Ich weiss nicht

Und was machst du nach dem Praktikum? Keine Ausbildung?

Ist dir bewusst, dass du dein Glück vollständig von anderen Menschen und deren Anerkennung abhängig machst? So wird man nicht unbedingt glücklich.  

Erlauben dir deine Eltern wirklich gar nichts?  nichts außerhalb der Schule zu lernen?  Wann hast du sie zuletzt konkret nach irgendwas gefragt? Wie stellen sie sich deine Zukunft vor?  Welche Kurse und Vereine würden für dich in Betracht kommen? Was interessiert dich? Wie sieht es aus mit Sport?

 
Es ist schwer, dir irgendetwas zu empfehlen,  wenn man nicht weiß,  was du magst, wo du wohnst und dazu kommt,  dass ich viel älter als du bin. Schreib dir alles auf, was für dich in Betracht kommt, ob Sport, Sprachen, Handwerkliches, Tanzkurs etc. Und informiere dich dann, was es in der Nähe gibt. Ansonsten würde dir auch ein Termin bei einer Beratungsstelle helfen,  Krisenberatung, aber auch Berufsberatung, die Leute sind geschult und werden sicher auch solche Probleme abdecken. Oder du gehst vielleicht zum Psychologen,  da kriegst du bestimmt auch praktische Tipps. 

Ausserdem gibt es bei fb unzählige Gruppen zu allen möglichen Themen und auch da trifft man Menschen,  zwar online, man kann sich aber auch persönlich treffen und  kennen lernen.  

 
Hallo lol.lol,

In erster Linie sehe ich bei dir ein typisches Teenager, Pupertätsproblem. Was bin ich, was will ich, will mich jemand, wer liebt mich überhaupt...

Außerdem liest sich dein Text als hättest du noch ein kulturelles Problem. 

Deine Eltern sind streng. Möchten das du wohlbehütet bleibst und keine Dummheiten machst. Weder mit Jungs noch mit Mädels. Am besten du bleibst Zuhause, da passiert dir nichts. Aber du möchtest etwas ganz anderes. Raus, alles mitnehmen was kommt. So viel erleben wie nur möglich und natürlich noch eine allerbeste Freundin oder sogar einen Freund.

Das sind alles Dinge, die, wenn man aus einem behütenden Kulturkreis kommt, schwer möglich sind. Dazu kommt das wir die letzten 2 Jahre, Corona bedingt, kaum Freizeitmöglichkeiten mit anderen hatten.

Aber das Problem haben viele Teenager in deinem Alter. Diese Gefühle, man komme zu kurz, erlebt nichts, man fühlt sich einsam trotz sozialer Kontakte, gehören zur Pubertät. Du machst auf mich einen Eindruck das du ständig gegen deine Eltern am kämpfen bist. Auch das gehört zu deinem Alter. 

Mein Rat ist eigentlich nur, bleib wie du bist. Der Frühling ist da, der Sommer steht vor der Tür. Es ergeben sich bestimmt noch viele Möglichkeiten mit Klassenkamerad*innen gemeinsam etwas zu Unternehmen. 

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22