Negative Emotionen

Stefferminze

New member
Feb 26, 2017
5
0
1
Liebe LeserInnen

ich hane vor einigen Monanten über meinen jetzigen Exfreund geschrieben, der mich sehr mies behandelt hat. 
Trotzdem bin ich bis vor 2 Monaten bei ihm geblieben. Letzten Endes hat er an einem Männer Ausflug eine andere Frau geküsst. Für mich war klar, diese Beziehung ist jetzt definitiv vorbei. Ich fuhr zu ihm nach Hause und packte ohne sein Wissen all meine Sachen. Eine Woche zuvor hatte er an einem Anlass (auch da durfte ich nicht mit) eine Frau die zu diesem Zeitpunkt einen Freund hatte kennengelernt. Er wollte mir nach meiner radikalen Trennung weiss machen, dass sie ihn im Facebook angeschrieben habe. Er sagte aber auch er hätte diese Beziehung nicht einfach beendet sondern darum gekämpft. Blabla..

für mich war nur die Idee einer Chance -nach mind. 1 Jahr leiden in der Beziehung und die Lügen und dann auch noch der Betrug- lächerlich. 
Er sagte es gibge ihm nicht gut und er bereue alles und blabla.. 

2 Wochen später hatte er mir geschrieben dass diese Frau die er kennengelernt hatte viel mit ihm schreibe und sie eine Ablenkung sei für ihn weil es ihm schon besser gegangen sei und er noch Gefühle für mich hane. Nochmals 2 Wochen später war er mit ihr zusammen.

es hat mich fast erschlagen, niemals würde ich ihn zurücknehmen oder so. Meine Gefühle für ihn sind gestorben in der letzten Zeit der Beziehung. Aber trotzdem es macht mich so wütend seine Fotos mit seiner neuen zu sehen. Von Bekannten und Freunden zu hören dass sie ihn gesehen hätten Glücklich und Hand in Hand usw. ich bin so wütend. Er hat meinen ganzen Selbstwert kapautt gemacht. Stellt mich als schwierig hin und dass ich übertreibe. Er hat mir noch nach der Trennung Gefühle vorgelogen und einen Monat nach der Trenning nach doch 2.5 Jahren Beziehung kann er das! Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm. Trotzdem habe ich so eine Wut ihn mir und weiss nicht wie ich diese Emotionen endlich loslassen kann. Ich hane mein gesamtes Vertrauen in die Liebe verloren und habe solche Gedanken wie: wie kann/konnte er das? Ich leide nicht ab der Trennung. Bin ihm egentlich fast dankbar dafür dass er mich betrogen hat. Dann konnte ich Mich endlich trennen von ihm. Aber diese Situation macht mich immer noch mega nachdenklich und belastet mich! Kann mir jemand einen Rat geben? 

 
Du warst mal verliebt und hast dich- durch die rosarote Brille- in ihm getäuscht.  Jetzt sind die Gefühle weg und du bist enttäuscht: dass er nicht so ist,  wie du ihn durch die rosarote Brille gesehen hast.

Er ist (leider) nicht so und er war nie so.

Eigentlich solltest du froh und dankbar sein, dass du es endlich weißt,  und die richtige Entscheidung für dich treffen konntest.

Stattdessen ärgerst du dich, dass er deiner idealisierten Vorstellung nicht entsprechen möchte. Dabei war er schon immer so, wie er jetzt ist, du hast es nur nicht von Anfang an erkannt.  Und er ist weder in der Lage noch verpflichtet gewesen,  deine Erwartungen zu erfüllen. 

Zum Glück kennst du ihn jetzt besser. Und dazu hast du wirklich Glück,  dass du ihn nicht mehr liebst und nicht mehr willst.

Du kannst und solltest ihn jetzt vergessen und entspannt in die Zukunft schauen.

Man sollte sich mit Menschen umgeben,  die und gut tun. Von denen, die uns schaden,  sollen wir uns fernhalten. Das sind im Laufe des Lebens recht viele. Es bringt nichts,  sich darüber zu ärgern und an diesen Emotionen zu leiden. 

Niemand ist verpflichtet,  unsere Erwartungen zu erfüllen.

Du kannst auch diese negativen Gedanken und Emotionen los werden, wenn  du akzeptierst, dass er eben jemand ist, der dir nicht gut tut und den du überhaupt nicht brauchst. Du kannst ihn komplett löschen,  aus deinem Telefonbuch,  aus deiner Erinnerung,  aus deinem gesamten Leben. Du hast dich mal vergriffen,  das ist alles. Aber du hast den Fehler inzwischen korrigiert.

Es wäre schwierig,  wenn du ihn noch lieben würdest. Aber so ist es viel einfacher. 

 
Ja Du hast recht. Mir macht es halt auch so zu schaffen, weil seine neue Freundin all das bekommt was ich mir so sehr gewünscht habe. Was ich mir über ein Jahr lang gewünscht hätte und so sehr darum gekämpft oder erbittet habe.. 

 
Das sieht nur so aus, dass sie alles bekommt. 

Ein Mann, der schlecht mit dir umgegangen ist, ist auch zur nächsten Frau nicht netter. Vielleicht am Anfang, aber dann nicht mehr. 

Wut ist ein gutes Gefühl. Sie zeigt dir wo deine Grenzen sind. Es wird besser. Halte durch. Du wirst dich irgendwann neu verlieben und wieder glücklich sein. 

 
Wut ist ein gutes Gefühl. Sie zeigt dir wo deine Grenzen sind.
Man kann sich aber darin reinsteigern und es ist völlig unnötig..das kostet dann viel Kraft. Ich sehe das bei meiner Mutter: bei ihr ist es weniger Wut als Verzweiflung und die ewige Frage nach dem Warum in Bezug auf ihren Bruder. Statt zu akzeptieren,  dass er ein Soziopath ist, dass er nicht sein kann, wie er nach ihrer Meinung sein soll. Sie sollte sich sagen: Mein Bruder ist kein netter, lieber Mensch. Er ist gestört. Ich darf nichts von ihm erwarten.

 
Last edited by a moderator: