(Emotionale) Affäre vorbei-komplette Funkstille

Lucretia

Neuer Benutzer
28. Juni 2008
7
0
0
41
Liebes Forum, 

ich mach es kurz: 

ich (verheiratet, 2 Kinder) hatte über ein Jahr eine überwiegend emotionale Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann und Vater. 
Wir waren uns emotional sehr nah,(Eine)  große Liebe, usw.

Wenn es auffliegen würde, könnte er mich trotzdem nicht einfach gehen lassen, weil er mich so liebt Blabla. Wir wollten eine gemeinsame Zukunft. 
Am WE hat er seiner eh schon misstrauischen Frau die Affäre gestanden. Am Montag bekam ich eine knappe Nachricht von ihm, dass es vorbei ist.

Seitdem: kein Kontakt mehr. Bin überall blockiert, er hat eine neue Handynummer.

Habe ihn kurz auf der Arbeit gesehen. Er ignoriert mich. Drei Minuten durfte ich mit ihm reden. Er wünscht mir alles Gute. War abweisend und kalt.

Tja, das war es! Ich bin nicht nur traurig, sondern auch wahnsinnig enttäuscht und verletzt. Selbst schuld! Was muss ich auch eine Affäre eingehen, klar!

Ich habe dennoch großen Kummer. Ging es euch auch schon einmal so, dass die Affäre so ungut beendet wurde?

wie überwinde ich den Kummer? Ich habe das Gefühl, nur noch zu fallen...

 
Vorerst sieht es sehr schlecht aus mit Kummer Überwindung. Vielleicht hilft dir der Frust und der Zorn auf ihn und seine Reaktion ein kleines bisschen. Offensichtlich hat er echt Angst um seine Ehe und du warst doch nur die Ablenkung dazu. Natürlich war etwas zwischen Euch. Sonst wäre es garnicht soweit gekommen. Gut möglich das er wieder ankommt wenn sich Zuhause die Wogen geglättet haben. Es ist frustrierend. Es braucht Zeit und Ablenkung.

 
Ich denke nicht, dass er jemals wieder ankommen wird. Ich war der größte Fehler seines Lebens (O-Ton). Vor einer Woche war ich noch die Liebe seines Lebens.

Ich würde nur gerne wissen, wie ich es schaffe, das alles (Enttözschung/Kummer/...) zu verarbeiten!

 
Hi, ich könnte verstehen,  dass er sich anders entschieden hat, dass er auf Abstand geht, abweisend ist, um es für beide einfacher zu machen.

Aber das hier finde ich unmöglich und es würde mich an allem zweifeln lassen,  was er je gesagt hat:

. Ich war der größte Fehler seines Lebens (O-Ton).
Denk darüber nach,  vielleicht wird dir das ein wenig helfen. Ggf. ist er nicht der Mann deiner Träume und er hat dir einiges vorgespielt. Ich verstehe nicht, wie man jemandem so etwas ins Gesicht sagen kann, wenn man weiß,  dass er ohnehin wegen der Trennung sehr leidet.

Man kann eine Affäre im Nachhinein so bewerten, als Fehler

 Aber mit Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken,  andere mit Worten so verletzen, möchte ich mein Leben nicht verbringen. Im Zweifel würde er es früher oder später auch in der Beziehung tun.

Egal was er gemacht oder gesagt hätte, du würdest trotzdem sehr leiden. Vermutlich können wir dir gar nicht helfen, jeder von uns muss einfach durch diese Phase alleine durch, diesen Schmerz aushalten und es langsam für sich verarbeiten. Oft ist es so, dass der Schmerz lange nicht nachlässt,  die Gefühle sich aber dauernd ein wenig ändern, es ist nicht konstant,  es gibt Höhen und Tiefen,  was es erträglich macht, weil man die Chance hat, sich immer wieder ein wenig zu erholen.

Ich habe einmal den Tipp bekommen,  viel mit Menschen zu reden, über Gott und die Welt, viel Smalltalk betreiben.. Probier es aus, man lächelt viel dabei und zwingt sich, sich auch auf andere Themen zu konzentrieren,  nicht nur über sich selbst nachzudenken.  Mir hilft es auch,  über meine Gefühle zu schreiben,  v.a. in Internetforen?,  auch wenn es immer wieder das Gleiche ist.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht?

 
Ich war der größte Fehler seines Lebens (O-Ton).
natürlich sagt er dir das. Aber bis er zu diesem Urteil kam, hat er mit dir ausgiebig Umgang und alles gehabt, was man in einer Beziehung so hat - auch wenn es nur ein Affäre ist.

Jetzt, wo seine Frau ihm das Messer an den Hals setzt, besinnt er sich, wo gegessen wird und tut alles, damit er ihr beweisen kann, dass er nur noch sie liebt. 

Er selber wird bestimmt auch darunter leiden, dass er sich von dir trennen musste, und diese Aussage ist möglicherweise für ihre eine Entlastung, damit er sich nicht zu sehr schuldig fühlt und die Trennung besser verarbeiten kann. 

Aber von grösserer Distanz aus kann das tatsächlich sein, dass es der grösste Fehler war, die kennen und lieben zu lernen, weil daraus nämlich der momentane Schlamassel entstand.

Hinterher ist man immer gescheiter. Hätte man aber vorher gesagt, pass auf, hätte man eine Abfuhr bekommen, so wie es in einem anderen Thread gerade gemacht wird. Die Liebe ist derartig dominant, da kann der grösste Macho und Mann nichts gegen ausrichten. Es zieht und drängt ihn zur Geliebten mit aller Macht. Und natürlich umgekehrt. Insofern ist es ja schon erstaunlich, dass eine Ehefrau dieser Macht so viel entgegensetzen kann, dass der Mann es dann doch schafft, abzuspringen.

Sicher, der Schmerz tut weh und die Lage ist komplett unbefriedigend. Nun ist eben das eingetroffen, was man vorher mit einer Handbewegung weggewischt hat und meinte, ja, das kann schon sein, dass man sich irgendeinmal trenne, aber wir leben im jetzt und das ist kein Thema.

Und jetzt sind wir in diesem jetzt und jetzt ist das DAS Thema.

Glücklicherweise vergeht im allgemeinen der Liebeskummer wieder. Braucht nur Zeit.

Aber ich bin auch der Meinung, dass dein Affärenmann mit seiner Aussage sehr uncharmant war. Aber immerhin kommt in solchen Situationen der wahre Charakter hervor - und wenn du nicht einfach alles vergibst, dann solltest du so etwas ihm nicht verzeihen. Vielleicht macht es das für dich einfacher.

 
  • Like
Reaktionen: MinTest
was für ein Schuft! nein, wirklich. unerhört!! ich weiss genau wie es dir geht, Liebes! schliesse mich Leela‘s Meinung an. wobei ich wirklich glaube, er macht einen auf cool. es ist einfacher. Männer sagen bewusst ganz gemeine Sachen, damit man sie hasst, weil sie damit besser umgehen können. ich kann es natürlich auch nicht abschliessend beurteilen aber es klingt sehr danach, dass er sich Dinge überlegt und abgewogen hat. Fakt ist, wenn sich ein Mann entscheidet, dann hat er entschieden und nichts und niemand kann ihn umstimmen.

der beste Weg damit abzuschliessen ist es zu akzeptieren, sich damit abzufinden und vorwärts zu schauen. es ist jetzt alles noch weit weg für dich. vermutlich. aber wenn genug Zeit vergangen ist, erkennst du was es tatsächlich war und es fällt von Tag zu Tag leichter damit umzugehen.  

sich unterhalten tut echt gut, wenn möglich nicht über ihn. aber auch das muss wahrscheinlich noch alles raus. aach.. es wird schon wieder!! irgendwann, ganz bestimmt.

alles Liebe 

 
Liebe Lucretia,

 ich stimme den anderen zu, er hat sich a- lochmässig verhalten. Einen Vorteil hat es,  vielleicht machtes dir leichter, wütend auf ihn zu sein?!

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres eine Affäre mit einem ehemaligen Arbeitskollegen ( zu Anfang waren wir noch Kollegen.) Ich kann ihm aus dem Weg gehen. Ich bin noch lange??? nicht darüber weg. Wir haben uns aber nicht im Streit getrennt( seine Frau......hatte Vermutungen....). Allerdings muss ich sagen,das ich erleichtert bin, das es vorbei ist , auch wenn es noch weh tut. Es hat mich sehr!!!!!!!!! viel Kraft gekostet. 

Ich lese gerade sehr viel über Fremd gehen und über die Gründe, kann vieles nachvollziehen und weiss jetzt, das unsere Beziehung nicht wirklich etwas besonderes war. Gut für mich ist auch, das ich nach und nach immer mehr wieder mich selber spüre, ich hatte manchmal das Gefähl, mich gibt es überhaupt nicht mehr.

Mein Vorteil ist allerdings, das ich vorher und auch jetzt wieder Single bin. Wenn ich weinen, schreien oder sonst was machen will, kann ich es jederzeit. Das ist bestimmt auch schwer für dich. Hast du die Möglichkeit , dich zurückzuziehen?

Fühl dich fest umarmt                           

 
Ich schließe mich Tonton an: Sollte die Ehe jetzt gerettet werden können, dann wird die Affäre immer wieder bei beiden Partnern ein Dorn im Auge sein. Da ist so viel zerbrochen, es dauert Jahre, das so " hinzubiegen ", wie es  mal war, - wenn es denn überhaupt klappt. 

Du hättest natürlich auch die große Liebe werden können, aber momentan sieht es so aus, als hätte die Ehefrau mehr Pfründe aufzubieten. Natürlich verletzt das, sagt jedoch nicht unbedingt viel über den Charakter dieses Mannes aus. Unter den gegeben Umständen ist dieses Ergebnis keine große Überraschung. Trennungen gehen mit Verletzungen einher. Ich sehe da keine Alternative. Würde das etwas retten, wenn er das so darstellen würde, als würde er sich in der Ehe geißeln und immer noch nach dir schmachten, liebe Lucretia?

Ich finde zudem ein Verhalten nicht "unmöglich." Allein schon die Tatsache, dass sich jemand so verhalten kann, zeigt, dass es möglich ist. Dieses als unmöglich zu bezeichnen, ist lediglich eine persönliche Wertung, unmöglich heißt hier, dass man dieses Verhalten verurteilt. Und das ist Ermessenssache. Gerade bei so einer Affärengeschichte sollten sich die Affärenpartner fragen, ob sie nicht selbst so ein verletzendes Verhalten an den Tag legen, welches Andere als " unmöglich " bezeichnen könnten. Ich verurteile niemanden, da ich davon ausgehe, dass alle ihr Bestes tun. Gleichzeitig finde ich es gut, zu überprüfen, ob man mit seinem Handeln Anderen schadet. Das ist bei Affären meistens unvermeidlich. Die Wahrheit des Mannes, die Affäre dann als den größten Fehler seines Lebens zu bezeichnen, ist in meinen Augen zumutbar, sie ist vielleicht sogar Schadensbegrenzung, da sie helfen kann, sich schneller zu distanzieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum, 

ich mach es kurz: 

ich (verheiratet, 2 Kinder) hatte über ein Jahr eine überwiegend emotionale Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann und Vater. 
Wir waren uns emotional sehr nah,(Eine)  große Liebe, usw.

Wenn es auffliegen würde, könnte er mich trotzdem nicht einfach gehen lassen, weil er mich so liebt Blabla. Wir wollten eine gemeinsame Zukunft. 
Am WE hat er seiner eh schon misstrauischen Frau die Affäre gestanden. Am Montag bekam ich eine knappe Nachricht von ihm, dass es vorbei ist.

Seitdem: kein Kontakt mehr. Bin überall blockiert, er hat eine neue Handynummer.

Habe ihn kurz auf der Arbeit gesehen. Er ignoriert mich. Drei Minuten durfte ich mit ihm reden. Er wünscht mir alles Gute. War abweisend und kalt.

Tja, das war es! Ich bin nicht nur traurig, sondern auch wahnsinnig enttäuscht und verletzt. Selbst schuld! Was muss ich auch eine Affäre eingehen, klar!

Ich habe dennoch großen Kummer. Ging es euch auch schon einmal so, dass die Affäre so ungut beendet wurde?

wie überwinde ich den Kummer? Ich habe das Gefühl, nur noch zu fallen...
Hallo,

wie geht es dir?

wie ist deine Geschichte ausgegangen?

Viele Grüße 

Ella
 

 
Liebe Lucretia, 

diesen Eingangspost hätte ich fast 1:1 schreiben können, habe fast genau die gleiche Erfahrung gemacht. Es sind 3,5 Wochen vergangen und ich leide wie ein Hund. Ich bin zu stolz, mich bei ihm zu melden, habe aber Sehnsucht nach ihm. Wie können diese Männer so kalt sein? Wir waren uns so nah, so vertraut! Ich fühle mich weggeworfen wie ein alter Lappen.

Wie ist es bei dir weiter gegangen? Ich hoffe es geht dir inzwischen gut. Hat er sich wieder gemeldet?

 
Liebe Lucretia, 

diesen Eingangspost hätte ich fast 1:1 schreiben können, habe fast genau die gleiche Erfahrung gemacht. Es sind 3,5 Wochen vergangen und ich leide wie ein Hund. Ich bin zu stolz, mich bei ihm zu melden, habe aber Sehnsucht nach ihm. Wie können diese Männer so kalt sein? Wir waren uns so nah, so vertraut! Ich fühle mich weggeworfen wie ein alter Lappen.

Wie ist es bei dir weiter gegangen? Ich hoffe es geht dir inzwischen gut. Hat er sich wieder gemeldet?
Liebe Shira80

Hat er dich bei dir wieder gemeldet?

 
  • Thanks
Reaktionen: Shira80
Liebe Shira80

Hat er dich bei dir wieder gemeldet?
Liebe Prinzesschen27,

Nein, er hat sich nicht mehr gemeldet. Wir haben uns aber 2x gesehen, einmal online bei einem Meeting (arbeiten in der gleichen Firma, verschiedene Standorte), da machte er gleich seine Kamera aus. Und einmal sind wir aneinander vorbeigefahren. Ob er mich gesehen hat weiß ich nicht, mein Auto hat er bestimmt erkannt. 

Inzwischen ist er mir ziemlich egal.