Gefährliche Obsession

Tara112

New member
06. Dez. 2019
8
0
0
Hallo, habe einiges an Problemen, aber das Problem das meine Energie in falsche Bahnen lenkt wiederholt sich. Man könnte meinen ich hätte aus meinen Fehlern gelernt. Ich will es diesmal besser machen. Habe eine lockere Verbindung zu einem Mann, der offensichtlich nicht in mich verliebt ist, und wenn er doch etwas verliebt sein sollte, sich nicht um meine Gefühle scherrt, bzw. in Notfällen niemals an meiner Seite stehen würde. Kennen uns jetzt 5 Jahre.

Kann hier natürlich nicht einzelne Momente und Situationen wiedergeben. Aber er war der, der mich anfangs z.b zum tischtennisspielen oder ähnliches eingeladen hat und mir vermehrt geschrieben hatte. Haben auch ne zeitlang in der gleichen Band gespielt. Wir waren dann mit Freunden im Urlaub. Mit Kaminfeuer und Gewitter. Er fässt meine Haare an und sagt ich soll aufpassen, dass ich sie nicht verbrenne. Zärtlichste gute Nacht wünsche. War zu dem Zeitpunkt aber in einer Partnerschaft. Mein Freund würde extrem eifersüchtig. Für mich war die Nummer gefühlsmäßig extrem intensiv. Meine Partnerschaft ging den Bach runter.

Bin ihm über ein Jahr hinterher gerannt, hab ihn verflucht, verziehen, geheult, bin durch Himmel und Hölle gegangen. Er hat alles abgeblockt. Er sah zu dem Zeitpunkt extrem schlecht aus, hat sich wochenlang nicht rasiert. Bin jetzt in ner neuen Partnerschaft, mein Mann war für mich da als ich ihn am dringendsten gebraucht habe und ich bin ihm ehrlich dankbar und trotz Probleme liebe ich ihn auch. Ich hab keine Sekunde mehr an ihn gedacht. War tatsächlich über ihn weg. Keine Träume nachts mehr von ihm, keine Gedanken gar nichts.

Nach über zwei Jahren meldet er sich mitten in der Nacht. Telefonieren stundenlang, schreiben noch mehr. Bald darauf treffen. Lockere Affäre.

Ist sonst nicht meine Art, aber ich überbewerte meine Gefühle für ihn total, habe soviel investiert. Er bricht wortlos den Kontakt ab. Bin ich mit klar gekommen. Ich bitte ihn mich dann gar nicht mehr zu kontaktieren. Besser für mich, besser für meinen Sohn.

Er meldet sich nach Monaten, will Sex, ich gehe hin, mache einen Rückzieher nach ein paar küssen und einen Blick in seine Augen. Nächsten Tag über belanglose Sachen geschrieben. Auf einmal kriege ich Angst und Panik, dass er sich wieder nicht meldet. Schreibe ihm, dass wir das ein für alle mal lassen sollten, war völlig hin und weg.

Seitdem Funkstille von seiner Seite. Ich hab ihm vorgeschlagen dass wir uns zum Reden treffen. Hab ihm in drei langen Texten ausgedrückt warum ich momentan keinen sex mit ihm haben kann und das meine Gefühle zu stark sind. Außerdem will ich meinem Sohn verlässlichkeit bieten. Er hat die Nachrichten zum Teil glücklicherweise, weil ich wirklich sehr offen über meine Gefühle geschrieben habe nicht mal gelesen. Geschweige denn, dass da noch ne Antwort kommt. Können uns glücklicherweise gut aus dem Weg gehen. Keine gemeinsamen Freunde etc. Gehe eh nicht mehr feiern wegen meinem Sohn. Für ihn hoffe ich er wollte wirklich nur sex. Aber da er weder an meinen Gefühlen noch an einem Austausch interessiert ist gehe ich davon aus, dass ich ihm als Mensch nicht so sehr viel bedeute.

Es gab Zeiten da hätte ich mein ganzes Leben umgekrempelt, um mit ihm zusammen zu sein, aber das ist vorbei, da er mir nie gezeigt hat, dass er sich so etwas vorstellen kann. Soooo... nun das Problem.

Er muss raus aus meinem Kopf und zwar am besten sofort. Momentan ist ganz schlimm. Sehe ihn überall, zähle mir alles auf was gegen ihn spricht. Mantra artig. Sex mit meinem Freund gestern war Katastrophe. Müsste die Augen auf behalten und die Punkte der raufasertapete zählen, damit ich ihn nicht vor meinem inneren Auge sehe. Hab keinen Bock in irgendeiner weise abhängig und bedürftig zu sein. Schon gar nicht von einem Mann der mir nichtmal einen emotionalen Strohhalm bietet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Tara112... Jeder geht ja sehr unterschiedlich mit seinen Gefühlen und Emotionen um. Jeder schultert unterschiedlich seine Probleme. Wenn ich deine so lese, errinnert mich das ein bisschen an meine Emotionen. Aber die Geschichte ist eine andere. Nun, du hast Gefühle für ihn, die er nicht so erwidert und du möchtest aus dieser emotionalen Abhängigkeit rauskommen. Ich will das schon lange. Zur Zeit beriesle ich mich vor dem Einschlafen mit Meditationen aus YouTube. Zum "LOSLASSEN"...Also ich schlafe damit ganz gut ein...nur mit dem loslassen will es nicht klappen. Trotz gesundem Menschenverstand, dem eigenen perfekten Partner und Familie, bringe ich es nicht fertig einen bestimmten Menschen aus meinen Gedanken, aus meinem Kopf, aus meinem Herz zu verdammen, isolieren, zu ignorieren. Ich hoffe, du packst es. Wenn's klappt, sag mir Bescheid welches Zaubermittel du genommen hast.

 
Ich hab’s ja schon einmal geschafft, als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin und ernsthaftere Probleme hatte. Hatte eine schwangerschaftsdepression und war acht Wochen in Behandlung. Da ging es ja auch. Frisst aber grad so unheimlich viel Energie gerade dieses ganze Gedankenkarussell. Und er weiß wie ich gelitten habe und er kommt trotzdem wieder an. Manchmal habe ich dass Gefühl er will dass ich leide. Das ist so rücksichtslos. 

 
Er meldet sich immer dann, wenn es mir gut geht und stellt wieder alles auf den Kopf. 

 
Manchmal habe ich das Gefühl, das Universum will mir irgendwas damit sagen, z,b dass meine bedingungslose Liebe zu mir und Der Welt noch nicht ausreicht. Dann habe ich völlig Angst verrückt zu werden. 

 
Um aus dieser Gedankenspirale rauszukommen, habe ich ja auch alles probiert. Zur Zeit geht es mir auch ganz gut. Seltsamerweise hat das blockieren, Nachrichten löschen usw.gar nichts gebracht. Die Gedanken lassen sich nicht überrumpeln. Mal geht es besser, mal schlechter. Therapeutische Gespräche haben mich nur erkennen lassen, das ich das Problem annehmen muss und "verwalten". Klappt ganz gut. Auf jeden Fall sind die Zeiten vorbei in denen ich meine "ich kann nicht mehr". Ich kann Immer! Und wenn er sich meldet, freut sich mein Herz und ich arbeite an mir, das ich es " nur" als gegeben sehe. Und nicht mehr. Was meinen Partner angeht, den habe ich, und dafür bin ich dankbar. Das ich ihn emotional hintergehe, ist eine andere Geschichte. Ich habe echt an mir gearbeitet meine Gefühle und Sehnsüchte mit ihm zu teilen. Und es klappt. Man darf es nicht bewerten, nicht vergleichen, es nur so nehmen wie es ist. Und er ist da und er teilt sich mit mir mein Leben, und der andere ist nur "eine stille Sehnsucht", die man nicht überbewerten sollte, darf. 

 
Und genau so geht es mir auch. Ständig das hinterfragen was soll es bedeuten. Dies bedeutet sicher das und das bedeutet sicher dies. Es ist manchmal zum verrückt werden. Aber überlege mal was du alles hast... Deine Geschichte die du hier erzählst. Du hast ein Herz und Emotionen, ein Kind. Das alles ist super schön. Du wirst das Dilemma mit dem Typen auch auf die Reihe kriegen. Gefühle hat der Typ jedenfalls für dich. 

 
Leider nicht genug um offen und ehrlich mit mir zu reden und nen Plan zu machen wie es nu weiter gehen soll. 

 
Bezweifle manchmal, dass er überhaupt etwas für mich fühlt. Vielleicht etwas verliebt, aber er liebt mich nicht. 

 
Ich vermute mal, er ist ganz einfach zu sehr egoistisch und mit sich beschäftigt um deine Seite dieser Geschichte zu sehen. Was willst du? Ihn oder ihn vergessen?

 
Ihn vergessen. Gab Zeiten da hätte ich alles aufgegeben für ihn, aber das ist vorbei. Hab jetzt auch nen Begriff für dass was in mir vorgeht limerenz. Normale Dauer 1-3 Jahre. Ich freu mich jetzt schon. 

 
Danke für den Begriff?? 

Ich habe mich schon gefragt, ob sich denn die Wissenschaft mit so einem ernsthaften, gefährlichen Problem überhaupt nicht beschäftigt. 

Ich habe das Wort gegoogelt und zitiere unten aus Wikipedia. Das kann leider im schlimmsten Fall mehr als 3 Jahre dauern, das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Ich hoffe, du hast mehr Glück.

Es steht hier aber, dass es kein Dauerzustand ist, hoffentlich nicht "normalerweise", sondern in jedem Fall. Auf Dauer würde mich das umbringen.?

*Text mit externen Links entfernt*

P.S.: Zum Thema  Liebeskummer steht da auch einiges,z.B


Liebeskummer



psychische Erkrankung


  •  


Psychische Erkrankung ? So habe ich es nicht gesehen...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Francesco
Bitte keine externen Links hier im Forum posten.

Danke und Gruß

Nomi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Manana