Forenregeln und Werbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonton

Erfahrener Benutzer
11. Sep. 2011
4.389
1.442
113
Liebe Mods,

mit Nachdruck habt ihr mehrere Male innerhalb weniger Minuten darauf hingewiesen, dass man ab sofort nur noch sparsam zitieren darf. Wir Leser sind nicht dumm, ein Hinweis hätte genügt.

Aber: Was stört euch daran, wenn man ein längeres Zitat bringt aus einem Gedankengebäude, auf das man sich beziehen möchte? Ihr argumentiert, dass durch lange Zitate der Lesefluss gestört werde. Hat sich denn bisher irgendjemand dadurch gestört gefühlt? Gab es deswegen Klagen? Oder ist das einfach euer ganz eigenes Problem?

Noch besser wird es, wenn ihr sagt, dass ihr ohne Rücksprache und Begründung Beitrage löscht, wenn sie nicht passen. Natürlich haben verletzende und den allgemeinen Konventionen zuwiderlaufende Beiträge hier nichts verloren. Aber alles andere wird doch sehr problematisch. Soll Liebeskummer etwa schubladisiert werden? Warum wollt ihr zensurieren?

Sind wir schon so weit wie der amerikanische Präsident, der behauptet, eine Gegenmeinung schränke ihn in seinen Rechten ein?

Wenn ihr nun schon so darauf aus seid, das Forum hübsch und angepasst und stromlinienförmig zu haben, dann bitte ich euch, auch die Werbung von der Seite zu verbannen. Wenn etwas den Lesefluss stört, dann ist es nämlich genau diese dämliche Werbung, die zwischen den einzelnen Beiträgen auftaucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch einfacher, wenn man die Aussage, auf die man sich beziehen möchte zitiert, statt, sie mit eigenen Worten ("du schreibst, du hast...") wiederzugeben,  das spart Zeit und Missverständnisse. Der andere muss nicht erklären,  dass er etwas anderes geschrieben hat, wenn man ihn wörtlich zitiert hat. 

Es ist auch viel einfacher,  die Antworten nachzuvollziehen,  wenn man zuerst den Text liest, auf den sie sich beziehen. Vor allem auf lange Beiträge kann man nur so sinnvoll antworten.

Man sollte vielleicht die Funktion entfernen (Button zitieren unten links), mit der man den gesamten Beitrag zitiert. Es ist doch nicht erwünscht und nicht sinnvoll, neue User sehen aber nur diesen Button,  kommen oft nicht auf die Idee,  dass man anders zitieren soll oder kann. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Tonton,

ja, für die Moderatoren ist dies sehr störend, da sie sich alle Beiträge im Forum durchlesen. 

Hier im Forum sind wir durchaus berechtigt unsere eigenen Regeln anzuwenden. 

Leider kamen die einzelnen Posts der Moderatoren nicht bei jedem neuen User an. Deswegen wurde es jetzt in die Regeln aufgenommen.

Nicht jeder neue User liest sich jeden Thread durch und bekommt so mit, dass Vollzitate nicht sein müssen.

Wenn man jemandem direkt und auf seinen kompletten Text antworten möchte, kann man dies mit @Username machen.


Noch besser wird es, wenn ihr sagt, dass ihr ohne Rücksprache und Begründung Beitrage löscht, wenn sie nicht passen. 




Diese Regel ist nicht neu. Sie besteht schon seit Jahren. Das ist ein Recht welches sich jedes Forum nimmt, wenn Beiträge gegen Regeln verstoßen. Neu hinzugekommen ist lediglich der Part bzgl. des Zitierens.

Warum echauffierst du dich erst jetzt über diese Regel, wenn sie schon seit Anbeginn des Forums existiert?

Natürlich musst du nicht in diesem Forum bleiben, wenn du mit den Regeln hier nicht klar kommst. Das bleibt ganz alleine dir selber überlassen.

Viele Grüße

Nomi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist vollkommen klar, dass der Nutzer in erster Linie Kunde ist, der hier die Werbung anschauen soll, die zwischen den Beiträgen erscheint. Damit verdient das SwissForum sein Geld.

Wenn ihr schon etwas für die bessere Lesbarkeit machen wollt, dann entfernt diese dämliche Werbung.

Und wenn ihr Mods es mühsam findet, die Beiträge durchzulesen, dann sucht euch doch einen einfacheren Job. Ist es denn der Sinn des Forums, euch Mods das Leben angenehm zu gestalten? Oder sollte es eine Plattform sein für Personen, die in ihrem Leid Hilfe suchen?

Aber danke auch für den Hinweis, dass ich hier nicht dabei sein muss, wenn ich mit den Regeln nicht einverstanden wäre. Nach über 3000 Beiträgen und mehr als 1000 Zusprüchen scheint die Zeit gekommen zu sein, das Forum zu verlassen.

Denn Einschränkungen kann ich mir auch auf andern Webseiten holen und für Werbung muss ich nur den Browser aufmachen. 

Aber es ist wie überall: Statt dass man die langjährigen Mitglieder aufmuntert, weiter dabei zu bleiben, verscheucht man sie mit dummen Vorschlägen. Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise hier auf Punkt 21 (der auch schon lange ein Teil der Forenregeln ist).

Hast du dir die Forenregeln vor Registrierung durchgelesen? Denen stimmt man mit Registrierung zu. 

21. Regeländerungen

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen zu den Forenregeln inhaltlich zu erweitern oder gegebenenfalls zu ergänzen. Sollten wider Erwarten Mitglieder nicht mit den Forenregeln einverstanden sein, so möchten diese sich bei uns melden. Wir werde dann unverzüglich den Account des betreffenden Mitgliedes löschen.

Ich denke auch nicht, dass wir uns hier für unsere Regeln rechtfertigen müssen. Ebenso wenig müssen  wir uns einen einfacheren Job suchen.

Das hier ist nicht mein Hauptjob. Ich arbeite den ganzen Tag und mache das hier nebenbei. 

Und das Thema ist damit jetzt auch erledigt.

Ich bitte dich keine weiteren Threads hierzu zu eröffnen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.