Schwiegermutter erdrückt mich

Linda117

New member
12. Apr. 2021
8
3
0
Hallo Leute,  ich bin ein klein wenig verzweifelt..

Seit 6 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen seit 5 Jahren wohnen wir zusammen und heuer haben wir vor zu heiraten (wenn Corona es will...)

Nun zu meinem Problem:

Ich wohne seit 5 Jahren bei meinem Freund im selben Haus wie seine Mutter. Wir haben getrennte Wohnungen ,nur dass Stiegenhaus,Keller und Garten benutzen wir alle zusammen.

Der Vater meines Freundes ist vor 10 Jahren gestorben und dadurch ist die Bindung zu seiner Mutter sehr stark, bzw hat es sich so eingebürgert dass er jeden Tag in seiner Mittagspause zum Essen zu ihr Nachhause fährt und sie als er noch Single war eigentlich alles für ihn gemacht hat: Wäsche gewaschen, am Abend gekocht etc... (laut ihm hat er aber seine Wohnung immer selber geputzt, - na immerhin)

Als ich eingezogen bin habe ich darauf bestanden dass ich nur mit eigener Waschmaschine einziehe, was dann gerade so akzeptiert worden ist. Damals hatte sie noch seinen Neffen zu bemuttern da dieser aber jetzt auch schon 12 wird, fällt dass auch weg und man merkt dass sie sich immer mehr an uns hängt . Ich habe einen grossen Fehler am Anfang der Beziehung gemacht und zwar hat sie die meiste Zeit (von Mo- Do) für uns gekocht bzw haben wir immer am Abend dass gegessen  was zu Mittag übrig geblieben ist . Immer wieder deute ich an dass ich ab jetzt selbst kochen mag ,was nicht akzeptiert wird .Ich gehe zum Beispiel einkaufen, komme heim und da treff ich sie schon mit den Worten: Ich habe heute dies und jenes gekocht.

Wenn ich mich beschwere heisst es von beiden Seiten immer : Sei doch froh wenn du nicht kochen musst, ihr spart euch Geld und Zeit, ihr geht ja eh arbeiten da kann ich ja kochen....bla bla

Nun habe ich schon des öfteren mit meinem Freund darüber gestritten,  hin und wieder geht's ein paar Tage gut da wird akzeptiert dass ich koche, dann ist es aber so dass beide davon ausgehen dass ich automatisch für sie mitkoche und wir ihr dann eine Portion bringen oder sie kommt rauf zu uns und isst mit uns. 

Wenn ich das Thema bei meinem Freund ansprechen meint er : sie ist ja sonst alleine,oder sie isst ja sonst nichts weil für sich alleine kocht sie nicht  usw...

Ich weiss echt nicht wie ich da mal rauskomme aus dieser Schwiegermutter 3 Ecks Beziehung. Mann muss dazu sagen ich verstehe mich ansonsten eigentlich ganz gut mit ihr und will sie auch nicht verägern oder traurig machen und ich weiss wenn ich ihr ins Gesicht sage dass ich sie nicht jeden Tag sehen will gibt es bestimmt großen Ärger von beiden Seiten.

Für meinen Freund ist das hald selbstverständlich dass sie immer da ist und oft ist es sogar so dass sie wenn ein Freund von ihm kommt auch dabei ist ,die verstehen sich alle sehr gut, ist ja auch in Ordnung aber ich finde es nicht normal dass ein Mann mit 40 so an seiner Mutter hängt. 

Hat jemand so ähnliches durchgemacht?

Ich weiss viele werden sich jetzt denken, dann verlass ihn hald oder stell ihn vor die Wahl. Aber ich liebe ihn und wäre dieses Problem nicht wär ich rundum glücklich mit ihm und verlassen ist für mich keine Option. Ihn vor die Wahl stellen finde ich auch nicht die beste Entscheidung aber was soll ich sonst machen....???

 
Hat jemand so ähnliches durchgemacht?


Nicht direkt... aber indirekt... und deshalb meine Einschätzung: für eine drastische Änderung ist es jetzt zu spät.

Du würdest damit vermutlich nicht nur Schwiegermutter in spe, sondern auch noch Deinen Freund gegen Dich aufbringen.

Einzige Chance, die ich sehe: ein "langsames Aufweichen der jetzigen Situation".

Aber wenn Du ansonsten gut mir ihr auskommt: warum nicht "einfach" entspannt zurücklehnen?

 
Aber wenn Du ansonsten gut mir ihr auskommt: warum nicht "einfach" entspannt zurücklehnen?
Danke für deine Antwort...

Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem damit einmal bekocht zu werden.Aber sobald ich es 1-2 mal zulasse,gehen beide davon auch ich hätte mich "beruhigt "und wir können wieder so wie davor weiter machen. Ich will hald selbständig leben und nicht jeden Tag will man smalltalk mit der Schwiegermutter führen...

Und da wir nach der Hochzeit auch einen Kinderwunsch hätten, denke ich mir hald auch wenn ich jetzt nicht bald handle, habe ich später eine Schwiegermutter mit der ich mich wahrscheinlich um mein Kind streiten muss 🙈 

 
Hallo Linda,

ich kenne das aus einer früheren Beziehung. Allerdings haben wir nicht unter einem Dach mit der Schwiegermama gelebt, was es natürlich viel einfacher gemacht hat. Jedoch war es so, das mein damaliger Lebensgefährte 2-3x die Woche bei der Mutter zum essen war und ich dann natürlich auch immer eingeladen wurde. Ab und an mal habe ich mich rausgezogen, aber meistens bin ich dann doch mit hin. Sie hat sich immer so sehr gefreut wenn wir da waren und schließlich ist er ihr einziger Sohn. Ich hab halt immer viel versucht mich in sie reinzudenken und habe sie verstanden, wer ist schon gerne soviel alleine in seiner Rente, noch dazu wenn man vielleicht nicht so viele Freunde hat.

Mir hat es einige  Zeit auch nicht so gepasst, da sie aber eine herzensgute Frau war und ich sie auch sehr gerne mochte, habe ich es einfach zugelassen. Ich hatte aber auch Tage wo ich dann bei meiner Familie war, oder mich mit Freunden getroffen habe und mein damaliger Freund eben alleine dort war, aber er hat auch mich mal zu meiner Familie begleitet.

Vielleicht findet ihr eine geregelte Einigung, dass ihr z.B. nur Montag und Donnerstag bei der Schwiegermama esst.... Hört sich zwar blöd an so nach Plan, aber dann weiß jeder wie er sich einteilen kann. Und wenn dann doch mal was dazwischen kommt und du was vor hast, dann eben nicht.

 
einen Kinderwunsch hätten, denke ich mir hald auch wenn ich jetzt nicht bald handle, habe ich später eine Schwiegermutter mit der ich mich wahrscheinlich um mein Kind streiten muss 🙈 
Was ich dafür gegeben hätte,  so jemanden zu haben, der mein Kind mal von der Tagesmutter abgeholt hätte, oder dafür dass ich ohne ein trotziges Kleinkind  zum Zahnarzt hätte gegen können. Oder dass ich mein Kind nicht mit einem Fieberzäopfchen in die Kita hätte schicken müssen. Nicht immer zu beten, dass der Zug nicht ausfällt.  Oder sich mal nach der Arbeit hinlegen zu können. Ohne kochen und das Kind gleichzeitig bespassen zu müssen. 

Und in dem ersten anderthalb Jahren vielleicht eine Nacht durchschlafen zu können (Kind war dauernd hungrig).

Wie alt ist sie? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Debora
Ich habe keine SchwiMu anzubieten 🤷🏼‍♀️ aber ich nehme gerne die von der TE.

 
Prima! Haken dran - und wieder ein Problem gelöst! Ist das Leben nicht schön?!

Was gibt's denn heute Leckeres zum Essen?   :))

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Ja, genau, ich freue mich schon so darauf 😂 Mag sie putzen? 

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber so jemand ist ein Segen. Meine Cousine,  die in derselben Stadt wohnt wie meine Mutter, wollte mit ihr zusammen ziehen (bei sich wohnen lassen),  um genau diese Hilfe zu bekommen..was ihr fast gelungen wäre, weil meine Mutter eine Schwäche für sie hat. Dann ist aber Corona dazwischen gekommen,  zum Glück. Jemand will dich entlasten,  umsonst, ist nicht böse gemeint..Oder kommt sie dauernd in deine Wohnung.  Eine einsame Frau,  vermutlich schon alt. Wenn das Kind ist, wirst du dankbar sein.

 
  • Like
Reaktionen: Debora
Das ist ein schwieriges Thema. Zumal ich selbst ein Typ bin der am liebsten autark ist und ja keine regelmäßige Verpflichtungen aufkommen lassen möchte. 

Nun, du sagst sie ist nett und eigentlich versteht ihr euch ganz gut. Das ist ja schonmal was. Jetzt solltest du an dir arbeiten und sie nicht als Konkurenz oder Feindin sehen. 

Ich finde es sehr schön das dein Freund soviel Gefühl aufbringt und seiner Mutter,  MIT DIR zusammen, sowas wie ein Gefühl von Familie und zugehörigkeit geben will. Früher war das normal das alle Familienmitglieder zusammen gelebt haben. In anderen Ländern ist es immer noch so. Versuche gewisse Dinge abzugrenzen. Dich abzugrenzen so das du es schaffst sie nicht bewusst auszugrenzen. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Da gibt es drei Wege:

1.) Harte Tour. Gefahr: Du verlierst wohl auch deinen Ehemann in spe. Aber wenn es klappt, bist du die Schwiegermutter los und kannst (musst) selber kochen. Es gibt aber auch keinen Streit ums Kind in spe.

2.) Akzeptieren, dass es so ist. Hinnehmen, dass du nicht kochen musst. (Und die Wäsche sowie das Putzen würde ich auch noch ihr übertragen versuchen.)

Streit ums Kind gibt es nicht, wenn du anerkennst, dass sie es besser weiss (tut sie ja auch, hat ja deinen Ehemann in spe aufgezogen).

3.) langsame Änderung.

Man muss sie langsam an deine neuen Vorstellungen gewöhnen. Und ich empfehle wie meine Vorschreiberinnen, dafür einen Plan zu entwerfen. Fixe Tage, an denen du kochst, putzt und wäschst, fixe Tage, an denen sie das für euch macht.

Keine Ausnahmen!

dann die fixen Tage von ihr nach und nach reduzieren.

Das alles natürlich, bevor das Kind da ist. Denn sollte sie von Anfang an mitwirken, wirst du diese Änderungen nicht mehr machen können.

 
Sei nicht zu streng mit ihr. Wenn das Kind da ist oder spätestens dann beim Zweiten wirst du froh sein um ihre Hilfe. 

Meine Schwägerin lässt meine Mutter, mit der sie im selben Haus lebt, gar nichts machen. Sie darf die Kinder nur nach sehr komplizierter vorgängiger Absprache kurz sehen. Meine Mutter ist nicht übergriffig und drängt sich auch nicht auf, aber sie würde gerne helfen und entlasten und hat die Enkelkinder gerne. Sie leidet sehr darunter. 

Es ist sicher gut, fixe Tage zu vereinbaren, an denen du kochst, aber eben, sei nicht zu streng. Wenn ihr heiratet, ist das deine zweite Mama. Freu dich darüber. Offenbar ist sie nett, hilft halt einfach gerne. Ich würde sie helfen lassen (ich koche aber auch sehr sehr ungern). 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Das alles natürlich, bevor das Kind da ist. Denn sollte sie von Anfang an mitwirken, wirst du diese Änderungen nicht mehr machen können.
Ich finde das tönt ziemlich schlimm. Die Mutter gehört doch zur Familie. Natürlich muss es für alle stimmen, klare Absprachen und Grenzen; aber sie so rauszudrängen; das finde ich unfair. 

 
Mit der Zeit wird sie immer weniger Kraft haben und immer weniger machen können. Irgendwann wirst du die ganze Arbeit alleine machen dürfen, ich hoffe für dich, dass du dann wenigstens Vollzeit-Hausfrau bist.

 
Danke für eure Meinungen...Muss sagen ich habe jetzt den Spieß im Kopf mal umgedreht und sehe dass jetzt etwas entspannter. Sie ist ja im Grunde wirklich eine gute Seele und meints hald gut und ist wahrscheinlich auch in einer neuen Lebenssituation weil sie merkt dass sie eigentlich nicht wirklich mehr gebraucht wird und dadurch tut mir mein Denken auch ein wenig Leid. 

Ich werde sie in Zukunft zurück halten wenn es mir zuviel ins private einmischen geht und sie aber auch in unser Leben lassen und ihr das Gefühl geben dass sie dazu gehört.

Wenn wirklich mal ein Kind da ist werde ich von Anfang klare Grenzen schaffen mit denen wir beide dann gut leben können.

Aber ihr habt mir ein bisschen die Augen geöffnet die Lage anders zusehen und dafür möchte ich Danke sagen 😊 

 
  • Like
Reaktionen: Leela