Ist man dick wird man gehänselt, als dünne ist man magersüchtig

Linda117

New member
12. Apr. 2021
8
3
0
Hallo Leute,

als ich vor 2 Jahren eine ehemalige Arbeitskollegin traf und mich diese mit den Worten :"Wow hast du zugenommen " begrüßte,hat es bei mir Klick gemacht und ich hab mit dem Abnehmem begonnen. (ich wollte schon immer abnehmen aber irgendwie fehlte immer die richtige Motivation)

Ich wog 92kg bei einer Größe von 166cm.

Ich habe mit Kalorien zählen und schwimmen abgenommen. (damals waren die Hallenbäder ja noch geöffnet)

Innerhalb etwas mehr als 2 Jahren habe ich jetzt 29kg abgenommen und wiege 63kg.

Aber jetzt höre ich plötzlich von allen Seiten, dass ich ja sooo schlecht aussehe,dass ich bald magersüchtig werde und ich früher viel gesünder ausgesehen habe. Mich kotzen diese Aussagen nur mehr an ! Früher musste ich mir in der Schule Beleidigungen über mein Gewicht anhören und jetzt wo ich mich wohlfühle ,urteilen Menschen wieder über mich negativ.

Ich weiss ich sollte darüber stehen aber sogar mein Freund meint ich bin schon viel zu schlank. Ich bin absolutes normalgewicht jetzt finde ich ,naja und dazu kommt natürlich noch dass er nicht der schlankste ist und sich jetzt einbildet dass ich ihm bald nicht mehr gefalle weil ich ja jetzt schlank bin und bald einen anderen habe (was totaler quatsch ist noch dazu weil wir heuer heiraten )

Ich hab das abnehmen für mich gemacht aber trotzdem will man nicht immer etwas negatives über sich hören,versteht ihr ?

Hat jemand von euch auch mal soviel abgenommen und dann viele negativen Kommentare dazu hören müssen ? 

Was soll man antworten wenn man sowas hört ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Krisenveteranin
Ich habe leider nie so viel abgenommen,  wie ich wollte und wenn ich abgenommen habe,  dann hatte ich es schnell wieder drauf. Aber ich habe das mal selber jemandem gesagt, es war vor ca. 18 Jahren und seitdem spricht sie nicht mehr mit mir.

Es war aber gut gemeint.

Sie ist innerhalb von Kurzer Zeit von 95 auf 61 gekommen,  175cm groß.  Sie war 22, hatte ein schwaches Bindegewebe und nach der Diät (3 mal Diät-Drink pro Tag plus 2 Äpfel) sah sie wirklich nicht mehr so gut aus, ihre Haut war locker, die Wangen eingefallen und ihre Nase erschien riesig. Sie hätte bei 70 aufhören sollen..Sie meinte aber, sie will unbedingt noch vorne die 6 sehen. Danach wollte sie bei 65 aufhören,  aber es wurde immer weniger,  der Erfolg hat sie wohl glücklich gemacht.  

Ich kannte sie seit 3 Jahren und habe es irgendwann gesagt,  sie meinte, ich wäre neidisch und die Freundschaft war beendet..Ich habe es erst gesagt, nachdem die Leute angefangen haben darüber zu reden, es war schon anderen aufgefallen.

Ich war keinesfalls neidisch, alles hing an ihr, Brüste, Bauch und Po, alles eine Etage tiefer. 

Vielleicht ist deinen Freunden etwas negatives aufgefallen: du bist reizbar,  unzufrieden,  blass oder sonst was..und da du bereits genug abgenommen hast, fragen sie sich, ob du nicht aufhören sollst.

Meistens ist es gut gemeint und die Leute sorgen sich, sie sagen es bestimmt nach langer Überlegung. Manche sind sicher neidisch,  das ist dann aber auch egal, freu dich, dass du dein Ziel erreicht hast und ignoriere sie einfach. Irgendwann gewöhnen sich alle an deine neue Figur und hören damit auf. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und Neid ist doch nichts anderes als Bewunderung, die man nicht zugeben möchte, eigentlich müsste es dir ein gutes Gefühl geben. 🤔

 
Diese Sprüche kenne ich auch. Wenn meine Tante zu mir sagte:"du siehst gut aus", dann war das immer wenn ich recht rund und mollig war. Das war dann mein Motivationsschub. "Gut" aussehen stellte ich mit "fett" auf eine Stufe.

Ich war schon immer rundlich. Meine erste Diät machte ich mit 14. Das zog sich durch mein ganzes Leben. Bin 175 und habe Jeans in 38, 40, 42 und 44 und hatte schon 46, im Schrank. Das absolute Hammergewicht hatte ich "immernoch" nach der Geburt meines Sohnes. 105 kg. Bin ich fett dann trage ich Depressionen mit mir rum. Habe ich mal wieder richtig gut was runtergearbeitet und in den Spiegel schaue, denke ich das bin ich gar nicht. Super Figur! Ich? Nein, das kann nicht sein, das passt nicht zu mir. Dann fange ich wieder an mir was zu gönnen. Rauf und runter. Bin ich rund, sagt mein Mann: "ich liebe jedes Kilo an dir", aber die Türen will ich nicht verbreitern. Bin ich schlank und rank hat er Angst ich könnte seiner überdrüssig werden und mir was "jüngeres", flotteres suchen. Also, das ist garnicht so abwegig das dein Verlobter so denkt. Denn wenn du dich attraktiver fühlst dann strahlst du das auch so aus und es wird registriert von anderen Männern. Bei Frauen ist es oft nur dummes, neidische Gerede. Soll ich dir was sagen...Bin auch gerade neidisch auf dich und würde dir auch raten jetzt mal die Bremse reinzumachen😉.

Du kannst auf dich stolz sein und deine Ohren auf Durchzug stellen. Und dein Verlobter soll sich halt nicht auf seiner Position ausruhen, auch wenn ihr schon so gut wie verheiratet seid.

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Ich kenne auch Frauen, die um jeden Preis ihr Gewicht halten wollen und ich wüsste nicht, worauf ich neidisch sein sollte. In ihrem Kopf gibt es die Vorstellung, dass sie irgendeinem Schlankheitsideal entsprechen müssen. Ihr Körper ist schlank, damit einher geht aber oft ein eingefallenes Gesicht.  Es gibt aber unterschiedliche Abläufe im Leben, die das mitunter verhindern. Mal ist es der Winter und irgendwann das Alter. Jeder ist individuell und schlank ist auch individuell.

 Ich finde es gut, auf den Körper zu hören und ihm das zu geben, was er braucht:  u.a. Bewegung und gutes Essen (keinen oder kaum raffinierten Zucker, der derselbe ist wie im Alkohol). Der Körper speichert ja alles und so Grausamkeiten mit Diäten zeigen sich irgendwann. Außerdem ist es eine enorme Einbuße an Lebensqualität. Lieber bewegen und so das Gewicht halten bzw. in Muskelmassen umwandeln.

Der Wohlfühlkörper könnte dein Hauptfokus sein und nicht, wie dich die anderen finden. Du musst dir nur die richtigen Leute aussuchen, damit sie dich gut finden, so wie du bist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich super schlank und glücklich wäre, würde ich es als Bestätigung sehen.😉

Ich würde mir denken:  danke! und nicht wirklich reagieren. Warum sollte ich mich ärgern: Sie sind offenbar schwer beeindruckt.

Ansonsten vielleicht sagen, dass ich erst mit dem Gewicht wieder gute Blutwerte habe o.ä., wenn jemand nicht locker lassen würde. 

Wenn du nicht noch mehr abnimmst,  wenn du dein Gewicht hältst, werden sie irgendwann deine alte Figur vergessen und damit aufhören.

Ergänzung: Es wird immer Menschen geben, die dir Erfolg nicht gönnen,  daran musst du dich gewöhnen. Je mehr Erfolg oder Glück, desto mehr Neider, Kritik und Hass. So sind Menschen,  natürlich nicht alle, aber sehr viele. Sich deswegen aufzuregen,  ist ungesund 😉 und Zeitverschwendung. 

Und viele Dicke würden sich gerne solche Kommentare anhören😉 Wenn die Leute nett wären, würden sie stattdessen ein Kompliment sagen, betrachte es einfach als versteckte Komplimente.  

Deinen Freund könntest du auch auf Diät setzen oder Sport mit ihm treiben, damit er sich besser fühlt.  Ein junger Mann,  den ich kenne, hat in den letzte 3 Monaten 10 kg abgenommen, indem er auf Snacks verzichtet hat,  also nur 3 Mahlzeiten und nur Wasser dazwischen,  das muss ich auch mal versuchen😂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Wenn mich jemand ständig hänselt, dann denke ich mir, dass er/sie ein Problem hat. Jede(r) hat genug eigene Probleme und wenn sich dann jemand intensiv mit den Problemen anderer Menschen beschäftigt, dann stimmt da was nicht. Du lebst mit diesem Körper. Wie kann sich jemand anmaßen, zu wissen, wie dieser Körper sein sollte? Außer du siehst insgesamt ungesund aus. Selbst dann ist es immer noch deine Entscheidung, was du machst.

 
Außer du siehst insgesamt ungesund aus. Selbst dann ist es immer noch deine Entscheidung, was du machst.
Es ist tatsächlich so, dass Magersucht oft tödlich endet,  deswegen ist es ok, wenn sich die Familie und die engsten Freunde Sorgen machen.  Extreme Fettleibigkeit ist einfacher zu behandeln als Magersucht, weil Dicke am liebsten aufhören würden zu essen und für Magersüchtige läuft alles perfekt,  wenn sie immer mehr abnehmen, sie empfinden keine Reue und sind nicht unglücklich,  sondern "auf dem richtigen Weg". Somit Null Einsicht.

Aber wenn man nicht immer weiter abnimmt, werden alle irgendwann verstehen,  dass alles ok ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft genug wird nur abgenommen, weil manche davon ausgehen, dass sie einem bestimmten Schlankheitsideal entsprechen müssen, um zu gefallen. Es gefällt jedoch vor allem, wenn jemand mit seinem/ihrem Körper zufrieden ist. Das vermeintliche Ideal ist höchstens eine Illusion. Auch besonders gewichtige Menschen haben ihre Fans, es gibt für alles Abnehmer. 

 
Ich hab das abnehmen für mich gemacht aber trotzdem will man nicht immer etwas negatives über sich hören,versteht ihr ?


Ja, natürlich.

Hat jemand von euch auch mal soviel abgenommen und dann viele negativen Kommentare dazu hören müssen ? 


Ja, ich hatte so eine Phase auch mal. Niemand hat dies negativ registriert, nur positiv. Das macht auch keinen Sinn, wenn man nicht offenkundig krank wirken sollte.

Was soll man antworten wenn man sowas hört ?


Das die Einschätzung nicht korrekt ist (wenn sie es nicht ist). Das Du viel Mühe und Disziplin aufgewendet hast um dieses Ergebnis zu erreichen von dem viele nur Träumen, sehr viel für Dein Wohlbefinden und natürlich auch Deine Gesundheit (vor allem langfristig) getan hast und das es nicht statthaft ist, dieses Ergebnis durch Beliebigkeiten und/oder Animositäten zu zerreden.

 
Ach, machs wie ich... ich bin generell unsichtbar egal ob mit ein paar Pfunden mehr oder abgehungert (und ja ich war schon an beiden Enden, jetzt wieder auf dem Hhngertrip). Aber zurück zum Thema. Es gubt immer Leute die was zu meckern haben, meistens aus einer Eifersucht heraus und dem Bedürfnis sich besser zu fühlen, wenn man andere entsprechend klein macht. Kommentaren von solchen Leuten sollte man kein Gehör schenken. 

 
  • Haha
Reaktionen: Krisenveteranin
Ich kann von den Beleidigungen bezogen auf das Äußere auch ein Lied singen. Verstehe dich absolut. Als Kind wurde ich als "Hässliche", "Zwitter" beschimpft, dann haben sie sich über meine Naturkrause lustig gemacht und mich ausgegrenzt.

Und in den letzten paar Jahren, heißt es auch "Knochen", "an der ist nix dran", "willst nicht mehr essen um mehr Oberweite zu bekommen" usw. Ich zwar jetzt nie dick, aber sah eher nicht wie ein normales Mädchen aus. Heute bin ich weder optisch noch geistig eine normale Frau. Ich muss mir auch ständig vieles gefallen lassen, wehren ist hier ganz unten leider nicht möglich.

Falls du noch nicht so weit bist, dann informiere ich hier so kurz wie möglich über die Diskriminierungsbegriffe, bezogen aufs Äußere:

- Lookismus  Diskriminierung und Privilegisierung aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes (dem bist du also ausgesetzt). Lookismus ist sozusagen ein Bruder von Ableismus, Rassismus und Speziesismus.

- Bodyshaming ist ein Synonym zu Lookismus (engl Lookism)

- Als Unterzweige davon haben sich die englischen Begriffe integriert: Curlshaming (wegen lockiger Haare diskriminiert / gemobbt); Fatshaming (als Dicke) und Skinnyshaming (als Dünne)
 

Vielleicht hilft dir das ja auch. Nun hast du zumindest Namen dafür und ich persönlich fühle mich dadurch nicht mehr ohnmächtig.

Grüße 🙂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😯😯 was es nicht alles gibt, ich habe schon immer andere um ihre Locken beneidet, ich finde jede Art von Locken schöner als glattes Haar 😍

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Krisenveteranin
Ich muss mir auch ständig vieles gefallen lassen, wehren ist hier ganz unten leider nicht möglich.
Du könntest das einfach ignorieren und überhören, das Leben ist anstrengend,  wenn man sich dauernd Gedanken darüber macht, was andere über dich denken. Ich weiß,  dass es nicht einfach ist, ich mache mir sogar Gedanken darüber,  dass man mich hier lächerlich findet, es belastet mich, obwohl ich hier völlig anonym bin.

Aber an dieser Einstellung kann und soll man arbeiten,  du solltest dich nicht als Opfer betrachten,  sondern stolz darauf sein, dass du anders bist. Heutzutage ist es ein Vorteil, wenn man genug Selbstbewusstsein hat und sich selbst für besonders und einzigartig hält und selbstsicher auftritt, statt in Selbstmitleid zu versinken. Das ist nicht selbstverständlich und vielleicht sogar sehr schwer, wenn man immer Selbstzweifel hatte und viel Kritik erfahren hat. Aber unmöglich ist es nicht,  man muss es üben.

Gerade jetzt, in heutigen Zeiten,  kann man seine Besonderheiten als Tugend ansehen und zu eigenem Vorteil nutzen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest das einfach ignorieren und überhören,


Die Bleidigungen, Lästereien gehen durch und irgendetwas bleibt immer hängen. Keine Ahnung wie so was "überhört" werden soll, wenn ich nicht taub bin.

Es gibt dazu leider auch nicht nur Beleidigungen. Diskriminiert werden erstreckt sich auf sehr sehr viele Gebiete und einfach ignorieren geht nicht. Die schwarzen Sklaven, konnten ihre weißen Herren zur amerikanischen Kolonialzeit leider auch nicht einfach ignorieren und ihr Ding machen.

Das ist ein Privileg, das sich leider nur die Machtinhaber leisten können.

Darauf wollte ich mit "hier ganz unten" anspielen. Ich habe keine Macht und bin ein Opfer - kein Täter, allein schon dass ich immer wieder um die Anerkennung dieses Faktes streiten muss, zeigt mir immer, meine niedere Position. Als Opfer wirst du nicht viktimisiert, sondern in die aktive Rolle geschoben, kriminalisiert. Dazu gehören dann z. B. psychiatrische Diagnosen, die von kulturbedingten bzw. systembedingten Unterdrückungs- und Machtstrukturen ablenken sollen und die Diskriminierungen denen eine ausgesetzt ist, privatisieren/ individualisiern sollen.