Eine extra Portion Komplikationen, bitte, Herr Ober...

Seelen-Schmerz

Neuer Benutzer
02. Okt. 2010
5
0
0
37
Grueezi,

ich bin nur noch am Grübeln und bin so verzweifelt... Würde mich über euren Rat freuen.

Mein Freund und ich haben eine offene Beziehung. Wir sind schon sehr lange zusammen (über 10 Jahre), aber sind beide sehr freiheitsliebend (auch sexuell); daher passt das für uns gut so und wir haben diese Freiheiten letztlich auch gar nicht oft genutzt. Es ging eher darum, sie zu haben. Bzw. hatte er glaube ich schon öfter mal etwas mit anderen Frauen, aber ich habe nicht danach gefragt, weil ich es nicht wissen und ihn auch nicht ausfragen wollte.

Jetzt war vor ein paar Monaten folgendes: Ich war alleine auf einer Party, auf der auch ein Bekannter von uns war, den ich optisch schon immer äußerst scharf fand. Er war allerdings immer in einer Beziehung gewesen. Nun aber nicht mehr. Es war eine lustige Party und irgendwie hat es sich ergeben, dass wir bei ihm im Bett landeten. Ich habe mir da nichts bei gedacht. Er wusste um meinen Beziehungsstatus und es war einfach eine perfekte Nacht. Punkt.

Ich habe das meinem Freund nicht gesagt, weil es für mich keine weitergehende Bedeutung hatte. Er hat es aber - ist eine längere Geschichte - zufällig mitbekommen und ist völlig ausgeflippt. Ich hab das gar nicht verstanden. Wir sind uns erstmal aus dem Weg gegangen ein paar Tage. Der Bekannte schrieb mir irgendwann, dass das wohl eine blöde Idee gewesen sei mit der Nacht. Und ob bei uns alles gut wäre. Ich habe auch das nicht verstanden, bis ich von meinem Freund erfuhr, dass er den Bekannten direkt angeschrieben und zur Schnecke gemacht hatte.

So.

Mit der Zeit haben mein Freund und ich uns wieder zurecht gerückt. Haben unsere "Regeln" genauer besprochen und so. Mein Problem ist nun aber, dass ich mich - fragt mich nicht, wie das passieren konnte - volle Kanone in den Bekannten verguckt habe. Also irgendwie rückblickend. Vielleicht, weil nach der Aktion von meinem Freund klar war, dass sich sowas zwischen dem Bekannten und mir nicht so einfach wiederholen würde. Also Reiz des Verbotenen und so. Vielleicht auch einfach so, keine Ahnung, mir ist das noch nie so passiert. Das geht nun schon seit Wochen so. Einmal hat mich der Bekannte in der Zwischenzeit angeschrieben und gefragt, ob wir uns in der Mittagspause zum Kaffee treffen (wir arbeiten in der gleichen Firma, aber sehen uns eigentlich nie). Ich habe Tag und Zeit vorgeschlagen und gefragt, ob das ihm passt, woraufhin er sich nicht mehr gemeldet hat. Sein Interesse scheint also begrenzt zu sein. Ich habe dann auch nicht nochmal nachgehakt, weil ich ihm nicht hinterherlaufen will. Ich denke, er hat nach dem Treffen gefragt, weil er wusste, dass ich zu Hause nach unserer Aktion ziemlich Stress hatte. Also ich glaube, er hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen und wollte nur hören, ob alles wieder okay ist.

...

Und ich komme mir nun vor wie ein pubertierendes Mädel, schaue ständig auf mein Handy, obwohl ich gar nicht weiß, was ich überhaupt erwarte. Ich fahre sogar manchmal zu Orten, wo er sein könnte, damit ich ihn vielleicht zufällig treffe. Ich denke nur an diesen Typen. Und das, obwohl ich ihn nur sehr oberflächlich kenne und mit meinem Freund glücklich bin (ich will ihn also auf keinen Fall verlassen). Ich kann das gar nicht richtig einordnen. Bin ich so oberflächlich, dass ich schon wegen einer Nacht mit einem Typen gefühlsmäßig völlig durchdrehe? Ich muss zugeben, dass ich mir keinen Typen vorstellen kann, den ich äußerlich mehr sexy und attraktiv finde. Vielleicht liegt es daran? Ja auch eher oberflächlich.

...

Das Schlimme ist auch, dass ich natürlich mit meinem Freund nicht darüber reden kann. Bzw. klar könnte ich das, aber das würde die ganze Sache wieder hochkochen und es ja auch nicht besser machen. Wir reden eigentlich über alles und jetzt geht das nicht.

...
Ich habe extrem Liebeskummer und weiß nicht, was ich machen soll. Hab schon total viel abgenommen, freue mich auf nichts mehr, kann mich kaum konzentrieren, schlafe schlecht... das volle Programm. Ich schaffe es nicht, den Typen zu vergessen, auch weil es ja ganz gut möglich ist, dass er grundsätzlich bereit wäre, nochmal etwas mit mir zu starten. Ich "darf" das zwar nicht mehr (nicht mit Bekannten, haben wir jetzt gesagt), aber - ich weiß, das ist ganz schlimm - ich würde es sofort wieder tun, wenn sich die Gelegenheit bieten würde. Wie bei einer Droge irgendwie. Dadurch komme ich mir auch so böse vor.

...

Was soll ich nur machen???

 
Salli Seelen-Chaos,

ich blicke da nicht ganz durch. Über Deinen Bekannten schreibst Du zuerst:
"Es war einfach eine perfekte Nacht. Punkt." und "[...] weil es für mich keine weitergehende Bedeutung hatte."

Dann aber "Ich habe extrem Liebeskummer" und solche Sachen.

Dazwischen muss ja wohl irgendetwas Entscheidendes passiert sein... vielleicht zwischen Dir und Deinem Freund... ich tippe aber eher auf die kalte Schulter des Bekannten.

Kann es nicht sein, dass Dich seine "Zurückweisung" aus der Bahn wirft und dass Du das nun mit Liebeskummer "verwechselst"?

Nur mal so als Frage...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt also eine freie Beziehung abgemacht, wo jeder nach Lust und Laune mit andern ins Bett hüpfen kann.

Und tust du das einmal, flippt sein Partner aus? Das verstehe ich nicht?

 
Dein Freund denkt wahrscheinlich das er die Regeln eingeschränkt hat, tatsächlich aber hast Du sie auf Bekannte erweitert. Zumindest erzählst Du uns, das Du es sofort wieder tun würdest.

Du bist in Deinen Gefühlen hin und her gerissen, obwohl Dir natürlich bewusst ist, das Du nicht zwischen zwei Männern wählen kannst, denn wie Du ja selbst schreibst: der Bekannte weiß nun (auch wegen der Mail Deines Freundes) was Eure gemeinsame Nacht ausgelöst hat. Das überträgt sich natürlich auf Ihn und schon deshalb ist es möglich das er Distanz zu Dir aufbaut.

Ich denke, was Dich auch so erschüttert ist die Erkenntnis, dass das Modell, das Du mit Deinem Freund gelebt hast, und Dir Sicherheit gegeben hat, an seine Grenzen gekommen ist. Nach dem was Du schreibst denke ich nicht das Du einen Fehler gemacht hast oder etwas bereuen müsstest, aber man sieht eben auch, das Absprachen nur bedingt gelten, wenn Gefühle ins Spiel kommen. Das euer Bekanntschaft- und Kollegenkreis durch die gelebte Offenheit automatisch, zum Beispiel auch intime Details von Dir weiß, ist Deinem Freund nicht recht.

Möglicherweise hat die Nacht mit dem Bekannten Dir gezeigt, das Dich doch mehr an diesem Mann interessiert, als sein Äußeres. Liebeskummer mit Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust, der nur an Schönheit hängt, ist mir unbekannt.

Was Du nun machen sollst kannst Du nur selbst beantworten. Nur Du musst für die Konsequenzen einstehen und kannst die Frage beantworten, die mit der Antwort verknüpft ist: wie möchtest Du in Zukunft leben.

 
Es macht keinen Unterschied ob du in einer offenen Beziehung bist oder glücklich verheiratet. Es kann jeden treffen (meint die glücklich verheiratete). 

Plötzlich funkt ein anderer in die Beziehung und weckt Gefühle. Gefühle die für den eigenen Partner irgendwie eingeschlafen sind. Gefühle für was neues. Es wird abenteuerlich und somit noch interessanter und noch mehr Gefühle. Mein Fazit: man will immer das was man nicht hat. Allerdings ohne auf das was man weiß das man es hat, verzichten zu wollen. Der "Supertyp" zieht sich zurück. Vielleicht bist du es in seinen Augen garnicht wert einen Kampf um dich anzufangen? Fakt ist, du hast dich verliebt und er hält Abstand. Oder hat sich daran inzwischen was geändert? Dann müsstest du entscheiden was, wer dir wichtiger ist. Wenn nicht, versuche deinen Liebeskummer in "Horizinterweiterung" umzuwandeln.

 
Es gibt einen sehr guten Film zu diesem Thema, den Titel kann ich dir gerne schickenm falls du magst. Im Endeffekt nützen Absprachen in diesen Dingen überhaupt nicht und dass du mit deinem jetzigen Freund glücklich bist, halte ich für ein Lippenbekenntnis. Man kann sich übrigens mit einigen sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken - trotz Kondom. 

 
Danke für eure Antworten!!!

Dazwischen muss ja wohl irgendetwas Entscheidendes passiert sein... vielleicht zwischen Dir und Deinem Freund... ich tippe aber eher auf die kalte Schulter des Bekannten.
Kann es nicht sein, dass Dich seine "Zurückweisung" aus der Bahn wirft und dass Du das nun mit Liebeskummer "verwechselst"?

Nur mal so als Frage...
Tja... ich weiß selbst nicht genau, was passiert ist. Ich verstehe es auch nicht rational. Aber es ist eben passiert. Dieses eine Mal hat mein Gehirn wohl ziemlich vernebelt. Er hat mich ja nicht zurückgewiesen, sondern es ist eben aufgeflogen. Aber natürlich kann es sein, dass mir das alles dadurch noch verlockender vorkommt, weil dem eben nun irgendwie ein Riegel vorgeschoben wurde...

Ihr habt also eine freie Beziehung abgemacht, wo jeder nach Lust und Laune mit andern ins Bett hüpfen kann.

Und tust du das einmal, flippt sein Partner aus? Das verstehe ich nicht?
Ich glaube, es war für ihn einfach extrem verletzend, dass das so aufgeflogen ist. Und dass er den Typen auch kennt. So ganz verstehe ich das aber auch nicht.

Medeor, danke für deine Worte! Ist sicher viel Wahres dran.

Vielleicht bist du es in seinen Augen garnicht wert einen Kampf um dich anzufangen? Fakt ist, du hast dich verliebt und er hält Abstand. Oder hat sich daran inzwischen was geändert? Dann müsstest du entscheiden was, wer dir wichtiger ist. Wenn nicht, versuche deinen Liebeskummer in "Horizinterweiterung" umzuwandeln.
Ja, wahrscheinlich ist das so und sicher bin ich auch traurig darüber, dass der Bekannte sich offensichtlich nicht sooo sehr für mich interessiert. Also nein, es hat sich am Abstand nichts geändert. Was ja auch eigentlich gut ist. Rational. Nur dieses schreckliche Gefühl ist weiterhin da und macht alles so dunkel und sinnlos irgendwie. Und schlimm ist auch, welche Gefühle noch dabei sind, nämlich sowas wie ganz dolle Scham, weil mir das so albern und lächerlich vorkommt, wie ich mich fühle. Und auch ganz doll Schuld meinem Freund gegenüber, weil ich WEISS, dass ich eine erneute Gelegenheit nutzen würde. Ich hatte tatsächlich schriftlich nochmal mit dem Bekannten zu tun und habe ihn dann (war vielleicht total blöd und ich weiß auch gar nicht so recht, was in mich gefahren ist, aber es hat sich aus dem Geschreibe irgendwie so ergeben) gefragt, ob wir mal abends bei ihm einen Film gucken wollen. Er war dann ganz überrascht und meinte nur, das fände mein Freund doch sicher scheiße. Mehr nicht, also keine wirkliche Antwort, was mich jetzt umso mehr quält. Ich komme mir so doof vor und denke, dass nun auch noch der Bekannte mich als total egoistisch wahrnimmt. Vielleicht bin ich das ja? Ich will meinen Freund nicht verletzen, aber ich merke ja schon, dass ich mein Bedürfnis, irgendwie aus diesem Herzschmerz-Ding wieder raus zu kommen, darüber stelle. Ich denke ehrlich gesagt sogar manchmal, dass ich mir jemand anderes für eine Affäre oder so suchen "muss", damit das ganze etwas überlagert wird. Das kommt mir total crazy vor, während ich das schreibe, aber in meinem Kopf geht einfach alles drunter und drüber und genau sowas denke ich. Manchmal erschrecke ich mich richtig vor mir selbst.

Süß 😁

Ist nicht jeder Liebeskummer horizonterweiternd? Das ist wohl der einzige Vorteil davon...

Seelen-Schmerz (ich müsste so heißen) sollte sich jetzt die richtigen Fragen stellen und sie ehrlich beantworten. 
Also von "horizonterweiternd" kann grade irgendwie keine Rede sein... Wäre natürlich gut, wenn es am Ende etwas Gutes hätte... Aber was meinst du mit den richtigen Fragen?

Es gibt einen sehr guten Film zu diesem Thema, den Titel kann ich dir gerne schickenm falls du magst. Im Endeffekt nützen Absprachen in diesen Dingen überhaupt nicht und dass du mit deinem jetzigen Freund glücklich bist, halte ich für ein Lippenbekenntnis. Man kann sich übrigens mit einigen sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken - trotz Kondom. 
Ja, schick mir gerne den Titel.

Ich bin glücklich mit ihm. Also so glücklich, wie man nach einer langen Beziehung noch sein kann. Es ist eben nicht mehr dasselbe wie am Anfang, aber es passt super. Warum meinst du, dass das ein Lippenbekenntnis ist?

Und ja, das weiß ich natürlich mit den Krankheiten. Aber mit Kondom ist das Risiko ja erheblich reduziert und außerdem hüpfe ich ja nicht von einem Bett ins nächste...

 
Aber was meinst du mit den richtigen Fragen?
Z.B., ob du glücklich in der Beziehung bist, ob du deinen Freund irgendwie liebst? Bestimmt gibt es auch Frauen,  die nicht monogam veranlagt gibt, aber ich bezweifle irgendwie,  dass man jemanden wirklich liebt,  von dem man keine Treue verlangt und der einem nicht reicht. Vielleicht fehlt mir da die Phantasie 🤷🏼‍♀️, aber auch unabhängig davon, solltest du dich fragen,  ob dein Freund der Richtige ist. Du schreibst, du hast dich in den Bekannten verguckt. Was würdest du tun, wenn er mit dir zusammen sein möchte? Du solltest nicht aus Gewohnheit in einer Beziehung bleiben,  die euch beide nicht glücklich macht..