Fehlender Respekt in Ehe

HenryTTW

New member
09. Juli 2023
2
0
1
Hi,
Nach wechselvollen Jahren und Beziehungen habe ich 2017 schließlich die Liebe meines Lebens geheiratet. Der Beginn der Ehe war schwer, weil Sie ihr Leben in ihrem Heimatland (Job, Familie, Freunde) für mich zurückgelassen hat und neu in Deutschland anfangen musste.Ich hatte auch massive finanzielle Probleme und das erste Jahr war geprägt von heftigen Konflikten um Geld und wie wir unser Leben gestalten wollen. Es wurde langsam besser (ich konnte nach kurzer Arbeitslosigkeit einen gut bezahlten Job ergattern, Sie hat nach 6 Monaten auch angefangen in ihrem alten Beruf in Deutschland zu arbeiten) auch wenn wir immer noch gestritten haben. Sie und Ich lieben uns sehr, es gab aber immer Konflikte:
1.) Sind wir sehr unterschiedliche Charaktere (Sie eher leidenschaftlich und Impulsiv- ich eher rational und ruhig) und ein gemeinsames Verständnis füreinander zu entwickeln ist schwer.
2.) Auch wenn wir eine gemeinsame Kultur und Sprache teilen sind die Hintergründe wie wir aufgewachsen sind unterschiedlich (Sie in Asien, ich in Europa) und wir haben ab und an auch einen unterschiedlichen Blick auf Probleme
3.)Die schwierige Anfangsphase hat Sie mir nie verziehen, weil in jeder Auseinandersetzung hochkommt was ich damals alles falsch gemacht habe.

Heute ist es dann zur Explosion gekommen: Der Auslöser war eigentlich sehr klein: Ihre Nichte hat einen deutschen Freund, der sehr gut verdient und zur Zeit einen Urlaub in Thailand komplett bezahlt. Meine Frau fragte mich, wie Ich es finde wenn jemand komplett die Kosten übernimmt und dass ihre Nichte das sehr genießt. Ich lachte ein wenig und sagte ihr, dass ich es unangenehm finde wenn jemand komplett für mich zahlt und merkte an, dass ich ja auch zum dritten Mal ein Handy für meine Frau komplett finanziere. Und das führte zur Explosion: Sie beschuldigte mich, dass Ich Sie auch als Scharotzerin sehe, erinnerte mich an unsere Anfangsphase, als Sie aus ihren finanziellen Mitteln uns über Wasser hielt und ich war nicht in der Lage Sie zu stoppen.Schließlich räumte ich mein Frühstück ab und begann in unserem Schlafzimmer die Bettwäsche zu wechseln und redete kein Wort mehr mit ihr.Sie wollte trotzdem wissen wieviel ich jeden Monat für ihr Handy zahle und nahm schließlich mein Handy an sich um in meiner Kontoapp nachzuschauen. Ich verlangte mein Handy zurück und wir gerieten schließlich in eine physische Rangelei, in der ich mein Handy wiederbekommen konnte. Daraufhin attackierte Sie mich, stiess mich gegen die Wand und schlug mehrmals mit voller Kraft auf mich ein.Ich wehrte mich nicht und ließ es geschehen, auch wenn ich ziemlich geschockt war- Soetwas ist vorher noch nie passiert.
Sie beschimpfte mich und meine Eltern, sagte dass ich ein "Stück Sch*" sei und begann Bücher aus unseren Buchregalen rauszuschleudern und versuchte Sie mit Wasser zu übergießen (ich lese gerne und habe viele Bücher- so versuchte Sie mich weiter zu verletzen). Sie sagte mir auch,dass Sie so wütend ist, dass Sie nur noch auf Zerstörung aus ist, dass ich meine Bücher nicht mehr wiedersehen werde und dass Sie kein Problem hat mir ein Messer in die Brust zu rammen. Ich war nicht mehr in der Lage Sie zu beruhigen und schließlich zog Sie sich in die Küche zurück und ich saß vor unserer Wohnungstür.

Ich habe dann schlussendlich ein paar Sachen gepackt und bin gegangen- ich wollte nicht mehr mit ihr in einer Wohnung sein.Auf dem Weg weg von unserer Wohnung hat Sie mir noch ein Hardcover aus dem Dritten Stock hinterhergeworfen,was mich aber nicht getroffen hat.

Ich bin gegangen, weil ich nicht mehr hinnehme wie Sie sich mir gegenüber verhält: Die Schläge haben nicht physisch wehgetan, aber waren für mich ein Zeichen der Respektlosigkeit, die schon seit einiger Zeit zugenommen hat. Ich bekomme die Schuld für alles was schiefgeht- egal ob ich etwas dafür kann oder nicht, Sie nennt mich einen Idioten, dass ich nicht denken kann, dass ich nichts konstruktives in unserer Ehe mache und vieles mehr.

Ich liebe Sie und eigentlich weiß ich, dass Sie mich auch liebt, aber das war zuviel was heute passiert ist. Ich habe Sie nie geschlagen und meistens bin ich derjenige der nachgeben muss und versucht sich zu versöhnen. Momentan weiß ich nicht was ich tun soll- ich will meine Ehe weiterführen, aber ich kann diese Respektlosigkeit nicht mehr ertragen. Ich bin erwachsen genug mit Mitte 40 um mit Kritik umzugehen und mache natürlich Fehler, die ich besser machen muss. Aber ich habe es satt von ihr runtergemacht zu werden und oft dass Gefühl zu haben , dass ich in ihren Augen ein Versager bin.
Wenn wir streiten, beginnt Sie immer die Fehler aus der Anfangsphase aufzuzählen, die ich auch zu verantworten habe, und sieht nie dass ich mich in der Zwischenzeit verändert habe und meine Verantwortung übernehme. Sie lobt nie wenn ich etwas gut gemacht habe und wird wütend bei jeder Sache, die ihr gegen den Strich geht. Ich habe seitdem ich aus dem Haus gegangen bin nichts mehr von ihr gehört. Ich hoffe, dass Sie zur Besinnung kommt- weiss aber nicht ob das passieren wird.

Ich vermisse Sie und liebe Sie,aber momentan weiß ich nicht wie es weitergehen soll.
 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Liebe/r User,

es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer so schwierigen Situation befindest. Respekt ist ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung und Gewalt oder respektloses Verhalten haben in einer Partnerschaft keinen Platz. Es ist verständlich, dass du dich von den Schlägen und den respektlosen Äußerungen verletzt fühlst.

In solch einer emotional aufgeladenen Situation ist es wichtig, dass du deine eigene Sicherheit priorisierst. Indem du aus der Wohnung gegangen bist, hast du einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, um dich selbst zu schützen.

Es ist verständlich, dass du dich immer noch von deiner Frau angezogen fühlst und sie liebst. Doch ist es auch wichtig, dass du dich selbst respektierst und in einer gesunden Umgebung lebst. Es könnte hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie z.B. eine Paartherapie oder eine individuelle Beratung, um herauszufinden, wie du mit dieser Situation umgehen möchtest und wie du möglicherweise eine positive Veränderung in eurer Beziehung herbeiführen kannst.

Falls du dich unsicher fühlst, wie du weiter vorgehen sollst, wäre es ratsam, mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Situation zu sprechen. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben und unterstützend zur Seite stehen.

Denke daran, dass du nicht alleine bist und es Hilfe für dich gibt. Setze dich selbst an erster Stelle, deine Sicherheit und dein Wohlbefinden sollten oberste Priorität haben.

Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: HenryTTW
Ist sie immer so impulsiv? Mir würde es Angst machen, aber vielleicht ist es nur ihr Temperament... die Sache mit den Büchern finde ich besonders unangenehm, jemandem, den man liebt, möchte man doch nicht weh tun, erst recht nicht auf diese Weise, d.h. ihn da zu treffen, wo es besonders weg tut.
Gibt es einen großen Altersunterschied zwischen euch?
Vielleicht würde euch eine Paartherapie oder wenigstens Beratung helfen, damit jemand vermittelt. Auf die Dauer stelle ich mir so eine Beziehung anstrengend vor, würdest du die Ehe (bisher) trotzdem als glücklich bezeichnen? War das schon immer ? Oder war es vor der Hochzeit harmonisch? Hat sie dich oft provoziert?
Habt ihr darüber offen gesprochen? Ob sie glücklich ist?.
 
Hi Leela,
Erstmal vielen Dank, dass Du Dir meinen langen Post durchgelesen hast :)
Ja meine Frau ist sehr temperamentvoll und impulsiv- gerade die Tatsache dass Sie sehr leidenschaftlich ist hat mich sehr angezogen und eine der Eigenschaften, die ich an ihr Liebe. Und klar blieb es nicht aus, dass wir regelmäßig Konflikte hatten, aus den unterschiedlichsten Gründen: Haushalt, Finanzen, Kommunikation...Das gute war aber bis jetzt, dass Sie nach einem "Sturm" wieder zum Alltag übergehen konnte ohne Nachtragend zu sein und dass Sie bisher keine Gewalt angewendet hat.
Vom Alter haben wir keinen großen Unterschied- sind beide Mitte/Ende 40 und sollten eigentlich genügend Lebenserfahrung haben um Konflikte friedlich zu lösen.

Du fragst ob unsere Ehe bisher glücklich war? Wir beide haben geheiratet, als wir Ende 30 bzw Anfang 40 waren und es war für beide die erste Ehe. Wie gesagt gab es gerade zu Beginn heftigen Streit, was auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Umstellungen für Sie weil Sie nun in einem fremden Land leben muss, die schlechte finanzielle Situation, für die ich verantwortlich war und Anpassungsprobleme für das gemeinsame Leben in einem Haushalt zurückzuführen waren.Aber selbst in den schwierigsten Situationen in 2017 hat Sie nie zu Gewalt gegriffen. Wir haben immer versucht offen über unsere Gefühle zu kommunizieren, was mir schwerer gefallen ist als ihr, da ich aufgrund meiner Persönlichkeit und meiner Lebenserfahrung dazu tendiere nicht alles was ich fühle und denke offen zu legen während Sie immer für Transparenz und Offenheit eintrat und dies auch in unserer Ehe gelebt und eingefordert hat. Aber wir haben oft über uns gesprochen und wir waren glücklich miteinander- wir haben beide unsere Macken, Ecken und Kanten aber wir wussten, wir waren füreinander bestimmt. Klar gab es auch bei uns Alltag und die Beziehung war nicht immer aufregend und leidenschaftlich aber wir verbringen viel Zeit miteinander, reisen gerne zusammen und versuchen unsere Ehe lebendig zu halten. Ich habe Sie oft gefragt ob Sie glücklich ist und dies hat Sie immer bejaht und mir gesagt, dass ich ihr ein und alles bin und Sie mich immer liebt, egal was Sie im Affekt sagt. Dass Sie jetzt eine Grenze überschritten hat, kann daran liegen, dass Sie im Inneren zu frustriert darüber war, dass ich mich aus Ihrer Sicht nicht genug entwickelt habe: dass ich mich nicht genug im Haushalt einbringe, dass ich nicht genug weitsichtig unser Leben plane , dass ich Sie zu spät informiere, wenn ich Dinge vorhabe und nicht genug über mich und meine Gedanken mit ihr rede. Alles richtig und Lernfelder für mich, aber noch lange kein Grund völlig die Beherrschung zu verlieren..
Uns war immer bewusst, dass unsere unterschiedlichen Persönlichkeiten Quelle für Streit sein werden und natürlich haben wir im Streit miteinander erhebliche Defizite: während ich versuche ruhig zu bleiben, versucht Sie mich zu provozieren und mich dort zu attackieren, wo ich verletzlich bin bis auch ich die Beherrschung verliere, bockig und unsachlich werde.Bis jetzt war es meistens so, dass ich die Notbremse gezogen habe und mich bemüht habe Sie wieder zu beruhigen. Ich war daran gewöhnt nachzugeben um wieder eine gemeinsame Kommunikation zu ermöglichen. Aber das war gestern zu viel für mich- physische Gewalt geht gar nicht in meinen Augen.

Leela vielleicht hast Du recht und eine Paartherapie würde uns helfen- fraglich ob Sie sich darauf einlässt. Wir haben seit gestern nicht miteinander kommuniziert und ich weiß immer noch nicht wie es weitergehen soll. Danke für deine Aufmerksamkeit und schauen wir mal was der Tag bringt....
 
Wenn die Kommunikation das Problem ist, könntest du ihr hin und wieder einen Brief schreiben, damit sie weiß, was du denkst und wie du fühlst, dass du daran arbeitest usw.
Bist du dir sicher, dass diese Kleinigkeiten zu dieser Eskalation geführt haben? Es kann gut sein, dass es Frust ist, aber vielleicht steckt was anderes dahinter, etwas Gravierendes?
 
Jetzt würde ich ihr an deiner Stelle schreiben, dass du gerne mit ihr sprechen würdest. Es ist dir wichtig, also würde ich nicht warten, bis sie etwas tut. Sag ihr, dass du gerne über alles sprechen möchtest und nimm sie irgendwohin, wo es schön ist.
Offen kommunizieren musst du auf jeden Fall lernen, es ist tatsächlich extrem frustrierend, wenn man etwas klären möchte, aber nicht kann, weil der andere nicht mitmacht..
 
[...] könntest du ihr hin und wieder einen Brief schreiben [...]

...am besten in Buchform... und wenn es Dir dann mal wieder um die Ohren fliegen sollte, weißt Du: Zeit für den nächsten Eintrag! ;-))

Aber ernsthaft: hier hilft kein Herumdoktern an Symptomen, sondern - wenn überhaupt - ein Reset.
Der Wille ist entscheidend.
 
Die Frau hat eine schwierigen Charakter, wird aber gerade dafür geliebt. Richtig Glück gehabt, muss man sagen. Und jetzt muss sich der nette, beherrschte, liebende und verständnisvolle Ehemann ändern🤷🏼‍♀️ Das Leben ist nicht immer gerecht.
 
  • Like
Reaktionen: HenryTTW
"Jetzt" kommt etwas raus, was schon von Anfang an drin war.
Gestern wurde jedoch nicht nur Henry im Besonderen ge-schlagen, sondern auch viel Porzellan im Allgemeinen zer-schlagen.

"Vertrauen ist wie Porzellan: ist es einmal gebrochen, kann man es vielleicht kitten, aber der Sprung bleibt."
 
Ja. Ganz schwierig. Termine für Paartherapien haben bestimmt lange Wartezeit. Aber wie soll es weitergehen? Wo bist du denn jetzt? Kannst du für ein paar Tage verschwinden? Damit sie Zeit hat sich zu sammeln? Dann musst du natürlich das Gespräch suchen. Ich hoffe das das nach ein paar Tagen wieder möglich ist. Ihr Ausraster zeigt das sie schon länger unzufrieden ist und jetzt quasi explodiert ist. Grundsätzlich kommt ihr wohl auf keinen Nenner da sie sehr gefrustet scheint, für dich die Welt aber soweit in Ordnung ist. Das kann vielleicht eine Therapie wieder hinbiegen.
Von einer "gesunden" Beziehung kann man da nicht mehr reden.
Was erwartet Sie von dir? Was erwartest du von ihr? Was passt noch? Was passt nicht oder nicht mehr?
 
Bei allem Respekt für deine Ehe; Deine Frau ist psychisch krank und ich würde sie an deiner Stelle in die Psychiatrie bringen, sofern sie das zulässt.

Sie droht dir mit Mord. Das ist inakzeptabel. Wie würde es deine Frau wohl finden, wenn es umgekehrt wäre? Sie zerstört deine geliebten Bücher? Wie wäre es wohl, wenn du ihr Make up oder ihren gesamten Schminktisch ruinierst oder ihren Kleiderschrank? Wie würde sie wohl reagieren, wenn du ihr mit Mord drohen würdest?

Mit solchem Verhalten ist nicht zu spassen. Das kann für dich gefährlich werden. Du sagst, du bist ein eher ruhiger Mann. Sie tickt aus ohne Grund. Also ist sie doch das Problem, nicht du. Sie tobt, du leidest. Das kann deine eigene Psyche gefährden. Ich habe mal mit einer solchen tobsüchtigen Vorgesetzten gearbeitet. Es ist nicht lustig auf Dauer. Jeden Tag kam ich ins Büro und machte mir Sorgen, worüber sie sich heute wohl wieder grundlos aufregen wird und wohin die Computermaus heute wohl hinfliegen wird. Die hatte einen Knacks, weil ihr Vater schon tobsüchtig war. Eure Beziehung/Ehe war ja schon immer konfliktreich. Es liegt an ihr allein. Mit einem solchen Menschen kann man es nicht lange harmonisch haben.
Du solltest dir vielleicht eine mental stabile Frau suchen. Wenn deine Frau ihr Verhalten nicht ändern will und meint, es wäre ok, was sie tut, lass sie sitzen und schicke ihren Hintern zurück nach Thailand.