Ich möchte mich schnell scheiden lassen, habe aber Angst wieder schwach zu werden

Biene771

New member
17. Feb. 2021
8
3
0
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich haben uns schon vor geraumer Zeit getrennt, aber so ganz konnte ich ihn in dieser Zeit nicht hinter mir lassen. Zwar war unsere Ehe tatsächlich nicht mal mehr mit einer guten Freundschaft zu vergleichen, sondern wir lebten eher wie in einer Art Zweck-WG zusammen, trotzdem habe ich unter der Trennung erst sehr gelitten und meinen Mann immer wieder angefleht es doch noch mal zu probieren. Im Nachhinein schäme ich mich sehr für diese unterwürfige Art…. Aber ich konnte die Trennung einfach nicht akzeptieren und hatte auf mal nur noch unsere guten Zeiten in Erinnerung.

Mein Mann ließ sich tatsächlich irgendwann überreden und zog wieder in unsere gemeinsame Wohnung, doch das Zusammenleben war noch schlimmer als zuvor und ich fand raus, dass er längst schon mit anderen Frauen schreibt und sich wohl auch mit welchen treffen wollte. Nicht mal eine Woche hielt unser Versöhnungsversuch…. Und auch, wenn es für mich eine schmerzliche Erfahrung war, so hat es mir doch die Augen geöffnet, ich bin zwar noch immer am Boden zerstört, weil unsere Ehe den Bach runter gegangen ist, aber immerhin sehe ich nun selbst ein, dass wir einfach keine gemeinsame Zukunft mehr haben. Daher möchte ich jetzt gerne einen Schlussstrich ziehen und habe mit meinem Mann besprochen, dass wir uns scheiden lassen wollen, um dann beide die Möglichkeit auf einen Neustart zu bekommen. Ich habe jetzt aber gelesen, dass man ein Jahr getrennt sein muss, bevor man sich überhaupt scheiden lassen kann. Unsere erste Trennung war im April 2020, allerdings ist er ja im Dezember nochmals zu mir gezogen. Heißt das jetzt, dass wir das ganze erst im Dezember diesen Jahres machen können?

Ich möchte das ganze so schnell wie möglich hinter mir haben, denn auch, wenn ich selbst weiß, dass diese Beziehung keine Chance mehr hat, tut es jedes Mal wieder weh, wenn ich mich damit beschäftigen muss und ich habe Angst, dass wenn ich zu lange warte doch wieder die Hoffnung in mir entsteht diese Ehe noch retten zu können und das ertrage ich glaube ich nicht noch einmal….

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir ein wenig helfen. Danke schon vorab!

 
Trennungsjahr bedeutet Trennung vom Bett und Tisch. Versöhnungsversuch von höchstens 3 Monaten unterbricht das Trennungsjahr nicht. Es gibt jede Menge zu diesen Themen im Internet. Du wirst aber einen Scheidungsanwalt brauchen. Wenn das TJ noch nicht abgelaufen ist, kann man Die Zeit nutzen,  um die Scheidung vorzubereiten. 

Warum willst du die Ehe retten,  was ist deine Motivation? Habt ihr Kinder? Gibt es objektiv eine Chance,  dass es besser wird?

 
Ihr gebt beim Anwalt den Zeitpunkt der Trennung an. Wenn ihr euch einig seid dann ist es völlig egal in wieweit ihr euer Trennungsdatum vordatiert. 

 
Huhu! In welchem Land befindest du dich denn? In Österreich, Deutschland oder der Schweiz?

Je nach dem könnten nämlich unterschiedliche Rechtslagen herrschen. Ich meine, dass es zumindest in Deutschland vollkommen in Ordnung ist, das Trennungsjahr innerhalb der ehelichen Wohnung zu verbringen. Die Frage ist bloß, ob ihr die eheliche Lebensgemeinschaft wieder habt aufleben lassen. Nach deutschem Recht wird das Trennungsjahr nämlich direkt unterbrochen, diese 3 Monate Zwischenzeit gibt es dort nicht. Je nach dem, wo dein Wohnsitz ist, könnten also unetrschiedliche Regeln gelten, sodass du dich entweder im April oder erst im Dezember dieses Jahres wirst scheiden lassen können.

 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Wir leben beide in Deutschland, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Kinder haben wir keine und mittlerweile weiß ich auch, dass es keine Chance mehr gibt diese Ehe zu retten, meine einzige Motivation war die Angst vor dem alleine sein. Es hat für mich jedoch lange gedauert das selbst zu erkennen. Und auch die Erkenntnis, dass etwas, was so wundervoll angefangen hat und was mir so viel bedeutet hat nun einfach zuende geht, zerreißt mir einfach das Herz..... Aber es nützt ja leider nichts die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann stört sein kurzzeitiger Wiedereinzug das Trennungsjahr nicht, weil es nur so kurz war? Das ist gut zu wissen.

Ich werde das ganze noch mal in Ruhe mit meinem noch-Mann besprechen, aber ich denke, dann sollte ich endlich loslassen und versuchen nach der Scheidung alleine klar zu kommen....

Vielen Dank nochmals.

 
Mein Name ist Zola La Rosa, ich habe online einen Kommentar gesehen, wie Dr. Adeleke Oba ihren Mann zurückgebracht hat, der monatelang gegangen war. Ich habe Dr. Adeleke Oba kontaktiert, er hat mir gesagt, was zu tun ist, und ich habe es nach seinen Anweisungen gemacht. Zuerst hatte ich Angst, aber laut seiner Aussage "Ihr Mann wird innerhalb von 48 Stunden zurück sein" Das war es, alles änderte sich plötzlich. Jetzt bin ich wieder glücklich. Sie können Adeleke Oba per E-Mail kontaktieren.

aoba5019@gmail.com

WhatsApp-Text
+27740386124