Scheidung über Ländergrenzen hinweg

Biene771

New member
17. Feb. 2021
8
3
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich lange mit der Trennung von meinem Mann zu kämpfen hatte, habe ich mich nun dazu entschieden einen ganz großen Neuanfang zu wagen und habe meine Zelte in Deutschland abgebrochen und bin nach Portugal gezogen! Ich hoffe, dass ich hier den Neuanfang finde, den ich so dringend brauche um endlich wieder völlig glücklich zu werden....

Nun ist es jedoch so, dass mein Mann und ich die Scheidung durchführen lassen wollen. Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass wir das alles einvernehmlich machen wollen, denn jeder weitere Streit würde mich nur weiter belasten und das möchte ich um jeden Preis vermeiden. Nun frage ich mich, ob das auch noch geht, wenn ich im Ausland lebe und ob es da was zu beachten gibt... Ich weiß, ich hätte mir da sicherlich vorher Gedanken dürber machen sollen, aber den Entschluss auszuwandern habe ich aus dem Bauch heraus getroffen und musste dies auch einfach für mich tun...

Naja, vielleicht weiß hier ja jemand wie dann so eine einvernehmliche Scheidung möglich ist, auch wenn ich in einem anderen Land lebe. Vernünftig war es vielleicht nicht, aber ich fühle mich dafür endlich wieder frei....

 
Liebe Biene,

mit Scheidungen kenne ich mich nicht so aus. Aber habt ihr einen gemeinsamen Anwalt? Ansonsten müsste dir dein Anwalt ja Auskunft geben können, wie sich das verhält wenn du im Ausland bist, ob du anwesend sein musst, oder Sontiges.

Glückwunsch zu deiner Auswanderung nach Portugal, ich mag Portugal auch sehr gerne als Urlaubsland. Hast du dort Verwandte, Freude, oder bist du dort ganz alleine? Kannst du die Sprache? Wie gefällt es dir dort?

 
Das wird schon gehen , trotzdem brauchst du einen Anwalt. 

Viel Glück für den Neustart,  hast du da einen Job? Ist die Gegend schön?

Sprichst du die Sprache?🙂

Screenshot_20210526-125716_Chrome.jpg

 
Hallo,

natürlich ist eine einvernehmliche Scheidung auch möglich, wenn du in einem anderen Land lebst. Ich finde es erst einmal großartig, dass du dich nicht abgehalten lassen hast, deine Träume zu verwirklichen!

Mach dir deshalb wegen der Scheidung keine allzu großen Sorgen. Offenkundig ist dein Mann derjenige, der den Antrag beim Familiengericht gestellt hat oder stellen wird. Das heißt, dass ihr euch dort scheiden lasst, wo euer letzter gemeinsamer Wohnsitz war, das wirst du ja wahrscheinlich noch ganz gut wissen.

Ratsam, um die Einvernehmlichkeit der Scheidung letztendlich zu realisieren, wäre es sicherlich, die Scheidung möglichst digital zu organisieren. Das nennen viele Anwälte Online Scheidung. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine digitalisierte Form des Scheidungsverfahren, das dir in deiner Situation natürlich sehr entgegenkommen würde.

 
  • Like
Reaktionen: Biene771
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure lieben und hilfreichen Antworten! Noch haben wir keinen Anwalt beauftragt, da zunächst das Trennungsjahr ablaufen muss, aber wir haben noch mal gesprochen und werden dann tatsächlich eine online Scheidung ins Auge fassen, denn das klang wirklich sehr passend für uns.

Tatsächlich habe ich keine Freunde oder Verwandte in Portugal, ich war dort vorher auch nur im Urlaub, aber ich wollte es dennoch einfach wagen. Über verschiedene Foren im Internet kann man dort auch gut Leute aus aller Welt kennenlernen. Noch kann ich die Sprache nicht wirklich, bin aber dabei sie zu lernen. Es dauert auch noch ein wenig bis ich tatsächlich dauerhaft dort wohne, zurzeit organisiere ich alles und lerne eben die Sprache, ich hoffe aber, dass ich in ein bis zwei Monaten drüben bin 🙂

Ich habe das Glück viel online zu arbeiten und kann daher - jedenfalls zunächst - meinen Job von dort weiterführen, wie es aber langfristig weitergehen wird weiß ich selbst nocht nich, aber das ist ja gerade das aufregende daran :)

 
  • Like
Reaktionen: Leela