Fremdgegangen im Urlaub - größter Fehler meines Lebens

Nein, ich würde mich nicht trennen, weil ich liebe und dazu ganz grundsätzlich Scheidung hasse. Ich würde mich auch jetzt nicht trennen, wenn was aktues wäre, aus dem gleichen Grund. Voraussetzung: Dass es ehrlich bereut wird und nicht irgendwas dreiecksmäßiges, weltlich-krankes daraus wird. Und auch nichts schön geredet wird etc., sondern alles mit Gott wieder so gut wie möglich ins Reine gebracht wird, im Glauben und Vertrauen.

Ich stimme dir zu dass man nicht alles vom anderen wissen muss, aber ab gewissen Grenzen natürlich schon. Was das für Grenzen sind, muss jedes Paar selbst definieren, aber es hilft enorm, wenn beide diese von Herzen gleich definieren. Ein gemeinsamer Glaube macht das sehr viel einfacher. Fremdgehen gehört aber selbst für die Gottfernen meist in den Bereich wo der Spaß aufhört.

Ok, lass uns an der Stelle nen Cut machen, ich denk es ist alles dazu gesagt und die Positionen sind klar geworden. Danke für den guten Austausch

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Warum mich das Ganze so berührt und um deutlich zu machen womit wir es eigentlich zu tun haben: Kannst du jetzt glauben oder nicht, aber ich hab mich seit einigen Wochen in jemanden in meiner Gemeinde verguckt. Das passiert, denn die dunklen Mächte sind überall, besonders in christlichen Gemeinden. ....
Ich befürchte so einfach wie du es dir vorstellst, wird es nicht sein. Du wirst diesen anderen nicht einfach vergessen nur weil Jesus an deiner Seite steht. Es geht in deinem Fall auch nicht unbedingt um Betrug an deinem Mann. Es ist ja nichts passiert. 

Ich verstehe nicht warum du dich nicht einem Geistlichen aus deiner Gemeinde anvertraust. Der ist auf jeden Fall vertrauter mit solchen Angelegenheiten. Dieses Forum ist zu weltlich für deine Sichtweise.

 
Ich glaube schon, dass es hier das richtige Forum ist, jeder Austausch ist sinnvoll,  immer wenn man sich Gedanken macht.  Ein Geistlicher wird im Zweifel von Versuchung und Sünde sprechen,  die Thematik kennt sie schon. 

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Die Regel heißt hier: Wer glaubt,  braucht keine Beweise,  ist so.. Das alleine zeigt, dass es zumindest keine universelle (menschliche) Logik gibt..🤔 Jeder hat irgendwelche Überzeugungen. Das Gehirn konstruiert sich Die Welt, wie es ihm gefällt.

Außerdem kann man sich fragen, wie sicher naturwissenschaftliche Beweise überhaupt sind und ob Naturgesetze universell sind, auch das ist nicht unumstritten 😅

Es gilt m.E. am ehesten :

Zitat von Joachim Ringelnatz: Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Damit wären alle Diskussionen ziemlich entbehrlich und wir sparen so viel Zeit und können stattdessen über die Liebe nachdenken 😁 Und Winterlichter möchte offenbar ohnehin nicht mehr mit uns diskutieren. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
aus deinen Zeilen liest man wirklich heraus wie sehr du unter deinem Fehltritt leidest und ich würde dir an dieser Stelle nur raten es nicht zu sagen. Ich bin keine Frau, die Fremdgehen akzeptabel findet, aber ich kann hier einen ganz signifikanten Unterschied zu anderen erkennen die fremdgegangen sind. Du bereust es zutiefst! Das solltest du auch. Es war ekelhaft und falsch und so unnötig. Mach das niemals wieder und sage ihr nichts davon! Sei ein besserer Freund für sie und vermeide in Zukunft, wie dir auch schon geraten würde, solche Situationen. Leb damit was passiert ist und nutze das als Lektion für dich. İch hoffe du tust ihr das in Zukunft wirklich nie wieder an, denn es gibt fast gar nichts was schmerzhafter ist in einer Beziehung als betrogen zu werden.