Emotionale Abhängigkeit 10 Jahre

Luna1234

New member
15. Dez. 2020
5
0
0
Hallo allerseits,

Ich danke euch fürs Lesen und Ratschläge geben. Es ist sehr verwirrend und lang, aber jeder der sich die Zeit nimmt danke ich von Herzen!

ich kenne diesen Mann - nennen wir ihn M -  seit 11 Jahren. Wir waren als wir uns kennen gelernt haben beide inaneiner verliebt, ich hatte aber Bindungsängste und bin weggerannt. Ich war sehr unsicher, damals noch Jungfrau und Beziehungs- und Lebensunerfahren und hatte Angst von ihm verletzt zu werden. Er hat sich damals auch 7 Jahre jünger gemacht, was ich schon sehr schlecht fand. Direkt eine Lüge. Er war schon 32, sehr lebenserfahren viel von der WElt gesehen und Partnerschaften bereits gehabt, es ist zu keiner Beziehung gekommen. Haben nur geküsst.

Ich hatte dann eine Beziehung mit einem anderen Mann - nennen wir ihn T-, die wundershcön war, es war meine erste Bezeihung überhaupt, aber nach einigen Jahren hat mir etwas gefehlt, wir hatten 2 Jahre kein SEx mehr gehabt, weil wir wie Bruder und Schwester wurden und ich bin meinem FReund- mittlerweile Exfreund- fremd gegangen mit M. Ich hatte gar keine Gefühle mehr für M. damals gehabt, aber leider hat mir in der Beziehung T.  das sexuelle gefehlt und ich war anfällig dann. Ich habe dann mit T. Schluss gemacht und wollte mit M. eine ernsthafte Beziehung. Aber auch da hatte ich totale Bindungsängste, konnte mich auf M. nicht einlassen, nicht die Courage gehabt mit ihm tacheles zu reden und habe ihn immer wieder weggestoßen. Irgendwann war ich soweit aber Er war jedoch dann in einer Beziehung, und ist ihr dann mit mir fremdgegangen. 

Die Rollen waren nun vertauscht.

Ich leide total, dass M meine Gefühle nicht erwidern kann, obwohl ich diejenige war die damals weggelaufen bin und ihn nicht wollte. Ich will ihn eigentlich auch jetzt nicht als Parnter, er lügt viel, und geht schon zu BEginn einer Beziehung fremd. Ich weiß dass ich selbst fremd gegangen bin und hier nicht die MOralkeule rauskramen will, aber bei mir war das erst nach einer langen Beziehung, er geht direkt zu BEginn einer Beziehung fremd, müsste er da nicht feuer und falmme für die Neue sein? ich habe einfach kein VErtrauen in ihm dass er es ernst meint mit überhaupt jemanden. Er sagt Dinge wie "ich habe das GEfühl, dass unser Timing einfach falsch ist" aber ich finde in der Liebe gibt es kein Timing, entweder es passt oder es passt nicht. Ich wollte immer seine Frau werden, die Mutter seiner KInder, aber jetzt scheint es so aus, als ob seine neue schwanger ist, und ich leide total, weil ich eigentlich immer diese Rolle inne haben wollte, aber ich habe eigentlich durch meine Bindungsangst alles getan, damit ich ihn von mir wegkicken kann und er mir misstraut und mich nicht will. Jetzt habe ich mein Ziel scheinbar erreicht. Und leide jedoch total.

Ich habe einfach kein Bock mehr auf dieses ON OFF über mehrere Jahre. Ich kann nicht mehr und er kontaktiert mich dennoch immer. wieder Er weiß dass ich Gefühle für ihn habe und er soll mich nicht mehr kontaktieren und dennoch macht er es. Ich kann nicht nein sagen da ich immer hoffe, dass es doch noch klappt, aber ich will ihn eigentlich gar nicht als Parnter. Ich weiß, dass er mich langweilen wird da er nicht sehr viel redet und auf geistiger Ebene da nicht viel sein wird. Die Lügen kotzen mich an, er verdreht viele Tatsachen und er würde ja auch mich betrügen. Ich glaube einfach er kann nicht treu sein. ER ist da glaub ich sehr anfällig für die Bewunderung von FRauen. NUr weil ich einmal untreu war heisst es jedoch nicht dass ich immer fremd gehen werde.

Es ist so , dass er AFrikaner ist und hier beruflich nicht voran kommt trotz Studium. Er scheint wegen seiner Hautfarbe oft diskriminiert zu werden und erst gar nicht die CHance zu bekommen für  bessere Jobs. Wird erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich glaube auch zu erahnen woran es liegt. Neben einem nicht so tollen LEbenslauf, kein roter Faden, viele versch. Dinge gemacht, lange studiert, weil er halt arbeiten musste immer nebenbei, ist er halt schon 40, wenig BErufserfahrung, die BErufserfahrung die er hat war entweder ein Jahrespraktikum, wo er nicht übernommen wurde, und Call Center, was absolut nix mit seinem Studium zu tun hat und wofür er noch nicht mal ne Qualifikation wie sein STudium bräuchte, trägt er einen langen Bart und sieht auch nicht so fruendlich aus auf seinen Bewerbungsfotos. Er ist auch ein totales Alpha, wirkt im Auftreten sehr dominantn und welcher Chef holt sich so einen ins Haus? Er ist auch wenig kritik und reflexionsfähig so scheint mir. Und die neue hat gute Kontakte und scheint ihn wohl in vielen DIngen zu helfen wie z. B. Linkedin Profil verbessern, sein Deutsch ist nicht sehr gut, und lässt ihn bei sich wohnen. Wäscht seine Wäsche. Er hat seinen Job im Call Center quittiert (oder musste er gehen -auch da glaube ihm vieles nicht)  und lebt derzeit von seinen Ersparnissen. IHm ging es all die Jahre nicht gut, finanziell sehr schwierig alles, neben Studium viel gearbeitet um durchzukommen. Ich hab im gegensatz zu seiner neuen ihm nie richtig geholfen, ich habe zwar meine Hilfe bzgl. der Bewerbungen angeboten, aber er hat sie nie angenommen. Wir waren nie in einer Beziehung und wer mich die ganze Zeit belügt und nciht transparent ist, verdient es nicht von mir geholfen zu werden. Jetzt wirft mir meine SChwester vor, dass ich ihm nie eine CHance gegeben hätte und die neue ihn das gibt, was er braucht damit er im LEben voran kommt ,die aufwertung als Farbiger und sich glücklich fühlt. War ich zu egoistisch frage ich mich? Oder hatte ich keinen Blick für seine Sorgen?

Ich habe ihm vor seiner jetztigen Neuen vorgeschlagen mir seine BEwerbung zu senden zur KOrrektur, aber er hat die Hilfe nicht angenommen. Aus welchen Gründen auch immer, Stolz oder kein Intereresse? Dann kann ich ja auch nix für. Nun hatt er ende Januar d. J. seine Wohnung gekündigt und noch keine neue gehabt und war arg in der NOt. Ich hatte kurz überlegt ihm anzubieten bei mir zu wohnen bis er was findet. Habe es aber dann nciht gemacht, Weil ich ja wusste dass es seine neue gibt. Und ihm anbieten bei mir zu wohnen für lau mach ich auch nicht, schliesslich sind wir kein Paar.

Ich bin seit Jahren in Therapie deswegen tortzdem habe ich Schwierigkeiten diesem Mann zu widerstehen. Ich wollte nie seine Partnerin werden, doch,im Herzen schon, aber ich habe ihn immer und immer wieder weggestoßen damit er kein INteresse mehr an mir hat,und hoffte die sache sich von alleine erledigt und wollte immer eher seine Geliebte werden da ich ja weiß wie unehrlich er ist anstatt die neue. Seine Freundin. Als die Geliebte kann ich nicht enttäuscht oder verletzt werden. Ich weiß ja woran ich bin. LIeber die Geliebte als die dumme Freundin, die glaubt dass er sie wirklcih lieben würde. und nix ahnt. Dennoch schmerzt es mich so sehr dass ich nicht sie sein kann. Andererseits ist es das beste für mich dass es sie gibt, weil er sich nicht auf mich konzentriert, mich weitesgehend in Ruhe lässt und ich heilen kann in der Zeit. Mich auf mich selbst konzentrieren. AN meinen Baustellen arbeiten.

Mir kribbelt es in den Fingern sie zu kontaktieren, aber ich mische mich da nicht ein. Ich bin froh dass sie es gibt, weil ich dann meine Ruhe habe. Ausserdem will ich ihr Glück nicht zerstören. Das muss er schon selbst machen.

auf meine Frage ob er grundsätzlch nicht treu sein kann und wieso er sie denn schon zu BEginn betrügt hat er mir keine Antwort gegeben. WAs will er von mir? Sein Ego pushen? Sex wenn die neue keine Zeit hat.

MEine Bindungsangst hat es verhindert, dass wir zusammen gekommen sind, aber tortzdem leide ich total und er fehlt mir. Ich weiß, dass wenn er Single wäre ich höchst wahrscheinlihc wieder rennen würde und mich auf ihn nicht einlassen kann aus Angst verletzt zu werden. DAs ist doch paradox. Ich will ihn so sehr, aber er darf mir dennoch bloß nciht zu nahe kommen.

Ich danke allen fürs Zuhören.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine kurze Einschätzung meinerseits. 

Ich denke nicht, dass du Bindungsangst hast; das war gesundes Misstrauen. 

Dieser Mann ist als zuverlässiger Partner/Vater nicht geeignet. Du müsstest vermutlich das Kind betreuen und fürs Finanzielle sorgen. 

Er zieht dich sexuell sehr an. Aber das würde dann irgendwann auch nicht mehr so sein; ist ziemlich anstrengend so eine Doppelbelastung (Kind/Arbeit) während er seinen Affairen nachsteigt. 

Ist vermutlich etwas undifferenziert; aber das ist so mein erster Eindruck der Geschichte. 

 
Hallo Matilda, ja da gebe ich dir Recht.Da hast du ins Schwarze getroffen. Dieser Mann ist unstetig, hat keine Wurzeln , er zieht auch sehr viel um, in den 10 Jahren 7 Mal schon. Ich finde das sehr viel. 

Job wechselt er viel da er Routine nicht mag und Probleme nicht bearbeitet sondern eher von dannen zieht weil es sind ja die anderen immer die blöden. Bei sich sieht er keine Fehler. Er hätte keine Zeit für Reflexion.

Will auch direkt ins Managmenet hat aber was dir Arbeit an der Basis angeht keine Ahnung. Habe ihm gesagt dass man in Deutschland erst Mal sich beweisen muss als Indianer und nicht direkt als Häuptling hoch hinaus kann. Daraufhin meine er " das stimmt nicht " 

Ich wollte nihct in nen Konflikt reingehen und hab mir nur gedacht : du wirst es ja sehen. Und was ist ? 2 Jahre später hat er immer noch im Call Center rumgegammelt und wird nicht zu hören Postenjobs eingeladen. 

Mein Kopf weiss das das ne hohle Birne ist aber mein Herz .....

Wie kann man einen Menschen sexuell so begehren.

 
Hi, ja, gute Frage. Ich frage mich auch: wie kann man an jemanden rund um die Uhr denken, der sich vermutlich jetzt nicht mehr an meinen Namen erinnern würde🤷🏼‍♀️

Offenbar kann man. Da man für sowas viel Kritik erntet (andere anscheinend sowas besser bewältigen können), vermute ich, dass manche (wir) leider einen Regulationsfehler haben.

Du hast bereits erkannt,  wo das Problem liegt, bzw. alle Probleme erkannt und richtige Schlüsse daraus gezogen. Es sind zwei große Schritte,  also im Grunde schon viel erreicht. Der Eine wäre jetzt in der Lage,  diese Erkenntnisse umzusetzen und sich zu befreien und der andere bleibt an diesem Punkt stehen.. Es muss aber nicht unbedingt dein Schicksal sein, manchmal ist man einfach noch nicht soweit.

Wir verändern uns dauernd und nichts wird davon verschont. Du wirst ihn nicht ewig begehren😉

"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel." (C. Darwin)

Ich würde daher sagen: Keep trying.

 
Ich danke für deine lieben Worte . 

Ja iwas ist doch krank in meinen Kopf. Andere können es wie ein Schalter umlegen . 

Ich muss mehr Haerte zeigen und endlich Mal Klipp und klar konsequent sein. Ich bin doch selbst Bloed dass ich das all die Jahre mit mir machen ließ.

 
Ich bin doch selbst Bloed dass ich das all die Jahre mit mir machen ließ.
Ja, vermutlich hast du Recht, aber es gibt auch diese Gewöhnung. Die Hoffnung, dass es doch noch etwas wird. Und jeder ich so kleinste Hinweis in diese Richtung überschatten (oder besser: überstrahlt) alle negativen Erlebnisse. Hebelt zuverlässiges Wissen aus.

Einstein meinte: Dumm ist nur, wenn man immer wieder dasselbe probiert und hofft, dass es einmal einen andern Ausweg gibt.

So kommt mir das oft vor. Man hofft, der andere ändere sich, sei einsichtig. Und verplempert so viel Zeit, dass man sich irgendwann nicht mehr sagen kann, dass das alles nutzlos und vertane Lebenszeit war und darum eben erstreit weiter auf dem hoffnungslosen Weg bleib t.

Was vielleicht helfen kann: Ausleben, bis zum bitteren Ende.  Dann weiss man möglicherweise: Nö, bringt nichts. Denn alle Anzeichen für eine instabile Person haben kein Gewicht gegen die erträumten Wege. Und sei es auch nur eine sexuelle Anziehung. Wenn die dann in eine Normalität gekommen ist, wie man vielleicht auch noch anderes wollen - 

 
Hi tonton, das Herz leidet schon sehr und weiss, dass er eine andere hat. Und mich nihct aufrichtig liebt. Das Herz hat auch wieder diese Angst ihm nahe zu kommen. Angst verletzt zu werden. Angst vor Verlust

Soll ich weiterhin die Geliebte sein ? Nein ich will das einfach nicht mehr. es tut einfach nur weh . Ich muss in Zukunft die Emotionen komplett und rigoros ignorieren und immer wieder auf die Fakten gucken damit ich wegkomme .

 
Hallo Tonton,wir haben uns 1x im Monat gesehen. Und oft wenn ich ihn blockiert habe manchmal 2-3 Monate nicht gesehen.  Der Sex war weil wir uns so wenig gesehen haben dann leider auch jedes Mal Hammer und so intensiv. Ich weiss dass wenn wir ein Paar wären der Sex weniger schön wäre und sich das abnutzt. Wie halt in jeder Beziehung. Einmal habe ich mich gefragt, ob ich das überhaupt will. Dass der Sex weniger leidenschaftlich ist und dafür öfters. Aber das wollte ich dann auch nicht. Diese Leidenschaft wollte ich beibehalten. Andererseits ist es aber genau das was mich süchtig macht nach ihm . Bindungshormone bei Frauen und so 

Ich habe einfach nie den Mut gehabt offen über meine Gefühle mit ihm zu reden und stattdessen still vor mir hin gelitten.  Und auch er wusste nie was ich genau wollte. Hätte ebenfalls nicht die Courage offen zu reden. Und nun ist es zu spät. Es tut so weh diese verpasste Chance aber ich weiss auch dass es für mich das Beste ist. Er hat ein so kompliziertes.Leben . Kriegt es iwie nicht gebacken. Verdiente 1200 bei Vollzeit. Und ich will wirklich nicht die Neue sein die nix ahnt. 

Mein Vater hat meine Mutter auch mit vielen anderen betrogen. Da habe ich mir als Teenager geschworen. Du wirst niemals diese dumme Frau sein  die glaubt er wäre ihr treu sondern wenn dann die Geliebte die den Kerl wie ein Gigolo zu sich bestellt. Eine Beziehung hat ja auch Nachteile. Alltag . Wenig Bock auf Sex. Kompromisse. All das kam er mit ihr haben. Wir haben die schönen leidenschaftlich Stunden. Aber genau das macht mich high

 
Du könntest versuchen, andere Dinge zu finden, die dich high machen, - unabhängig von ihm und von Sex. Man muss sich mit niemandem vergleichen und wenn doch, dann schaue dir bei den Menschen was ab, die es besser hinkriegen.

Immerhin bist du jetzt soweit, dass du  handeln möchtest. Es gibt Menschen, die in mehr oder wenigen lieblosen Beziehungen gefangen sind und es als ihre Lebensaufgabe sehen, diese Bürde ihr Leben lang zu tragen Die Mutter Theresas der Beziehungen sozusagen. Vielleicht ist seine Freundin so eine, aber das tangiert dich nur insofern, als dass du besser beraten wärest, dich da nicht einzumischen. Es gibt so viele alleinstehende Männer, mit denen du die Gigolo-Geschichte verwirklichen kannst. Warum musst du dein Gewissen belasten, und dazu noch mit so einem Mann, mit dem es insgesamt recht schwierig ist?

 
Zuletzt bearbeitet: