Ist es Trennung oder nur Abstand?

Marie95

New member
15. Nov. 2022
2
0
0
Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Mein "Freund" und ich sind schon ca. ein Jahr zusammen. Es war nicht immer einfach mit ihm. Er hat seine ganz eigene Art mit Dingen zurechtzukommen, er zieht sich bsp. zurück um seine Gedanken zu sortieren und ist gerne alleine, wenn er sich um seine Ziele besonders intensiv konzentrieren muss (z.B. seine Arbeit / ist selbständig). Wenn wir beieinander sind ist er sehr liebevoll zu mir und ich merke auch das ich ihm wichtig bin.

Jedoch sind wir momentan in einer Situation oder ich zumindest mit der ich gar nicht mehr zurechtkomme. Vor genau zwei Wochen haben wir kurz telefoniert, er sagte mir das momentan immer mehr Arbeit dazukommt und er kaum noch Zeit für uns haben wird. Er sich wie ein schlechter Freund fühlt, weil es mir dadurch auch nicht besonders gut geht. Ich habe an seiner Stimme erkannt das irgendetwas nicht in Ordnung war und ihn darauf angesprochen. Er stimmte mir zu und ich habe ohne drumherum reden zu wollen, ihn die Frage gestellt, ob er das nicht mit uns möchte und ihn um eine Antwort gezwungen. Er sagte nur "Ja" - mehr nicht.. Daraufhin wollte ich auch gar nicht mehr telefonieren bzw. war auch gar nicht mehr in der Lage dazu.

Nach 3 Tagen habe ich ihm geschrieben, dass ich es nicht verstehe und das wir in jeder Phase des Lebens zusammenhalten müssen und darauf aufbauen etc.

Er schrieb, dass er seine Gedanken ordnen möchte und mir erst dann richtig antworten kann.. Paar Tage später schrieb er, dass er es nicht schafft bei dem ganzen Stress den er momentan hat sich zu sortieren und das ein Gespräch mit ihm gar nichts bringt. 

Ich weiß es ist ein Fehler, aber ich habe ihm alle paar Tage mal geschrieben um es endlich zu klären, weil ich mit einer Ungewissheit stehen gelassen worden bin.. wie schlecht ich mich fühle etc. und ob er nicht sieht wieviel er mir bedeutet..

Daraufhin sagte er mir dass er das sieht und ihn das zusätzlich belastet.. Ich entschuldigte mich und er meinte das es okay sei und es ihm auch alles im moment zu viel wird..

Seit zwei Wochen bin ich todunglücklich.. Ich habe beschlossen ihn jetzt in ruhe zu lassen.. ich weiß nicht wo ich bei ihm stehe, das macht mich sehr traurig.. meine Augen sind vom ganzen weinen angeschwollen und nichts macht mir Spaß.. 

Was soll ich denn tun.. Ich möchte nicht das es aus ist.. 😞

 
Liebe Marie,  das tut mir sehr leid.

Vielleicht ist er wirklich kein klassischer "Beziehungsmensch" und seine Arbeit ist ihm wichtiger. Dann kann es natürlich sein, dass er später wieder bereit wäre, neu anzufangen,  nur möchtest du so ein Leben führen,  immer wieder abgeschoben werden, nicht wichtig genug, für eine Beziehung,  in der du dich sicher und geliebt fühlen würdest?

Es kann leider auch sein, dass du ihm nicht wichtig genug bist, oder dass sich etwas geändert hat und er die Beziehung tatsächlich nicht mehr möchte. Weil man  eigentlich immer etwas Zeit für eine Beziehung findet, wenn man jemanden liebt. Vor allem wenn man nicht zusammen wohnt (man stört sich nicht gegenseitig,  man vermisst sich). Es tut auch in Stresssituationen gut, wenn man weiß,  dass man nicht alleine ist, dass man geliebt wird. Es kann daher sein, dass der Stress nur eine Ausrede ist, dass er wirklich nicht mehr will, dich aber nicht verletzen wollte.

Oder er ist schwer depressiv,  oder noch was anderes. 

Jedenfalls solltest du damit rechnen, dass es endgültig vorbei ist. Falls doch nicht: wirst du eine Entscheidung nicht erzwingen können,  zumindest nicht die, die du haben möchtest.  Er sagt nicht "vielleicht" und verweist nicht auf später? Dann solltest du dich jetzt zurück ziehen. In der Zukunft kann noch alles Mögliche passieren,  aber jetzt höchstwahrscheinlich nicht. Akzeptiere erst einmal seine Entscheidung und such dir Unterstützung,  hast du schon mit jemanden darüber gesprochen? Hast du jemanden, dem du alles anvertrauen kannst, wirklich offen sprechen kannst? 

 
Hey 
Da stimme ich Leela zu. 

Wollte dir noch sagen, dass du dir  jetzt versuchst bisschen etwas Gutes zu tun. Such dir ein neues Hobby oder Projekt, reise, mach etwas für dich. Das zeigt ihm, dass du ohne ihn nicht verloren bist und es dir ohne ihn nicht langweilig ist. Ich reise gern über das Weekend. Ich komme dann wie ausgewechselt zurück samt neuen coolen Fotos auf Social Media usw. Bei mir ist es so ein bisschen wie Fake it, until you make it.  Ich hasse Spielchen, aber es ist ja alles positiv gemeint. Ich tue so, als wäre alles super, einen Schritt nach dem anderen, dann fange ich das auch plötzlich an so zu empfinden und auszustrahlen. Und schon klingelt vielleicht das Telefon, wenn er dein neues Profilbild aus Paris oder wo auch immer, sieht. Er fragt sich dann auch vielleicht, mit wem du wohl dahin gegangen bist. STADT DER LIEBE ohne ihn? Da wird er vielleicht bisschen crazy als Mann, fragt dich lang aus und genau das ist das Ziel. Ich sag nicht, verletze ihn, aber fang an, dich etwas zurückhaltender und mysteriöser zu benehmen. Er wird sich fragen, ob du vielleicht mit einem anderen Mann hingegangen bist. Denn mit deiner plötzlichen Zurückhaltung wird er bestimmt nicht rechnen. Aber übertreibe nicht. Es soll schon authentisch sein. Mach ihn ruhig eifersüchtig. Erzähl ihm nicht alles mehr über dich und was du machst, mit wem du abhängst. Er wird vielleicht dann merken, dass du ihm entgleitest langsam und er passt künftig besser auf, sonst bist weg. Wenn er dich dann vermisst und wieder etwas anhänglicher wird, geh bloss nicht mit ihm gleich in die Kiste. Zeig ihm, dass du es ernst mit ihm meinst, zeige Grenzen, aber ohne es auszusprechen. Lass dich ausführen von ihm. Vielleicht kannst du dann während des Essens über sein Geschäft reden und zeigen, dass du ihn unterstützt. Frag ihn denn bisschen aus, bei welchen Sachen er richtig Wert drauf legt. Und auf was er am meisten stolz wäre, wenn es klappen würde. Was hat bisher immer gut funktioniert? Biete ihm aber keine Hilfe ungefragt an. Zeig Interesse, aber nicht zu viel. Dann legst ihm eine neue Pflanze oder irgend etwas anderes, was du glaubst, ihm gefallen würde, in sein Büro oder wäschst mal die Vorhänge, bringst ihm einen Kaffee, zeigst ihm, dass ihn von Herzen unterstützt, aber lass ihn sein Geschäft schon selbst meistern. Er wird sich dann vielleicht wieder auf deine Qualitäten als seine Freundin erinnern und sich vielleicht denken: ,,Wow, eigentlich schon viel besser in einer Beziehung zu sein Trotz der vielen Arbeit, vor allem, wenn meine Freundin mich wertschätzt als Mann, der viel arbeitet. Und sie sitzt nicht auf der Couch herum und wartet bis ich fertig bin, sondern sie unternimmt etwas ohne mich, sodass ich sie richtig vermisse, wenn sie nicht bei mir ist.“ Zeig ihm bloss nicht, dass verzweifelt bist. Knall dir lieber 1 eine enorme Schicht Make-up auf die Augen, als ihm zu zeigen, dass geweint hast. Und sollte er das Geschäft als Ausrede gebrauchen, um dich fallen zu lassen, dann lässt du ihn bitte gehen. Aber du wirst bis dahin wahrscheinlich bereits viel stärker sein, weil du dich mehr mit dir selbst beschäftigt hast als an ihn zu denken. Aber ich denke, es ist noch nichts verloren. Ich war bisher glücklich verliebt und auch unglücklich. Aber ein Mann wird sich wahrscheinlich immer irgendwann etwas zurückziehen. Das ist, glaube ich, ganz normal. Genau dann musst du dich versuchen zurückzuhalten und ihn stattdessen zu spiegeln. Wenn er sich zurückzieht, dann ziehst du dich auch zurück. Kritisier ihn aber nicht dafür, denn das wird ihn wahrscheinlich noch mehr wegtreiben. Sollte es sich für dich nicht gut anfühlen, kannst immer noch gehen.