Kontakt nach Trennung ?

pheras

New member
22. Jan. 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

Ich hatte schonmal einen Beitrag hier verfasst, wo es um das Beziehungsaus ging (sie hatte sich von mir getrennt). Danke an alle Antworten, sie hatten mir damals sehr über die Zeit geholfen. Das ist jetzt ca 4 Monate her und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Meine Ex-Freundin hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht).

Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war eher freundlich und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht. Zunächst wirkte sie eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam (kleine Sticheleien?) und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:

Einmal hatte sie gesagt dass sie Alex gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit Thomas trifft (ihr Bruder). Ich weiß nicht warum solche Ausreden/Lügen nötig sind…

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :

ich treff mich noch mit marie.

aber wenn ich ehrlich bin,
dann brauch ich auch eher mehr abstand.

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.

Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.


Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch irgendwie bis nächste woche.

Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn.




Am nächsten Morgen schrieb sie mir:

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.




Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…
Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.

Könnt ihr mir einen Rat geben ?
 
Es klingt so, als ob deine Ex-Freundin momentan Schwierigkeiten damit hat, den Kontakt mit dir aufrecht zu erhalten und ihre Gefühle zu sortieren. Die kleinen Sticheleien und Ausreden, die sie in den Telefonaten geäußert hat, könnten ein Hinweis darauf sein, dass sie kämpft, um ihre emotionalen Grenzen zu wahren.

Es ist wahrscheinlich, dass sie bemerkt hat, dass der Kontakt zu dir sie belastet und dass sie sich deshalb von dir distanzieren möchte. Das ist verständlich, schließlich hat sie sich von dir getrennt und es hat eine Weile gedauert, bis sie sich dazu entschieden hat, den Kontakt wieder aufnehmen.

Es ist unwahrscheinlich, dass sie versucht, dich eifersüchtig zu machen - das wäre nicht fair oder erwachsen. Anstatt spekulieren zu müssen, würde ich empfehlen, dass du das Gespräch mit ihr suchst und ihr sagst, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht kann sie dir erklären, was los ist und gemeinsam könnt ihr eine Lösung finden, um eure Beziehung als Freunde auf eine gesunde Basis zu stellen.

Letztendlich musst du respektieren, was deine Ex-Freundin will. Wenn sie Abstand möchte, dann respektiere das und gib ihr die Zeit und den Raum, den sie braucht. Aber wenn sie sich anders entscheidet, sei offen für eine Diskussion und bleib ehrlich - vielleicht könnt ihr einen neuen Weg finden, um miteinander umzugehen.
 
"Freunde bleiben" funktioniert nur wenn tatsächlich keinerlei Gefühle auf beiden Seiten mehr sind.
Ich glaube auch nicht das sie dich bewusst anlügen will. Ich glaube sie will dir keinen Grund geben um eifersüchtig zu sein. Sie will den Kontakt mit dir so neutral wie möglich halten. Und das überfordert sie. Sie mag dich. Deshalb hatte sie nichts dagegen so ganz lose weiter mit dir Kontakt zu haben. Aber, da sie vermutet das bei dir doch mehr dahinter steckt, zieht sie sich wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Wenn du den Kontakt(Freundschaft?) aufrecht erhalten möchtest, solltest du keine Treffen mehr vorschlagen. Der Vorschlag muss von ihr kommen.
Meinst du wirklich, dass dir die Freundschaft gut tut? Sie wird sich auch mit anderen treffen und früher oder später wird sie wieder in einer Beziehung sein. Wenn sie nicht ausschließen würde, dass ihr wieder zusammen kommt, würde sie dir eher schreiben: jetzt noch nicht, vielleicht später.
Ihre Botschaft ist aber ziemlich eindeutig.
Mehr, als in Kontakt zu bleiben, bietet sie nicht an. Drängen wird daran nichts ändern.
Jeder kann mal seine Meinung ändern, aber die Chancen hier sind gerade nicht so gut.
Du musst selbst wissen, ob du trotzdem darauf warten und hoffen willst. Wäre eine Freundschaft auf Entfernung für dich auch wichtig, auch wenn du sicher wüsstest, dass es eine Beziehung nicht mehr geben wird?
Es ist schwer, jemanden aufzugeben, den man liebt, aber zu hoffen und zu warten in so einer Situation ist eher ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, welchen Sinn hat dieses Kontakt halten (für sie)? Wenn es weder ein Neuanfang geben wird, eine Fernfreundschaft, für was ist die gut? Welchen Zweck soll das haben? Will sie nur abchecken, wann er eine neue Freundin hat oder eine andere kennenlernt? Wenn sie doch nichts von Beiden Dingen möchte Beziehung oder eine neutrale Freundschaft aufbauen, warum tut sie das, ich finde es ziemlich gemein, Jemanden insgeheim Hoffnungen zu machen, wo es eh keine Chancen für gibt.

Ich bin damals auch verlassen worden, ich konnte mit der Aussage "Ich kann nicht mehr" nicht wirklich etwas anfangen. Ich dachte, wenn ich Kontakt halte, würde ich auf diese Frage(n) Antworten finden.
Unter anderem nach 6 Tagen, fragte ich ob er Lust hätte mit in die Disco zu kommen. Er log mich an und meinte er wolle lieber zu Hause bleiben. Am nächsten Tag erfuhr ich, daß er mit seiner neuen Freundin auf einem Fest war. 2 Wochen später ging ich zu ihm wegen meinen Sachen, da behauptete er, das es nur ein Kuss war....und dann kam ja noch die Aussage "wäre ich früher gekommen, hätten wir noch eine Chance gehabt".... ich weiss auch nicht was solche Spielchen sollen.
 
Ja, ich verstehe solche Spielchen auch nicht…

Wir hatten uns nach der Trennung auf freundschaftlichen Kontakt geeinigt.
Und anfangs hatte sie die Telefonate gesucht und klang dort sehr bestrebt nach guten Gesprächen, war aufmerksam, hat mich gelobt, mir einen guten Tag gewünscht usw. ..
Ich jedoch wollte nur abschließen. Und dann kam plötzlich irgendwann von ihr:
„Ja, da brauchen wir wohl beide noch was Raum. Dann können wir uns beide freuen, dass wir beide bald wieder gemeinsam Zeit verbringen.“
Das war für mich sehr irritierend…
Später war sie plötzlich wechselhaft, kurz angebunden, hat viele Telefonate verschoben und sich dann beschwert, dass wir ja so bald den Kontakt verlieren … und dann eben die Nachricht oben.

Für mich wirkt es so, als hatte sie mit der Situation einfach gespielt.
 
„Ja, da brauchen wir wohl beide noch was Raum. Dann können wir uns beide freuen, dass wir beide bald wieder gemeinsam Zeit verbringen.“
Ja sehr hoffnungsmachend...oder wie schreibt man das 😉

Aber ich leg mal einen drauf...nach einer langen Kontaktpause (1 - 1, 1/2 Jahre laut meiner Erinnerung), ruft er an meinem Geburtstag an, wollte vorbei kommen (kam er auch). Von jemand hörte ich schon länger davor das er sich verlobt hatte. Na ja und als er dann da war, präsentierte er mir 2 Ringe an seiner Halskette, aber sonst hat er nichts dazu gesagt.
Wenn ich das damals nicht so doof gefunden hätte, hätte ich vielleicht schon zu dem Zeitpunkt drüber lächeln können.
 
Und der Ton ändert sich, wenn sie jemanden kennen lernt.
Ja, den Eindruck bekomme/bekam ich auch. Wenn ich zurück blicke.

Vielleicht ist Dir kurz vor der Trennung (auch) schon ein untypisches Verhalten aufgefallen.

Ich kann mich da an 2 bestimmte Situationen erinnern:
Eigentlich war er immer derjenige der schnell zu Tränen neigte. Einen Tag war mir nach weinen und da sagte er ziemlich unsensibel, ich solle doch aufhören zu weinen. Die Art wie er es sagte und wie er reagierte, kannte ich nicht von ihm. Einige Tage später bin ich zu ihm, weil wir zum Tunier wollte, auch da pampte er mich genervt an und während dem Tunier hat er immer irgendwo (wahrscheinlich zu dem bestimmten Mädchen, keine Ahnung) hin gesehen und mir so gut wie nie geantwortet und auch nicht wirklich mit mir geredet.
 
Danke für Eure Antworten soweit, das hilft mir schon sehr weiter!

Ich verstehe nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht bzw wieso muss man es so verschlüsseln ? Sie hat doch nicht wirklich gedacht, dass ich ihr nach der Trennung hinterherlaufe , ein klärendes Gespräch wäre gut gewesen, ein Zugehen auf mich das mindeste. Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Ich wollte es so, auch wenn es mich Kraft kostete. Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur abschließen wollte. Und will mich jetzt noch mit verrätselten Nachrichten eifersüchtig machen ?

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert. Und jetzt so etwas…
ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

Und ich weiß nicht, was ich auf ihre Nachricht noch antworten soll.
Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer das auch fällt …
 
Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist

Und ich weiß nicht, was ich auf ihre Nachricht noch antworten soll.
Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer das auch fällt …
Na ja du könntest Dich vielleicht auf den obigen Zitat berufen und ihr das so in der Art mal mitteilen.

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert
Und wenn sie ihren Charakter den sie anfangs nicht verloren hat, wird sie Dir dafür hoffentlich auch Respekt entgegen bringen.

Offenheit sollte ja nicht nur in der Beziehung sein, sondern auch beim Abschließen.
 
Du könntest ihr schreiben, dass sie sich melden soll, wenn es ihr danach ist, du wirst dich freuen.
Wenn man sich nicht trifft, schläft der Kontakt sowieso irgendwann ein. Da sie kein Treffen möchte, würde das sowieso früher oder später passieren.
Daher würde ich an deiner Stelle jetzt etwas Nettes schreiben, damit du später nicht darüber nachdenken musst und dich nicht ärgerst, dass es unschön zu Ende gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE