Partner, der nicht zu einem steht?

Jana26

Benutzer
09. Juni 2006
44
0
0
44
Hallo!

Ich halte es nicht mehr aus. Seit 2 Jahren bin ich mit jemandem zusammen, der nach all der Zeit noch immer nicht zu mir stehen kann. Wenn ich ihn beispielsweise im Beisen seiner Mutter anrufe (sie scheint der wichtigste Mensch in seinem Leben zu sein), drückt er mich weg, ich kenne noch immer keine Familie, kein Umfeld, keine Freunde. Die Fotos die ich ihm vor einem halben Jahr schenkte, haben noch immer keinen Platz in seiner Wohnung und immer wieder stelle ich fest, dass er mich anlügt.

Aber ich kann einfach nicht mit ihm darüber reden. Er blockt alles ab, besteht auf das Gegenteil, wird wütend. Meist meldete er sich nach einer Konfrontation wochenlang nicht, bis ich wieder nachgab.

Nun habe ich seit einem halben Jahr aufgegeben, mit ihm über meine Gefühle zu reden. Es gibt immer wieder Situationen, die mir schrecklich weh tun- doch ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin, sie zu offenbaren und versuche es vor mir selbst mit einem "hab dich nicht so" abzutun. Aber ich bin noch immer so schrecklich verliebt.

Kennt das jemand, das Gefühl, dass jemand einem mit solcher Ignoranz entgegentritt? Dieses an einem nagende Gefühl, alles immer und immer wieder herunter zu schlucken?

Hat jemand einen Rat?

 
Hallo,

leider kommt es mit bekannt vor, was du schreibst, Ich hatte auch einmal einen Freund, dessen Familie ich nicht kannte. Immer, wenn sie angeblich da waren, mußte ich weg bzw hatte er keine zeit. Angeblich wußten sie, daß es mich gibt.

Auch Freunde hatte er entweder keine oder er wollte nicht, daß ich welche kennenlerne.

Er erzählte immer was von seiner Familie. ich sah auch Fotos von ihnen aber die waren 20 Jahre alt. Oder er sagte mir, seine Tante würde mit Krebs im KH liegen....

Am Ende kam raus, daß er ein Doppelleben geführt hat und mich somit die ganze Zeit belogen hatte.

Ich hatte mir erst nix dabei gedacht nach dem Motto "Zeit lassen" aber ich fands schon merkwürdig, daß ich quasi gehen mußte, wenn besuch anstand.

 
hei du

ihr seid schon 2 jahre zusammen? aber hallo, da hast du doch wirklich ein "recht" darauf auch mal "den wichtigsten menschen in seinem leben" kennen zu lernen!

es geht doch überhaupt nicht an, dass er wütend wird wenn du ihn darauf ansprichst!

hmm, wenn du immer noch so verliebt in ihn bist und dir weiterhin eine gemeinsame zukunft vorstellen kannst (aber wie, wenn er dich ja gar nicht richtig in sein leben lässt... ), dann sprich ihn noch mal drauf an und sag ihm ganz klar das es so nich weitergehen kann. wenn er nicht darauf eingeht, dann würde ich das ganze ev. beenden. ich meine wenn du ihm wirklich was bedeutest, würde er spätestens dann mal um dich kämpfen.

sorry, ich kann dir nicht wirklich helfen. aber ich sehe es halt auch etwas wie die Stralsunderin...

trotzdem, ich wünsche dir viel mut und kraft :schmatz:

 
hallo jana

ich habe mal was ähnliches erlebt. auch ich habe mir ein ganzes jahr eingeredet, das kommt schon noch....er ist halt zu scheu....braucht seine zeit....vielleicht schämt er sich für seine familie...und und und...

ich habe mir tausend ausreden für ihn einfallen lassen. eine begründung von seiner seite bekam ich auch nicht. wurde auch jedesmal mit floskeln wie: "ach, du bist wieder mal so empfindlich...! das bildest du dir nur ein! weiss gar nicht was du hast!" abgetan.

das endprodukt war, als mir dann doch mal der kragen platzte und ich ihn zur rede stellte, kam heraus, dass er das einfach sehr praktisch und bequem mit mir fand. aber gefühle? nix!!!!

das tat weh!!!

süsse, das hast du nicht verdient. dass er dir seine familie nicht vorstellt ist ja eine sache, aber dass er dich so behandelt...finde ich nicht fair!!

und sich drücken vor einem gespräch....heisst für mich bzw. sagt mir meine erfahrung...er drückt sich auch vor der wahrheit.

diese wirst du nur herausfinden, wenn du für dich handelst. ob das nun ein ultimatum ist...oder du ihn zur rede stellst...oder was auch immer!

nur so wirst du herausfinden, ob das zwischen euch eine einseitige sache ist.

es darf nicht sein, dass du dich aus angst ihn zu verlieren oder angeschnauzt zu werden, zurücknimmst. du bist genau so wichtig!!!!

eine beziehung besteht aus ausgeglichenem geben und nehmen. mir scheint dieses gleichgewicht ist bei euch von anfang an gestört.

ausserdem besteht die gefahr, weil sich dein liebster deiner so sicher ist (vermute ich mal), dass es in einem machtkampf ausartet. er macht mit dir ja schon fast was er will. meldet sich nicht, weil du meldest dich ja eh wieder...und und und...

und du leidest....

es gibt ein buch mit dem titel: "wenn es weh tut...ist es keine liebe..."

ich finde diesen satz sehr aussagekräftig!

denk mal darüber nach. du hast eine bessere behandlung verdient!

wünsche dir viel kraft und glück :trost:

mimi

 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Das ist doch keine Beziehung, in der ein Partner alles in sich hineinfrisst, nur weil er Angst hat, der andere tickt wieder aus. Irgendwann zerreisst es dich.

ausserdem besteht die gefahr, weil sich dein liebster deiner so sicher ist (vermute ich mal), dass es in einem machtkampf ausartet. er macht mit dir ja schon fast was er will. meldet sich nicht, weil du meldest dich ja eh wieder...und und und...
Das fürchte ich auch.

Machtkämpfe sind scheusslich, man muss sehr selbstsicher rüberkommen und darf sich nicht einschüchtern lassen, sondern muss auf seinen Standpunkt beharren. Das heisst leider auch, dass man keine Schwäche zeigen darf und sich nicht verunsichern lassen darf, sondern konzequent bleiben muss.

Das ist hart. Umso mehr, wenn der andere bis jetzt immer gewonnen hat. Dann lässt er sich die Krone noch weniger gerne abnehmen.

Aber ich sehe das als einzige Möglichkeit. Tut mir leid :trost:

 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Liebe Stralsunderin,

ich kenne das Argument „keine Zeit“ auch leider gut genug. Wir sehen uns meist auch nur einmal in der Woche. Am Anfang unserer Beziehung war er noch parallel mit seiner Ex- Freundin zusammen, ist auch mir ihr verreist, was ich feststellte, als ich Fotos fand. Ich frage mich oft, ob er die Beziehung wirklich jeh beendet hat … (so viel zum Doppelleben). Vor einem Jahr fand ich eine Einladung von seiner Cousine auf dem Schreibtisch, die noch immer an ihn und seine Exfreundin adressiert war… Meine Frage danach, ob sie noch immer in das Familienleben integriert sei, beantwortete er damit, dass das völlig absurd sei und seine Familie von mir wüsste. Kurz danach trennte er sich von mir (eine von 3 Trennungen). Unsere Trennungen hielten meist 4 Wochen. Der Kontakt war dann meist von mir initiiert, der Wunsch, wieder eine Beziehung einzugehen, von ihm.

Liebe Lizzi,

ich verstehe seine Reaktion auch nicht. Es gibt mir eher das Gefühl, dass er entweder gar nicht versteht, dass ich eigentlich keinen Streit, sondern Klärung suche oder mit aller Macht etwas verteidigt, was eigentlich nicht zu verteidigen ist. Ich habe ihm schon gesagt, dass das nicht so weitergehen kann (halt nicht mehr in dem letzten halben Jahr) und er sagte dann immer, dass ich dann die nötigen Konsequenzen ziehen müsste (allerdings als Vorwurf, da es ja „absurd“ sei, was ich ihm „vorwerfe“). Wenn ich die Kraft gehabt hätte, diese zu ziehen, hätte ich es vielleicht zu meinem eigenen Schutz schon getan…

Liebe mimi123!

Das, was du in dem ersten Absatz beschreibst entspricht genau dem, was ich innerlich auch erlebe. „Es gibt immer für alles einen Grund“. Ich erlebe ihn als einen Menschen, der auf der einen Seite extrem von sich selbst überzeugt und eigentlich so unsicher ist, dass er nicht zu eigenen Entscheidungen stehen kann. Ich dachte lange, dass sich diese Schutzhülle irgendwann auflösen würde, wollte ihm Zeit geben, Freiheit, ihn nicht einengen und hoffen, dass er zu mir kommt. Aber sie ist ständig im Weg. Um ihn, vor mir, zwischen uns. Ich glaube an den wundervollen Menschen in ihm, aber er will ihn anscheinend nicht mit mir teilen.

Ich denke auch, dass er sich vor der Wahrheit drückt. Dabei könnte ich ganz sicher viel besser mit der Wahrheit leben, als mit allem anderen. Diese Ungewissheit, ständig die Frage danach, ob das nun wahr oder gelogen ist, das „Warten“ auf eine Meldung von ihm. Und wenn wir uns sehen (immer allein) bin ich das Beste und Tollste der Welt. Aber ich kann es aufgrund all der Unsicherheit und Kälte die ich oft empfinde nicht fühlen, es kommt nicht in meinem Herzen an …

Der Buchtitel ist sozusagen etwas, was ich mir ständig vor Augen halte. Gleichzeitig will ich ihm ja auch nicht unrecht tun. Ich bin sicher auch kein einfacher Mensch. Also bin ich immer wieder in mir selber gefangen und in Gedanken darüber verstrickt, was ihn ihm vorgeht und suche einen ständigen Balanceakt zwischen meiner eigenen Enttäuschung und dem Verständnis für ihn.

Ich sollte mir den Titel lebendiger vor Augen halten ;-)

@Sternli5 und alle:

Natürlich habt ihr Recht, das ist kein Zustand. Ich habe irgendwie einmal wieder daran festgehalten, dass Zeit und Verständnis einen Weg finden, wenn Liebe da ist.

Aber vielleicht ist es einfach wirklich keine- zumindest seinerseits (auch wenn er es immer wieder beteuert).

In einen Machtkampf bin ich längst verstrickt. Der erste meines Lebens. Und dann auch noch auf einer Ebene, auf der man sich eigentlich alles andere wünscht. Ich habe mir auch immer wieder gesagt, dass das nicht richtig sein kann.

Ich zwinge mich dazu mich nicht zu melden- auch wenn ich es will.

Ich tue, als sei mir alles gleichgültig, um ihn herauszulocken, wir ignorieren uns, wenn der andere im Messenger (Chatten) auftaucht und ich hoffe, dass er mich anschreibt. Er tut es aber nicht … Etc pp.

Aber was ich wirklich fühle, ist etwas ganz anderes. Ich möchte Liebe leben und ich möchte sie fühlen. Ich möchte sie teilen und ich will glücklich sein- alleine, zu zweit…

 
Liebe Jana26

Es tut mir leid, aber ich denke diese Beziehung macht dich nur kaputt. Was hast du davon? Diese Machtkämpfe fallen (so weit ich das verstehe) immer zu deinen Ungunsten aus. Er scheint gar kein Interesse daran zu haben dir auch mal was liebes zu tun. Hast du ihm jemals gesagt er solle sich doch etwas mehr melden? Hast du ihn mal gefragt weshalb er dich nicht anklickt wenn ihr beide online seid?

Ich denke diese Beziehung macht keinen Sinn mehr für dich, es kostet dich doch so viel Kraft und was gibt er dir zurück? Du schreibst du möchtest glücklich werden. Aber kannst du dir das mit ihm realistisch vorstellen? Wie stellst du dir denn eure Zukunft vor?

Eine Trennung ist am Anfang bestimmt schmerzhaft, aber wenn du durch die erste Zeit durch bist, kannst du dich auch wieder für eine neue Beziehung öffnen in der du mehr erhältst und ihr eure Liebe teilen könnt! Es gibt bestimmt keine "einfachen" Menschen. Jeder kann mal schwierig sein, aber wenn man sich liebt, akzeptiert man das, schliesslich hat jeder seine Fehler.

 
Hallo Jana26

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen,mir gings und geht es ähnlich.

Bin jetzt 2 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen,er war am Anfang 7 Monate noch mit seiner Ex zusammen und mit mir gleichzeitig,habe es übers internet rausgefunden,weil ich auch stutzig war,durfte nie zu ihm,wir sahen uns 1 mal die Woche,wenn Feiertage waren dann "war er mit der Arbeit weg".Immer Ausreden wenn ich seine Familie oder Freunde kennen lernen wollte.Jetzt mitlerweile kenne ich seine Familie aber Freunde auch nicht wirklich.Ich weiss das zerfrisst einen von innen!Ich habe heute immer noch mit dem Vertrauen zu kämpfen da einfach von Anfang an alles eine Lüge war,er gibt sich mittlerweile Mühe aber trotzdem die Ungewissheit ist immer da und verfolgt mich ständig.meine Angst ist einfach dass er das gleiche mit mir wie mit seiner Ex abzieht.Habe auch nicht die Kraft mich von ihm zu trennen,aber gut geht es mir nicht in der Beziehung,vermisse vieles.

Jeder muss entscheiden was für einen das Beste ist aber wäre ich vorher als ich das mit seiner ex rausgefunden hatte,glaub mir ich wüde ihm keine chance mehr geben.

ich habe auch Freunde durch ihn und die situation verloren,sitze nun alleine da mit meinen Problemen. Pass auf dass es dir nicht so geht.

überrleg dir sehr gut was du willst für deine Zukunft und entscheide dann was du tun willst.

LG Kleine25

 
Na :trost: ,

das mit dem Doppelleben war nur eine Vermutung...

Aber ich sag mal, es tut keinem weh, von deiner Existenz zu wissen, oder mal mit dir zu reden. Eigentlich kenn ich es so, daß die Familie, schon aus Interesse, mit dem der Sohn/die Tochter die Zeit verbingt, den Partner mal sehen oder sprechen möchte.

Sicher, es kann mal was dazwischen kommen aber 2 Jahre sind schon ne Zeit. :schief:

In meinem Fall war es wie gesagt so, daß er dann einfach abgehaun ist mit meinen Sachen usw. und es kam auch raus, daß seine Mutter auch nicht ganz "sauber" war... wahrscheinlich hatte er ne Masche, was Frauen betraf naja :tongue:

Laß dich nicht hinhalten. Die 2 Jahre sind schon 2 Jahre zu viel. Es kostet nur Energie, Nerven und Zeit, die du vergeudest! Keine sollte so behandelt werden

 
ach, wieder so eine tolle frau, die sich an einen solchen mann verschwendet. auch ich rede aus erfahrung und kann heute nicht mehr begreifen, wie ich mir selbst dies antun konnte (3 1/2 jahre lang!).

genau wie du, durfte ich an weihnachten/neujahr nicht mit ihm zusammen zu seiner familie zum feiern, sondern hockte alleine rum. als "grund" hiess es dann, dass seine familie es irgendwo nicht akzeptieren könne, dass er nach 20 jahren ehe und anschliessender scheidung mit einer anderen aufkreuze.....verstanden hab ich es nicht, doch irgendwann zähneknirschend versucht, damit zu leben. wenigstens eine weile lang. er wollte auch nie, dass ich bei ihm übernachte und schickte mich immer heim, denn sein sohn, der zwar im teenageralter war und wusste, dass wir zusammen sind, hätte "etwas" mitbekommen können. nein, solche geschichten sind so absurd und ich würde mich nie mehr auf sowas einlassen.

das solltest du auch versuchen. der typ hat ein problem mit sich (sofern die variante mit dem doppelleben nicht in frage kommt).

du sagst, du seist noch schrecklich verliebt. dachte ich damals auch, bis ich herausfand, dass diese scheinbare verliebtheit/liebe eine abhängigkeit war. ja, schon fast eine sucht danach, ihn dazu zu bringen, mir die liebe und anerkennung entgegen zu bringen, nach der ich mich so schrecklich sehnte. ich erniedrigte mich dadurch selbst immer mehr und hielt jedes noch so kleine nette wort für einen erfolg auf dem weg dahin. doch es änderte sich nie wirklich was. irgendwann gab ich auf und brauchte danach ziemlich lange, bis ich wieder klar kam.

er will nicht darüber reden - klar, er ist von sich und seinem tun überzeugt und für ihn muss es so laufen. keine spur von rücksicht, einfühlungsvermögen oder eben, gar liebe.

in eurer beziehung gibt es wirklich nichts positives, worum es sich zu kämpfen lohnen würde.

befreie dich und lerne wieder, froh zu sein und dich liebenswert zu fühlen und du wirst auch einen ebensolchen partner finden. mit ihm wirst du nie glücklich sein!

lg mörli

 
puh, das ist ja heftig.

kann man ein solches verhältnis wirklich guten herzens als beziehung bezeichnen??!!! das kommt mir nur schwer über die tastatur.

welchen grund kann es geben, den partner geheimzuhalten?

mir fallen leider nur gründe ein, die nichts mit dem zu tun haben, was ich mir für dich wünschen würde:

- er hat eine offizielle freundin und die bist nicht du

- er hat mehrere freundinnen gleichzeitig, vielleicht alle inoffiziell

- er hat das gefühl sich für dich schämen zu müssen, aus welchem grund auch immer

- er hat nicht alle tassen im schrank

- er traut sich tatsächlich nicht, seiner familie/eltern etc. gegenüber .. dann ist er ein weichei und kein mann

klingt jetzt vielleicht blöd, aber beim lesen deiner beiträge kam mir immer wieder die frage auf: weiß er eigentlich, dass ihr ne beziehung habt, aus deiner sicht? bzw. hat er überhaupt wirklich gesagt, dass ihr ne beziehung habt?

ich meine, so was wie im messenger ignorieren usw ... und auch die anderen sachen ... was ist es denn, was deiner meinung nach diese beziehung überhaupt zu einer macht?

vlg! yolanda

 
Schon wieder so viele Antworten! Ihr seid wirklich lieb!!

Vieles von dem was ihr schreibt, ist auch immer wieder in meinen Gedanken aufgetaucht. Irgendwie hat mir bisher die Kraft gefehlt, mich wirklich für oder besser gegen etwas zu entscheiden.

Ich habe mich auch oft gefragt, ob es wirklich „Liebe“ oder nicht eher eine Abhängigkeit ist.

Oft fühle ich vor Enttäuschung einfach nur blinde Wut in mir. Ich kenne mich so nicht und das Gefühl, mich durch die Beziehung zu verändern, macht mir richtig Angst. Ich habe es immer auf die Umstände geschoben. Er am kommenden Dienstag seine letzte Examensprüfung.

@lizzi

Ja, das stimmt. Die Machtkämpfe, die ich eigentlich sowieso nicht führen mag, fallen immer zu meinen Ungunsten aus. Manchmal versuche ich mir einzureden, dass es klüger sei, nachzugeben und er schrecklich stur sei. Aber das hilft leider auch nicht lange.

Ich habe mich immer wieder mal gefragt, was es für eine Perspektive geben könnte. Er beteuert ja auch immer wieder, dass er mich liebt. Am Anfang hat er so viel von der Besonderheit unserer Beziehung und Zukunft gesprochen. Die Zeit war wunderschön (um ehrlich zu sein, die schönste, die ich jeh in einer Beziehung hatte).

Vielleicht halte ich noch zu sehr daran fest, dass das, was einmal da war, zurückkommt?

Im Nachhinein habe ich oft das Gefühl, dass er sprachgewandt ist und weiß, wie er sich am besten verkauft. Vielleicht glaubt er, Eigenliebe sei Liebe, wie sie sich anfühlen müsste. Er erzählt immer wieder, dass er so etwas wie mit mir nie zuvor empfunden habe.

Und dann steh ich da. Soll ich das jetzt glauben oder nicht? Es steht im Widerspruch zu meinem Gefühl der „Geheimhaltung“. Aber diese Widerspruch macht mir die Trennung irgendwie so schwer.

Was habt ihr denn getan, wenn ihr das Gefühl hattet, dass etwas nicht stimmt, aber das nur auf einem Gefühl basiert? Ich meine, wie soll ich mit ihm reden, wenn er so uneinsichtig ist und für alles eine Ausrede findet? Das ist ja irgendwie kein Dialog, dann könnte ich auch mit einer Wand quatschen L

@kleine 25

Ja! Devinitiv! Gerade die Feiertage, an denen man sich doch umso mehr wünscht, sie mit demjenigen zu verbringen, der ja eigentlich der Mensch an deiner Seite ist (oder sein soll?).

Bei ihm sind es halt „Tennisturniere“ in einer anderen Stadt.

Im Prinzip sind wir da wohl wirklich Leidensgenossen. Mein Vertrauen ist einfach weg. Und deswegen macht es mich manchmal fast wahnsinnig, weil ich ihm einfach nicht glauben kann, wenn etwas (für mich) unglaubwürdig klingt. Das ist ja aber völlig subjektiv meinerseits, was ihn schon rasend macht, wenn ich dann mal (wirklich selten) genauer nachfrage. Meist sage ich einfach nichts, auch wenn ich misstrauisch bin, um keinen Konflikt zu provozieren. Ich denke dann immer, dass es sowieso nichts bringt, weil er dann „davon läuft“.

Warum hast du Freunde verloren und sitzt alleine da? L

@stralsunderin

Also meine Eltern fragen ja auch immer nach dem geheimnisvollen Mann (obwohl, mittlerweile sticheln sie eigentlich nur noch …). Ich habe ihn auch irgendwann einmal gefragt, ob es seine Mum gar nicht interessiert, wer denn an seiner Seite sei. Aber verneinte das. Er meinte, seine Mutter würde sich über gar nichts mehr bei ihm wundern. Seltsam oder?

Du hast ja anscheinend auch wirklich eine abgefahrene Story erlebt. Steht sie hier irgendwo?

@mörli

Deine Worte treffen genau in mein Herz. Ja, so fühle ich mich. Es ist wie ein Ringen um Liebe, um Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Das, was mir zusätzlich so schwer fällt ist, meine Träume aufzugeben. Ich habe mir mit ihm so viel erträumt. Mehr als in meinen anderen Beziehungen. Und nun fällt es mir verdammt schwer einzusehen, dass es diese Träume vielleicht nur in meinem Kopf gibt. Mich verfolgt die Angst, sie mit jemand anderem in meinem Kopf nicht mehr träumen zu können, obwohl es so paradox ist, weil ich sie ja anscheinend alleine träume.

Ich glaube auch, dass er ein ziemlich großes Problem mit sich selbst hat. Er kann Gefühle generell einfach so gut wie gar nicht an sich heran lassen.

@yolanda

Wahrscheinlich hast du Recht, es ist gar keine Beziehung. Wie könnte es auch eine sein, wenn wir eigentlich gar nichts miteinander teilen? Das habe ich sogar mutiger Weise auch schon einmal zu ihm gesagt. Als Antwort kam, dass ich immer an allem zweifeln würde und es doch endlich mal eine Basis geben müsste, auf die ich vertraue ;-) Wenn ich jetzt darüber nachdenke, muss ich fast lachen …

Hmm … er spricht immer wieder davon, dass es eine Beziehung ist. Aber es fühlt sich nicht so an. Für mich jedenfalls nicht. Er ist der Meinung, seine Beziehungen seien immer so gewesen. Ich dachte immer, er bräuchte einfach nur Zeit, um aus sich herauszukommen.

Nun ja. Ich habe heute den Kontakt im messenger gelöscht, dann sehe ich wenigstens nicht, wenn er online ist. Und dann muss ich nicht immer hoffen. Wenn seine Prüfung am kommenden Dienstag ist, wie gesagt, die letzte, dann „würde sich alles ändern“. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dran. Ich glaube, dass ist eine weitere Taktik, um mich hinzuhalten. Und dann muss ich stark sein und das Richtige für mich tun, nicht wahr?

 
hallo liebe jana26

ich kann absolut nachempfinden, was du fühlst. und eigentlich hast du dir alle antworten auf deine fragen schon selbst beantwortet. denn wenn dein gefühl dir sagt, es stimmt was nicht und du ein an und für sich selbstreflektierender mensch bist, dann kann er noch so sehr mit worten die grosse liebe heraufbeschwören. das bleiben doch nur worte. und du kannst es nicht fühlen, weil es sind nur worte.

ich hatte genau so ein exemplar: wenn die eltern kamen, durfte ich nicht aufkreuzen. weihnachten hat er auch bei seinen oldies verbracht, natürlich ohne mich und da waren wir schon 1 jahr zusammen. er rief an, und redete von sehnsucht und liebe aber zum vorbeikommen war es zu spät oder er zu müde oder oder oder.... das zerrt so an den nerven, wenn man nicht weiß, was zum teufel will er denn????? gespräche über gefühle oder über uns wurden abgeblockt oder ins lächerliche gezogen.

ich habe mich im nachhinein dann sehr viel mit literatur über narzistisch veranlagte menschen beschäftigt. und festgestellt, yep das war so einer. jemand, der nur bedingungslose liebe sucht, mutterliebe nennt man das auch. aber aus diesem alter sollte er doch wohl raus sein.

und dass er abblockt, mit dir über DEINE gefühle und DEINE wünsche zu reden, lässt auch sehr tief blicken.

ich wünsch dir sehr viel kraft aus dieser unglücklichen situation herauszugehen. ich denke, wir hören viel zu wenig auf unsere gefühle dabei ist das doch besonders eine weibliche stärke.

du wirst jemand anderes finden, der dir neues offenbart, wovon du jetzt noch nicht einmal träumst.

viel glück!

 
Wenn man aber immer nachgibt ist es aber auch nicht mehr klug. Es sollte doch irgendwie ein Gleichgewicht da sein (dann gäbe es ja auch gar nicht so richtige Machtkämpfe... ). Und du sagst ja es hilft nicht lange sich zu denken dass es klüger wäre nachzugeben. Einmal ist halt einfach die Grenze überschritten!

Klar, gibt es schlechtere Zeiten in einer Beziehung und manchmal lohnt es sich die Krise durchzustehen und es kommen wieder bessere Zeiten. Aber es bringts nicht eine Beziehung aufrechtzuerhalten nur weil es mal eine gute Zeit gab. Es ist immer schwer etwas zu beenden was mal schön war und diese gute Erinnerungen bleiben auch. Aber du kannst auch mit jemand neuem Schönes erleben. Du schreibst es war die schönste Zeit die du je in einer Beziehung hattest als es so wunderschön war mit deinem Freund. Aber ist es denn jetzt nicht fast die schrecklichste Zeit die du je in einer Beziehung oder wegen einer Beziehung hattest (mal abgesehen von schweren Trennungen)?

Menschen ändern sich und ich denke an einem gewissen Punkt sollte man sich nicht mehr an die Vergangenheit klammern und loslassen.

Er ist bestimmt sprachgewandt und clever, sonst hätte er das mit seiner Ex und dir ja nicht so durchführen können. Es tut mir leid, aber ich kann noch vielen Leuten erzählen dass ich sowas noch nie zuvor empfunden habe. Manchmal sollte den Worten Taten folgen (er sollte dir auch zeigen wie viel du ihm bedeutest)...

Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, dann lass es. An einem Punkt ist es einfach zu viel, es kostet dich nur noch Kraft. Du hast so weit ich weiss so viel gegeben und von ihm kommt nix zurück. Irgendwo muss man einfach abschliessen. Behalte die guten Erinnerungen und ich bin mir sicher du wirst wieder schöne Zeiten erleben. Aber zur Zeit sind die Chancen wohl besser alleine glücklich zu werden (oder wenigstens ohne ihn).

Ich denke die meisten wissen wie schwer es ist sich von jemandem zu trennen der schöne Worte findet, aber wenn es nur Worte sind reicht es halt doch nicht aus...

Ich hoffe du kannst die für dich richtige Entscheidung treffen.

 
Eine Frage, die mir dennoch keine Ruhe lässt: Sein Vater ist vor einigen Jahren gestorben. Seitdem ist er so sehr auf seine Mutter fixiert. Sie telefonieren täglich, sehen sich mindestens jeden zweiten Tag (er meint immer, er fühlt sich für sie verantwortlich, weil sie "niemanden" mehr außer ihm hat). Dabei sein darf ich, wie gesagt, nie.

Ich frage mich, ob er in irgendeinem Konflikt steckt. Klingt wahrscheinlich wieder so, als suchte ich eine Ausrede für ihn ;-)

Mir ist auch schon einmal herausgerutscht, dass es wohl besser wäre, wenn ich ich seine Mutter wäre, dann würde ich ihn wenigstens sehen. Das fand er nicht so lustig.

Meint ihr, dass sein seltsames Verhalten damit etwas zu tun haben könnte?

Er hat auch wahnsinnige Probleme damit, Kompromisse einzugehen. Lieber Sport, als einen Abend mit mir verbringen. Wenn Zeit bleibt, dann könnten wir uns ja noch sehen. Er will um keinen Preis etwas von seiner Eigenständigkeit verlieren und irgendeine Art Abhängigkeit verspüren. Ich hab das Gefühl, Gefühle machen ihm Angst, wenn er sie nicht kontrollieren und die Oberhand behalten kann. Aber wie kann so ein Mensch je glücklich werden?

 
liebe jana

dass er so sehr auf seine mutter fixiert ist, passt für mich absolut zum restlichen bild. es ist eine andere art von liebe, eine person, die er schon immer um sich hatte, wo er sich nicht um beziehungsprobleme kümmern muss. schwierig zu erklären. solche männer haben oft probleme mit partnerschaften.

und du solltest dir eher darüber gedanken machen, was dich glücklich macht, statt dich für seines verwantwortlich zu fühlen.

lieber zeit für den sport einplanen und was übrig bleibt, darfst du dann noch kriegen :schief: . mutter, sport und jedem sein freiraum in ehren, doch willst du wirklich immer hinten anstehn und um etwas aufmerksamkeit kämpfen oder betteln?

bin auch lizzi's meinung: an vergangenem sich festhalten, etwas aufrechterhalten, wo man immer unglücklicher und verzweifelter wird, ist nicht gut. menschen verändern sich und mit ihnen die beziehungen.

ich denke, die zeit des hoffens auf eine zuwendung und öffnung seinerseits zu dir ist abgelaufen.

lass dir deine träume nicht nehmen, doch träume, oder noch besser, lebe sie mit jemand anderem!

:trost: mörli

 
Nein, mörli, nein, das will ich nicht. (um Aufmerksamkeit betteln ...)

Ich will auch einfach in den Arm genommen werden und mir sicher sein, dass mich jemand liebt, akzeptiert und meine Gefühle respektiert. Ein Sicherheitsgefühl haben, nicht mit ständiger Anspannung oder Angst vor dem Ende kämpfen.

Ich habe lange Zeit versucht ihm Sicherheit zu vermitteln, viel Verständnis aufgebracht, ihm immer wieder gesagt, dass er keine Angst zu haben brauch, weil ich dachte, dass er das braucht.

Aber ich kann mich nie fallen lassen in der Hoffnung, auch einmal aufgefangen zu werden. Wahrscheinlich würde ich mich einem harten Aufprall aussetzen ;-)

Naja- irgendwie ist das so, als hätte ich gegeben und gegeben und er hat genommen und genommen (ich glaube, er merkt es nicht einmal). Und nun fühl ich mich leer. Vor einem halben Jahr bin ich dann in die Gegenrichtung gelaufen, habe meine Gefühle einfach ignoriert. Aber das ist nicht gut, denn sie kommen immer wieder hoch und dann sitze ich Daheim und weine aus heiterem Himmel. Aber danach fühlt es sich besser an und ich mich stärker. Und Eure Zeilen helfen mir wirklich sehr dabei, meine Verunsicherung bzgl. dessen, was ich selbst über die Beziehung denke, abzulegen. Und ich will ja auch glücklich sein und nicht an utopischen Träumen festhalten. Manchmal braucht man halt einen kleinen Schubs ;-)

Vielen, vielen Dank!

 
bin der gleichen meinung wie mörli. das mit seiner mutter passt! es ist eine bedingungslose liebe. mütter verlangen nichts für ihre liebe. in einer partnerschaft gibt es aber ein geben und nehmen. muss es geben. sonst wird einer von beiden so unglücklich, wie du es derzeit bist.

und du kannst ihm dabei nicht helfen. das ist traurig aber wahr. diese erfahrung musste ich auch machen. ich war ca. die 5. oder 6. exfreundin von meinem narziss und wir hatten eine menge hardcore-streits, bis er eine sehr kluge bemerkung am ende unserer beziehung machte: es ist merkwürdig, ich brauche aber nicht mehr zum glücklichsein. es reicht mir, dich nicht öfter zu sehen, es reicht mir, nicht für dich da zu sein, es reicht mir, nicht mit dir zu leben. aber ich liebe dich. veilleicht bin ich ja krank? und brauche eine therapie? JAAAAAA!

okay das war seine erkenntnis, dem ist nichts gefolgt und ich bin gebrochenen herzens gegangen.

bei deinem scheint es noch ein langer weg zu sein wenigstens bis zu dieser erkenntnis zu kommen. und wenn du ihm unbedingt helfen möchtest, dann verlass ihn. das ist die einzige möglichkeit, dass er merkt, die bedingungslose liebe findet er bei mama aber nicht bei einer interessanten frau, wie du es bist. er muss den verlust spüren.

und dann kannst du dich auch wieder nur um dich kümmern. werde egoistisch und bleib stark! ich bin überzeugt davon, dass es da draussen männer gibt, die geben können.

du bist auf dem richtigen weg!!!!

 
Du hast den Nagel auf den kopf getroffen.

Genauso eine Erkenntnis hatte er auch (vielleicht habe ich sie ihm ein bisschen untergejubelt). Er hält sich selbst nicht für normal, ist aber auch nicht bereit, etwas daran zu ändern. Er brauch nicht mehr als das und er liebt mich wirklich. Und wenn ich damit nicht leben könne, dann könne er es nicht ändern, aber es sei so.

Nun ja. Die Frage die ich mir damals stellte war: Kann ich damit leben oder nicht? Liegt es an mir persönlich oder ist er einfach so?

Heute glaube ich, er ist so und er kann nicht anders. Aber ich habe für mich irgendwie herausgefunden, dass ich damit nicht leben kann, denn es macht mich unglücklich.

 
oh scheisse, ich sehe gerade, du bist auch aus berlin ?(

wir reden nicht zufällig über den gleichen typen??????? =)

weißt du. so im nachhinein betrachtet, denke ich, dass selbst diese erkenntnis von ihm, sich für nicht normal zu halten, ist doch schön einfach für ihn. darauf folgt dann wieder ein bedingungsloses betuttelt werden. weil wenn man krank ist, braucht man ja hilfe. und bloß keinen streit vom zaun brechen, denn er ist ja krank.

bitte glaube nicht, dass du persönlich irgendeinen beitrag zu seiner verschrobenheit geleistet hast. hast du nicht. irgendwo tief in seiner vergangenheit wird die ursache liegen. aber das ist soooooomühsam, das herauszufinden. und es ist nicht deine aufgabe. er scheint auch nichts änder zu wollen. nur wenn du gehst und auch seine nächste freundin und die danach und dann noch eine und die nächste,wird er irgendwann keine befriedigung mehr finden und vielleicht etwas ändern wollen. aber dann bist du hoffentlich schon glücklich mit einem ganz tollen hecht!!!!!