geistiges fremdgehen in beziehung

sara_h

Neuer Benutzer
17. Dez. 2007
2
0
0
41
Hallöchen!

Ich möchte mich mit meinem problem mal an euch wenden, da ich schon seit einiger zeit als passiv-leser immer wieder in diese recht nette forum vorbeischaue....

also, ich bin seit über 4 jahren mit meinem freund zusammen, und habe bis mai auch eine sehr glückliche beziehung geführt. Nun habe ich mich im mai jedoch in einen anderen typen verguckt, sehr intensiv sogar, doch es ist zum glück nichts passiert zwischen uns, da er auch eine freundin hatte.... gut nach 2-3 monaten waren die gefühle für den anderen typen dann so gut wie verschwunden, ich habe ihn ja auch nicht mehr gesehen seit mai.... ich dachte mir damals, dass das wohl eine phase war, und dass das in jeder beziehung mal passieren kann nach vier jahren, den restlichen sommer hatten mein freund und ich dann auch wieder eine recht schöne zeit miteinander. Da ich mich für ein jahr im ausland befinde, haben wir seit 4 monaten eine fernbeziehung, wir sehen uns jedoch regelmässig.... zu meiner überraschung war das erste, was ich hier gemacht habe, mich gleich aufs neue zu verknallen, allerdings diesmal net so stark wie im mai... passiert ist auch wieder nix, ich habe bis jetzt diese gefühle nicht ausgelebt und für mich begehalten. Gut, auch die gefühle für den "neuen anderen" typen sind wieder verschwunden... naja, aber ich bemerke dennoch, dass ich immer wenn ich unterwegs bin abends,... ich total auf die männer in meiner umgebung achte und immer hoffe das jemand netter dabei ist, wobei sich das momentan vor allem aufs äußere/sexuell ansprechende bezieht. die zwei schwärmereien davor hatten auch eine sehr starke sexuelle komponente an sich.... irgendwie wird das ganze immer kindischer, wie eine obsession, ich fange mit meinen 25jahren wieder von filmdarstellern, drummern,... zu träumen an. hauptsache ich kann an einen netten/schönen mann denken.... das ganze hält schon seit ende mai an jetzt, mit kurzen unterbrechungen und manchmal frag ich mich halt schon, wie lange man solch "geistiges fremdgehen" als normal und eine phase ansehen kann.... oder ob ich irgendwo (unbewusst) doch unglücklich mit meinem freund bin...

andererseits sollte ich in meiner beziehung auch wirklich glücklich sein und hab - mit wenigen ausnahmen/störpunkten - auch das gefühl es zu sein... ich habe einen total lieben, netten, hübschen und interessanten freund, der mir auch wirklich das gefühl gibt begehrt und geliebt zu werden (vielleicht schon zuviel) und auch alles für mich tut. aber irgendwie gehen die gedanken nimma weg... natürlich frage ich mich dann auch inwieweit ich in gewissen situation dann bereit wäre, meinen freund zu betrügen, aber insgesamt hat sich diese frage noch nicht praktisch gestellt, da ich mir zum glück? immer sehr unerreichbare objekte aussuche.... wobei ich echt nicht sicher wäre, was wäre wenn einer dieser typen wirklich stark mit mir flirten würde, manchmal bin ich mir fast sicher, dass ich dann betrügen würde... nur um den ersten schritt zu machen, bin ich nicht bereit. jedenfalls ist da aber irgendwie diese starke gier nach etwas neuem, aufregenderem,....

ist also insgesamt eine etwas verfahrene situation, vor allem da ich nicht weiß, ob das ganze noch relativ normal ist, oder ob es ein anzeichen ist, dass etwas gröberes nicht stimmt in meiner beziehung, oder ob ich viell. einfach an sich ein problem mit monogamie habe.... ich wüsst aber nicht, was dass (problem in der beziehung) sein sollte, eigentlich haben wir echt keine wirklichen probleme, auch was das sexleben anbelangt. und ich möchte meinen freund auch wirklich nicht verletzten, er hätte es auch echt nicht verdient... das einzige, dass mich ein bisschen stört, ist seine starke anhänglichkeit, die wahrscheinlich aus seinem leicht depressiven charakter entspringt, und die mich ehrlich gesagt manchmal etwas überfordert (aussagen wie: du bist das beste in meinem leben, ohne dich kann ich nicht leben, du bist das einzige was mich glücklich macht,....)

tja, soweit mal fürs erste, vielen dank fürs lesen, ich freu mich über eure anregungen....

 
hallo sara_h,

ich glaube schon das man von virtuelles fremdgehen reden kann.

die gründe darin sehe ich nach deiner schilderung auch nicht in deiner beziehung, sondern eher an deinem alter.

du bist jetzt 25 jahre und bist 4 jahre mit deinem freund zusammen. viel hast du also vielleicht noch nicht erlebt und deswegen sehe ich bei dir eher die begierde nach abendteuer.

ich würde das sogar als normal einstufen da du vielleicht noch nicht so viel erlebt hast.

auf jeden fall finde ich deine gedanken schon ein wenig gefährlich und du vermittelst irgendwie den eindruck als wenn das nicht lange auf sich warten lässt.

das wäre dann wohl sehr schade und die konsequenzen muss man sich dann auch vor augen halten.

also ob es das wirklich wert wäre.

vielleicht ist das auch nur so ein moment und alles vergeht wieder.

eines ist mir allerdings noch aufgefallen.

das einzige, dass mich ein bisschen stört, ist seine starke anhänglichkeit,
das könnte ein indiz sein für deine gedanken.

also für deine gedanken eine art von sicherheit zu haben das du ihn sicher hast und nie um etwas kämpfen müsstest.

vielleicht fehlt dir dadurch die spannung und suchst deswegen eine andere herausforderung. also etwas anstellen was nicht leicht zu bekommen ist.

wäre so eine idee von mir.

lg

dg

 
hallo dg... danke für deine antwort. Ich denke, du hast in zwei punkten recht - zum einen habe ich wirklich das gefühl mich noch nicht richtig ausgelebt zu haben, ich bin mit meinen freund seit dem ich 20 bin zusammen und habe davor nicht umbedingt eine recht wildes leben geführt (was ich im nachhinein natürlich bereue ;) ) mein freund hingegen ist schon einige jahre älter als ich und deswegen will er auch wirklich eine ganz fixe, langfristige beziehung mit mir haben... er meint auch immer, ich sei die frau mit der er sein leben verbringen möchte

ich hingegen sehne mich wie du bemerkt hast, eben schon sehr stark nach neuen abenteuern, und ich denke auch das meine gedanken schon gefährlich nahe bei einer praktischen umsetzung sind, sollte ich in einer entsprechenden situation sein.... naja, kann gut sein, dass diese gefühle bald wieder weggeht, aber irgendwie werden sie in den letzten monaten bis jetzt nur stärker....

auf der anderen seite will ich meinen freund auch nicht verletzten natürlich und auch nicht verlieren, ich wünschte mir manchmal echt, ich hätte ihn 5 jahre später kennengelernt.... :mauer:

ja und natürlich könnte es auch zu dem problem beitragen, dass ich mir meinen freund eben 100% sicher bin, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er mich je verlassen würde.... gut, dass kann man oft nicht, aber dennoch habe ich das gefühl...

nun, soweit dazu... ich würde mich dennoch sehr über anregungen zu dem thema feste beziehung vs. ausleben bzw. euren erfahrungen damit freuen...... alleine komm ich mit meinen gedanken irgendwie gar nimma weiter und meine freunde haben sich dazu glaub ich noch nicht zu viele gedanken gemacht/machen müssen

danke und lg, s.

 
Was ich nicht höre ist, dass du deine Freund liebst. Könnte das das Problem sein? Liebst du dich vielleicht selber nicht so richtig und suchst insgeheim Bestätigung bei anderen? Ich würde auf jeden Fall sagen, dass da irgendwo was nicht stimmt. Und du solltest dir zuliebe dran arbeiten. Vielleicht schon bevor es zur Katastrophe kommt.

Und das Erleben von Abenteuern: glaubst du wirklich du brauchst das? Wozu? Als Selbstbestätigung?

 
Hallo sara,

ich bin in einer ähnlichen Situation und kann verstehen, dass einen solche Äußerungen wie "Du bist das Beste, was mir je passiert ist, etc." völlig überfordern und einengen können. Vielleicht bittest Du Deinen Freund darum, etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen umzugehen? Auch wenn er zu leichten Depressionen neigt, könntest Du ihn außerdem um etwas mehr Freiraum bitten und ihn zu mehr individuellen Aktivitäten ermuntern? Hast Du ihn schonmal auf seine Anhänglichkeit angesprochen? Wie hat er reagiert? Könnte es sein, dass er keinen richtigen eigenen Freundeskreis hat und sich auch sonst freizeitmäßig eher an Dir orientiert?

Alles Gute!

MOON

 
hey,

also ich musste in meinem leben feststellen das es erst später an der zeit wäre eine feste beziehung einzugehen wenn man das eine oder andere erlebt hat.

sicher hat man trotzdem immer irgendwie eine beziehung, so ist sie aber nicht von langer dauer.

ich denke wenn man das gefühl hat nichts mehr in sachen menschenkenntnis auf diesem gebiet zu suchen, so ist man wohl reif für eine langanhaltende partnerschaft.

vielleicht wohl deswegen nichts oder wenig zu vermissen das man nicht kennt.

sicher gibt es auch immer etwas was jeder anders macht oder sich verhält, aber der kern stimmt dann schon.

es ist auch schwer die dinge so stehen zu lassen, weil das auch viele anders sehen und wie es dann eben so ist, muss dann halt jeder seine eigene erfahrung machen.

ich denke das du eine schwere zeit vor dir hast, denn wenn du aufrichtig und ehrlich bist, so musst du ihm das wohl beibringen und eventuelle konsequenzen daraus ziehen.

auch wenn sie beiden weh tut.

es nützt aber auf keinen fall etwas das erst geschehen zu lassen und dann deinem freund zu sagen was der stand der dinge ist.

vielleicht hätten dort auich keine 5 jahre gereicht ihn erst kennenzulernen, denn wie gesagt passieren die dinge bei vielen oft anders. ein rezept gibt es dafür nicht wenn man sagen kann dann und dann ist es soweit. leider stellt sich das von alleine ein nach meiner erfahrung.

eine planung gibt es ja eh nicht.

wie gesagt wird es schwierig werden weil man nicht weiß was passieren wird.

aber eben das sind ja die erfahrungen, um herauszufinden ob es sich lohnt eine gute beziehung wegen der fehlenden erfahrung in dieser sache aufs spiel zu setzen.

das ist letztendlich die erfahrung des erlebten und da muss wohl jeder selber durch.

allerdings habe ich die befürchtung das dieser drang den du hast immer wieder kommen könnte und somit die beziehung immer auf einen prüfstand stehen wird, was mit der zeit auch sehr anstrengend werden kann.

so anstrengend das es letztendlich vorbei ist

vielleicht von der zeit her nur verzögert wurde

ein schwerer weg den dir keiner abnehmen kann

lg

dg