die worte "es ist aus"

pand_or_a

Benutzer
24. Jan. 2007
35
0
0
41
hi allerseits, ich habe mal eine frage an euch.

ist es euch schon passiert, dass euer freund/eure freundin in einem heftigen streit für einen moment schluss machen wollte und sagte "es ist aus"? ?( und später draufkommt dass es übertrieben war?

wenn ja, wie findet ihr sollte man es auffassen, wie habt ihr euch gefühlt? kann man im nachhinein einfach sagen ok ist ja egal, es war nur in der hitze des gefechts? in meinem fall war es halt überhaupt nicht gerechtfertigt dass er das sagte, und ich war in dem moment eine mischung aus stinksauer und sehr sehr enttäuscht. enttäuscht, dass er das so "leichtfertig" sagen konnte! es hat mich eigentlich ziemlich verletzt und es war, wie wenn ich ein stückchen vertrauen verloren hatte. ich hab mir gedacht was ist jetzt los, dass er wegen so einer blöden kleinigkeit so viel riskiert!!

inzwischen gehts wieder und ich merke eigentlich nichts mehr davon, nur manchmal frag ich mich, ob es nicht unbewusst entweder bei mir oder bei ihm was geändert hat...

 
also bei mir war es so das sie es auch einmal meinte mitten im heftigsten streit zwar aber denoch... dann fing sie an zu weinen und meinte es tut ihr leid es wäre nicht so gemeint... aber naja irgendwie fühlte ich mich als hätte ich ein schlag ins gesicht bekommen....

danach war scheinbar alles wieder so wie immer... sie betonte immer wieder das sie esnicht so gemeint hätte... aber irgendwie stand es unterbewusst immer zwischen uns...

nach ein paar wochen ist es dann ab und an im streit passiert, das sie wieder bemerkungen in diese richtung machte... da habe ichbeschlossen schluss zu machen... weil ich keine lust hatte mit jemand zusammen zu sein der das argument der trennung gegen einen verwendet...

:krank:

 
Hallo pand_or_a,

ich glaube, du hast das schon richtig erkannt.

Man verliert ein Stück Vertrauen. Man verliert das Vertrauen in den Bestand der Beziehung, in die Intensität der Beziehung und darin, dass der Partner zu einem hält egal was passiert.

Mir ging es auf jeden Fall so, dass ich mir nicht mehr sicher war wie er zu mir steht. Ich wurde immer unsicherer. Natürlich gab es auch Zeiten, die ich wieder genoss. Aber ich hatte immer mehr Angst davor etwas zu sagen, wenn mir etwas nicht gefiel. Ich wollte ihn doch nicht verlieren.

Heute muss ich sagen, dass ich ihn schon verloren hatte. Denn eigentlich hatte er es schon beim ersten Mal "dann ist jetzt Schluss" auch so gemeint.

Ich glaube zwar, dass es Hitzköpfe gibt, die es nicht ernsthaft so meinen. Aber dieser Spruch ist auf alle Fälle ein Alarmzeichen. Für mich weiß ich, dass sich bei mir künftig dann immer der Magen umdrehen wird, wenn mir das mein Partner sagt.

"Just my two cents" - bitte nicht verallgemeinern - nur meine Erfahrung dazu.

Liebe Grüße,

pitsch

 
also, ich habs auch ein paar Mal gedacht beim Streit und einmal hab ich es auch ausgesprochen. Schade, leider hatte ich nicht die Kraft es durchzuziehen, er hat es nicht ernst genommen und wir führten unsere grässliche beziehung weiter.

ich glaube, dass das ein Bruch ist. Ich denke, je älter man wird, desto mehr schmerzt es, so was zu hören. Es mag emotionale Momente und auch emotionale Menschen geben, aber das sind Worte, die etwas kaputt machen.

Wenn es nun aber mal passiert, passiert es. Dann sollte man sich ganz ausführlich über den Streit unterhalten und die Zukunft der Beziehung in Frage stellen bzw. über sie nachdenken. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass es in "Rausch" gesagt wurde, sollte man es zu den Akten legen und sich vornehmen, nicht mehr so impulsiv zu sein und seine Wut anders rauszulassen. So was zu sagen, um dem anderen wehzutun, ist nämlich alles andere als konstruktiv

 
hi allerseits, vielen vielen dank für eure beiträge!

es ist erleichternd für mich zu wissen, dass ihr auch so denkt/gedacht habt. allerdings falls es nicht klar rübergekommen ist: wir haben in der situation gestritten bzw. er den streit angefangen weil ich etwas gemacht hatte, was ihm nicht gepasst hat. was es war ist glaub ich nicht so wesentlich weil er dann später eingesehen hat, dass es total übertrieben war und er es mir eigentlich schon "verziehen" hat. sagen wir so, er war echt außer sich in dem moment.

egal was es war, und auch wenn er wirklich wirklich grund gehabt hätte auf mich so böse zu sein, ich denke "es ist aus", das sind worte die man sich gut überlegen sollte. irgendwie habe ich ihn an dem tag und auch noch einige zeit nachher mit anderen augen gesehen.

er hat sich tausendmal entschuldigt und gesagt wie sehr es ihm leid tut, aber ich hab ihm gesagt dass ichs vielleicht verGEBEN, aber nicht verGESSEN kann...

ich hoff echt dass es in zukunft keine "nachwehen" davon gibt.

und dass euch das auch erspart bleibt!

lg pandora

 
hey,

also ich weiß wie das ist... mit dem kleinen unterschied, ich war es, die es gesagt hat.

beim lesen dieses beitrags wurde mir einiges bewusst...

ich werde dir mal versuchen die andere seite zu schildern, also wie es bei mir war... ob du das auf deinen freund beziehen kannst, weiß ich nicht aber das mit dem tausendmal entschuldigen kenn ich...

also ich habe es auch mal in einem heftigen streit gesagt, es kam aus mir heraus ohne zu wissen was ich sage, es fiel einfach so. ohne nur einen gedanken oder überlegung was ich da gerade von mir gebe. ich muss dazu sagen es war ein furchtbares gefühl diese worte auszusprechen... stell es dir so vor du sagst zu deimem chef oder lehrer oder... du arschloch.

man denkt einem bleibt das herz stehen und jedes einzelne wort der entschuldigung danach ist nur ehrlich gemeint, da man durch diese worte selbst einen schock hat und man selbst am besten fühlt was man dem anderen gerade angetan hat.

es ist schwer abzuschätzen wie es deinem freund ging, aber wenn er dich liebt, dann tats ihm mindestens genauso weh.

ich weiß selber es ist total leichtfertig und dumm sowas einfach so zu sagen... aber wenn die emutionen überkochen, halt die mal zurück.

ich geh jetzt grad zu einer psychologin um mich zu ändern, um nicht mehr so zu sein, wie ich absolut nicht will!

aber in der liebe geht es nunmal um emutionen und meine psychologin meinte, es ist meistens so das solche menschen auch in der anderen richtung besonders emotional sind, was ja auch schön ist.

ich denke er hat es aus einer emution heraus gesagt und es hat sich am meisten selbst dafür bestraft.

ich ist vielleicht nicht rechtens für mich dir zu sagen verzeih ihm, aber probiers doch! und glaub mir was man verzeiht vergisst man auch irgendwann.

ich denke so rum und nicht anderst, denn wer vergisst hat nicht immer verziehen.

ich hoffe ich konte dir helfen und du findest es nicht blöd das ich mich auf die andere seite gestellt habe und nur du kennst deinen freund...

viele grüße ela

 
ela: vielen dank für deine antwort!

was du sagst, kann ich mir sehr gut vorstellen. auch ich kann nicht hundert- und tausendprozentig ausschließen, dass mir so ein fehler nicht auch passieren kann. wenn es mir passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert wie du. und am schwierigsten wäre es wohl, dass ich mir selbst verzeihen kann. das wäre nur möglich, wenn der andere mir das gefühl gibt, dass er mir glaubt, dass es nicht so gemeint war.

und genauso hab ich reagiert: ich hab gewusst es war übertrieben und war nachher so entgegenkommend und hab ihn beruhigt und ihm gesagt dass ichs ihm nicht mehr vorhalten werde.

vielleicht weil ich eine frau bin, vielleicht aus keinem bestimmten grund, wäre es mir sicher so ergangen wie dir.

was hast du gemeint damit, dass dir einiges bewusst geworden ist? durch das was ich geschrieben habe?

lg aus wien

nici

 
genau das ist bei uns auch am letzten weekend passiert.

wir regten uns über die ständigen, nervenden sms von meinem noch-mann auf.. die der natürlich gerne schreibt, weil er weiss, dass es nervt

dann kam der streit deswegen..

ich rief den fiesling noch an und sagte er solle sich benehmen

am nächsten tag sagte mein engel.. so ich beende jetzt alles..

bin völlig zusammengebrochen und es gab nichts was ihn beruhigen konnte.. wenn der brastig ist, dann hilft bloss wech und toben lassen, er kommt immer ohne wasser zu sich

ich verzog mich den ganzen tag ins andere zimmer, weil ichs nicht verkraften konnte

am nächsten tag redeten wir normal und mein engelchen entschuldigte sich dafür, dass wieder sein teperament durchgegangen war und bat um vergebung..

das blöde ist , dass er oft wütend wird.. aber so aufgeregt hatte er sich noch nie.

kompromiss.. ich soll endlch da weg.. es nervt ihn, dass ich dort noch wohne.. aber wirklich nur wohne .. es läuft nichts mit dem noch-mann.. im gegenteil, da seh ich zu den ganzen tag aus dem weg zu gehen aber ich find keine unterkunft und eine scheidung.. hollaa.. steht viel an dieses jahr..

na ich bin gespannt ob mein engelchen immer noch so reaguert, wenn ich nun endlich von dort ausgezogen bin..

argh...nichts gegen launen aber manchmal ist es zu vie, wenn solche sätze fallen, dann geht es richtig tief und man denkt sich.. muss es soweit kommen?

wenn jemand diesen satz sagt, wie ernst ist es dann damit auch wenn es revidiert wird und man(n) sich entschuldigt?

aber watt macht frau nich alles wenn se verschossen is..neeneenee.. :schief:

 
Bei mir ist es gerade so, dass ich und mein Freund uns streiten..

Ich hab mich heute bei ihm entschuldigt, auch wenn er auch dran schuld war (er ist einfach ein Sturkopf). Ich hab ihn gesagt wie dreckig es mir nach dem Streit ging und wie dreckig es mir noch immer geht, ich hab ihm gesagt wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihn will und sonst keinen, dass ich den Streit nie wollte u.s.w. Genaueres könnt ihr ja bei meinem Liebeskummerthread über mein Problem mit ihm lesen. Und er sagt mir eben jetzt immer nur er habe keine Zeit. So wie jetzt reagierte er noch nie. Er ignoriert mich total und so. Ich glaube er will mir damit andeuten, dass es aus ist. Und es tut so weh, ich könnte sterben.

Ich hoffe, dass sich das alles wieder legt und wir uns wieder wie früher verstehen und er uns noch ne Chance gibt..

Aber es sieht einfach nicht danach aus.. :heulen:

 
Meiner Erfahrung nach haben solche Worte immer einen Hintergrund. Also denke ich dass sie durchaus zumindest bei einem von euch zwei, wenn nicht bei beiden etwas verändern. Aber vielleicht sollten sie das auch.

Ich selbst habe schon öfter im Streit zu meinem Freund gesagt "ich gehe und ich werde nicht mehr wieder kommen". Auch wenn man es vielleicht etwas unüberlegt sagt und in der Hitze des Gefechts, steckt doch was dahinter.

Bei mir ist es zumindest so gewesen.

Mein Freund hat das nie so ernst genommen, aber vielleicht war auch gerade das ein Fehler.

Es könnte auch eine Chance sein, eure Beziehung zu überdenken, vielleicht noch was besseres draus zu machen.

 
hallo,

ich würdre dir vorschlagen mit deinem partner zu reden. wie sehr dich das verletzt hat und weshalb es zum streit kam.

das er schluss machen wollte bedeutet nicht das er dich nicht mehr liebt, wahrscheinlich war er überfordert.

 
Man verliert auf jeden Fall ein bisschen Vertrauen; ich habe meiner Freundin eine unüberlegte SMS geschrieben, die durch Beeinflussung von Freunde, Alkohol ein bisschen übertrieben und gefühlsverletzend war. Das war das Ende unserer Beziehung, aber wir sind freundschaftlich auseinander gegangen, es endete nicht im Streit.

Ich würde, glaube ich, meiner Freundin verzeihen, wenn sie sowas machen würde. Aber sie hat mir leider nicht verziehen ;(