Impressum vs. Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crying Soul

Mitglied
01. Nov. 2007
2.261
322
0
Hallo,

beim Vergleich von http://www.liebeskummer.ch/privacypolicy/

Sind mir einige Widersprüche aufgefallen:

12. Signaturen:
Signaturen stehen jedem Mitglied zur Verfügung und kann beliebig benutzt werden, sofern die Forumsregeln oder die Vorgaben der Signatur nicht verletzt werden.

- Maximale Dateigrösse 20kb
- Hyperlinks zu Ref-Seiten
- Keine Angaben wie Tel.- oder Faxnummern
- Keine Emailadressen
- Keine Eigenwerbung
3. In Signaturen verwendete Grafiken dürfen in der Summe nicht größer als 100 Kilobytes sein.
6. Löschung des Accounts:
Eine Löschung des Accounts ist nicht möglich. Jedoch kann eine Sperrung verlangt werden, der User erhält dann auch keine Notifications und Newsletter mehr.


Was ist denn nun richtig?

15. Links:
Verboten sind Links, welche
- zu illegalen Inhalte führen
- Gegen Recht und Ordnung verstossen
- Dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften (Eigenwerbung)
- Anderweitig inakzeptabel sind
Sind Links (teilweise) doch erlaubt?

 
Und jetzt? Willste n Lollipop?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Roya
Lieber Crying Soul,

Das Forum wurde im Sommer 2002 ins Leben gerufen. Seit dem gibt es mindestens drei verschiedene Eigentümer und diverse Software-Umstellungen.

Es sind alles Regeln, die sich die letzten Jahre nach und nach ergeben und auch bewährt haben und darum auch beibehalten werden.

Zur Signatur: die Dateigröße ist und bleibt begrenzt

Zur Löschung des Accounts: User können ihren Account nicht löschen

Zur Verlinkung: innerhalb dieses Forums (auf andere Beiträge oder Themen) waren Verlinkungen immer erlaubt und bleiben es auch

Danke für die Erinnerung, wir werden die Foren-Regeln und das Impressum miteinander besser abgleichen.

Alles Gute,

Pitsch im Namen des Mod-Teams

 
Hallo pitsch,

wie die Regeln gestaltet werden ist eure Sache, auch wenn ich manches immer noch für antiquiert halte, es sollte in der Tat nur eine Erinnerung sein. Zudem solltet ihr das Impressum einmal auf rechtliche Sicherheit prüfen. Meiner Laieneinschätzung nach fehlt zum Thema Datenschutz ein entsprechender Abschnitt, da hier kontext basierte Werbung geschaltet ist und vermutlich auch die Daten der User getracked werden.

Zum Thema Accountlöschung:

Für mich ist so gesehen egal ob man sich hier löschen kann oder nicht, aber im konkretem Fall wurde seitens der Administration anders gehandelt als es in den Regeln stand, sowas kann User dazu animieren sich den Regeln zu widersetzen. Hier vermisse ich eine klare Linie.

Motto: Wenn die Administration sich nicht an die eigenen Regeln hält, warum soll ich es denn machen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist sogar das Impressum insich widersprüchlich. Punkt 6 kollidiert mit Punkt 21. Gewisse Punkte, die ich oben erwähnt habe, sind nachwievor unklar und meines Erachtens nicht richtig umgesetzt. Z.b. sind die Punkte 11,15,16 widersprüchlich der aktuellen Handhabe was Links betrifft.

 
[OT: bitte bei der TE bleiben, siehe Communityregeln: " (...) über den TE hinausgehende Diskussionen, etwa zu allgemeinen Einstellungen, philosophischen Fragen und ähnlichem sind nicht erwünscht. (...)". Ich habe bereits vorhin geschrieben:

Bitte halte Dich daran! Es ist nicht sinnvoll, solche unwissenschaftlichen Standpunkte - nach der klaren Aufforderung es zu lassen - auch noch breitzuteten und zu argumentieren, warum man vielleicht doch richtig liegen könne, es ist HIER irrelevant - wen es interessiert der kann in Wissenschaftsdatenbanken nachschlagen. Dies ist ein Forum, in dem konkrete Hilfestellung geleistet werden soll, im Sinne eines TE /einer TE.]
Ich darf keine unwissenschaftlichen Sachen mehr schreiben? Okay, dann schreibe ich hier nix mehr :)

Ich sehe im entsprechenden Thread übrigens keine Verletzung der Forenregeln.





Es sind alles Vermutungen. Und wenns danach geht dürften hier viele Anschuldigen an Partner und Partnerinnen auch nicht getätigt werden, da sie ein ähnliches Schema aufweisen, wie der bemängelte Beitrag.

 
Hallo Crying Soul

Scheinbar interessierst Du dich sehr für unsere Forenregeln und AGB. In der Tat sollen diese eine Leitplanke darstellen. Das es immer wieder zu "Übertretungen" kommt ist absolut normal und das stört niemanden. Wir haben wirklich besseres zu tun, als die Regeln aller Foren täglich wieder auf ihre Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen. In den 12 Jahren, in denen wir Foren betreiben, haben wir noch nie einen Gerichtsfall (wenn es denn überhaupt zu einem gekommen ist) verloren.

Ein gesunder Menschenverstand und eine gute Moderation genügen vollkommen. Hier vertraue ich voll und ganz auf das Team. Ich schliesse deshalb dieses Thema, weil die Regeln unser Problem sind und nicht diskutiert werden müssen - entweder man kann sich damit abfinden oder man lässt seinen Account deaktivieren.

Last but not Least notiere ich folgendes: In jedem Fall verfügen wir hier über das "virtuelle Hausrecht".

Lieber Gruss

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Lieber CryingSoul,

je fundierter desto lieber. Sich gute Tipps zu geben, die auch Hand und Fuß haben - gerne, das hebt die Qualität.

Wie immer gilt, dass das Abschweifen, Weltansichtendiskussionen usw am User vorbei nicht erwünscht sind. zB ob und wenn ja welche Klischees bei Frauen und Männern zutreffen usw - dazu gibt es Wissenschaftsdatenbanken. Das weisst Du, die kennst Du.

Was Vermutungen und Anschuldigungen betrifft, ist gerdae das Forum ein guter Ort, immer auch wieder andere Sichtweisen einzuholen. Klar ist vieles subjektiv - darüber hinaus gibt es aber im Großen und Ganzen schon Konventionen, die in Lebensbereichen variieren.

Eine solche Konvention ist eine Netiquette als Teil der Regeln eines Forums.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.