Keinen Zugang zu dieser Welt..

als ich deinen ersten beitrag gelesen habe, mit den punkten, die du aufzählst, ist mir in den sinn gekommen:

na, dann ist es auf jeden fall "sicherer" im status quo zu verbleiben.

denn kontaktanbahnung bedeutet komplettes neuland, damit die "gefahr" von fehlern, enttäuschungen, sich selbst erfüllenden prophezeiungen usw.

da kann es schon sein, dass du unbewusst gegensteuerst. willst du tatsächlich eine partnerschaft? wie stellst du dir die denn vor? alltag?

oder geht´s vorrangig um nähe. ich denke es ist ein unterschied. dieses bedürfnis haben wir alle immer wieder. aber nähe, sex, mal quatschen usw. ist doch nochmal was anderes als ein alltag mit partner(in).

wenn du partnerschaft willst, wirst du nicht umhin kommen zu lernen. zu lernen, dass nicht jede frau eine potentielle partnerin ist, zu lernen, dass du auch mal abgewiesen wirst, zu lernen, dass sympathie nicht für ein zusammenleben ausreicht usw. bist du bereit für lehrreiche, manchmal interessante, manchmal schmerzhafte, manchmal frustrierende, manchmal schöne erfahrungen?

 
als ich deinen ersten beitrag gelesen habe, mit den punkten, die du aufzählst, ist mir in den sinn gekommen: na, dann ist es auf jeden fall "sicherer" im status quo zu verbleiben.

denn kontaktanbahnung bedeutet komplettes neuland, damit die "gefahr" von fehlern, enttäuschungen, sich selbst erfüllenden prophezeiungen usw.
Hallo, ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest.

da kann es schon sein, dass du unbewusst gegensteuerst. willst du tatsächlich eine partnerschaft? wie stellst du dir die denn vor? alltag?oder geht´s vorrangig um nähe. ich denke es ist ein unterschied. dieses bedürfnis haben wir alle immer wieder. aber nähe, sex, mal quatschen usw. ist doch nochmal was anderes als ein alltag mit partner(in).
Dass ich gegen was gegensteuere? Ich verstehe deine Frage leider nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen Nähe, Sex, sich lieben, und einer Partnerschaft? Es gibt doch verschiedene Arten und Weisen, eine Partnerschaft zu führen, da muss man doch nicht gleich zusammenziehen und jeden Tag miteinander verbringen. Viele Freunde von mir sind seit Jahren in einer Beziehung, sie leben aber nicht gemeinsam unter einem Dach, und sehen sich auch nicht jeden Tag. Es gibt doch verschiedene Modelle, wie man eine Liebesbeziehung führen kann. Ich glaube auch nicht dass ich, nach all den Jahren des alleine wohnen, jetzt sofort mit jemand anderem unter einem Dach leben könnte.

wenn du partnerschaft willst, wirst du nicht umhin kommen zu lernen. zu lernen, dass nicht jede frau eine potentielle partnerin ist, zu lernen, dass du auch mal abgewiesen wirst, zu lernen, dass sympathie nicht für ein zusammenleben ausreicht usw. bist du bereit für lehrreiche, manchmal interessante, manchmal schmerzhafte, manchmal frustrierende, manchmal schöne erfahrungen?
Ich habe zwar vielleicht null Erfahrung mit Frauen, aber dem was du hier aufzählst, bin ich mir schon bewusst ;)

 
Ich muss zugeben, ich hab happyhippos Beitrag auch nicht verstanden.

Nur das mit dem "Nicht jede Frau ist eine potentielle Partnerin.", damit hat sie Recht.

Aber was ich nicht verstehe: Was hindert dich denn daran, an eine Bekanntschaft mit einer Frau so heranzugehen wie mit einem Mann?

Frauen sind doch nicht von einem anderen Stern oder so. Da kann man auch einfach mal einen Spruch machen, sie zum Lachen zu bringen ist sogar eine sehr gute und erfolgversprechende Sache.

Aus der Bekanntschaft kann sich dann eine Freundschaft entwickeln oder eben nicht, so wie mit einem Mann auch.

Was ich mit persönlicher Frage meinte, war jetzt nicht die Frage nach deinem Arbeitsplatz. Das finde ich ziemlich oberflächlich, um ehrlich zu sein. Eher eine Frage danach, was dich bewegt, was du zu einem bestimmten Thema denkst oder fühlst. Wenn du beim Beispiel Arbeit bleiben willst, gibt es da Fragen von unterschiedlichen Leveln angefangen bei "Macht dir die Arbeit Spaß?", "Wolltest du schon immer XY werden?" über "Wenn du arbeiten könntest, was du wolltest, was würde das sei?" bis hin zu "Was ist dein Lebensziel, beruflich und privat?" und ganz privat natürlich etwas wie "Was sind deine Träume?"

Umgekehrt: Hast du (im Erwachsenenalter) schon mal einer Frau solche Fragen gestellt?

Ich frag mich nämlich auch, was muss Frau tun, wie muss Frau sein, um überhaupt dein Interesse zu wecken?

Im Gegensatz zu happyhippo finde ich Sympathie schon mal einen sehr guten Ansatzpunkt. Das muss man in meienn Augen auch gar nicht näher definieren können.

Ich hab mal nach nem alten Thread gesucht: http://www.liebeskummer.ch/umfragen/wie-wo-habt-ihr-euren-partner-partnerin-kennengelernt_t37698p6.html Da stehen eigentlich massenhaft Situationen drin, in denen auch du, jemanden kennenlernen könntest.

 
ok, ich versuche es platter und undiplomatischer auszudrücken ;)

ist es möglich, dass du angst davor hast

a.) eine beziehung zu führen

b.) nicht "gewollt" zu werden (gegensteuern = wenn ich es nicht versuche - weil ich es ja nicht "kann" - dann krieg ich auch keine abfuhr )

 
Aber was ich nicht verstehe: Was hindert dich denn daran, an eine Bekanntschaft mit einer Frau so heranzugehen wie mit einem Mann?
Solche Situationen, wie sie sich mit Männern ergeben, ergeben sich eben leider nie mit Frauen :( Ich weiss ja auch nicht woran das liegt. Letztens zB habe ich jemanden kennengelernt, weil ich ihm aus versehen sein Glas verschüttet habe. Ich zahlte ihm daraufhin ein neues Glas, und so ist man dann ins Gespräch gekommen. Mittlerweile sehen wir uns öfter und man könnte sagen dass wir Freunde geworden sind. Das nur mal so als Beispiel. Solche Situationen, in denen so eine Sympathie oder Freundschaft entstehen könnten, ergeben sich bei mir nie mit Frauen.

Frauen sind doch nicht von einem anderen Stern oder so.
Manchmal kommt es mir aber leider so vor :eek:

Da kann man auch einfach mal einen Spruch machen, sie zum Lachen zu bringen ist sogar eine sehr gute und erfolgversprechende Sache.Aus der Bekanntschaft kann sich dann eine Freundschaft entwickeln oder eben nicht, so wie mit einem Mann auch.
Irgendwie ergeben sich solche Momente aber nie wirklich :( Ich weiss auch nicht warum. Auch ist es so, dass wenn sich so eine Situation mal ergibt, ich den Mund nicht aufkriege und meine Spontaneität, die ich bei in solchen Situationen normalerweise habe, wie weggeblasen scheint.

Was ich mit persönlicher Frage meinte, war jetzt nicht die Frage nach deinem Arbeitsplatz. Das finde ich ziemlich oberflächlich, um ehrlich zu sein. Eher eine Frage danach, was dich bewegt, was du zu einem bestimmten Thema denkst oder fühlst. Wenn du beim Beispiel Arbeit bleiben willst, gibt es da Fragen von unterschiedlichen Leveln angefangen bei "Macht dir die Arbeit Spaß?", "Wolltest du schon immer XY werden?" über "Wenn du arbeiten könntest, was du wolltest, was würde das sei?" bis hin zu "Was ist dein Lebensziel, beruflich und privat?" und ganz privat natürlich etwas wie "Was sind deine Träume?"Umgekehrt: Hast du (im Erwachsenenalter) schon mal einer Frau solche Fragen gestellt?
Ich rede ja ab und zu mit Arbeitskolleginnen oder mit den Freundinnen meiner Freunde, denen habe ich solche persönlichen Fragen schon ab und zu mal gestellt, ja. Aber anderen Frauen eigentlich nicht, da ich ja irgendwie nie mit anderen Frauen in Kontakt und ins Gespräch komme.

Ich frag mich nämlich auch, was muss Frau tun, wie muss Frau sein, um überhaupt dein Interesse zu wecken?Im Gegensatz zu happyhippo finde ich Sympathie schon mal einen sehr guten Ansatzpunkt. Das muss man in meienn Augen auch gar nicht näher definieren können.
Eine schwierige Frage. Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht richtig. Ich denke mal, würde mich eine Frau einfach so anlächeln, dann würde sie mich bereits interessieren.. jedenfalls genug interessieren, um mich mit ihr zu unterhalten. Ich denke mal offene, nette, natürliche und einfache Frauen würden mein Interesse schon wecken. Schwer zu sagen, sie muss eben einfach diesen sympathischen Blick haben. Eingebildete, zu hübsche, und arrogant wirkende Frauen interessieren mich nicht wirklich.

Ich hab mal nach nem alten Thread gesucht: http://www.liebeskummer.ch/umfragen/wie-wo-habt-ihr-euren-partner-partnerin-kennengelernt_t37698p6.html Da stehen eigentlich massenhaft Situationen drin, in denen auch du, jemanden kennenlernen könntest.
Danke, ich werde dann mal darin nachlesen :)





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







ok, ich versuche es platter und undiplomatischer auszudrücken ;) ist es möglich, dass du angst davor hast

a.) eine beziehung zu führen

b.) nicht "gewollt" zu werden (gegensteuern = wenn ich es nicht versuche - weil ich es ja nicht "kann" - dann krieg ich auch keine abfuhr )
Hmm nein also Angst davor habe ich ganz bestimmt keine. Natürlich müsste man das dann etwas langsamerer angehen, da ich ja praktisch gar keine Erfahrung mit sowas habe, aber Angst davor habe ich garantiert nicht.

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass Interesse und Sympathie von beiden Seiten herrühren sollte. Deshalb mag ich es auch nicht Frauen anzusprechen, die ich nicht kenne. Bevor man Interesse an jemandem hat, muss man diese Person doch erstmal kennenlernen. Ich mag dieses klassische "Ansprechen" und "Korb kassieren" nicht wirklich. Ich empfinde das als kindisch und ich kenne auch niemanden, der auf diese Art und Weise eine Freundin "gefunden" hat. Ich mag es nicht durch die Gegend zu laufen, und irgendwelche Frauen anzusprechen, nur weil sie mir von ihrer Optik her vielleicht gefallen mag. Ich denke nicht dass auf so eine Art eine Liebesbeziehung entstehen kann. Mir kommt das irgendwie so wahllos vor. Ich könnte natürlich auch durch die Stadt laufen, 100 Frauen ansprechen ob sie mit mir was unternehmen möchten, und dann hoffen dass vielleicht eine mitspielt..aber das ist ganz einfach nicht meine Art. Meine erste und einzige Freundin zB habe ich durch einen Freund am Bahnhof kennengelernt. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick..von beiden Seiten. Ich habe sie durch meinen damaligen Kumpel kennengelernt, und so sind wir uns dann immer näher und näher gekommen. Das ist für mich eine natürliche Art, einer Beziehungsanbahnung.

 
du sprichst also keine an, die du nicht kennst - musst aber erst jemanden kennenlernen, bevor du weisst, ob interesse besteht oder nicht. siehst du, darauf wollte ich mit dem gegensteuern hinaus. um jemanden kennenzulernen muss zumindest einer den kindischen und unliebsamen schritt des ersten ansprechens tun. :)

ich hoffe, ich hab´s nicht überlesen, aber gab es denn in den ganzen jahren zwischen deiner freundin und jetzt nicht eine einzige, die dich interessiert hätte? eine, die du schon gern kennengelernt hättest? hast du dich in keine verguckt?

 
du sprichst also keine an, die du nicht kennst - musst aber erst jemanden kennenlernen, bevor du weisst, ob interesse besteht oder nicht. siehst du, darauf wollte ich mit dem gegensteuern hinaus. um jemanden kennenzulernen muss zumindest einer den kindischen und unliebsamen schritt des ersten ansprechens tun. :)
Ich denke mal dass ein Kennenlernen nicht passiert, indem man wildfremde Menschen anspricht. Oder ist das bei dir mal der Fall gewesen? In meinem Freundes -und Bekanntenkreis hat bis jetzt niemand eine Beziehung geführt mit einer Person, die er auf so eine Art kennengelernt hat. Entweder sind sie zusammen zur Uni gegangen, man hat sich durch gemeinsame Freunde kennengelernt, man wurde anderen Freunden vorgestellt usw usf... aber niemand hat einfach blind jemanden auf der Strasse, in einer Bar oder in einer Disko angesprochen. Das ist einfach nicht mein Ding fremde Menschen einfach so anzusprechen, und ich glaube auch kaum, dass das wirklich funktioniert.

ich hoffe, ich hab´s nicht überlesen, aber gab es denn in den ganzen jahren zwischen deiner freundin und jetzt nicht eine einzige, die dich interessiert hätte? eine, die du schon gern kennengelernt hättest? hast du dich in keine verguckt?
Von der Optik hat es schon einige Frauen gegeben die mich interessiert hätten. Doch das ist doch nur die äussere Hülle. Ich bin mir sicher wenn ich jetzt in einer Stunde den Bus nehme und zum Bahnhof fahre, dann wird mir bestimmt wieder eine Frau über den Weg laufen, die mich von ihrer Optik her interessieren würde.. aber was bringt mir das? "Du siehst gut aus, deshalb möchte ich dich gerne kennenlernen" :rolleyes: Hast du sowas etwa schon mal gemacht, zu jemandem gesagt? Ich glaube kaum. Tut mir leid aber das ist ganz einfach nicht meine Art und ich glaube auch nicht, dass sowas funktioniert.

Nein, verliebt oder verguckt habe ich mich seit meiner ersten und einzigen Freundin nicht mehr...aber das liegt ganz einfach daran, dass ich seitdem keine Frau mehr so gut kennengelernt habe, als dass ich mich in sie hätte verlieben können. Wie gesagt, kommt es mir auch so vor, als könnte ich mich gar nicht (mehr) verlieben. Bei mir passiert das wohl nicht so schnell.

 
Entweder sind sie zusammen zur Uni gegangen, man hat sich durch gemeinsame Freunde kennengelernt, man wurde anderen Freunden vorgestellt usw usf...
Dafür muss es aber auch Gelegenheiten geben.

Gehst du denn auch oft genug mit Freunden weg, dass dir das passieren kann ?

Deine Problem ist, dass du keine Frauen kennenlernst. Also überlege dir, WIE du welche kennenlernen könntest.

Das muss nicht unbedingt der Club sein, dass kann auch über ein neues Hobby sein.

Die Frage ist nur: Packst du es an oder machst du weiter wie bisher, in der Hoffnung, dass sich durch Zauberhand etwas ändert ?!

 
ja, ehrlich gesagt, ich hab einen wildfremden angequatscht und ihm meine nummer quasi aufgedrängt :) hat gut funktioniert.

aber das ist ja grad nicht thema, ob du jemanden anquatschen sollst, den du gaaar nicht kennst.

wenn das nix für dich ist, dann wird´s auch nicht gut funktionieren. dann aber vermehrt, wie blutengel vorschlägt für gelegenheiten sorgen.

die überlegung: ich muss sie erst gut kennenlernen, dann kann ich entscheiden, ob ich mich verliebe zusammen mit der einstellung: ich lern aber keine kennen, weil ich sie nicht anquatschen will (mich nicht traue) keine gelegenheit dazu habe verhindert grad sehr erfolgreich eine beziehung.

was kann denn schlimmes passieren, wenn du genau das sagst, was du oben für unmöglich hältst: du, ich find dich sympathisch, hast du lust einen kaffee trinken zu gehen? im schlimmsten fall sagt sie "du spinnst" und geht. und dann? was hast du verloren? im besten sagt sie - "aber ja", dann kannst du sie immerhin kennenlernen

 
Dafür muss es aber auch Gelegenheiten geben.Gehst du denn auch oft genug mit Freunden weg, dass dir das passieren kann ?
Ja also ich gehe schon jedes Wochenende weg, in Bars, auf Konzerte oder andere Veranstaltungen. Leider sind viele meiner Freunde mittlerweile in einem Alter, in dem sie lieber gerne gemütlich mit der Freundin etwas unternehmen, oder gar zuhause bleiben. Ich gehe dann mit anderen Freunden weg, die ebenfalls seit langem Singles sind. Und naja, da entstehen dann auch nicht wirklich solche Gelegenheiten. Ich ziehe solche Gelegenheiten irgendwie auch nicht wirklich an..so kommt es mir jedenfalls vor.

Deine Problem ist, dass du keine Frauen kennenlernst. Also überlege dir, WIE du welche kennenlernen könntest.Das muss nicht unbedingt der Club sein, dass kann auch über ein neues Hobby sein.
Das ist ja eines meiner Probleme :( Ich weiss nicht wirklich was ich anstellen könnte, um welche kennenzulernen. Ich habe einige Hobbies, eigentlich schon zuviele..da bleibt kaum Zeit für weitere Hobbies. Nur ist es leider so, dass meine Hobbies Dinge sind, die ich nur mit meinem Freundeskreis, oder eben ganz alleine ausüben kann.

Die Frage ist nur: Packst du es an oder machst du weiter wie bisher, in der Hoffnung, dass sich durch Zauberhand etwas ändert ?!
Wenn ich wüsste wie ich es anpacken könnte, dann würde ich es auch anpacken, aber ich weiss nicht wirklich wie :(

 
Ich gehe dann mit anderen Freunden weg, die ebenfalls seit langem Singles sind. Und naja, da entstehen dann auch nicht wirklich solche Gelegenheiten. Ich ziehe solche Gelegenheiten irgendwie auch nicht wirklich an..so kommt es mir jedenfalls vor.
Was erwartest du denn ? Das du an der Bar stehst und die Frauen schlange stehen ?

Das ist ja eines meiner Probleme :( Ich weiss nicht wirklich was ich anstellen könnte, um welche kennenzulernen. Ich habe einige Hobbies, eigentlich schon zuviele..da bleibt kaum Zeit für weitere Hobbies. Nur ist es leider so, dass meine Hobbies Dinge sind, die ich nur mit meinem Freundeskreis, oder eben ganz alleine ausüben kann.
Dann bleibt dir aber nix Anderes übrig, als Frauen anzusprechen, wenn du nicht bereit bist an deiner Lebenssituation etwas zu ändern.

 
na, wenn du ohnehin auf einen aktiven freundes- und kollegenkreis zurückgreifen kannst, dann mach doch bei denen einen aufruf. keiner "kuppelt" so gern, wie gute freunde.

 
Hm, ja, find ich jetzt auch.

Lass dich verkuppeln oder alternativ üb einfach ein bisschen mit Arbeitskolleginnen, Freundinnen von Freunden etc., wie du das Gespräch aus der oberflächlichen Smalltalk-Zone rausholst. Vielleicht hilft dir ja jemand auch einfach dabei, wenn du ein bisschen erzählst, wo genau für dich die Herausforderung ist.

Das Problem ist nämlich, dass selten zuerst das Lächeln kommt. Es ist andersrum, erst kommt das Gespräch, dann kommt das Lächeln, das dir gilt. Auf das kannst du dir dann was einbilden, mehr als auf ein vorheriges Dauer- und/oder Mitleidslächeln.

 
Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass du immer wieder etwas findest, warum etwas nicht geht?

Du hast hier wirklich sehr gute Tipps bekommen, die alle aus der Praxis stammen. Diese Tipps nimmst du so auseinander, dass du am Ende immer wieder nur auf einen Satz kommst:

Wenn ich wüsste wie ich es anpacken könnte, dann würde ich es auch anpacken, aber ich weiss nicht wirklich wie
Dabei ist es ganz einfach: Du musst nur anfangen. Mehr ist es nicht.

Stattdessen findest du immer wieder ein Argument, warum etwas nicht geht. Meinst du wirklich, dass du so an dein Ziel kommst?

Ich komme wieder auf mein Lieblingsbeispiel: Du kommst mir wie der Hungrige vor, der vor einem Teller Suppe sitzt und nicht essen kann, weil er dann ja nicht mehr der Hungrige wäre. Sein Rollenbild würde zerstört werden. Lieber sitzt er da und ruft: "Ich habe solchen Hunger, ich habe solchen Hunger - was soll ich denn nur tun?" Das Einfachste wäre ... den Löffel zu nehmen und anfangen, die Suppe zu essen. Mehr ist es nicht.

Und wann nimmst du den Löffel in die Hand?

Ich denke, du hast dich ganz in deiner Rolle als "Frauenversager" ganz kuschlig eingerichtet. Wenn das Thema bei fremden Leuten aufkommt, bekommst du eine ganze Portion Aufmerksamkeit und Mitleid ab, was ja auch ganz nett sein kann. Vor allem musst du dir da keine Mühe weiter geben. Ich denke, deine Freunde werden dir bei dem Thema gar nicht mehr so viel Beachtung schenken. Sie kennen deine Argumentation der Gegenargumente bereits zur Genüge. Da gibt es für sie nichts mehr zu sagen. Ähnlich wird es hier im Forum ablaufen. ... und dann wirst du weiterziehen und dir wieder eine Portion Aufmerksamkeit und Mitleid abholen, nur damit du deine kuschlige Rolle als Frauenversager nicht aufgeben musst. In irgendeinem Thread hab ich jetzt mal das Wort "Komfortzone" gelesen. Hast du dich damit schon einmal befasst?

Du wirkst, als würdest du dir keine Mühe geben wollen, sondern dir soll alles ganz leicht verständlich auf dem Silbertablett serviert werden. Natürlich ist Beziehungsarbeit tastsächlich Arbeit. Das ist sehr schwer. Aber wenn man etwas ändern will, muss man eben auch etwas dafür tun. Vielleicht auch einmal andere Wege gehen als die bisherigen. Sichtweisen verändern. Die Bereitschaft fehlt bei dir bisher (hier im Thread) völlig.

Nimm dir doch vor, jeden Tipp hier im Thread vier (!!!!) Monate lang auszuprobieren. Und wirklich aktiv auszuprobieren. Nicht wieder dazusitzen und wieder ein "Aber das geht doch nicht" zu finden. Du kannst dir sicher sein, wenn du die ganzen Tipps durch hast, bist du mit deiner Traumfrau verheiratet und hast 2 Kinder. :super:

Noch einen Satz zu deinem Verhältnis zu deiner Mutter. Ich denke schon, dass es auch eine Rolle spielt. Es könnte nämlich auch zu innig sein (nein, ich meine jetzt nicht, dass sie dein Freundinnen-Ersatz in Richtung Beziehung ist!!!). Jeder Mensch hat irgendwann einmal das Bedürfnis, mit dem anderen Geschlecht zu reden. Sei es einen Rat einholen oder auch mal eine andere Sichtweise auf einen Sachverhalt zu bekommen. Hast du nun ein zu inniges Verhältnis zu deiner Mutter, kann sie ganz schnell diese Rolle einnehmen. Zu was sollst du dich mit Frauen abmühen, wenn du auch deine Mutter für solche Sachen hast? Wie gesagt, ich meine es jetzt nicht beziehungstechnisch oder gar in eine sexuelle Richtung. Sondern einfach nur wenn es mal um´s Reden geht - denn das bereitet dir ja schon sehr große Probleme bei Frauen. Kann aber wie gesagt am Verhältnis zu deiner Mutter liegen. Ist eine Frage, wie du dich abgenabelt hast. Bzw. ob überhaupt. Abnabeln bedeutet nicht nur eine räumliche Trennung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest du denn ? Das du an der Bar stehst und die Frauen schlange stehen ?
Nein, natürlich nicht. Ich meinte damit, dass andere Männer, zB einige Freunde von mir, solche Situationen (im Gegensatz zu mir) richtig anzuziehen scheinen. Ein Freund von mir zB wollte letztens in einer Bar nur mal kurz aufs Klo, als er aber nach ca. 25 Minuten immer noch nicht zurück gewesen ist, ging ich mal nachschauen wo er denn bleibt. Da hat er am Tresen gestanden und hat mit einer Frau gesprochen. Als ich ihn dann später fragte was denn da abgelaufen sei, meinte er nur sie hätte ihn nach einem Feuerzeug gefragt, sie hätten sich etwas unterhalten, und da hat sie ihm einfach ihre Nummer gegeben und gesagt er solle sich doch mal melden.

Ich meinte damit nur, dass mir sowas (oder ähnliches) einfach nie passiert..überhaupt, dass mich mal eine Frau nach einem Feuerzeug fragt.

Dann bleibt dir aber nix Anderes übrig, als Frauen anzusprechen, wenn du nicht bereit bist an deiner Lebenssituation etwas zu ändern.
Ich habe bereits sehr viele Hobbies, einen 8 Stunden Job mit dem ich das Geld verdiene das ich auch nötig habe, ich habe einfach keine Zeit mehr für andere Hobbies. Ich kann doch nicht einfach alles ändern oder hinschmeissen in der Hoffnung vielleicht mit einem neuen Hobby, Frauen kennenzulernen :confused:

 
Hier eine Binsenweisheit: Die meisten Frauen stehen nicht auf Jammerlappen. Und die allerwenigsten sprechen freiwillig einen solchen an.

 
Nein, natürlich nicht. Ich meinte damit, dass andere Männer, zB einige Freunde von mir, solche Situationen (im Gegensatz zu mir) richtig anzuziehen scheinen. Ein Freund von mir zB wollte letztens in einer Bar nur mal kurz aufs Klo, als er aber nach ca. 25 Minuten immer noch nicht zurück gewesen ist, ging ich mal nachschauen wo er denn bleibt. Da hat er am Tresen gestanden und hat mit einer Frau gesprochen. Als ich ihn dann später fragte was denn da abgelaufen sei, meinte er nur sie hätte ihn nach einem Feuerzeug gefragt, sie hätten sich etwas unterhalten, und da hat sie ihm einfach ihre Nummer gegeben und gesagt er solle sich doch mal melden.
hi salto,

ich erzähl dir jetzt mal eine geschichte,..... ich, damals 19 schüchtern und was weiss ich nicht alles, hatte kein glück bei frauen. das hab ich dann mal erzählt und ein freund von mir meinte,... so kann das nix werden. du musst das anders machen,...so wie ich,....gehst hin und sagst,......wollen wir f*****? das geht immer!

gesagt getan,.....ich habs gemacht,....1x, 2x, 3x,....und beim 8ten mal hab ich aufgehört! MERKST DU WAS?

sollte es bei ihm so funktioniert haben,....bei mir nicht. nicht alle menschen sind gleich buw. erzählen immer alles so wie es war. vlt. hat er ja nach der nummer gefragt und wollte nur gut da stehen. =)

schön das du 8 stunden einen job hast,....beleiben noch 16 stunden,...nun schläfst du 8 davon,...und 4 davon für hobbys. beleiben zum schluss immer noch 4 stunden. sollten auch die verbraucht sein,...bleiben ja noch gesamt 16 am wochenende,.....sind die auch verplant,....schliesse ich mich meinen vorredner an und sage,...

entweder du willst keine frau oder du brauchst wieder ein wenig mitleid!!!!

ps.: habe es verkraftet 8x eine gescheuert zu bekommen. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ehrlich gesagt, ich hab einen wildfremden angequatscht und ihm meine nummer quasi aufgedrängt :) hat gut funktioniert.
Wow! Du bist dann aber wohl auch eher eine Ausnahme, denn eigentlich ist es doch so, dass der Mann die Frau ansprechen muss.

aber das ist ja grad nicht thema, ob du jemanden anquatschen sollst, den du gaaar nicht kennst.
wenn das nix für dich ist, dann wird´s auch nicht gut funktionieren. dann aber vermehrt, wie blutengel vorschlägt für gelegenheiten sorgen.

die überlegung: ich muss sie erst gut kennenlernen, dann kann ich entscheiden, ob ich mich verliebe zusammen mit der einstellung: ich lern aber keine kennen, weil ich sie nicht anquatschen will (mich nicht traue) keine gelegenheit dazu habe verhindert grad sehr erfolgreich eine beziehung.
Das mit dem Ansprechen habe ich echt nie verstanden. Ich kenne wie gesagt niemanden der einfach so Frauen anspricht..und trotzdem haben (fast) alle Freundinnen. Ausserdem ist das doch eher unhöflich, Frauen einfach so anzumachen. Von der Frauenseite hört man doch ständig dass sie sich belästigt fühlen, weil sie ständig von irgendwelchen Typen angemacht und angesprochen werden.

was kann denn schlimmes passieren, wenn du genau das sagst, was du oben für unmöglich hältst: du, ich find dich sympathisch, hast du lust einen kaffee trinken zu gehen? im schlimmsten fall sagt sie "du spinnst" und geht. und dann? was hast du verloren? im besten sagt sie - "aber ja", dann kannst du sie immerhin kennenlernen
Warum sollte sie denn mit mir einen Kaffee trinken gehen wollen :confused: Ich empfinde es als ziemlich "wahllos", einfach so mir nichts dir nichts Frauen anzusprechen. Wie würde das denn konkret aussehen? Ich sehe eine Frau welche mir vom Aussehen her gefällt, frage sie ob sie mit mir einen Kaffee trinken gehen möchte, sie meint "Nein!", und dann lauf ich zur Nächsten die mir vom Aussehen her gefällt, und frage sie dann das Gleiche, bis es dann vielleicht irgendwann mal ein "Ja!" kommt :confused:

na, wenn du ohnehin auf einen aktiven freundes- und kollegenkreis zurückgreifen kannst, dann mach doch bei denen einen aufruf. keiner "kuppelt" so gern, wie gute freunde.
Vor Jahren hab ich meine Freunde mal gefragt, ob sie denn keine kennen würden, die sie mir vorstellen könnten...daraufhin kam aber nur ein plumpes "nein".

Hm, ja, find ich jetzt auch.Lass dich verkuppeln oder alternativ üb einfach ein bisschen mit Arbeitskolleginnen, Freundinnen von Freunden etc., wie du das Gespräch aus der oberflächlichen Smalltalk-Zone rausholst. Vielleicht hilft dir ja jemand auch einfach dabei, wenn du ein bisschen erzählst, wo genau für dich die Herausforderung ist.

Das Problem ist nämlich, dass selten zuerst das Lächeln kommt. Es ist andersrum, erst kommt das Gespräch, dann kommt das Lächeln, das dir gilt. Auf das kannst du dir dann was einbilden, mehr als auf ein vorheriges Dauer- und/oder Mitleidslächeln.
Die Gespräche mit meinen Arbeitskolleginnen und den Freundinnen von Freunden, bewegen sich keinesfalls ständig nur auf der Oberfläche. Wir haben schon öfter ernsthaftere tiefgründigere Gespräche. Aber da diese Frauen eh schon alle vergeben sind, hilft mir das doch auch nicht richtig weiter. Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass ich nie und nirgends mit Frauen in Kontakt komme, ausser eben bei Freunden oder am Arbeitsplatz. Ich müsste mich also einfach mal unter die Frauen mischen. Es ist nicht so, als hätte ich das noch nie probiert. Es ist aber nie etwas dabei herausgekommen bis vielleicht auf kurzen Smalltalk. Was du mit dem Mitleidslächeln sagen wolltest, versteh ich nicht, und es ist auch keinesfalls so als ich hätte ich es nötig, von Frauen Mitleidslächeln geschenkt zu bekommen

Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass du immer wieder etwas findest, warum etwas nicht geht?
Ich erkläre doch nur meine Situation und antworte auf die Beiträge :confused:

Du hast hier wirklich sehr gute Tipps bekommen, die alle aus der Praxis stammen. Diese Tipps nimmst du so auseinander, dass du am Ende immer wieder nur auf einen Satz kommst:
Dabei ist es ganz einfach: Du musst nur anfangen. Mehr ist es nicht.
Ich werde heute Abend nochmal alles nachlesen, und mir die Tipps dann mal herauskopieren.

Stattdessen findest du immer wieder ein Argument, warum etwas nicht geht. Meinst du wirklich, dass du so an dein Ziel kommst?
Mir geht es hier keinesfalls darum, nach Argumenten, warum etwas bei mir nicht geht, zu suchen.

Ich komme wieder auf mein Lieblingsbeispiel: Du kommst mir wie der Hungrige vor, der vor einem Teller Suppe sitzt und nicht essen kann, weil er dann ja nicht mehr der Hungrige wäre. Sein Rollenbild würde zerstört werden. Lieber sitzt er da und ruft: "Ich habe solchen Hunger, ich habe solchen Hunger - was soll ich denn nur tun?" Das Einfachste wäre ... den Löffel zu nehmen und anfangen, die Suppe zu essen. Mehr ist es nicht.Und wann nimmst du den Löffel in die Hand?
Ich empfinde das als etwas zu einfach. Könntest du dir vorstellen, dass es eben Männer gibt, die bei den Frauen einfach nicht gut ankommen, nicht gut aussehen usw usf? Es gibt Männer die brauchen nur mal mit dem Finger zu schnippen, und schon haben sie Frauen um sich rum, und es gibt eben Männer, die könnten 1000 Frauen ansprechen, und es würde trotzdem nichts dabei rumkommen. Meinst du echt dass jeder Mann die gleiche Chance beim anderen Geschlecht hat?

Ich denke, du hast dich ganz in deiner Rolle als "Frauenversager" ganz kuschlig eingerichtet. Wenn das Thema bei fremden Leuten aufkommt, bekommst du eine ganze Portion Aufmerksamkeit und Mitleid ab, was ja auch ganz nett sein kann. Vor allem musst du dir da keine Mühe weiter geben. Ich denke, deine Freunde werden dir bei dem Thema gar nicht mehr so viel Beachtung schenken. Sie kennen deine Argumentation der Gegenargumente bereits zur Genüge. Da gibt es für sie nichts mehr zu sagen. Ähnlich wird es hier im Forum ablaufen. ... und dann wirst du weiterziehen und dir wieder eine Portion Aufmerksamkeit und Mitleid abholen, nur damit du deine kuschlige Rolle als Frauenversager nicht aufgeben musst. In irgendeinem Thread hab ich jetzt mal das Wort "Komfortzone" gelesen. Hast du dich damit schon einmal befasst?
Ich sorge bereits seit einigen Jahren dafür, dass dieses Thema bei Fremden Leuten nicht aufkommt. Das ist meine Sache, mein Problem, ich möchte überhaupt nicht darüber reden. Deshalb bin ich jetzt hier in diesem Forum, denn hier kann ich es schreiben. Wie gesagt habe ich weder Mitleid, noch Aufmerksamkeit nötig. Weder in meinem realen Leben, noch hier wo eh niemand mich kennt. Und mein Problem hier ist auch nie Thema bein meinen Freunden. Ich bin momentan sehr zufrieden mit mir und mit meinem Leben, daß ich als Mann das Bedürfnis nach einer Frau habe, empfinde ich als vollkommen normal, und dass ich hier dann mein Problem schildere auch. Ich habe es auch nicht nötig mir in Internetforum Mitleid von Menschen zu erhaschen, die ich nicht persönlich kenne.

Den Begriff "Komfortzone" habe ich bereits gekannt, und ich habe mich auch schon mal kurz damit befasst.

Du wirkst, als würdest du dir keine Mühe geben wollen, sondern dir soll alles ganz leicht verständlich auf dem Silbertablett serviert werden. Natürlich ist Beziehungsarbeit tastsächlich Arbeit. Das ist sehr schwer. Aber wenn man etwas ändern will, muss man eben auch etwas dafür tun. Vielleicht auch einmal andere Wege gehen als die bisherigen. Sichtweisen verändern. Die Bereitschaft fehlt bei dir bisher (hier im Thread) völlig.
Gut vielleicht kommt das so rüber, aber es ist nicht so also würde ich hier mauern wollen und also würde nicht über die Tips und Antworten hier nachdenken. Iich habe mir schon jede Antwort zu Herzen genommen und denke auch darüber nach.

Nimm dir doch vor, jeden Tipp hier im Thread vier (!!!!) Monate lang auszuprobieren. Und wirklich aktiv auszuprobieren. Nicht wieder dazusitzen und wieder ein "Aber das geht doch nicht" zu finden. Du kannst dir sicher sein, wenn du die ganzen Tipps durch hast, bist du mit deiner Traumfrau verheiratet und hast 2 Kinder. :super:
:D Ich werde hier angemeldet bleiben, bis es soweit ist.

Ich werde mir heute Abend wie gesagt mal alle Tipps zusammenfassend herauskopieren...

Noch einen Satz zu deinem Verhältnis zu deiner Mutter. Ich denke schon, dass es auch eine Rolle spielt. Es könnte nämlich auch zu innig sein (nein, ich meine jetzt nicht, dass sie dein Freundinnen-Ersatz in Richtung Beziehung ist!!!). Jeder Mensch hat irgendwann einmal das Bedürfnis, mit dem anderen Geschlecht zu reden. Sei es einen Rat einholen oder auch mal eine andere Sichtweise auf einen Sachverhalt zu bekommen. Hast du nun ein zu inniges Verhältnis zu deiner Mutter, kann sie ganz schnell diese Rolle einnehmen. Zu was sollst du dich mit Frauen abmühen, wenn du auch deine Mutter für solche Sachen hast? Wie gesagt, ich meine es jetzt nicht beziehungstechnisch oder gar in eine sexuelle Richtung. Sondern einfach nur wenn es mal um´s Reden geht - denn das bereitet dir ja schon sehr große Probleme bei Frauen. Kann aber wie gesagt am Verhältnis zu deiner Mutter liegen. Ist eine Frage, wie du dich abgenabelt hast. Bzw. ob überhaupt. Abnabeln bedeutet nicht nur eine räumliche Trennung.
Nein :) tut mir leid aber diese "Analyse" empfinde ich als ziemlich absurd. Das ist einfach nicht zutreffend.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







schön das du 8 stunden einen job hast,....beleiben noch 16 stunden,...nun schläfst du 8 davon,...und 4 davon für hobbys. beleiben zum schluss immer noch 4 stunden. sollten auch die verbraucht sein,...bleiben ja noch gesamt 16 am wochenende,.....sind die auch verplant,....schliesse ich mich meinen vorredner an und sage,...

entweder du willst keine frau oder du brauchst wieder ein wenig mitleid!!!!
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest... dort steht nämlich geschrieben dass ich jedes Wochenende in Bars, auf Konzerten oder auf sonstigen Veranstaltungen unterwegs bin. Mein Wochenende ist eigentlich nie verplant. Zu der Mitleids-Geschichte habe ich mich bereits geäussert.

 
Wow! Du bist dann aber wohl auch eher eine Ausnahme, denn eigentlich ist es doch so, dass der Mann die Frau ansprechen muss.
Ja, in manchen Kreisen ist das so. Aber sehr oft signalisiert auch der Mann "nur" sein Interesse und die Frau muss ihn ansprechen. ;)

Das mit dem Ansprechen habe ich echt nie verstanden. Ich kenne wie gesagt niemanden der einfach so Frauen anspricht..und trotzdem haben (fast) alle Freundinnen. Ausserdem ist das doch eher unhöflich, Frauen einfach so anzumachen. Von der Frauenseite hört man doch ständig dass sie sich belästigt fühlen, weil sie ständig von irgendwelchen Typen angemacht und angesprochen werden.Warum sollte sie denn mit mir einen Kaffee trinken gehen wollen :confused: Ich empfinde es als ziemlich "wahllos", einfach so mir nichts dir nichts Frauen anzusprechen. Wie würde das denn konkret aussehen?
Merkst du deine seltsamen Einstellungen? Genauso wie diese hier:

- ich habe irgendwie das Gefühl Frauen nicht vetrauen zu können- Frauen kommen mir irgendwie vor, wie von einem anderen Stern
Es sind noch eine ganze Menge anderer Gedanken, die ich jetzt nicht alle aufführen will.

Vor Jahren hab ich meine Freunde mal gefragt, ob sie denn keine kennen würden, die sie mir vorstellen könnten...daraufhin kam aber nur ein plumpes "nein".
Oh, du hast aus Versehen EINMAL gefragt... :rolleyes:

Ich erkläre doch nur meine Situation und antworte auf die Beiträge :confused:
Geh mal im Forum offline und lies dann deine Beiträge als unbeteiligter Dritter. Dann wird es dir auffallen. Dadurch ist es mir nämlich erst aufgefallen.

Mir geht es hier keinesfalls darum, nach Argumenten, warum etwas bei mir nicht geht, zu suchen.
Du suchst sie nicht, du bringst immer wieder Gegenargumente. Schon aus diesem Post, welches ich dir jetzt beantworte, gehen schon wieder ganz viele "Geht nicht" daraus hervor. Du scheinst es richtig darauf anzulegen, etwas zu finden, was du einem User widerlegen kannst - nur um zu zeigen, wie arm du ja dran bist und wie böse die Welt da draußen ist.

Ich empfinde das als etwas zu einfach. Könntest du dir vorstellen, dass es eben Männer gibt, die bei den Frauen einfach nicht gut ankommen, nicht gut aussehen usw usf? Es gibt Männer die brauchen nur mal mit dem Finger zu schnippen, und schon haben sie Frauen um sich rum, und es gibt eben Männer, die könnten 1000 Frauen ansprechen, und es würde trotzdem nichts dabei rumkommen. Meinst du echt dass jeder Mann die gleiche Chance beim anderen Geschlecht hat?
Jaaaa, die anderen sind daran schuld. :rolleyes: Toll! :klatsch: Endlich einen Schuldigen gefunden. :party:

Du irrst dich. Niemand ist so abstoßend, dass er wirklich keinen Kontakte bekommt. Es liegt fast immer an der Ausstrahlung - oder am falschen Umfeld.

Bei dir scheint es größtenteils an der Ausstrahlung zu liegen. Deine Einstellungen Frauen gegenüber (die beiden Zitate weiter oben) strahlst du aus. Ja, was du denkst, drückst du auch aus. Für dich scheinen Frauen Aliens zu sein. Und das gibst du wieder. Nichts weiter. Keine Frau will mit einem Mann etwas zu tun haben, dem die Abneigung schon im Gesicht geschrieben steht. Und nicht nur da... :cool:

Dann sind eine Einstellungen an manchem Punkt etwas sehr verkehrt. Ich hatte dir die verschiedenen Arten des Lächeln erklärt. Was kommt von dir? Du kannst dein Lächeln nicht einmal einschätzen. Glaub mal, der Typ mit dem Feuerzeug hat ganz sicher die Dame an der Bar anders angelächelt als er die Kassierin im Supermarkt anlächelt. Schon das macht es.

Das Ganze nennt man auch nonverbale Kommunikation. Die scheint bei dir etwas sehr verkehrt zu laufen.

Frag doch mal einen guten Freund, wie du auf andere wirkst. Ich weiß, jetzt wird gleich wieder kommen, dass du doch nicht einfach so jemanden fragen kannst, wie du wirkst. :rolleyes: Oder geh zu einr Typ- und Stilberatung. Oder mach bei der Volkshochschule eine Kurs mit, in dem es um Ausstrahlung/nonverbale Kommunikation geht. Diese Möglichkeiten stehen dir alle offen.

Ich sorge bereits seit einigen Jahren dafür, dass dieses Thema bei Fremden Leuten nicht aufkommt. Das ist meine Sache, mein Problem, ich möchte überhaupt nicht darüber reden.Und mein Problem hier ist auch nie Thema bein meinen Freunden.
Das ist das Nächste. Hast du keine Freunde, mit denen du auch einmal über dich reden kannst? Bei denen du einmal die Hauptperson bist? Wenn du mit der obercoolen Maske durch´s Leben rennst, brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn es nicht läuft. Das merken doch die Frauen!!!!

Gut vielleicht kommt das so rüber, aber es ist nicht so also würde ich hier mauern wollen und also würde nicht über die Tips und Antworten hier nachdenken. Iich habe mir schon jede Antwort zu Herzen genommen und denke auch darüber nach.
Nicht denken!!!! HANDELN!!!!

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest... dort steht nämlich geschrieben dass ich jedes Wochenende in Bars, auf Konzerten oder auf sonstigen Veranstaltungen unterwegs bin.
Hast du dich schon einmal gefragt, ob du nicht vielleicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bist? Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in Bars etc. rennst, aber irgendwann sollte dann vielleicht mal die Einsicht kommen, dass es einfach für dich der falsche Ort für die Frauensuche ist. Ich weiß, es gibt Leute, die hängen in einer Endlosschleife drin. Die merken nicht, dass sie immer und immer wieder das Falsche tun und wundern sich dann, wenn nichts funktioniert.

Und wenn es bei dir nicht funktioniert, dann höre doch einmal auf, in Bars und was weiß ich wohin zu rennen. Es gibt doch Millionen Möglichkeiten, mit Leuten - und auch mit Frauen - ins Gespräch zu kommen. Hast du dir schon einmal überlegt, dass du dort vielleicht gar nicht den Typ Frau treffen kannst, der zu dir passen würde? Hast du dir schon einmal überlegt, dass die Frauen das auch merken? Hast du dich schon einmal selbst beobachtet, wie du z.B. in einer Bar wirkst? Vielleicht wirkst du so verzweifelt oder fehl am Platz, dass schon deswegen niemand etwas mit dir zu tun haben will. Ja, das gibt´s und ist auch nichts negatives. Du kannst es sogar als sehr gutes Zeichen werten, denn es zeigt dir, dass du dort einfach nicht hinpasst.

Entschuldige, wenn meine Antwort vielleicht etwas harsch rüberkommt, aber ich hab etwas gegen deine Ja-aber-Haltung. Entweder du gehst mal neue Wege oder du wirst ewig in deiner Endlosschleife hängen.

 
Ich meinte damit, dass andere Männer, zB einige Freunde von mir, solche Situationen (im Gegensatz zu mir) richtig anzuziehen scheinen.
Weil die wahrscheinlich auch solche Situationen erkennen.

und wenn es bei dir keine Situation ergibt, dann erschaffe eine Situation.

Sprech du eine Frau an, mit einen vorgeschobenen Grund.

Ausserdem ist das doch eher unhöflich, Frauen einfach so anzumachen. Von der Frauenseite hört man doch ständig dass sie sich belästigt fühlen, weil sie ständig von irgendwelchen Typen angemacht und angesprochen werden.
Frauen flirten gerne. Damit sind aber nicht die dummen Anmachen gemeint.