Gibt es einen Weg zwischen ganz oder gar nicht?

Katoria

New member
14. Sep. 2021
3
0
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema irritiert nicht direkt 😅 ich versuche erstmal kurz meine Geschichte zusammen zufassen:

Vor knapp zwei Jahren lernte ich jemanden auf einer Schulung kennen. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, als wenn man sich ewig schon kennt, alles top. Nach einer weiteren zufälligen Begegnung auf einer Schulung hatten wir von der Firma aus Weihnachtsfeier. Wir haben den ganzen Abend zusammen verbracht, geredet, gelacht, getanzt. Alles top. Ich wusste an dem Abend bereits, dass das für mich eine einmalige Geschichte ist, dass ich solche Gefühle noch nicht hatte und dieser Gefühle war ich mir auch 100% sicher (bin ich heute noch). Am selben Abend erfuhr ich aber auch, dass er eine Freundin hat. Die darauffolgenden Wochen haben wir uns oft privat gesehen, er kam auch mit in mein Sportteam. Passiert ist außer Händchen halten und kuscheln nie etwas. Seiner Freundin hat er auch relativ schnell von mir erzählt, auch, dass das mehr als ne Freundschaft ist. Sie hat aber nur gemeint, dass ne Freundschaft ok ist, sofern wir uns auch nur auf neutralem Boden treffen (nein das verstehe ich auch nicht). Also versuchten wir einen Mittelweg zwischen ganz oder gar nicht zu finden. Mir ging es dabei immer schlechter, bis ich irgendwann einen Schlussstrich zog. Das funktionierte zwei Monate, bis in der Familie was passiert war und ich ihn als Freund an dem Tag als ich es realisierte brauchte (beim Sport hat er schon bemerkt, dass etwas los ist). Genau an dem Tag hat er mich dann geküsst. Anschließend bereut usw. Danach ging's ansich weiter wie zuvor, bevor wir keinen Kontakt weiter hatten. Bis wir wieder an dem ganz oder gar nicht Punkt waren. Also wieder keinen Kontakt (durch Corona auch nicht beim Sport), diesmal 8 Monate. Danach ging's mir auch besser und zwischen uns war alles ok. Dann sind wir letztens übers WE vom Sport weg und es kommt was kommen musste 🙈 mich wirfts Monate zurück, ihm geht's beschissen, dass er nun doch seine Freundin betrogen hat (wobei ich der Meinung bin, dass sie es sicherlich nicht toll finden würde, dass er zig mal bei mir daheim war, wir viel gekuschelt haben usw). Also sind wir wieder bei ganz oder gar nicht. Wir sind uns einig, dass wir gar nicht nicht wollen. Aber er kann auch nicht ganz. Und nen Mittelweg schaffen wir auch nicht. 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Am liebsten würde ich seiner Freundin auch mal die Augen öffnen, aber das kann ich natürlich auch nicht machen. Dann würde zwar vielleicht irgendwas mal passieren, zumal sie mir auch irgendwo leid tut, so hintergangen zu werden, aber das kann ich nicht tun. 

Tut mir leid für den langen Text 

 
Er möchte also beide haben 😂 Ich hoffe, du hast was dagegen. Natürlich solltest du ihr nichts erzählen.  Er muss sich entscheiden. 

 
Ich würde ihn fragen, warum er sich nicht von seiner Freundin trennt? 

Erzähl ihr nichts; das bringt nichts. 

 
Es gibt Länder, wo es vollkommen normal ist, mehrere Freundinnen zu haben,  ich würde ihn dahin schicken.

 
Hallo Katoria

Das geht ja schon eine Weile zwischen euch und hat wohl jetzt einen Höhepunkt erreicht.

Aus eigener 2maliger Erfahrung sage ich dir, da kannst du garnichts machen. Ausser abwarten wohin es sich weiter entwickelt. Egal ob es nun falsch ist oder richtig (richtig kann es nie sein wenn ein Partner betrogen und hintergangen wird), wenn du dich in ihn verliebt hast und er sich in dich, dann läuft das so weiter hin und her, bis es einer in dieser 3er Konstellation nicht mehr aushält bzw es nicht mehr erträgt. Niemand kann seine Gefühle unterdrücken nur weil sie unpassend sind. 

Lass seine Freundin aus dem Spiel. Es ist nicht deine Aufgabe sie aufzuklären.

 
Er möchte also beide haben 😂 Ich hoffe, du hast was dagegen. Natürlich solltest du ihr nichts erzählen.  Er muss sich entscheiden. 
Ansich hat er sich schon zig mal entschieden. Er will an seinem Leben nichts ändern, mit mir will er nur ne Freundschaft. Leider kann er das aber null umsetzen. So wie er mit mir umgeht hat das mit Freundschaft nun mal wenig zu tun. Klar, ich könnte ihn immer wieder von mir stoßen, wenn er mich in den Arm nimmt usw, aber dafür bin ich auch wieder nicht stark genug, da ich das ja doch genieße 😅

Ich würde ihn fragen, warum er sich nicht von seiner Freundin trennt? 

Erzähl ihr nichts; das bringt nichts. 
Er sagt, dass er sie liebt und glücklich mit seinem Leben ist. Aber wenn er so glücklich und zufrieden ist, warum betrügt er sie dann? 🤷🏼‍♀️ Zudem gibt's da generell noch das heikle Thema Kinder. Er will welche, sie nicht, also hat er sich damit arrangiert (nein ich weiß nicht, wie man gerade bei dem Thema einen Kompromiss finden kann). Ich will ebenfalls welche, was er auch weiß. Und bei seinem Fehltritt letztens mit mir hätte auch genauso gut was passieren können..klar war da Alkohol im Spiel, aber man kann doch nicht alles darauf schieben. Das Risiko war ihm in dem Moment schon bewusst. Für mich heißt das, dass er sich wohl doch nicht so ganz damit arrangiert hat auf Kinder zu verzichten. 

 
Er sagt, dass er sie liebt und glücklich mit seinem Leben ist. Aber wenn er so glücklich und zufrieden ist, warum betrügt er sie dann?
Gelegenheit macht Diebe. Er ist also glücklich und zufrieden und dazu hat er allen Grund: Ein ihn liebende Freundin und dazu dich. Was will ein Mann mehr?

Zudem klärt er den möglichen moralischen Konflikt ja damit, dass er die Freundin liebt (also nicht dich), an seinem Leben nichts ändern möchte (bei so einer Win-Win-Situation wäre das auch sehr dumm, denn ist eine Frau besser als zwei?) und mit dir eben NUR Freundschaft will (ev. Freundschaft+?)

wenn er mich in den Arm nimmt usw, aber dafür bin ich auch wieder nicht stark genug, da ich das ja doch genieße
Solange das möglich ist, wird sich eben nichts ändern.

Was soll er sich auch entscheiden, wenn alles wunderbar läuft?

Seine Freundin bleibt und du Schmitz in seinen Händen dahin. Perfekt, oder?

Zudem gibt's da generell noch das heikle Thema Kinder. Er will welche, sie nicht, also hat er sich damit arrangiert


Ich will ebenfalls welche, was er auch weiß.


Das ist ja noch besser, weil ihr da auf einer Wellenlänge seid. Seine Freundin widerstrebt sich seinem Kinderwunsch. Du hingegen nicht. Das ist vielleicht letztlich der Teil, der den Ausschlag geben könnte, sollte er dereinst mit dem Gedanken spielen, seine Freundin doch noch zu verlassen.

Auf alle Fälle wäre es aber eine schlechte Idee, ihn durch eine ungewollte Schwangerschaft an dich binden zu wollen. Ich würde jetzt mal meinen, dass das nicht funktionieren kann. Besser wäre es doch, eine ehrliche Ansage zu machen. Denn letztlich wäre dann auch ein Kind involviert und das kann nun wirklich nichts für die etwas kindlichen Verhalten von euch. Aber es würde unter der Situation leiden.

Versucht das doch unter ich drei Erwachsenen zu klären.

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Das ist keine F+, er ist ja gebunden, du bist eine klassische Geliebte. Vielleicht doch nicht so klassisch,  weil dir nicht mal etwas vorgemacht und versprochen wird. Im Gegenteil,  er sagt dir direkt, dass er sie liebt und nicht verlassen wird.

Dir kann er aber nicht widerstehen,  d.h. du gefällst ihm,  also betrügt er seine Frau.

Das heißt,  er würde sie auch mit vielen anderen betrügen, es ist nicht mal die große Liebe,  für eine Affäre reicht ihm, dass er die andere sexuell attraktiv findet. Und es gibt sehr viele attraktive Frauen.

Mit anderen Worten,  er ist ein Typ, der nicht treu sein kann.

Ich verstehe,  dass du nicht verzichten kannst, aber hier werden zwei Frauen ganz mies behandelt. Dabei ist sie völlig unschuldig. Dir gegenüber ist er zumindest ehrlich: du weißt,  dass deine Gefühle ausgenutzt werden. Wenn es für dich ok ist, können wir das nicht ändern, du wirst selber entscheiden.  Aber ich glaube,  du solltest von ihm verlangen,  dass er seine Freundin aufklärt,  damit sie auch die Wahl hat.

Wenn dir jemand ins Gesicht sagt, dass er seine Freundin liebt und sie nicht verlassen wird, dann hilft es nicht,  dass du ihm gerne Kinder gebären würdest. Dann benutzt er dich vielleicht auch zu diesem Zweck,  wird aber sein Leben nicht mit dir verbringen wollen.  Das ist traurig,  aber das hat er dir doch gesagt, er hat sich schon zig mal gegen dich entschieden... Wie alt bist du?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: chouchou01
Er sagt, dass er sie liebt und glücklich mit seinem Leben ist.
Das waren auch die Worte von meinem EX (und heutigem Ehemann), als ich herausgefunden habe das er in einer festen Beziehung ist.

Aber wenn er so glücklich und zufrieden ist, warum betrügt er sie dann?
Hab ich damals auch nicht verstanden!

Er übrigens auch nicht.

Da wir aber nicht voneinander lassen konnten (ging über Jahre)

wechselte er zwischen uns hin und her. Und wir Frauen haben das Spiel mitgemacht.

Es waren schlimme Jahre!

 
Gelegenheit macht Diebe. Er ist also glücklich und zufrieden und dazu hat er allen Grund: Ein ihn liebende Freundin und dazu dich. Was will ein Mann mehr?

Zudem klärt er den möglichen moralischen Konflikt ja damit, dass er die Freundin liebt (also nicht dich), an seinem Leben nichts ändern möchte (bei so einer Win-Win-Situation wäre das auch sehr dumm, denn ist eine Frau besser als zwei?) und mit dir eben NUR Freundschaft will (ev. Freundschaft+?)

Solange das möglich ist, wird sich eben nichts ändern.

Was soll er sich auch entscheiden, wenn alles wunderbar läuft?

Seine Freundin bleibt und du Schmitz in seinen Händen dahin. Perfekt, oder?
Ja na klar, für ihn wäre das so optimal. Alles bleibt wie gehabt und er bekommt ne Freundin dazu. Dann soll er mich aber auch als nur ne Freundin behandeln. Vielleicht könnte ich damit irgendwann auch leben. Allerdings gehört für mich bei ner Freundschaft auch dazu, dass ich den jeweiligen Partner zumindest kenne. Und sie kennen zu lernen..ne soweit bin ich noch lange nicht. Generell weiß ich von ihr bisher sehr wenig. Ich will's aber auch nicht wissen, wobei ich in letzter Zeit drüber nachdenke, ob es mir vielleicht einfacher fallen würde, wenn ich nen realistisches Bild von ihr hätte, angefangen beim Namen und nem Bild 🤷🏼‍♀️

Das ist ja noch besser, weil ihr da auf einer Wellenlänge seid. Seine Freundin widerstrebt sich seinem Kinderwunsch. Du hingegen nicht. Das ist vielleicht letztlich der Teil, der den Ausschlag geben könnte, sollte er dereinst mit dem Gedanken spielen, seine Freundin doch noch zu verlassen.

Auf alle Fälle wäre es aber eine schlechte Idee, ihn durch eine ungewollte Schwangerschaft an dich binden zu wollen. Ich würde jetzt mal meinen, dass das nicht funktionieren kann. Besser wäre es doch, eine ehrliche Ansage zu machen. Denn letztlich wäre dann auch ein Kind involviert und das kann nun wirklich nichts für die etwas kindlichen Verhalten von euch. Aber es würde unter der Situation leiden.


Nein optimal wäre das garantiert nicht "ungewollt" schwanger zu werden. Ich weiß nicht genau wie es ihm ging, als der Test negativ war, aber so schnell wird er sicherlich auch nicht nochmal das Risiko eingehen. 

Mit anderen Worten,  er ist ein Typ, der nicht treu sein kann


Soweit ich weiß war das, bevor er mich kannte, für ihn nie nen Problem. Klar, wissen kann ich's nicht. 

Hab ich damals auch nicht verstanden!

Er übrigens auch nicht.
Männer 😅🙈

Aber ich glaube,  du solltest von ihm verlangen,  dass er seine Freundin aufklärt,  damit sie auch die Wahl hat.
Verlangen kann ich das schlecht. Auf meine Frage, ob er ihr denn von seinem Fehltritt erzählen wird meinte er, dass ers nicht weiß, da das wahrscheinlich das Aus bedeuten würde. Dass sie so im Dunkeln sitzt gefällt mir auch nicht. Auch wenn ich sie weder kenne noch mag, aber schön ist das so ja alles nicht. 

Es waren schlimme Jahre!
Wie lange ging das bei euch?

 
Sie hat aber nur gemeint, dass ne Freundschaft ok ist, sofern wir uns auch nur auf neutralem Boden treffen (nein das verstehe ich auch nicht)


Möglicherweise ist sie sich der Gefahr bewusst ihn an Dich zu verlieren und geht deshalb gleich einen Kompromiss ein.

Aber wenn er so glücklich und zufrieden ist, warum betrügt er sie dann? 🤷🏼‍♀️


Wenn er das mit seinem Gewissen klären kann, schmälert das ja sein Glück nicht. Aus moralischer Sicht ist sein Verhalten natürlich nicht in Ordnung. Vielleicht geht es ihm damit ja auch nicht gut. Manchmal lassen sich Menschen von ihren Gefühlen überwältigen, trotz besseren Wissens.

Auch wenn ihr beim Thema Kinderwunsch übereinstimmt und vielleicht auch sonst gut zusammen passen würdet,... ich denke letztlich geht es nur darum, das ist der Kern:

Ansich hat er sich schon zig mal entschieden. Er will an seinem Leben nichts ändern, mit mir will er nur ne Freundschaft.
Das ist was zählt. Ob er das umsetzen kann ist irrelevant. Ich lese aus Deinem Geschriebenem nichts heraus, was darauf hindeutet das er seine Meinung zeitnah ändert, und Du schreibst ergänzend:

Klar, ich könnte ihn immer wieder von mir stoßen, wenn er mich in den Arm nimmt usw, aber dafür bin ich auch wieder nicht stark genug, da ich das ja doch genieße 😅


Diesen Weg zwischen ganz oder gar nicht, den ihr gerade geht, gibt es also schon, nur ist der halt steinig und könnte frühzeitig Enden. Die Option, das Du als freundschaftliche Freundin in sein Leben trittst, also auch seine Freundin kennenlernst und ihr Euch in den jeweiligen Rollen akzeptiert, besteht natürlich. Das würde aber vor allem für Dich bedeuten das Du Dich unterordnest, und körperliche Kontakte, die andere als verfängliche Vertrautheiten werten könnten, beendest, beziehungsweise unterbindest. Ob Du das dauerhaft möchtest, musst Du für Dich entscheiden. Aber selbst wenn Du das willst, weißt Du ja noch nicht ob die beiden anderen das auch so wollen. Die Möglichkeit einfach seine Freundin zu werden hast Du ja nicht. Ansonsten bleibt nur Eiertanz oder alles beenden.

Überlege Dir einfach in Ruhe was Du möchtest. Lass nicht zu das die Situation Dich dauerhaft belastet. Auch wenn am Ende eine Entscheidung steht, die Mut erfordert.

Am liebsten würde ich seiner Freundin auch mal die Augen öffnen


Wenn Du das machst, werden Dir das wahrscheinlich manche Leute als Unverzeihlichkeit ankreiden.

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01