"Machtspielchen" auf Arbeit zw. Mann und Frau

Charlies_Berta ist für mich ein klassischer Troll, da er nix beiträgt zum Thema seit einigen Postings. Das hat mit "Problembefassung" nix zu tun! Sieht man eigentlich, wenn man genauer hinschaut.

Anne40 und Du (nebst 1, 2 andere noch) hingegen beschäftigt Euch mit dem Thema, so dass man sich auch sinnvoll auseinandersetzen kann.

 
Charlies_Berta ist für mich ein klassischer Troll, da er nix beiträgt zum Thema seit einigen Postings.
Immernoch Sie!

Das hat mit "Problembefassung" nix zu tun! Sieht man eigentlich, wenn man genauer hinschaut.
Wer hat denn angefangen damit? Seit Seite 1 wiederholst Du gebetsmühlenartig, dass alles Bestens ist und sie ein sclhelchter Mensch und jeder der was Gegenteiliges behauptet wurde daraufhin mit den gleichen Buzzwords zu Tode gequält. Und jetzt bin ich diejenige die das Thema nicht voranbringt?

Du willst doch gar nicht, dass es voran geht. Im Gegenteil. Du stilisierst noch hoch, dass Du ja so missverstanden bist und machst aus einem zwischenmenschlichen Problem, was zum großen Teil mit Dir selbst zu tun hat, ein Mobbingfall und Dich zum bedauernswerten Opfer welches nur Gutes im Sinn hat.

Vermutlich hat sich das Mädel ziemlich hilflos gefühlt und ist vielleicht auch emotional nicht gerade die stabilste und hat deswegen wenig Optionen sich Deinem argumentativen "Ich hab recht und wer es anders sieht ist gestört denn ich bin so hoch entwickelt weil ich das Wort Brisanz regelmässig wiederhole" Wasserfall zur Wehr zu setzen.

 
Dann lies doch nicht. Dürfte doch nicht so schwer sein, oder? Du weisst doch gar nicht, was für Worte gefallen sind? Also weisst Du doch auch nicht, wieweit sowas hätte eskalieren können? Ich stelle mich nicht als Opfer dar, ich versuche was zu klären. Und wenn Dir das nicht passt, dann meide doch einfach den Thread. Herrje.

 
Und wenn Dir das nicht passt, dann meide doch einfach den Thread.
Wieso? Ich find das lustig hier.







Also weisst Du doch auch nicht, wieweit sowas hätte eskalieren können?
Warte mal. Hätte können? Du machst so ein Fass auf, wegen hätte können? Du bist ja noch schräger drauf als ich erst vermutet habe.

Rufst auch'n Krankenwagen bevor Du über die Strasse gehst? Weil hättest ja angefahren werden können. Was läuft'n bei Dir falsch?

 
Kann mir eine Frau das mal erklären, was dahinter steckt?
ich habe Deine Ausgangsfrage gelesen, das Thema heisst ja: Machtspiel(chen) zwischen Mann und Frau.

Was steckt dahinter: In erster Linie will Frau ihren Mann stehen im Beruf. Sie ist zwar oft nur eine Frau, muss sich aber anstrengen im Beruf um

akzeptiert zu werden von Mann und Frau. Das ist ihr Ziel als Erstes. Und dann kommt der Spruch eben von einer Frau, die sich von einem Mann in die Enge

getrieben fühlt: Ich spiele gerne mit Männern.

ich weiß als Frau wie es sich anfühlt, von Männern akzeptiert zu werden. Verdammt schwer ist das in einem vielleicht reinen Männerberuf als Frau

zu existieren. Da muss man als Frau hart im Nehmen sein, gut im Kontern, perfekt im Praktischen und die Theorie blendend nehmen.

Sie ist Anfang 30, Du bist über 40. Sie ist hochschulgebildet, Du berufsspezifisch. Zwei Welten (für Dich) prallen aufeinander ;)

versetz Dich einigermaßen mal in ihre Lage. Versuch es zumindest und stell Dir mal ihre Situation vor, in der sie sich bewegt.

Da ist ein Mann, der mit ihr auf Augenhöhe ist und der andauernd versucht, sie in ihre Schranken zu weisen ohne das diese ihr bewusst sind,

weil männlich gedacht und dann beginnt der zwischenmenschliche Zwiespalt. Du schreibst, sie hat ansonsten null Probleme mit den Kollegen, nur mit Dir.

Und nichts anderes fällt Dir ein, als sie privat zu treffen :mad:

das nennt man degradieren einer Persönlichkeit.

Nicht sie hat ein Prob mit Dir, sondern Du mit ihr. Und da liegt Deinen Postings zugrunde. Du degradierst sie als gleichwertige Person im Beruf. Auf eine

jüngere Frau.

es ist kein Machtspiel zwischen Mann und Frau, sondern ein Machtspiel zwischen Geschlecht und Männlichkeit.

 
Für mich klingt das nach einer Verknalltheit in diese Frau, gepaart mit dem Ärger darüber, daß sie ein privates Treffen abgelehnt hat.

Damit widersprichst du nämlich allem, was du hier schreibst. Warum willst du sie privat treffen, wenn du beruflich und privat strikt trennst? Und seien wir mal ehrlich? Will man sich mit einem Menschen privat treffen, wenn der unattraktiv, häßlich, ungebildet und unsympathisch auf einen selber wirkt? Das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, sie hat dein Interesse bemerkt, und um einer neuerlichen Frage nach einem Date vorzugreifen bzw dich auf Distanz zu halten, verhält sie sich so, wie sie es nunmal macht.

Sie ist neu im Team, verunsichert und bemerkt starkes privates Interesse von jemandem, der sie nicht privat intressiert.

Ich kann sie gut verstehen, ich machte das genauso, wenn ich jemanden blocken will, der mir nicht schmeckt.

Ich hab dann auch immer nur Probleme mit genau diesem Mann, weil es eben nicht einfach ist wenns emotional wird. As Frau fühlt man sich in dieser Situation bedrängt, komplett focussiert und gemustert. Ich erachte dies als ein typisches Männer- Frauen- Ding, wenn einer mehr will und der andere nicht.

Ist schon im privaten Bereich heftig, im Job ist es tödlich.

lg isuza

Frag dich mal, warum du in ein Liebeskummerforum gefunden;) hast mit deinem Problem?

 
Für mich klingt das nach einer Verknalltheit in diese Frau, gepaart mit dem Ärger darüber, daß sie ein privates Treffen abgelehnt hat.Damit widersprichst du nämlich allem, was du hier schreibst. Warum willst du sie privat treffen, wenn du beruflich und privat strikt trennst? Und seien wir mal ehrlich? Will man sich mit einem Menschen privat treffen, wenn der unattraktiv, häßlich, ungebildet und unsympathisch auf einen selber wirkt? Das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, sie hat dein Interesse bemerkt, und um einer neuerlichen Frage nach einem Date vorzugreifen bzw dich auf Distanz zu halten, verhält sie sich so, wie sie es nunmal macht.

Sie ist neu im Team, verunsichert und bemerkt starkes privates Interesse von jemandem, der sie nicht privat intressiert.

Ich kann sie gut verstehen, ich machte das genauso, wenn ich jemanden blocken will, der mir nicht schmeckt.

Ich hab dann auch immer nur Probleme mit genau diesem Mann, weil es eben nicht einfach ist wenns emotional wird. As Frau fühlt man sich in dieser Situation bedrängt, komplett focussiert und gemustert. Ich erachte dies als ein typisches Männer- Frauen- Ding, wenn einer mehr will und der andere nicht.

Ist schon im privaten Bereich heftig, im Job ist es tödlich.

lg isuza

Frag dich mal, warum du in ein Liebeskummerforum gefunden;) hast mit deinem Problem?
Aha. Komisch nur, dass es darum erst gar nicht ging - Verknalltheit, sondern darum, dass mir zu Beginn ohne Ende meine Arbeit mies gemacht wurde (ich wiederhole mich). Ausserdem trenne ich gar nix strikt. Thread nicht verfolgt? Auch den vorletzten Satz im 1. Absatz verstehe ich nicht in Bezug auf mein Eingangsposting!

Zum Zweiten. Das glaube ich nicht, da das Problem bereits in der Anfangszeit schon bestand (ich wiederhole mich). Das strike Blocken hingegen danach sehe ich ähnlich. Den 2. Satz im 2. Absatz verstehe ich wiederrum nicht. Warum spielt man dann Spielchen, wenn man auf Arbeit ist und auch sonst den Gegenüber "müll" findet? Eine logische Erklärung dazu?

Der letzte Absatz mag stimmen, aber darum ging es mir gar nicht, da ich gerade zu Beginn nix gemacht habe, was dieses annehmen würde. Im Gegenteil.

Dein letzter Satz... ich habe nach möglichen Lösungsansätzen gesucht, daher habe ich u.a. das Forum gefunden, nicht weil ich sie rumkriegen will (auch wenn das die Hälfte hier nicht glaubt). Ich habe auch in PUA-Foren gelesen, um mögliche Hintergründe zu finden, nicht um "Wissen" anzuwenden!

Zum user starrilly sage ich mal nix. Wer nachts hier im Forum "rundschlägt" und für mich solche Dinger raushaut, der kann nicht davon ausgehen, dass ich auf diesen Text eingehe!

(es ist ja immer schön, dass ich mich in andere Lagen zu versetzen habe (habe ich zur Genüge getan, dieses aber Andere nicht machen (müssen))

 
Aha, Gedanken, am Tage gefasst (so zwischen allen andern Arbeiten, huschhusch), sind also mehr Wert, als nachts gefasste Gedanken, die man in Ruhe verfassen konnte?

Seltsam, wäre nie drauf gekommen, dass die Tageszeit eine wichtige Rolle beim Verfassen von Texten spielen würde.

Aber ich lerne gerne dazu...

Seltsam auch, wie sich - obwohl nur Schriftzeichen - du sofort in einen agressiven Ton verfällst (da braucht es keine Emoticons, um das herauszulesen). Offensichtlich hast du sehr Mühe, wenn andere nicht deine Meinung teilen möchten, dir zustimmen, oder gar eine andere Meinung haben.

Das schafft am Arbeitsplatz natürlich Probleme.

und nach dem langen Lamento von dir über diese böse Hexe von neuer Mitarbeiterin und der Tatsache, dass du irgendwie nicht weiterkommst, wenn du an ihr herumgrübelst, wäre es da nicht an der Zeit, dass du mal dich selber in Frage stellst?

Lapidar gesagt: Das problem ist meistens nicht der Apparat selber, sondern es sitzt davor (für dein Verständnis: Nicht sie, sondern du).

Und es kostet ja nix, einen Blick nach innen zu werfen, sofern man das will und auch kann.

Falls du da nicht weiterkommst, hätte ich dann sicher noch einen guten Tip in Absatz 3 auf Abschnitt 2b in Bezug auf das Eingangsposting in der evaluierten Fortsetzung auf Zeile 16 vom Absatz 13... :evil:

 
Na ja, tonton. Ich sehe mich weder als Täter (noch als Opfer). Hier wurde es ja einfach gemacht. Mann = böse, Frau = unschuldig.

Das Degradieren der Persönlichkeit kam maximal von der Person, die mir meine Arbeit madig machen wollte, wenn man es schon so extrem sieht. Solche simplen Mechanismen der Schuldigkeit sind mir zu einfach und ich bin müde, darüber zu diskutieren mit Personen, die offenbar den Thread kaum gelesen haben, da sie in der nächsten Minute bereits schon 10 andere Threads beantwortet haben (wie heute Nacht geschehen ;) ).

Ich stelle mir genug Fragen, keine Angst. Aber nicht immer kommt man auf ein Ergebnis und nur die Zeit wird es zeigen, ob das fruchtet, was ich geändert habe in der Beziehung. So gesehen ist das Thema für mich eigentlich durch.

 
Zum user starrilly sage ich mal nix. Wer nachts hier im Forum "rundschlägt" und für mich solche Dinger raushaut, der kann nicht davon ausgehen, dass ich auf diesen Text eingehe!
Schade eigentlich- ich fand den text sehr gut und mich hätte interessiert, wie du das im einzelnen siehst.

B.

 
Naja, die Nacht ist lang, und da hat man Zeit, die Beiträge gründlich zu lesen.

Ich freue mich, dass wir dir helfen konnten, über dein Problem hinweg zu kommen.

Vielleicht wird ja dann doch noch was draus.

 
Schade eigentlich- ich fand den text sehr gut und mich hätte interessiert, wie du das im einzelnen siehst.
B.
Hätte sie es gelesen, dann wäre ihr z.B. aufgefallen, dass ich der einzige Mann im Team bin und die Kollegin somit auf jegliche "Frauenpower" hoffen kann. Viele andere Kleinigkeiten zeigen mir an dem Posting auf, dass sich eigentlich gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt wurde... das habe ich heute Nacht / heute morgen übrigens auch in and. Thread gesehen... hauptsache man antwortet erstmal auf gefühlte 100 Threads.

 
starrily ist dafür bekannt, dass sie meist nur den eingangspost liest, vielleicht will sie sich nicht von anderen Meinungen dazu beeinflussen lassen ..., dennoch hat sie meiner Meinung nach einige Aspekte ganz ordentlich beschrieben...wenn es auch teilweise nur andere Beiträge zusammengefasst hat...aber warum du darauf gleich so aggro reagierst- keine Ahnung...

B.

 
Tja, das ist scheinbar eines deiner Probleme, aggressiver Tonfall bei anderer Meinung. Ich glaube- tonton war es- der schrieb, wenn du das im Job ähnlich handhabst..na dann Gute Nacht.

Und weißt du so einn hingeschmissenes "nicht gelesen?" ohne Anrede...also sry, für solche Respektlosigkeiten habe ich keine Verwendung. Bin ich verpflichtet einen Thread komplett zu lesen, wenn im Eingangspost der Kern des Problem dargelegt ist? Muß x- andere Meinungen dazu lesen, um mir meine eigene bilden zu können? Woher weiß du, wer hier was und wieviel liest?

Du mußt auch nicht schreiben, das du dich ständig für uns wiederholst um etwas zu erklären, denn deine ständigen Wiederholungen sind wirklich sehr unauffällig:eek: ;) wenn es darum geht, dich zu erklären und zu rechtfertigen. Ich mein, wo kein Kläger, da kein Richter, oder?

Es hat auch niemand geschrieben, das Frauen unschuldig sind, speziell in deiner Problematik. Ich schrieb nur, daß ich ebenso handeln würde, was nicht einschließt, daß dies richtig sei, denn man könnte, wenn man wollte, dem Mann auf den Kopf zusagen, daß man nicht interessiert ist.

Aber wozu, wenn der Mann auch nur durch iwelche komischen Signale iwas Komisches aussendet?

Das Problem liegt darin, daß du dich so hineinsteigerst, das man sich automatisch fragen MUß, warum du das machst und darauf gibt es nur eine Antwort. Wenn mir Männer egal sind, hake ich sie ab, egal was sie von mir denken, ob sie anderen Blödsinn über mich erzählen etc. Gibt welche, die haben deshalb schon den Raum gewechselt. Geht mir aber völlig vorbei.

Mag ich den Mann mehr als "normal"...tja, da will man schon mal mehr als nur einen guten Eindruck hinterlassen.

Aber! Was solls! Du bist ein langjähriger Mitarbeiter dort, der nicht mit einer frisch gebackenen Neueinsteigerin klar kommt.

Spricht eigentlich für sich!

Achja, ich bin mit starrily nicht einer Meinung, daß du die Frau ständig in die Schranken weist, die ihr nicht bewußt sind sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Sie weist dich in deine Schranken, denn sie wollte nix privates im Job ausplaudern, du wolltest es. Dein Satz, das wird so bleiben, bis sie es ändert...sag mal...merkst du nicht, wie du ihr hinterher hechelst? Sie WILL es nicht! Meine Fresse, kapiert ihr Männer das nicht! Scheinbar kann sie dir gar nicht anders begegnen als sie es tut.

Du kannst nicht mit einer Abfuhr leben, das ist des Pudels Kern. Und du läßt sie es spüren, bewußt oder unbewußt- keine Ahnung. Gibt Mio von Foren und du gehst in das LK- Forum. Spricht Bände! Du hast ja nach Lösungsansätzen gesucht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Manana
@Mods

Thread kann geschlossen werden, da ich das Problem für mich klären konnte. Danke.

 
Hätte sie es gelesen, dann wäre ihr z.B. aufgefallen, dass ich der einzige Mann im Team bin und die Kollegin somit auf jegliche "Frauenpower" hoffen kann. Viele andere Kleinigkeiten zeigen mir an dem Posting auf, dass sich eigentlich gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt wurde... das habe ich heute Nacht / heute morgen übrigens auch in and. Thread gesehen... hauptsache man antwortet erstmal auf gefühlte 100 Threads.
Guten Tag Helge,

ich habe nur Deine Postings gelesen oder sag ich es mal so, Dein Problem überflogen und daraus gelesen, dass Du in einem Hennenkorb arbeitest.

Es tut mir leid, wenn ich Dir Dein grundlegendes Problem erläutern wollte: "Männer sind fachlich kompetent(er)" "Diese Frau (um die es ja geht) gibt sich wegen Fachhochschulreife nur so". Irgendwo hab ich gelesen, dass Du sie daten wolltest. Und sie will das nicht. Dieser Aspekt ist für mich ehrlich gesagt, unrelevant zu

wissen, mich interessieren Deine Beweggründe, warum Du hier die Bezeichnung: "Machtspiele zwischen Mann und Frau"

nennst und dann Machtspiele ausübst um die Frau klein zu halten, die Dir berufsmässig gefährlich ist, indem Du sie privat treffen willst

?

Die Konstellation Kompetenz im Beruf sehe ich als Frau (noch vom alten Schlag, 25 Jahre Hausfrau, Mutter, Beruf aufgegeben und ab 50 wieder Berufseinsteiger, voll berufstätig) so, dass es immernoch sehr viele Männer auf unserem Planeten gibt, die sagen, dass eine Frau auch viel weniger verdienen muss, weil der Mann der Ernährer der Familie ist oder diese Männer gehen auch davon aus, eine Frau kann niemals einem Mann im Beruf das Wasser reichen. Trotz Bachelor und Master des Universums ;) (ich nenn das so) Da mag ich auch geteilter Meinung sein, denn berufsspezifisch kann jemand, der Praxis besitzt mehr Punkten als ein theoretischer Manager frisch von der Schulbank.

Zu mir: Wenn ich antworte, dann versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen. Auch ich irre mich ab und zu. Wenn ich Dich falsch interpretiert habe, entschuldige ich mich bei Dir. Mir geht es immer um die Thematik, nicht um die Person dahinter. Also um die Sachlage, die Facts und ich versuche auch emotionslos zu schreiben, soweit mir das gelingt.

Mach doch einfach mal eine Strichliste, was Dein Arbeitstag an Gutem und Schlechtem hat. Das tut oft besser gut, als 100 Meinungen zu lesen, die sich von Dir wegbewegen und Du Dich wegen mir ärgerst und in Rage gerätst.

Es grüsst Dich nett

die starrily (PS: ich arbeite lieber mit 9 Männern als mit 9 Frauen :D , ganz ährlisch)