn. Selbst wenn ich nur von meinem Tag erzählen wollte hat sie einfach weiter von ihm und sich geredet und ich habe mittlerweile das Gefühl dass es in unserer Freundschaft einfach keinen Platz mehr für mich gibt. Dann ungefähr Anfang der Woche hat sie mir erzählt dass sie gern aus unserer Stadt weg und zu ihm und seinen Freunden (die sie seit ca nem Monat kennt) in eine WG ziehen will. Sie meinte seine Freunde sind so toll und dass man mit denen ja so viel unternehmen und raus gehen kann und sie das ja jetzt total braucht. Das hat mich sehr verletzt denn sie hat mich fast nie mal gefragt ob wir zusammen irgendwas draussen unternehmen wollen. Das kam meistens von mir und meistens hatte sie dann keine Zeit weil sie schon mit anderen verabredet war (was ich auch nicht schlimm fand, aber man hätte ja vielleicht wenigstens an nem anderen Tag was machen können. Da kam dann auch nichts). Ich habe sie gefragt ob sie sich sicher ist dass sie weg ziehen möchte, da sie sich in der Vergangenheit oft sehr impulsiv in Beziehungen hinein geworfen hat und das im Nachhinein nicht gut fand und selbst zu mir meinte, dass ich ihr sagen soll wenn mir etwas komisch vorkommt. Ich hab mir einfach Sorgen gemacht. Habe ihr aber auch direkt gesagt dass es voll okay ist wenn sie das wirklich möchte und ich ihr da natürlich nicht im Weg stehen möchte. Das hat sie dann aber so sauer gemacht dass sie mir vorgeworfen hat ich würde mich gar nicht für sie freuen da ich ja angeblich gerade in meiner eigenen Beziehung unglücklich sei. (Bin ich nicht) Und hat sich dann gerechtfertigt dass ihre Beziehung total gesund wäre und sie nicht wegziehen will weil sie vor irgendwas flüchten möchte sondern weil sie dort glücklicher ist als hier. (Ich habe ihr all das nie vorgeworfen und nicht mal daran gedacht dass es deswegen sein könnte. Ich wollte einfach nur dass sie sich genug Gedanken vorher macht.)
Als ich ihr gesagt habe dass es mich verletzt dass sie anscheinend jetzt bessere Leute gefunden hat meinte sie "Unsere Freundschaft ist mir wichtig aber wir reden ja immer nur über Probleme und das zieht mich halt momentan eher runter und ich brauche Leute die mit mir raus gehen". Ja wir reden oft nur über Probleme. Aber halt über ihre Probleme und nicht mal über meine. Ich habe mich im Nachhinein sogar entschuldigt dafür, dass ich mich nicht direkt gefreut habe als sie das mit dem Wegziehen erzählt hat weil ich mich echt schlecht fühle und das Gefühl habe, dass ich vielleicht wirklich eine schlechte Freundin bin weil ich mich nicht gefreut habe. Weil wenn man jemanden mag dann will man ja nur das Beste, aber das will ich ja anscheinend dann nicht wenn ich ihr meine Bedenken äußere.. jedenfalls gibt sie mir das Gefühl, dass es so ist..

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch einen schönen Tag.
LG Jenni.
 
Liebe Jenni

Du bist ganz sicher keine schlechte Freundin, und schon gar keine schlechte beste Freundin!
Im Gegenteil, du erscheinst mir sehr emphatisch und verständnisvoll, was deine Beziehung zu deiner Freundin angeht. Was man leider von ihr (aktuell) nicht behaupten kann. Mir wurde beim Lesen richtig schwer ums Herz.

Leider ist es so, dass sich Freundschaften weiterentwickeln und sich Lebenssituationen verändern, wie jetzt bei ihr mit dem Partner. Sie ist jetzt in der akuten Verliebtheitsphase und sieht alles durch die rosarote Brille. Da will sie keine Probleme wälzen und es besteht von ihrer Seite her auch kein Platz für noch so vorsichtig angebrachte Bedenken, egal wie berechtigt sie sein mögen. Das ist nicht schön für dich und mehr als ihr zu sagen, dass dich ihr Verhalten verletzt (was du ja schon getan hast), kannst du leider nicht tun.

Das Gute daran ist, dass diese Verliebtheits-Phase nicht ewig anhält. Und irgendwann rücken auch bei ihr die Alltagsprobleme wieder in den Vordergrund. Das ändert aber nichts daran dass ich ihr Verhalten dir gegenüber nicht ok finde. Spricht nicht gerade für sie und als Freundin..

Zieht sie weit weg? Und hast du noch andere Mädels mit denen du dich austauschen und Dinge besprechen kannst, die dir am Herzen liegen?

Wenn du kannst lass es mal etwas laufen und sieh was die Zeit bringt und was der Umzug mit eurer Freundschaft macht. Aber lass nicht zu, dass sie dich (weiter) verletzt. Ansonsten würde ich mich zurück ziehen.

Alles Liebe und fühl dich gedrückt!

PS. Ich wäre in deinem Alter froh gewesen, wenn ich so eine Freundin wie du es zu sein scheinst, gehabt hätte
 
  • Like
Reaktionen: JenniX45 und Leela
In vielen menschlichen Beziehungen herrscht ein solches Ungleichgewicht, manche sind bereit mehr zu geben, andere nehmen nur. Schön ist es nicht. Dass sie in der Verliebtheitsphase eure Freundschaft vernachlässigt und abgelenkt ist, ist dagegen ziemlich normal. Beides könnte man akzeptieren, wenn man möchte, aber da du damit offensichtlich nicht glücklich bist und sie sich nicht unbedingt ändern wird, glaube ich auch, dass du auf Abstand gehen solltest und schauen, ob du ihr überhaupt fehlen wirst.
War sie je völlig anders? Ich hatte eine lustige, intelligente Freundin, die ich wirklich mochte, eine interessante Persönlichkeit, aber sie dachte wirklich nur an sich selbst. Und auf die Dauer ist es enttäuschend, es fehlt etwas, man fühlt sich ignoriert, als wäre man gar nicht da oder nur ein Therapeut, Dienstleister. Auf die Dauer kann so eine Freundschaft ungesund sein.
 
  • Like
Reaktionen: JenniX45
Ich glaube, mit Freundinnen ist es wie mit Beziehungen. Man kommt zusammen und man trennt sich. Eine enge, beste Freundin und Seelenverwandte begleitet dich ein Stück im Leben. Und wie in einer Partnerschaft merkt man plötzlich das diese Beziehung irgendwie auseinanderläuft. Die Interessen nicht mehr harmonieren, das Vertrauen nachlässt, Erwartungen nicht mehr erfüllt werden, Gespräche und Gemeinsamkeiten weniger werden...Plötzlich ist es anders. Einer oder beide haben sich verändert. Das ist traurig, aber passiert ganz oft. Bei manchen hilft einfach mal Abstand nehmen. Aber oft ist es nach dem Abstand nicht mehr wie es einmal war. Man bleibt irgendwie befreundet, aber mehr nicht. Oft bleiben auch Partner in dieser Konstellation trotzdem zusammen. Wie Freundschaften. Das ist Schade und Traurig. Denn egal ob beste Freundin oder Partner, wenn es so ist, ist es ganz einfach ein Verlust von einem Herzensmensch. Und das schmerzt. Aber, sich selbst Vorwürfe machen oder bei sich Fehler suchen, ist völlig überflüssig. Das lass mal gleich. Diese Energie verwende lieber auf dich. Versuche dich davon abzulenken. Stürze dich in irgendwelche Aktivitäten, Hobbys, Sport, Kurse, etc. Und versuche nicht ständig an sie zu denken. Und- viel Glück dabei🍀.
 
Danke für eure lieben Antworten!
Mir geht es direkt schon ein bisschen besser bei all den lieben Worten. :)

Sie zieht quasi ans andere Ende von Deutschland. Ich habe zum Glück noch meinen Partner und 2/3 andere Freundinnen denen ich mich anvertrauen kann und die dann auch da wären wenn ich sie brauche. Diese sehe ich leider wegen Arbeit usw nicht sooft aber wenn man sich mal sieht ist es immer angenehm.

Wir haben jetzt seit einigen Tagen nicht mehr geschrieben oder geredet und ich werde jetzt definitiv auch erstmal etwas auf Distanz gehen und schauen wie sich das ganze entwickelt. Ich habe aber in den paar Tagen ohne Kontakt zu ihr schon gemerkt dass es mir nach der anfänglichen Trauer schon irgendwie auch etwas besser ging. Die ganze Situation hat mich die letzten Monate und Wochen teilweise so vereinnahmt dass ich teilweise keine Zeit mehr hatte auch mal für mich selbst da zu sein. Fühlt sich befreiend an. Auch wenn es traurig ist. Ich denke auch nicht dass sie ihr Verhalten in absehbarer Zeit verändern wird.

Danke nochmal für eure Antworten! 🧡
 
Hallo, ich dachte ich gebe mal ein Update falls es Jemanden interessiert.
Die Situation mit der besagten Freundin wurde nur noch schlimmer. Sie hat mir irgendwann einfach teilweise Tagelang gar nicht mehr geantwortet. Wir waren im Februar zusammen mit ihrem Freund auf einem Konzert, bei dem mir sehr schwindelig wurde und ich bekam Kreislaufprobleme. Ich hatte Angst um zu kippen, hatte ihr das auch gesagt aber sie ist lieber bei ihrem Freund geblieben und ich bin dann alleine zur Toilette gegangen um Wasser am Waschbecken zu trinken. Sie schrieb mir dann über WhatsApp dass ich auch schon ohne die beiden gehen könnte wenn es mir so schlecht geht. Ich bin dann letztendlich alleine Nachhause gefahren und habe nebenbei mit meinem Verlobten telefoniert falls irgendwas passieren sollte. Ich weiß nicht ob das jeder anders sieht, aber ich wäre ohne zu zögern mit meiner Freundin mit gegangen und wäre da gewesen wenn sie dasselbe gehabt hätte..
Dann gab es einen Konflikt zwischen ihr und meinem Verlobten, der aus einem Missverständnis heraus entstanden ist und daraufhin wollte sie mir einreden, dass er bösartig sei und sie als schlechte Freundin dastehen lassen wollte und hat ihre Emotionen die sie in Bezug auf den Konflikt hatte an mir ausgelassen. Sie hat ihn in unserem Chat aufs übelste beschimpft. Ich meinte mehrmals zu ihr dass ich Zeit für mich brauche, um überhaupt auf diese Situation klar zu kommen, da es für mich echt viel war (sie hat mich regelrecht zu getextet, mir irgendwelche Screenshots geschickt aus denen ich jetzt ehrlich gesagt nicht heraus sehen konnte warum mein Verlobter böse sein soll) und ich auch schon am Zittern war. Das kam bei ihr gar nicht wirklich an hatte ich das Gefühl, weil sie einfach die ganze Zeit weiter gemacht hat. Ich hatte ihr dann an einem anderen Tag geschrieben, dass ich gern mit ihr darüber sprechen wollen würde aber ich das gern ruhig und sachlich machen möchte da ich einfach noch sehr emotional bin und erstmal ein bisschen Abstand bräuchte um runter zu kommen und zu reflektieren. Daraufhin hat sie mir vorgeworfen, dass mir ihre Gefühle scheißegal wären und ich sie unfair behandeln würde. (Ich hatte mit dem Konflikt an sich nichts zu tun) Ich hab dann kurzerhand da mir alles zu viel wurde und ich das Gefühl hatte dass mein Hals sich zu schnürt und mein Zittern stärker wurde, den Kontakt komplett abgebrochen. Ich habe ihr vorher auch noch geschrieben dass ich jetzt zu meinem eigenen Wohl den Kontakt abbrechen muss. Seitdem ist sie blockiert und ich habe auch nichts mehr von ihr mitbekommen. Es ist schon ca 3 Wochen her, es tut auch echt weh aber ich habe seitdem gemerkt dass es mir drastisch besser geht. Meine Freunde und Bekannte meinten auch dass ich plötzlich total die positive und selbstbewusste Ausstrahlung hätte.
Es ist zwar nicht schön geendet aber ich habe seitdem immer mehr gemerkt wie schlecht sie mir eigentlich tat und dass es viele Momente gab in denen sie wirklich keine gute Freundin war. Das konnte ich vorher ohne den Abstand gar nicht richtig sehen.

Liebe Grüße :)
 
Ich bin dann letztendlich alleine Nachhause gefahren
Wart ihr mit 2 Gahrzeugen dort oder war das Konzert in der Nähe und Du bist mit ÖV gefahren?
Denn mit eigenem Fahrzeug wäre das schon in Deinem Zustand gefährlich geworden.
Eine richtige Freundin würde einen doch nicht so alleine lassen in der Situation.
Ich weiß nicht ob das jeder anders sieht, aber ich wäre ohne zu zögern mit meiner Freundin mit gegangen und wäre da gewesen wenn sie dasselbe gehabt hätte..
Ja genau, so sehe ich das auch.


dass er bösartig sei und sie als schlechte Freundin dastehen lassen wollte und hat ihre Emotionen die sie in Bezug auf den Konflikt hatte an mir ausgelassen.
So gesehen braucht man sie nicht so darstellen, denn ob Konflikt, Missverständnis hin oder her, sie war an dem Tag keine gute Freundin für Dich gewesen.
Sie hat ihn in unserem Chat aufs übelste beschimpft.
Warum denn? Was hat er denn davor gesagt oder D
Daraufhin hat sie mir vorgeworfen, dass mir ihre Gefühle scheißegal wären und ich sie unfair behandeln würde.
Und was genau meint sie, wie Du bist zu ihr, von welchen Gefühlen spricht sie?
Dito
 
  • Like
Reaktionen: JenniX45
Hallo!

Ich war mit den Öffis beim Konzert, hatte aber einen Fahrtweg von ca 1 Stunde und hatte echt Angst dass mir was passiert. Gut, wahrscheinlich hätte bestimmt schon wer gehandelt wenn ich im Öffi umgekippt wäre aber ich fands trotzdem einfach blöd von ihr.

Der Konflikt zwischen den beiden ging darum, dass mein Verlobter mit meinen Freunden für mein Geburtstagsgeschenk zusammen legen wollte und sie hatte ihm dann per Chat vorgeworfen dass er sie zwingen würde was dazu zu legen. (Es war wohl seit Monaten schon abgesprochen zwischen allen dass sie was dazu legen und sie hätte ja immernoch nein sagen können) Er ist natürlich sauer geworden und hat ihr geschrieben dass er ihr Geld nicht mehr möchte. Das war aber anscheinend nicht eindeutig für sie, da sie weiter davon ausgegangen ist dass sie etwas dazu gibt.

Nach meinem Geburtstag habe ich meinen Freund gefragt wie er das Geschenk finanziert hat und da hat er mir dann alle aufgezählt außer den Namen der Freundin. Ich hatte sie daraufhin darauf und auf andere Dinge angesprochen. Also grob gesagt hatte ich sie gefragt ob alles zwischen uns in Ordnung ist weil sie auch vorher schon so mega distanziert war bzw ja kaum noch geschrieben hat und dass ich es komisch fand dass von ihr nicht mal eine Karte kam und sie ja mit mir hätte reden können. (Ich wusste da noch nichts vom Konflikt) Sie ist direkt sauer geworden und meinte in Sprachnachrichten zu mir "Dein Freund ist so ein A*loch. Der ist bei mir unten durch." Und hat immer wieder "dein Freund" betont, so als wäre ich für ihn verantwortlich. Ich wusste erstmal gar nicht was überhaupt ab geht. Dann hat sie ihm geschrieben was für einen Bullshit er erzählt. Sie war der Meinung dass er mit Absicht ihr Geld bei Paypal nicht angenommen hätte, bei ihm kam aber durch einen Fehler bei Paypal nichts an. Das Problem hatten meine anderen beiden Freundinnen nämlich auch. Das hat ihr als Erklärung aber nicht gereicht und sie war der Meinung dass er zu hundert Prozent versuchen würde unsere Freundschaft zu zerstören und hat mich zu getextet mit Sachen wie "Merkst du nicht was er tut? Er hat das so geplant!" Und meinte die ganze Zeit er hätte angeblich auch meine anderen Freundinnen angelogen. Sie hat mir dann Screenshots geschickt vom Chat mit ihm, die ich eigentlich ganz normal fand und sie meinte dass er die emotionsregulation von einem Kleinkind hätte, da er wegen ihrer Nachricht sauer geworden ist. Eine andere Freundin hatte sich noch mit eingeklinkt und ihr in einer Sprachnachricht gesagt dass sie das gleiche Problem mit dem Geld hatte und es an Paypal liegen muss, um sie zu beruhigen aber das hat sie nur als Beweis dafür genommen dass mein Freund das ja mit Absicht gemacht haben soll und sie anlügt. Ich meinte dann mehrmals zu ihr dass ich grade einfach Zeit brauche um auf die Situation klar zu kommen und diese Grenze hat sie insgesamt 4 Mal überschritten. Ich habe geweint, mein Freund hatte angerufen und das mitbekommen und ihr dann nach unserem Telefonat eine wütende Sprachnachricht gemacht von wegen "Lass sie da raus sonst kriegen wir ein ganz anderes Problem" (Fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, hab ich ihm auch ehrlich gesagt dass das so nicht geht, hat er auch eingesehen aber er wollte sich nicht bei ihr entschuldigen) Sie hat mir dann vorgeworfen dass ich es okay finden würde dass mein Freund ihr droht, obwohl ich mehrmals gesagt habe dass ich das überhaupt nicht in Ordnung fand und es ihm auch schon gesagt habe.
Am nächsten Tag kam dann wieder "wenn diese Drohung akzeptiert wird kann ich keine Freundschaft führen". Ich habe es nicht akzeptiert, aber was soll ich denn sonst machen außer es ihm zu sagen? Er ist nicht gewalttätig, es kam aus der Emotion heraus und er meinte auch schon dass er ihr nie etwas antun würde. Ich kenne ihn ja auch. Er ist manchmal sehr Emotional. Was natürlich keine Entschuldigung sein soll, sondern eine Erklärung. Sie ist der Meinung dass man an seiner Stimme hört dass er hundert Prozent auf sie los gegangen wäre wenn sie vor ihm gestanden hätte. Ich habe ihr auch weil ich nicht wollte dass sie Angst hat gesagt dass er nichts macht und nicht auf andere einfach so los geht, das kam bei ihr so an als würde ich ihn in Schutz nehmen, habe mich auch dafür entschuldigt bei ihr und auch gesagt dass ich ihn damit nicht in Schutz nehmen wollte sondern ihr die Angst nehmen wollte. Kam nicht bei ihr an. Ich habe versucht auf sie ein zu gehen, hatte aber das Gefühl dass egal was ich sage oder schreibe, dass alles negativ ankommt.
Sie meinte sie findet es unfair dass ich mit meinem Freund darüber gesprochen habe und mit der einen Freundin die sich auch eingemischt hatte aber nicht mit ihr. Ich habe ihr vorher aber mehrmals gesagt dass ich gerne ruhig und sachlich mit ihr darüber reden wollen würde und ich nicht auf sie eingehen kann wenn die ganze Zeit Beleidigungen gegen egal wen kommen und ich auch weil ich selbst noch sehr emotional in dem Moment war (und sie anscheinend auch zu emotional war um ruhig reden zu können), dass ich etwas Zeit brauche. Ich meinte auch dass ich den Konflikt zwischen den beiden nicht klären kann da es nicht meiner ist. Sie meinte sie will das auch nicht klären und dass sie keine Lust mehr hat und eben dass ihre Gefühle mir scheißegal wären. Da hab ich dann geantwortet dass ich zu meinem eigenen Wohl den Kontakt jetzt abbreche. Ich habe gezittert und hatte Suchtdruck (habe mich früher viel selbst verletzt, aber seit 5 Jahren nicht mehr) und eine Panikattacke. Nachdem ich sie dann blockiert habe ging es mir nach ca 1 bis 2 Stunden direkt wieder viel besser. Haben auch seitdem keinen Kontakt mehr. Die ganze Situation war einfach extrem beschissen. Ich habe versucht so richtig wie möglich zu handeln aber ich glaube da kann man gar nicht komplett richtig reagieren.
 
es komisch fand dass von ihr nicht mal eine Karte kam und sie ja mit mir hätte reden können.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Eine Karte oder ein Anruf sollte bei einer Freundin trotzdem machbar sein. :unsure:

eine wütende Sprachnachricht gemacht von wegen "Lass sie da raus sonst kriegen wir ein ganz anderes Problem" (Fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, hab ich ihm auch ehrlich gesagt dass das so nicht geht, hat er auch eingesehen aber er wollte sich nicht bei ihr entschuldigen)
Ganz ehrlich, ich wäre trotz der Situation froh gewesen, wenn mein Freund zu mir hält.
Meiner hat das Mal gemacht in einer Situation, in der ich offensichtlich "schuldig im Sinne der Anklage" war. Ich war mega-stolz und froh. Es ist schön, wenn er 100% zu Dir steht. Sowas ist überhaupt schön, nicht nur beim Freund. Und da Du weißt, er hätte außer mit Worten nicht wirklich etwas getan, freu` Dich darüber, dass es so ist. (Meine Meinung. Denn selbstverständlich ist sowas nicht.)
Ich finde auch nichts, wofür er sich in dem Fall entschuldigen sollte. Zumal man sich (*klugscheiß) gar nicht selbst entschuldigen kann. Man kann nur um Entschuldigung bitten, und nach der Darstellung hier vermute ich, Deine Freundin wäre dazu nicht bereit gewesen, so stur, wie sie ihre Ansicht verteidigt. Also Perlen vor die Säue ...

Sie hat mir dann vorgeworfen dass ich es okay finden würde dass mein Freund ihr droht, obwohl ich mehrmals gesagt habe dass ich das überhaupt nicht in Ordnung fand und es ihm auch schon gesagt habe.
Einmal reicht.
Nachdem ich sie dann blockiert habe ging es mir nach ca 1 bis 2 Stunden direkt wieder viel besser. Haben auch seitdem keinen Kontakt mehr.
(y)

Ich bin auch so, dass ich immer die Wogen glätten möchte, und mich kann ein(e) ehemalige(r) Freund(in) noch Jahre später erneut kontaktieren, ich renne immer wieder mit offenen Armen hin, denn wen ich wirklich "Feund" oder "Freundin" oder "wichtig" nenne, der ist mir auch tatsächlich wichtig und lieb und teuer.
Allerdings vergesse ich mich dabei. Und genau in meiner aktuellen Situation miste ich - notgedrungen - endlich aus und hoffe (im Moment bin ich davon überzeugt), ich halte mich daran. Es geht nur noch vorwärts, es kann nur noch vorwärts gehen.
Ich bin sehr viel älter als Du, so lange und einer beschissenen Situation hat es bedurft, und ich habe mir mein Leben mit diesen Rückblicken und Mitgefühlen und immer -wieder -bereit -zum -Neunfang -sein viel verbaut, vor allem auch potentiell neue Freundschaften ... 😟