Man müsste noch mal zwanzig sein......

Elisabeth32

Neuer Benutzer
14. Mai 2005
4
0
0
Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte einfach mal meine Gedanken aufschreiben,vielleicht weiss Jemand einen Rat.Ich hab das Gefühl ich leb´momentan in einem Film,vielleicht kennt ihn ja Jemand und kann mir das Ende erzählen?

Ich erzähl nur mal die Eckdaten,schon mal vielen Dank für´s lesen.

Eigentlich ist es der Klassiker.Verheiratete Frau trifft auf anderen mann.Schon tausend Mal passiert.Das Problem ist wohl,das ich meinen Mann liebe.Und das ist nicht nur so dahergesagt,ich liebe ihn wirklich,auch wenn er mir nicht alles geben kann was ich brauche.Wir haben zwei gesunde Kinder,ein Häuschen,gute Jobs.

Mit der Zeit hat sich unser Alltag etwas eingefahren und wir haben Beide angefangen,mal wieder mehr für uns zu tun.Ich habe auch neue Freundschaften geschlossen und mich auch ab und zu mit männlichen Bekannten oder Freunden getroffen.Ist für mein Mann kein Problem.

Dann lernte ich Johannes kennen.Per Internet.Er wohnt 400 km von mir entfernt.Ist für eine Internetfreundschaft kein Problem.Er ist sehr viel älter als ich.Und doch "ticken" wir gleich.Ich bin zu Hause Diejenige,die stark sein muss,das gilt für den Alltag so wie auch für Notsituationen.Auf einmal war jemand auf Augenhöhe.An den ich mich auch mal-rein virtuell-anlehnen konnte.Irgendwann haben wir angefangen zu telefonieren.Und wir haben beide gemerkt,das eine grosse vertrautheit zwischen uns ist.Wir waren gleich,auch er ist verheiratet und hat Kinder,auch wenn diese schon gross sind.Und er liebt seine Frau.

Mit der Vertrautheit kam auch die Angst.Im Internet zeigt man nur das,was der andere sehen soll und am Telefon kann man viel erzählen.Für uns war recht schnell klar,das wir uns treffen müssen,einfach um der Realität Vorschub zu leisten.

Wir wussten Beide,das da eine tiefe Liebe entstand.Wir haben es nicht ausgesprochen.Es war irre.So etwas haben wir Beide noch nicht erlebt.

Wir trafen uns vor ca 5 Wochen.Er kam in meine Nähe.Für ihn war klar,das ich mich auf dem Absatz umdrehe,wenn etwas nicht stimmt oder er mir zu alt oder unsympathisch ist.Er meinte,das wäre nicht mein Problem,er würde das auch für sich tun.

Wir trafen uns auf dem Bahnhof und nahmen uns wortlos in die Arme.(Im Übrigen wusste mein Mann das wir uns treffen,das war kein Problem.)

Vielleicht gibt es so etwas wie Reinkarnation und wir waren vor langer Zeit ein Liebespaar,Johannes und ich.

Es gab nichts Fremdes,es gab keine Spielchen oder Schauspiele,wir haben den anderen in seinem Innersten erkannt.Wir haben den ganzen Mittag in seinem Hotelzimmer geredet,uns geküsst und auch miteinander geschlafen.Es war ganz natürlich,es hatte nichts mit der Gier auf den Körper des anderen zu tun oder mit der eigenen Befriedigung,es ging nur darum,dem anderen nah zu sein.

Wir trennten uns wieder und jeder fuhr sehr nachdenklich nach hause.Wir telefonierten wieder sehr viel,es ging aber um alles,was den anderen beschäftigt,Arbeit,Familie usw.

Letztes WE haben wir uns noch einmal getroffen,diesmal hatte ich meinem Mann aber nichts davon erzählt.er war mit den Kindern bei Verwandten.

Ich dachte mir,das ich Johannes vielleicht mit anderen Augen sehe,das ich mich lösen kann oder alles auf die Freund-Schiene bringen kann.Ein WE ist anders als ein paar Stunden,mir würden schon noch Sachen auffallen,die mir auf den Wecker gehen un d mit denen ich nicht leben kann.

Was soll ich erzählen?Der Schuss ist nach hinten losgegangen.Ich liebe ihn.Anders als meinen Mann,aber deswegen nicht weniger.

An diesem We gab es nur uns und vielleicht kennen wir uns besser,als irgend jemand sonst.

Wir waren sehr glücklich.Es gibt keine Fragen und die Frage es zu beenden stellt sich nicht.Wir können nicht ohne einander.

Wir haben keine Zukunft und keine Perspektive.Keiner von uns wird seine Familie verlassen ,weil dies auch das Ende unserer Liebe wäre.Sonntag hatte ich die ganze Gefühlspalette durch von "ich packe meinen Koffer" bis hin zu "lass es uns beenden".

Es geht nicht.Wir haben uns nicht gesucht aber gefunden.Man geht nicht einfach.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen,falls diese frage aufkommen sollte.Ich sehe nicht,was schlecht daran ist,wenn man Jemanden liebt.Wir nehmen keinem etwas weg,im Gegenteil,unser Glück straht über die andern hinweg und auch der Alltag wird heller.

Wir haben nur unsere Liebe.Kann das gutgehn?Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.Manchmal stell ich mir vor,nochmal zwanzig zu sein und frei entscheiden zu können.Aber wär´ich freier als jetzt?

Ich bin für jede Meinung dankbar.

lg

Elisabeth

 
hallo elisabeth!

kann dir nur sagen, dass es mit anfang 20 auch nicht besser, leichter ist! auch wenn man nciht verheiratet ist - der entschluss seine koffer zu packen und zu gehen, die beziehung hinter sich zu lassen ist auf keinen fall einfacher! zumindest viel es mir wahnsinnig schwer. und jetzt nach fast einem 3/4 jahr weiß ich wieder was udn wen ich will.

denn ich bin der meinung beides gibt es nicht, das kann nciht gut gehen.

ich hatte auch kein schlechtes gewissen, wenn ich mit dem anderen zeit verbracht habe. aber richtig fand ich es nciht udn ich wusste, dass mein freund leidet wie ein schwein udn dass es ihm gegenüber einfahc nur unfair ist! wer teilt schon gerne seinen partner?! ich ehrlich gesagt nicht!

ich wünsch dir viel glück und kraft einen weg zu finden, der für alle beteiligten in irgendeinerweise befriedigend ist!

lieben gruß

frau nilson

 
finds einfach nur schlecht das du mit dem gepoppt hast wie kann man nur :( du hast nen mann und auch noch zwei kinder schande über dich ganz ehrlich wie oft kann man in einer bezihung fremd gehen sicher offters aber macht man es nein sicher nicht es gibt grundsätze nach dem jeder mensch jeden glaubens leben sollte,Dies sind keine regeln der höflichkeit das sind einer der grundsätze des lebens.

 
Hallo,

du kannst ja eine Beziehung mit Deinem Mann und mit Deinem Geliebten führen. was spricht dagegen? ein schlechtes Gewissen hast Du nicht und Dein Mann hat auch nichts dagegen. wo ist das Problem?

nein mal im Ernst.....ich würde mal schleunigst eine Entscheidung herbeiführen. du kannst doch nicht 2 Beziehungen gleichzeitig führen. wie fändest Du das, wenn Dein Mann das abziehen würde? auf einen wirst Du verzichten müssen, so bleibt Dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen.

falls Dich das Ende vom Film interessiert.....ich kann Dir mein ganz persönliches Ende erzählen. bei mir ist es damals rausgekommen, und ich stand am Ende alleine da.........(wobei ich sagen muß, daß ich als ich dann als ich meine meine langjährige Freundin aufgrund der Tatsache , daß ich sie betrogen habe, verloren habe, gemerkt habe, daß ich meine "Geliebte" nicht geliebt habe, sondern nur in sie verliebt war. deswegen kam dann eine Beziehung mit meiner Geliebten auch nicht mehr in Frage)

Liebe Grüße

Verlassen?

 
hallo elisabeth,

meine mama (die ihren schwiegersohn sehr sehr gerne mag, weil er einfach ein pfundsguter kerl ist) hat mir immer gesagt:

"sandra, du hast nur dieses eine leben! sieh zu, dass du so glücklich wirst wie nur möglich. und wenn dein glück bei einem anderem mann zu finden ist, dann mach das. warte nicht, bis du eine alte frau bist, zurück blickst und feststellst, deine chance verpasst hast!"

sie meinte auch immer, dass kinder, haus, geld kein grund sein sollten, bei einem mann zu bleiben.

wenn du im laufe der zeit feststellst, dass deine ganze gückseeligkeit an johannes hängt, zieh deine konsequenz.

einen tod wirst du früher oder später sterben müssen. soll heissen, einer der beiden wird über kurz oder lang ohne dich sein denn es wird sich sicher nicht mit beiden bis an dein lebensende ziehen.

tu das, was dein herz dir sagt.

und wenn es dir sagt, du sollst die kurve kratzen um mit johannes dein leben und deine liebe zu leben, nimm den zuerst sehr steinigen weg in kauf. dieser weg wird durch die kraft eurer innigen liebe begehbar sein.

bevor mir jetzt irgendwer vorwürfe macht, ich würde eine familie achtlos über board werfen wegen eines anderen so überlegt euch folgendes:

was wollt ihr?

geld, wohl stand, ein sicheres nest?

oder

éhrliche, wahre, innige liebe?

beides nicht zu verachten.

ich für meinen teil würde zweiteres wählen.

@elisabeth

wie alt sind denn deine kinder?

 
Ihr seht anscheinend beide nicht ein, dass ihr was falsch macht.Da kann man nichts machen.Ein Entschluss kann nur gefasst werden, wenn man selber einen Entschluss fassen will...Du fragst, ob das gut gehen kann?Bestimmt nicht.Du siehst ja selber, dass da irgendwas nicht stimmt,auch wenn das Schlechte daran für dich irgendwie nicht fassbar ist, sonst würdest du dich damit nicht befassen und um Rat fragen...

Mein Rat:Geh in dich, überleg dir was du willst.Egal wieviele Leute dir sagen, dass das was du da abziehst echt daneben ist, wenn du das für dich selber nicht erkennst, wird sich garnichts ändern...

 
Hallo,

habe mich gerade viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe selber eine Beziehung, wo ich wohl auch sage, ich liebe den Mann. Aber es gibt einen anderen, den ich auf eine andere Art sehr liebe. Ich bin nach wie vor mit dem einen zusammen und weiß auch nicht was ich machen werde. Der andere, ich nenn ihn hier mal B, lebt in einem anderen Land, wir treffen uns alle paar Monate und ich schlafe dann auch mit ihm. Ich liebe ihn, er ist mein Seelenpartner, es sind Gefühle da, die ich vorher nie kannte und die etwas ganz besonderes sind. Bei uns ist die Problematik das er so weit weg lebt und bisher keine Möglichkeit gefunden wurde das ich zu ihm gehe oder er zu mir. Wir sprechen nicht einmal die selbe Sprache, aber es gibt da dieses Band zwischen uns das uns fest verbunden hält. Ich glaube das so etwas zu finden ganz selten passiert. Jetzt schweife ich ab, sorry, kennst Du den Film "Die Brücken am Fluss" (Ich glaube der heißt so) Frau alleine übers WE, Kinder weg und trifft einen anderen. Sie entscheidet für die Familie, vergißt den anderen aber nie. Ein sehr schöner Film der die Situation gut beschreibt. Manchmal glaube ich das es vielleicht reicht wenn man den Seelenpartner in Erinnerung behält. Eine Beziehung mit beiden halte ich bei Dir auf Dauer (bei mir natürlich auch nicht) nicht für ratsam. Ich verstehe so gut was Du meinst wenn Du sagst das er Licht in Dein Leben bringt und somit ja für alle. Das wird er bestimmt auch noch in DEiner Erinnerung tun wenn ihr Euch nicht mehr seht. Immer wenn ich traurig bin, dann schließe ich die Augen und denke an B. Das gibt mir Kraft und erfüllt mich mit Freude. Ich hoffe Du findest einen Weg um Dir klar zu werden was das beste für Dich ist.

Liebe Grüße, Sophie

 
jetzt weis ich auch warum ich die meisten menschen nicht abhaben kann wegen ihrerem grenzenlosen egoismus ich ich ich... Tja so denkt ihr und warum denkt ihr so klar die medien machen es ja vor siehe SEX IN THE CITY, D-Houswifes usw.

Wie es bei den männer ausieht ist euch recht egal aber eines hoffe ich und bete sogar darum das ihr mal so krass auf die schnauze fliegt das ihr mal wieder klar im kopf werdet.Entweder man liebt die perswon und iost glücklich mit der person fals dies nicht der fall sein sollte bendet man doch einfach die bezihung aber fremdgehen ist doch das letzte aber ihr frauen seid ja weit weg von jeglicher moral oder ethik.

Also wenn ich so ne scheisse hier lese geht mir echt die huht schnur hoch.

Bemitleidenswerte grüße

 
So, wo bleibt hier die Toleranz?

Nicht dass ich es gut heisse was hier zwischen Euch 4 abgeht aber ich versuche wenigstens ein wenig Tolerant zu sein.

Liebesbeziehungen gibt es in allen Variationen. Der beste Beweis ist dieses Forum.

Also machen wir es wie in der Bibel: Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!

Es gibt hier wohl ein paar Leute die machen in Ihrem Leben alles richtig!

Bei der nächten Jobsuche könntet Ihr Euch als GOTT bewerben!

Monsti hat recht, jeder Mensch muss versuchen so glücklich zu sein wie es nur geht denn schliesslich haben wir soweit wir wissen nur dieses Leben.

Sicher, es würde mir auch nicht gefallen wenn mein Mann FREMD geht aber ich würde es auch ätzend finden wenn sich in meinem Leben nichts mehr ändert.

Ich meine wenn alle 4 so wie es ist glücklich sind, egal ob sie voneinander wissen oder nicht, was ist dann falsch daran?

Du musst dir halt im klaren sein, dass der Preis für diese Liebe und dieses Glück recht hoch ist, denn nicht nur deine Familie steckt da mit drin - auch seine!!

Es sollte dir klar sein, dass du unter Umständen alles verlieren kannst was dir bislang wichtig und lieb war und dass du eine andere Person sehr unglücklich machen wirst. Aber eben wer bin ich schon um zu richten?

Liebe findet immer ihren weg und meist ist dieser weg mit schmerzen verbunden.

Gruss

Emely :compi:

 
"Die Brücken am Fluss" mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Klasse Film.

Findest du eigentlich selbst, dass du eine Entscheidung treffen musst? Ich lese hier nur von Liebe: zu deinem Mann, der dir die Sicherheit des Wohlstands gibt, und zu deinem Geliebten, der für den Reiz im sonst reizlosen Alltag sorgt.

Seelenpartner gut und schön, aber das wird er, wenn er es denn ist, auch aus der Entfernung bleiben. Dazu müsst ihr nicht in die Kiste.

Was ist es, was dir dein Mann geben soll, was du vermisst?

 
Original von emelyIch meine wenn alle 4 so wie es ist glücklich sind, egal ob sie voneinander wissen oder nicht, was ist dann falsch daran?
Sind denn alle vier glücklich? Ist man glücklich, wenn man solch einen Thread startet?

 
Guter Punkt Zitronenfrau!

....... eben das ist es doch WENN alle 4 Glücklich sind ist es o.k., aber das sollte Sie selbst beantworten!

Seid Ihr 4 alle Glücklich? Was ist mit seiner Frau?

Gruss

Emely

 
Eben, das frag ich mich auch.Sie startet hier nen Thread, nimmt uns allen aber eigentlich den Rat sich zu entscheiden vorweg...

Es gibt keine Fragen und die Frage es zu beenden stellt sich nicht.Wir können nicht ohne einander.Keiner von uns wird seine Familie verlassen
Also was willst du nun eigentlich von uns hören?Das es funktionieren wird und es völlig okay ist?Das ist es nicht.Und natürlich kannst du deinen Mann verlassen, wenn Johannes deine große Liebe ist.Das bringt ja schließlich deinem Mann auch nichts, wenn du bei ihm bleibst und deinen Kindern genausowenig...

 
Also wenn ich so ne scheisse hier lese geht mir echt die huht schnur hoch.
also, mein arsch ist mir immernoch der nächste.

und wer aus mitleid und gedenken an seinen partner mit ihm zusammen bleibt, dem wünsche ich echt alles erdenklich gute!

:rolleyes:

P.S. hut mit nur einem h! :p

 
Das Problem ist wohl,das ich meinen Mann liebe.Und das ist nicht nur so dahergesagt,ich liebe ihn wirklich,auch wenn er mir nicht alles geben kann was ich brauche.Wir haben zwei gesunde Kinder,ein Häuschen,gute Jobs.
also so ganz stimmt das wohl nicht, daß sie nur aus Mitleid mit Ihrem Mann zusammen ist.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Hallo Dom 21!

Wie es bei den männer ausieht ist euch recht egal aber eines hoffe ich und bete sogar darum das ihr mal so krass auf die schnauze fliegt das ihr mal wieder klar im kopf werdet.
...Du hörst Dich an, als hättest Du ein unheimlich schlechtes Bild von Frauen! Muss Dir ja jemand krass weh getan haben, dass Du so denkst...

Ich sage Dir dazu nur eins: Wenn ich danach gehe, wie oft ich von Männern verarscht wurde oder wieviel Männer ich kenne, die ihre Freundin hintergehen, dann könnte ich genauso über Männer reden wie Du über die Frauen herziehst! Weißt Du, ich mache da keinen Unterschied, ob Männlein oder Weiblein den Partner hintergeht. Bei beiden Geschlechtern gibt es genug Menschen die das tun - aus was für Gründen auch immer.

Entweder man liebt die perswon und iost glücklich mit der person fals dies nicht der fall sein sollte bendet man doch einfach die bezihung aber fremdgehen ist doch das letzte aber ihr frauen seid ja weit weg von jeglicher moral oder ethik.
...Damit hast Du vielleicht ein BISSCHEN Recht... aber stell es Dir mal nicht so vor, als wäre es ja sooo einfach eine Beziehung zu beenden.

Jeder, der fremdgeht mag seine Gründe haben und auch ich bin der Meinung, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, wenn so etwas passiert. Wäre alles in einer Bezihung so, wie man es sich wünscht, würde man bestimmt nicht nach etwas "Neuem" suchen oder offen für "Neues" sein. Manchmal kann fremdgehen eine Beziehung retten, manchmal macht es alles kaputt - das kommt jedoch auf die Personen und die Situation an.

So wie Du hier redest, habe ich den Eindruck, dass Du noch einiges dazulernen musst und das bestimmt (so hoffe ich doch) auch tun wirst!

Und sag niemals nie!! Ich kenne viele Menschen, die gesagt haben, sie würden niemals fremdgehen und es ist doch irgendwann passiert. Gefühle sind in gewisser Weise unkontrollierbar... und wenn man sich neu verliebt und sich entscheidet den Partner zu verlassen, finde ich das nicht egoistisch, sondern fair! Was hat es denn für einen Sinn bei seinem Partner zu bleiben, wenn man ihm nicht mehr so viel geben kann, wie er einem gibt (Gefühle etc.)? Ich hätte nicht gerne einen Partner von dem ich wüßte, dass er nur bei mir bleibt um mich nicht zu verletzen, obwohl er mich nicht mehr liebt! Dann bin ich echt lieber alleine!

Die bemitleidenden (danke für den Hinweis, Verlassen?) Grüße gehen zurück an Dich, Dom!

Denn Du bist hier derjenige, mit dem ich am meisten Mitleid habe!

 
ich finde der thread ist etwas unkonstruktiv geworden. du hast den thread ja nicht eröffnet, um Dich hier für irgendetwas rechtfertigen, oder? (übrigens habe ich stark den Eindruck, daß ihr bemitleidende Grüße und keine bemitleidenswerten Grüße austauschen wolltet.)

vielmehr willst Du doch herausfinden, wie es weitergeht (obwohl du ja schon sagtest, daß es keine Zukunft für euch gäbe).

vielleicht bringt es Dir ja mehr @Zitronenfrau's noch unbeantworteten Fragen zu beantworten. ist vielleicht etwas unbequem , bringt Dich aber sicherlich weiter.

mich persönlich würde auch interessieren, was denn so die Möglichkeiten sind, die Du jetzt zum Handeln siehst.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Elisabeth? Bitte melde dich, sonst gehts hier ohne dich weiter......

Kampf der Geschlechter und Unverständniss macht sich hier breit.

Wird Zeit, dass du noch mal was dazu sagst...........

Gruss

Emely :compi:

 
also, ich finde: natürlich sollte hier keiner den moralapostel spielen ( "wer ohne schuld ist,...bla bla..."; "wer im glashaus sitzt..." bla bla)... :] :nono:

trotzdem wage ich mal zu bedenken: meine meinung ist, bei aller liebe zu sich selbst (!) darf man auch sein umfeld nicht vergessen...

meine devise ist immer: man kann alles machen, .....solange man damit niemandem anderen schadet...! :]

von daher finde ich es ziemlich schlimm, was hier manche mit ihren partnern "abziehen" ;

zumindest sollte man ihnen doch reinen wein einschenken, und dann können diese ja selbst entscheiden, ob sie in dieser situation die aufrechterhaltung der beziehung noch für sinnvoll erachten.

mir kommt es immer in wenig so vor, als würden menschen, die ihre partner "hintergehen", es oftmals vielleicht auch darum geheimhalten, um sich sich selbst zu schützen (nicht etwa, weil sie ihrem partner nicht wehtun wollen).

als würden sie abwarten wollen, wie sich die "ganze sache" entwickelt, ohne risiko, denn schließlich hat man ja noch sein "altbewährtes anhängsel" im hinterhalt und kann darauf zurückgreifen, sobald die andere sache schiefläuft.

ziemlich egoistisch, wie ich finde,... :tongue:

 
ich kenne diese situation, wo man nicht mehr weiss, wen, was wo man hin will/soll.

ich finde es gemein, so moralapostelisch rumzutun, als würde man solche dinge machen, nur weil gerade mal wieder nur big brother im TV läuft.

so ziemlich jeder, der in solch einer situation steckt, hat sich das problem nicht aus jux und dollerei zugelegt.

also seid auch mal bissl nachsichtig mit diesen menschen.

wenn man als teenager ne beziehung hat und sich dann in nen anderen verknallt, macht man einfach schluss und hat dann eben einen anderen.

ist man erwachsen und hat familie erweist sich das schon als schwieriger.

trotzdem ist man ja als 35-jährige/er nicht vor starken gefühlen gefeit.

jedes gefühl ist noch irgendwie zu toppen.

und das hat nicht grundsätzlich etwas mit egoismus zu tun.

da steckt man 20 jahre in einer beziehung und dann rumpelt einem die grosse liebe über den weg.

ich glaube die wenigsten von euch waren schon mal in solch einer situation und darüber könnt ihr froh sein.

spass macht das keinen und man möchte das richtige tun.

P.S.

möchte noch hinzufügen, dass meine posts nicht bedeuten sollen, dass ich es gut finde und solche dinge unterstütze.

aber manchmal passieren einfach dinge, die nicht ins schema passen!