Man müsste noch mal zwanzig sein......

Hallo Elisabeth,

du sprichst mir aus der Seele. Keine Zukunft und keine Perspektive ist auch das was meine Liebe hatte, viele Passagen aus deiner Geschichte kommen mir mehr als bekannt vor...

Meine Story hat bis heute leider kein Happy End gefunden, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt - mein Stern jedoch ist momentan meilenweit von mir entfernt....

lg

Sprite67

 
Guten morgen,

erst einmal vielen Dank an alle,die sich die Mühe gemacht haben,hier etwas hereinzuschreiben.

Ich hätte nicht gedacht,das die Emotionen so hochkochen und es ist wohl auch ein Stück weit mein Fehler,weil ich mich jetzt erst wieder melde um Stellung zu nehmen.Ich bin momentan ziemlich eingespannt und ich wollte mir auch etwas Zeit nehmen,um auf das Geschriebene einzugehen.

Ich werde nicht einzeln antworten,aber ich habe alle Antworten sehr sorgfältig gelesen.

Es ist vielleicht nicht ganz klar rübergekommen.Es ist nicht so,das mein Mann mir die finanzielle Sicherheit und den nötigen Wohlstand bietet,die mich an ihn bindet.Wir haben mit viel Glück ein kleines Häuschen bekommen und wir haben Beide Arbeit.Wir sind nicht auf Rosen gebettet,aber es geht uns gut.Ich muss dieses Haus nicht haben.Es ist schön hier zu wohnen,aber davon hängt mein Lebensglück nicht ab.

Johannes ist selbstständig.Wenn es so etwas noch gibt würde ich sagen,er gehört einer ganz anderen Gesellschaftschicht an,finanziell wie auch beruflich.Er hat Zweigstellen in ganz Deutschland.Deswegen haben wir auch die Möglichkeit,uns alle Jubeljahre mal hier zu treffen,trotz der Entfernung.Als wir uns kennenlernten,wussten wir Beide nicht,was der andere macht oder wie er lebt.Das war auch nicht wichtig und ist es heute auch nicht.

Wenn jetzt einer auf die Idee kommt,das er sich nur ´was zum "Drübersteigen" gesucht hat,so hat er eine denkbar schlechte Wahl getroffen.Ich bin zwar nicht hässlich,habe aber sicher mehr innere Schönheit als äussere und für mein Gewicht bin ich etwas zu klein.Ich hab eine ganz gute Ausstrahlung,aber nur für das eine lohnt sich wohl kaum der Aufwand.

Tja,eine Entscheidung treffen....entschieden habe ich mich,schon vor sehr vielen Jahren.Für meinen Mann.Die Entscheidung würde heute nicht anders aussehn.Selbst wenn es so wäre das sich mein mann von mir trennen würde,so würde ich hier bleiben.Hier ist meine Familie und mein Leben passt nicht in das Leben von Johannes.Einen von uns von allem loszureissen was er liebt wäre so,als würde man Tarzan aus dem Urwald in die Großstadt holen.

Ich kann nicht sagen,ob wir alle vier glücklich sind.Ich denke mein Mann und seine Frau sind glücklicher als wir,weil sie nicht dieses Bewusstesein haben oder hatten,das etwas Wichtiges fehlt.Johannes und ich sind auch glücklich,weil wir einander haben.Auch wenn es manchmal sehr wenig ist.

Bei ihm kann ich mich mal anlehnen.Er weiss auf so vieles Antworten und gibt mir viel Ruhe und Kraft.Und es beruht auf Gegenseitigkeit.

Man muss in meiner Situation sein,um es nachfühlen zu können.Und ich erwarte gar nicht,das jemand dafür Verständnis aufbringt.Mir ist so etwas vorher auch noch nie passiert.Mein Mann weiss von vielen Dingen,aber ich denke nicht,das man auf Kosten des Partners sein Gewissen erleichtern sollte.Das wäre evtl. ein Weg,wenn ich etwas unbedacht gemacht hätte oder es bereuen würde.

Ich werde diesen Weg mal weitergehen,vielleicht gibt es ihn und er ist begehbar.

Danke an alle und viel Kraft für die,denen es ähnlich geht.

Frauen wie ich werden in anderen Kulturen heute noch umgebracht und wem es gut tut,kann mich gerne noch etwas beschimpfen.Ich halt das schon aus.Wenn es dadurch besser wird. ;)

lg

Elisabeth

 
Hallo Elisabeth,

Original von Elisabeth32Frauen wie ich werden in anderen Kulturen heute noch umgebracht und wem es gut tut,kann mich gerne noch etwas beschimpfen.Ich halt das schon aus.Wenn es dadurch besser wird. ;)
:) ) nein, mir tut das nicht gut, dich zu beschimpfen. Im Gegenteil hat es mir gut getan, wie du ruhig und gelassen deinen Standpunkt ein Stück weit noch genauer erläutert hast.

Weißt du, als ich neu war im Forum, da hatte ich auch großen Kummer. Deine Geschichte ist nicht die "typische" Forumsgeschichte eines Verlassenen, sondern sozusagen das Spiegelbild davon. Du bekommst hier Frust zu spüren, und ehrlich gesagt ohne die gefrusteten und emotionalen Postings der anderen wäre mein Forumsaufenthalt (anderer Nickname allerdings) damals so gut wie nutzlos gewesen.

Ich habe einen Freund und bin grundsätzlich kein Gegner von Mehrpersonen-Verhältnissen. Ich selbst habe das schon ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Du selbst sagst, du möchtest deinem Mann nichts davon erzählen, weil es einerseits kein Fehltritt ist und somit nicht reversibel oder entschuldbar (wenn ich richtig verstanden habe), andererseits weil der Partner nicht dazu missbraucht werden darf, "das Gewissen zu entlasten". :super: So sehe ich es auch. Wenn schon fremdgehen, dann bitte auch mit Verantwortung und nicht mit diesem unkontrollierten Rundumschlag.

Ich weiß, dass es für mich unangenehm ist, wenn ich eines Tages erfahren müsste, dass mein Freund fremdgegangen ist. Und ich weiß nicht, wie ich dann mit unserer Beziehung umgehen würde. Ich persönlich mag es einfach nicht, in einer Scheinwelt zu leben. Ich will die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit. Wenn etwas "unfertig" ist, dann kann ich es verstehen, wenn man nicht beichtet, aber wenn etwas Fakt ist und auch noch länger aufrechterhalten bleiben "soll", dann hasse ich es, wenn man mich für unmündig hält und mich nicht informiert.

Also weiß ich nicht, ob es richtig ist, den Partner aussen vor zu lassen. Für meinen Geschmack würde ich "Abwarten" vorziehen, aber grundsätzlich der Tatsache ins Auge zu blicken versuchen, dass es so nicht der ideale Weg sein kann, denn es wäre mir selbst zuwider, wenn mein Partner sich mir gegenüber SO verhalten würde.

Ausserdem glaube ich nicht an Beziehungen, die heimlich sind. Dafür ist bei beiden zuviel unernst dabei. Eine Beziehung lebt nicht von den Gefühlen allein, sondern sie hat auch einen Platz im Leben der Beteiligten.

Ich habe das jahrelang negiert und entsprechend große Enttäuschungen erlebt. Du kannst dir schon denken, dass manche Dinge einem wunder-wie erscheinen, aber für die Realität untauglich sind. Zum Beispiel halte ich nichts von Theorien wie "Seelenverwandtschaft" und sehe in solchen Dingen eine Abstraktion von mehreren Begebenheiten, die man einfach verabsolutiert als "iss so".

;)

Glaube an Gefühle, Glaube an einen Partner sind Dinge, die einen realen Hintergrund brauchen, sonst sind es einfach Fluchten aus der Realität.

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob sich die Dinge, die du mit deinem angeblichen Seelenverwandten erlebst, irgendwie setzen lassen können. Wenn du den Gang nicht herausnehmen kannst, hast du schon ein Indiz dafür, dass nicht du die Entscheidungen bist, sondern getrieben wirst.

Ich kann dir nur raten, pass gut auf am Anfang so einer ausserordentlichen Beziehung. Du wirst nicht viele Menschen finden / kennenlernen, die dir ehrlichen Rat und Erfahrung beisteuern können, du musst also lernen, dein eigener Ratgeber zu sein. Und ich persönlich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Viel Glück mit dem Herrn, ich hoffe, du hast recht mit dem, wie du die Dinge einschätzt.

dropje

 
Ich versteh immer noch nicht so recht, warum du dich hier anmeldest und einen Thread eröffnest, wenns dir angeblich so gut geht mit der Geschichte...Ich bin der Meinung, du belügst dich selbst...

 
ich finde schon, daß es ein unterschied ist, ob man einmal einen "fremdgeh-fehltritt" begeht,(sozusagen "aus versehen"... :rolleyes: ) und das dem partner dann verheimlicht;

oder ob man es andauernd und sozusagen "mit absicht" tut und dann dem partner das über längere zeit verheimlicht.

ich denke, jeder kann seine "kleinen geheimnisse" haben, aber eine tatsache von derartiger tragweite seinem partner nicht zu "beichten" ist schon ganz schön fies. X(

das hat nichts damit zu tun, daß man etwa "auf kosten des partner sein gewissen erleichtern" würde, sondern es zeugt einfach davon, daß man, trotzdem was man ihm angetan hat, ihn noch respektiert und man einsieht, daß er so ca. ein recht hat, so etwas zu erfahren.

daß ist doch irgendwie die "standard-ausrede", daß man es ihm nicht sagt, um ihn nicht zu "belasten" o.ä.

in wahrheit tut man damit sich selbst nur (für den moment) etwas gutes.

das böse erwachen wird dann kommen, wenn der partner es von alleine rauskriegt oder man es doch nicht mehr aushält und man es ihm schlußendlich doch sagen muß, aber dann tut man dam partner noch viel viel mehr weh!

stell dir doch einmal vor, es wäre andersherum, dein partner würde dich ewig lang betrügen und würde dir die wahrheit ur-lange vorenthalten....wie würdest du dich fühlen?!...siehste....

man sollte doch so viel schneid haben, zu seinen "taten" zu stehen und die konsequenzen daraus zu tragen.....

das ist allerdings mit sicherheit schwerer, als sich hier ein paar auf den punkt gebrachte wahrheiten anzuhören, die sind vergleichsweise "leicht auszuhalten", dazu gehört nicht viel....

aber deinem partner die wahrheit zu sagen, oder eine entscheidung in bezug auf einen der beiden männer zu treffen, daß wäre im gegensatz dazu relativ schwer und zeugte von "wahrer größe"...

 
mh...wenn ich es so einmal fragen darf und dir damit nicht zu nahe trete:

weiss dein mann, dass ihr beide miteinander geschlafen habt?

ich könnte es nicht ertragen, wenn ich meinen partner liebe und er sich mit einer anderen frau treffen würde, die er auch irgendwie liebt...für mich wäre klar, dass ich ihn verlasse...

natürlich passieren dinge die nicht ins schema passen, aber ich denke, dass es so nicht ganz richtig ist...da muss eine entscheidung her, entweder für johannes oder deinen mann...alles andere ist nicht ok. gut, kann ja sein, dass ihr beide eine offene beziehung führt und dein mann sich ebenfalls mit einer anderen frau trifft, die er auch liebt...

wie würdest du das empfinden?würdest du sagen, schön -ich freue mich für dich-genieße diese zeit mit ihr?

wäre interessant zu wissen...

 
Hallo Elisabeth32,

ist ja Deine Entscheidung, wie Du Deinen Weg weitergehst. und du hast Dich wohl entschieden, von beiden Männern das Beste mitzunehmen. ist für Dich sicher die Beste Lösung.

würde Dir aber auch nahelegen aus hygienischen Grünmden, wenn es zum Sex kommt, ein Kondom zu verwenden.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Hallo!

@dropje

Ich musste schmunzeln,als ich deinen Beitrag las.Und du hast in jedem Punkt Recht.

Ich denke,wir sind uns vom Gedankengang her ähnlich und ich hab auch in meinem näheren Umkreis schon für helles Entsetzen gesorgt,weil ich meinem Mann sehr viel erzähle,allerdings nur soviel,wie meiner Meinung nach gut für ihn ist.Aber ich möchte ihm und mir es ersparen,mich im Notfal (wenn er mich wirklich erreichen muss,weil etwas mit den Kindern ist oder so)l zu "erwischen" und sich der ganzen Peinlichkeit preiszugeben,er kann ruhig wissen wo ich bin.

Ich stehe also mittendrin.Ich bin nicht mehr die treue Ehefrau,die ich schon so lange bin und somit dem moralischen Verfall ausgeliefert.Aber ich bin auch nicht die Sorte Frau,die skrupellos ihre Freundinnen oder den Friseur vorschiebt und sich so das ein oder andere Schäferstündchen ergaunert.Bei dem Club kann ich also auch keine Freunde finden.....

Ich bin allein.Und ich passe auf,glaub mir.

Und was für mich völlig klar ist,ist einfach,das unsere Liebe oder auch Freundschaft(wer weiss was bleibt?)nur in der Realität lebbar ist.

Das ist auch für Johannes klar.Wir reden sehr viel.Er hat uns eingeladen.Uns Beide.In seine Stadt zu kommen und uns alles zu zeigen.Mein Mann fand die Idee sehr gut.Nicht,weil er so scharf darauf ist Johannes kennenzulernen,sondern weil er gern mal dorthin möchte.Ich bin mir sicher,das die Beiden sich sehr mögen werden,egal wie unterschiedlich sie auch sind.Für mich ist es wichtig das sie sich kennenlernen.

Ich weiss,das es von Johannes ein grosser Liebesbeweis ist.Es zeigt mir,das ihm wirklich etwas an meiner Person liegt.

Klingt alles leicht verdreht ich weiss.....

@Marissa

Es ist nicht nur das pure Glück und es tut mir gut,mir auch andere Meinungen anzuhören.Und ich hatte wirklich die Hoffnung,das sich jemand meldet,der ähnliches erlebt hat.

@ annie u. @ honigmond

Mir fehlt wohl die Wahre Grösse.Ich sehe keinen Grund,hier ein Riesendurcheinander anzurichten,wo meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf besteht.

Auch wenn es augenscheinlich nur Ausreden sein mögen.Man kann sehr viel kaputt machen mit der Wahrheit.

Wir haben übrigens mal darüber gesprochen,mein Mann und ich.Er fotografiert recht viel und wir haben darüber rumgealbert,wenn ihn mal "eine Muse küsst".Es war Spass,aber es war auch ein Funken Ernst dabei.Er hat die Freiheit,sich mit Menschen,die ihm wichtig sind zu treffen,egal ob Männlein oder Weiblein.Wenn es mal tatsächlich dazu kommen sollte,das er mit einer anderen Frau schläft??Ich will es gar nicht wissen.Aber es wäre für mich kein grund,eine fünfzehnjährige beziehung wegzuschmeissen.Solange wir uns lieben und zum andern zurückfinden.

@ verlassen?

Ich geh meinen Weg mit allen Konsequenzen.

Und obwohl ich nicht infektiös bin,kann ich zur allgemeinen Beruhigung sagen,das wir Kondome benutzt haben,als es zum Sex kam.Wir sind schliesslich keine kleinen Kinder mehr.Davon mal abgesehn hurt keiner von uns rum,also ist die Gefahr,den anderen mit HIV zu infizieren oder anderen unangenehmen Dingen gleich null.

Nochmal danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben.

Sind denn keine Kinder oder Enkel von Charles Lindbergh im Forum??? :) )

lg

Elisabeth

 
Davon mal abgesehn hurt keiner von uns rum
aus Sich Deines Mannes würde ich das so nicht stehen lassen :) )

wie stellst Du Johannes eigentlich Deinem Mann vor? als einen guten Freund, als einen Arbeitskollegen oder als Deinen Lover , mit dem Du auch ab und an in die Kiste springst?

lieber Gruß

Verlassen?

 
hallo elisabeth

du hast hier sehr viel und teilweise rüde kritik erhalten. Ich will mich dem nicht anschließen. Sagen mag ich dir das ich beim lesen deines beitrags etwas Hoffnung gewonnen habe für mich und die liebe. du beschreibst mit wenigen sätzen sehr gut was in dir vor geht. Die gesamte situation ist sehr brisant aber das gefühl was du mit diesem mann teilst ist etwas besonderes. was immer dir die zukunft bringt, ich wünsch dir das du einen Teil dieses gefühls dein Leben lang bewahren kannst.

 
Hallo Elisabeth

ich finde es auch immer ganz komisch, wenn Menschen nach wenigen Sätzen äußern, jemand anders hätte keine "Größe" oder so. Aber vielleicht ist das bei manchen eine geläufige Floskel und ist gar nicht so böse gemeint, wie ich es empfinde.

Ich bin der Meinung, dass gerade in Liebesdingen noch kein Ratgeber erstellt worden ist, der "funktioniert", und womöglich sind du und ich komisch, aber mir ist jedenfalls im Leben schon viel zugestoßen und ich habe schon vieles anderen verziehen, aber aich selbst habe auch Fehler gemacht.

Interessant immer, dass die Hardliner meist den Fehler, den sie so zielsicher zu erkennen glauben, selbst schon begangen haben oder den Wunsch verspüren, ihn zu begehen. Die Ehrlichkeit von @ Verlassen? finde ich gut, aber die Wiederholung von "geht nicht wegen ist nicht" ist irgendwie nicht der Stein der Weisen, fürchte ich.

So lange es dir gut geht, ist es zumindest ein Statement, das so viel Respekt verdient, dass man darüber diskutieren kann. Und ich finde, wenn man etwas diskutiert, erlebt man es ein kleines bisschen ja auch mit. Ich mag es, wenn hier wahre Dinge erzählt werden und man sich bemüht, das ganze einzuordnen.

Original von Elisabeth32ch hab auch in meinem näheren Umkreis schon für helles Entsetzen gesorgt,weil ich meinem Mann sehr viel erzähle
Allerdings schließe ich mich *neugierig* der letzten Frage von @ Verlassen? (trotz allem :) )) an, denn ich habe auch nicht verstanden, wie du das jetzt gemeint hast, dass du deinem Mann "sehr viel" erzählst.

Ich muss sagen, ich bin schon bemüht, die Personen, die aus verschiedenen Bereichen meines Lebens kommen, getrennt zu halten und nur ganz bewußt und ausnahmsweise zusammenzubringen. Den Menschen, die ich liebe, erkläre ich dann auch meine Sichtweise vorher, denn ich habe kein Interesse an Spielchen und Überlegenheitsgefühlen.

Ich denke also, du müsstest die Katze spätestens vor dem Besuch von Johannes aus dem Sack lassen...

dropje

 
Guten morgen :)

@ verlassen?

Wie ich Johannes vorstelle?Hmmmm....ich werd wohl sagen:"Schatz,das ist Johannes,ich steh zwar nicht auf dunkelhaarige Männer,aber im Bett ist er unschlagbar.Ach ja,noch was:ich lieb´ihn übrigens.Und wo gehn wir jetzt essen?" :) )

So,und jetzt mal ernsthaft.Mein Mann weiss,das Johannes mir sehr wichtig geworden ist und das ich einen recht engen Kontakt zu ihm habe.Er ist mir ein guter Freund geworden,den ich sehr lieb habe-das alles weiss mein Mann.Er weiss wann wir uns sehn und ich würde niemals auf die Idee kommen,ihn am Telefon zu verleugnen.

Ich glaube,wenn Johannes in der Nähe wohnen würde,würden wir vielleicht gar nicht miteinander schlafen.(Obwohl das nur eine Theorie ist,ob sie stimmt???).Wenn wir uns sehen,was ja nur alle paar Wochen geschieht,ist das Bedürfnis nach der Nähe des anderen so gross,das man die sehnsucht danach stillt.

@dropje

Ich mag deine Art zu schreiben. :)

Ich möchte,das die Menschen,die ich liebe sich kennen und auch verstehen.Das ist nicht immer ganz einfach.....inzwischen trifft sich hier auf den Geburtstagen ein sehr bunter Haufen seltsamster Gestalten,die sich inzwischen kennen und zumindestens Respekt voreinander haben...

Ich glaube,das ich recht stark bin und auch sehr viel geben kann,ich bin oft die Anlaufstelle für alle möglichen Anliegen.Ich mache das sehr gern.Bis über meine Grenzen.Kann sein,das daher die Einstellung meiner Familie und Freunde kommt,mein Tun nicht zu sehr zu hinterfragen oder zu kritisieren.Ich bin ein recht geradliniger,offener Mensch,der meist sein Gehirn einschaltet,obwohl er auch auf sein Herz hört.Johannes war ein glatter Tiefschlag.Aber ich bin inzwischen so weit,auch solche Situationen zu akzeptieren.Macht wahrscheinlich das Alter.

Und deshalb könnte ich auch niemals Jemandem böse sein,der mich angreift.Es sind oft Jüngere.Ich kann es verstehn.Und es ist gut so,das die Meisten so denken.Wenn sie es auch noch leben können,dann ist es gut.Werte verschieben sich im Laufe der Zeit.Aber da muss jeder selber hinterkommen.

Und es läuft alles bestens:solange einem Niemand über den Weg läuft,den man zu lieben beginnt.....

@pantalone

Du hast nicht viel geschrieben,aber doch sehr viel gesagt.Deine Zeilen haben mich sehr nachdenklich gemacht.Natürlich hinterfrage ich mein Tun jeden Tag neu und die Frage,die sich immer wieder stellt ist:ist es das wert?

Es gibt nur eine Antwort:ja.

Es ist ein Schatz,den man geschenkt bekommt.Liebe ,so schmerzhaft sie auch sein kann,ist doch das Einzige,was das Leben lebenswert macht.

Ich wünsche dir viel Glück.

lg

Elisabeth

 
Und es läuft alles bestens:solange einem Niemand über den Weg läuft,den man zu lieben beginnt.....
Liebe Elisabeth,

da kann ich dir nur zustimmen, auch mir gings bestens mit meinen zwei Männern, bis ich den fürs Herz verloren habe, der mir soviel Lebensfreude beschert hat.

Ich denke mein Mann und seine Frau sind glücklicher als wir,weil sie nicht dieses Bewusstesein haben oder hatten,das etwas Wichtiges fehlt.
siehst: das ist das was mich unglücklich macht - den einen kann ich nicht haben, und beim anderen fehlt das Wichtige....

Drum schätz dich glücklich, dass du noch beide hast - was wird sein, wenn dir einer abgeht? Schon mal drüber nachgedacht? Ich kann nicht behaupten, dass ich momentan besonders glücklich bin, und mein Leben hat sich seither sehr verändert....

lg

die, die schon einen Schritt weiter ist :)

 
Ich glaube,wenn Johannes in der Nähe wohnen würde,würden wir vielleicht gar nicht miteinander schlafen
jaaaaaaaaa, klar!

Wenn wir uns sehen,was ja nur alle paar Wochen geschieht,ist das Bedürfnis nach der Nähe des anderen so gross,das man die sehnsucht danach stillt
und wie regelst Du das, wenn Du mit Deinem Mann zusammen Johannes besuchst? kommt Dein Mann dann in die Besenkammer?

tut mir leid, daß ich nachfrage. aber so wie Du das alles schilderst, klingt das alles so, als ob Du ein Wohltätigkeitsverein bist, und niemand der leidtragende.

das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Phu ein schwieriges Thema...

Aber ein glänzendes Beispiel dafür, dass wor Menschen wahre Gewohnheitstiere sind. Bloss keine Veränderungen, am Alltag so wenig wie möglich- am besten gar nichts- verändern, bloss keinen Trouble machen wegen dem bisschen Sex...

Du beschreibst Johannes als deinen Seelenverwandten, mit ihm kannst du reden usw, was ja sehr schön ist. Aber weshalb schläfst du dann mit ihm? Würdest du ihn nämlich als den Freund annehemen, den du hier beschreibst, müsstest du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Die Suche nach Nähe stillt man nicht mit heimlichen Sex im kleinen Kämmerlein. Vielleicht fehlt dir ja trotzdem etwas zu Hause bei deinem Mann...?

Liebe Grüsse

Sandrinchen

 
Hallo,

ich bin ja in meinem Leben auch einmal zweigleisig gefahren (so wie @ Verlassen? *hihi*). Und zwar aus diesem Grund hier:

Original von SandrinchenVielleicht fehlt dir ja trotzdem etwas zu Hause bei deinem Mann...?
Also mir fehlte was (es war sehr viel, insbesondere Sex).

Ich fürchte, auch dir fehlt etwas.

Natürlich kann es sein, dass dir das Leben etwas schenkt und bla. Allerdings bin ich auch so in diese Gesellschaft hineingepolt, dass ich doch der These anhänge, Zufriedenheit hat mit Glück viel gemeinsam. Es muss nicht immer noch "was Extra" sein und wenn ich mich in einer anderen Partnerschaft wiederfinde, dann wäre es wohl an der Zeit, sich mal die alte Partnerschaft genauer anzuschauen.

Gerade heute habe ich gedacht, wie wenig wir selbst einen Blick haben für unsere Situation. Ich finde, diese Ausbrüche aus dem gesellschaftlich Üblichen mögen ja alles mögliche bedeuten, aber in den allermeisten Fällen bedeuten sie, dass man an dem Platz, den man bisher hatte, nicht glücklich war.

Ehrlich gesagt finde ich, dass Partnerschaften sich wandeln, so wie Menschen sich wandeln. Leider findet nicht beides schön gleich-gleich statt. Es ist eine Herausforderung, den Lebensfluß mit einer loyalen Partnerschaft in Einklang zu bringen.

Ich finde deine Theorie mit dem Sex übrigens seltsam, allerdings hatte ich bei meiner diesbezüglichen Erfahrung (wo ich selbst fremdgegangen bin, und zwar ganz bewußt und gewollt... mein Partner drohte mir mit Selbstmord, wenn ich ihn verließe, und dazu war er noch nahezu impotent geworden dank "Kiff"...) mein Augenmerk einzig und allein auf eine sexuell gestaltete Zweit-Partnerschaft gelegt. Das ging übrigens gut (die andere Geschichte, die NICHT gut ging, das war mit einem polygamen Mann, der seine Allüren und Eroberungen behauptete, "ganz für sich" machen zu wollen aber insgeheim herumprotzte und einfach nervte mit einem seltsamen Spiel). Ich hatte es meinem Freund nicht gesagt, dass ich fremdging.

Ich habe allerdings eines Tages die Beziehung (beide Beziehungen!) von einen Tag auf den anderen hingeschmissen (Todesfall in meiner nächsten Umgebung... hab da plötzlich keine Böcke mehr auf halbe Sachen gehabt). Als mein Partner flennte und winselte, seine Selbstmorddrohungen abließ und und und, da konnte er es einfach nicht glauben, dass ich doch ging.

Und er hatte recht, das wesentliche Element der Trennung hatte ich ihm nämlich bis dato nicht erzählt: Dass ich schon LANGE mit dem Herzen und dem Körper abwesend war von ihm. Ich hab's ihm dann gesteckt, denn er wollte mir alles alles alles und noch viel mehr plötzlich versprechen und schwören. Bevor er sich lang quält mit Hoffnungen hab ich ihm das fehlende Faktum zur Kenntnis gebracht.

Das hat "geholfen", er war beleidigt und fühlte sich gedemütigt.

Aber mal im Ernst: Wie Schwein war das von mir? Ich hätte früher einen Schlusstrich ziehen können und müssen.

Wie stehst du zu deiner Ehe? Was bindet dich? Warum gehst du nicht, wenn Johannes doch nun da ist?

dropje