Strategien gegen Einsamkeit

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
263
103
43
Im Moment sitze ich auf der Couch und die Einsamkeit zerfrisst mich. Dieses Gefühl zu niemandem nach Hause zu kommen, niemanden haben, der sich freut dich zu sehen. Und dann Nachrichten von all den Langzeitpaaren und ihrer Hochzeit zu hören. Mir schlägt das alles gerade sehr auf das Gemüt. Was habt ihr für Strategien, um aus so einem Sumpf raus zu kommen? Ich ertrage es im Moment auch kaum in der Wohnung zu sein. Ich habe meine Haustiere hier, der Fernseher läuft und trotzdem bin ich extrem unruhig. Die Erkenntniss, dass ich alleine bleiben werde erwürgt mich und ich kann noch so versuchen dies mit meinem Verstand zu kontern; ich komme aus der Spirale einfach nicht raus. Wie habt ihr solche Momente durchgestanden?

 
Liebe Tapete,

Es ist nicht einfach, jemanden zu finden. Deswegen würde ich dir raten:  wie viele hier zu daten, vielleicht hast du Glück. Es ist nicht einfach,  es ist sicherlich anstrengend, aber wenn du zu Hause bleibst,  auf der Couch, wird leider nichts passieren. 

Sich mit der Einsamkeit abzufinden, ist noch schwieriger, als zu suchen, zumindest wird man so nicht glücklich, wenn man  dazu nicht geschaffen ist. Ich habe mich damit abgefunden, da ich ein Kind habe, so habe ich jemanden,  für den ich da sein muss, das muss reichen. Bei dir ist es anders, du musst handeln.  

Machst du Sport?

 
Ich habe Sport gemacht, bin aber seit 6 Wochen raus aus finanziellen Gründen und weil ich mit der Chemo meiner Mutter und meinem Abschluss schon sehr beschäftigt bin. Ja du hast recht, dass man auf der Couch niemanden trifft. Ich habe all die Datibg Apps durch. 90 % wollen einfach nur ne Bettgeschichte und ich tue mich mit dieser Form des Kennenlernens echt schwer. Man wird sofort wieder felöscht, wenn man nicht bei jeder Nachricht gleich zum Handy rennt und antwortet. Aber aufgrund meiner letzten Beziehung will ich mich nicht einfach in etwas rein stürzen. Im Prinzip hatte ich mich arrangiert und war auch zufrieden alleine zu sein, aber seit den letzten paar Wochen kann ich das Gefühl nicht mehr abschütteln. Spitze des Eisberges war ein Wiedersehen mit einem Bekannten. Freundin seit der Studienzeit nun letzten Dezember geheiratet und  ich denke nur wo gibt es denn sowas? Ich weiss echt nicht wo diese Gefühle der Einsamkeit plötzlich her kommen. Bis vor ein paar Wochen war ich mit meiner Lebenssituation zufrieden und glücklich.

 
Liebe Tapete

1) über Einsamkeit sprechen; es gibt Foren zu diesem Thema

2) nur mir Menschen darüber sprechen, die auch einsam sind. Die andern verstehen es nicht und dann fühlst du dich noch einsamer. 

3) Etwas unternehmen, wo du Menschen triffst und den Körper spürst wie Massage, Yoga, Spazierengehen. 

4) Meditieren; das Gefühl aushalten, auch wenns weh tut, Tagebuch schreiben. 

5) eine Vision entwickeln wie du leben möchtest und diesen Plan Schritt für Schritt umsetzen

6) hast du jemanden, den du anrufen kannst, wenn du eine Umarmung/ein liebes Wort brauchst? Falls nicht, überlege dir, wenn du dafür fragen könntest (muss nicht Brad Pitt sein, kann auch eine 80jährige Nachbarin oder deine Coiffeuse oder wer auch immer sein) 

7) vorübergehend Hochzeiten und Langzeitpaare meiden/notfalls das Sorgentelefon anrufen wenn dir die Decke auf den Kopf fällt

 
Wenn man alleine ist, denkt man alle anderen sind super glücklich. 

Ich kenne viele Paare,  die nur nach Außen glücklich sind. Oder geheiratet,  weil ein Baby unterwegs war, kurz davor hat er überlegt, wie er sie auf humane Weise in einem für sie fremden Land vor die Tür setzen kann und von anderen geschwärmt.  Oder wo sie schwer verliebt ist,  aber er keine Kinder möchte und sie verdrängt das Problem und hofft, dass er irgendwann nachgibt. Und eine Ehe, wo sie gar nicht miteinander reden, sie aber das Kind nach einer Scheidung verlieren würde. Und 1000 andere Fälle, wo es besser nach außen aussieht als es ist. Frisch verliebte sind sicher sehr glücklich,  aber ansonsten muss man viel Glück haben.

Man kann schon ab 20 € pro Monat ins Fitnesstudio,  vielleicht wirst du dich da nicht einen Bodybuilder verlieben, aber man kann nette Leute kennen lernen und den Freundeskreis erweitern. Und wenn man viele Freunde hat, wird man vielleicht verkuppelt.

Ansonsten stimmt uns das kalte Herbstwetter etwas traurig,  die Dunkelheit.

Vielleicht kannst du dich Nachbarn als Hundesitterin anbieten,  mit einem Hund kommt auch schnell ins Gespräch mit fremden.  Ich spreche manchmal Leute mit Hunden an, obwohl ich keinen habe, weil ich Hunde liebe🥰.

Ausserdem alle Sportarten und Hobbies, die von Männern dominiert sind🤔 es fällt mir gerade nichts Erträgliches ein😂

 
Ich wurde gerade von einem User, der keine Hunde mag, per WhatsApp nach "von Männern dominierten Hobbies" gefragt.

Geantwortet habe ich:

 -ich dachte eher so an Autorennen und Autos reparieren,  Bogenschießen,  Poker😉 -

Aber jetzt hatte ich einen genialen Einfall, bis sehr stolz auf mich🦸‍♀️:

Die Freiwillige Feuerwehr!!

Zitat:

Willkommen ist bei uns aber jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Auch die, die nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden. Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle.

Und das nach 4 Stunden Schlaf und einem super anstrengenden Arbeitstag 😁 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Lustige Sache, hatte ne Bekannte die tatsächlich über die freiwillige Feuerwehr ihren Mann kennen gelernt hatte. Ich war bis dato im Crossfit und will da auch wieder hin. Die Feuerwehr oder zumindest die Mentalität von denen hier im Gebiet liegt mir nicht so. Ist aber sicher strategisch eine Möglichkeit. 
ich stelle mich vielleicht im Kontakt auch etwas unbeholfen an. Von aussen wirke ich distanziert, vielleicht sogar arrogant. Trage gerne Make Up, bin gothy gekleidet und habe einen bestimmten Anspruch an Intelligenz… Da habe ich im Vornerein schon verloren…. Ich habe das Gefühl ich muss mich auf beige und ungeschminkt blond wechseln, wenn das jemals etwas werden sollte…

 
hatte ne Bekannte die tatsächlich über die freiwillige Feuerwehr ihren Mann kennen gelernt
😃 wo ist ein Gorilla-Emoji, der auf seine Brust trommelt.

bin gothy gekleidet
Das muss weg!!! außer dr. Mark Benecke stehen keine erwachsenen Männer auf sowas. Wir haben das Problem gelöst 😄🏆

habe einen bestimmten Anspruch an Intelligenz…
Oh, es gibt doch noch ein Problem.. ich auch, das macht die Suche sehr schwierig ☹ Am Ende findest du einen und er ist schwul 😂

Etwas Make up schadet nicht, blond ist ok👸🏼 

Jetzt muss ich schlafen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Argumentation, dass ich mich äusserlich derart verändern muss, damit mich jemand lieben kann erschlisst sich mir nicht. Wenn  man sich nicht wohl fühlt und authentisch ist, dann ist egal, was man tut, dies zum scheitern verurteilt. Ich nehme an, dass dann die ganzen WGT Besucher alle Singles sind, wenn niemand auf so was steht….

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
ich stelle mich vielleicht im Kontakt auch etwas unbeholfen an. Von aussen wirke ich distanziert, vielleicht sogar arrogant. Trage gerne Make Up, bin gothy gekleidet und habe einen bestimmten Anspruch an Intelligenz…
Vielleicht solltest Du Dir Deine Ansprüche, Erwartungen und Glaubenssätze mal neu überdenken. Und nein, damit meine ich nicht, Dein Kleidungsstil zu ändern. Ich kenne genügend Goths, die Partner gefunden haben, sowohl inner- als auch ausserhalb der Szene. Frage Dich: bist du offen genug? 

Du schreibst, dass Dir die Mentalität bei der frewilligen Feuerwehr nicht passt. Aber ist es wirklich so? Kennst Du Die Leute? Sind sie so? Wir legen uns in Gruppen gerne eine Maske auf, die zu dieser Szene passt. Verstecken uns dahinter, damit man nicht auffällt. Und vor allem: wir schätzen von Aussen andere ein und kategorisieren sie. Genau dieses "Passt nicht zu mir" schliesst kategorisch schon Leute aus, die es vielleicht trotz Deiner Einschätzung getan hätten.

Das Distanziert und Arrogant wirken kenne ich von mir von früher. Bei mir war es meist Unsicherheit. Ich hab mich zurück gehalten und das hat dann dementsprechend gewirkt. Anspruch an Intelligenz ist gut, aber es kann Dir auch im Weg stehen. Man muss nicht immer und in jeder Situation intelligent sein. Das hält doch keiner durch. Und ich nehme an, Du hast diesen Anspruch an Dich selbst auch. Lass das mal weg. In der Freizeit will man oft Spass und sich nicht Gedanken machen. Schmeiss Dich in die Party und lache.. auch über doofe Witze. Du wirst sehen, Du wirkst gleich anders.

hm.. Wenn ich mich so Recht entsinne erinnerst Du mich an eine ehemalige Bekannte: Hübsch, gothy gekleidet und Intelligent. Sehr Intelligent. Ihr Anspruch: der Kerl sollte intelligenter sein als sie.  Leider, war dies so ziemlich nicht lösbar. Bei so einer Konstellation kann man nur einsam werden. Also überprüfe Deine Ansprüche. 

Ansonsten: was Mathilda sagt, hilft alles gegen Einsamkeit. Im Grunde musst Du das tun, was Dir vielleicht nicht so liegt: Stürz Dich auf die Menschen. Es muss nicht derjenige sein, den Du willst. Noch nicht einmal die Suche nach einem Partner. Viel eher nach Menschen. Rede und hab Spass und lass das Grübeln.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Weniger intelligent als du (bzw. man selbst) sollte er aber m.E. nicht sein,  das kann frustrierend sein. Unabhängig davon, ob man sich überhaupt in jemanden verlieben kann, den man für nicht besonders geistreich hält🤔Ich denke, Intelligenz ist das einzige Kriterium,  bei dem ich keine Abstriche machen könnte. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. 

 
Es gibt verschieden Arten von Intelligenz und was Du vielleicht für Intelligent hältst, sieht ein anderer als Idiotisch an. Es ist ein schwerer Gradmesser. So sehr meine Bekannte Intelligent war, so hat sie es bei der emotionalen Intelligenz nicht hingekriegt und/oder stand sie sehr oft genau wegen der Intelligenz bei einem der einfachsten Lösungen vor Bäumen und sah den Wald nicht mehr.  Man sollte schon ungefähr im gleichen Gefilde sein, doch zu sehr einschränken auf diesen Fakt, würde ich nicht empfehlen. Was es bei dem einen an einer bestimmten Stelle fehlt, kann woanders dafür ausgefüllt werden. 

 
Also erstens ich kenne die tatsächlich persönlich und kann daher mit gutem Gewissen sagen, dass dies nicht mir entspricht.

ich bin die letzte Person die aufgrund von Äusserlichkeiten irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen würde. Ich bin eine sehr offene und liebe Person, die sehr hilfsbereit ist und ein grosses Netzwerk hat.

Ich habe jedoch eine sehr schlechte Erfahrung in der letzten Beziehung gemacht und bin daher etwas vorsichtig. Ich kann auch nichts mit Bettgeschichten anfangen, dafür habe ich keine Zeit. Und ja, trotz Netzwerk kann man einsam sein.

Ich habe Menschen aus allen sozialen Schichten und Bildungshintergründen kennen gelernt und mir ist relativ egal, was ein potentieller Partner so arbeitet, aber was ich brauche, ist jemand, mit dem ich über allles mögliche reden kann, auch meine Forschung, ohne dabei mit dem ABC beginnen zu müssen. Wenn wir nur übers Wetter oder die nächste Party reden können wird das nichts. Aber ja, vielleicht ist das schon zu viel….. Und ja, was definitv nicht zu mir passt sind Menschen mit Vorurteilen, rassischtischem Denken, ohne Ambitionen in ihrem Leben und ohne Interesse über andere Positionen zu reflektieren und auch mal einen Fehlgedanke eingestehen zu können.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Ich glaube,,solche Ansprüche muss man haben dürfen, man soll ja schließlich glücklich sein mit dem Menschen.  Ähnlichkeiten finde ist sehr wichtig,,ähnliche Interessen,,eine gemeinsame Sprache. 

Es gibt verschieden Arten von Intelligenz und was Du vielleicht für Intelligent hältst, sieht ein anderer als Idiotisch an. Es ist ein schwerer Gradmesser.
Ich meine subjektiv,  für mich soll er intelligent sein, ich soll ihn bewundern können,  nicht unbedingt auch der Rest der Welt.  Eine gute Freundin hat einen Mann,,dem sie intellektuell überlegen war, geheiratet. Und lange hat sie sich eingeredet, dass sie das nicht stört.  Sie hat ihn zu einem Studium gedrängt,  seine Bachelorarbeit für ihn geschrieben. Man hatte stark das Gefühl,  das sie ein großes Kind zu Hause hatte, das sie erzieht und an der Hand durchs Leben führt.  Viel hat es nicht gebracht,  sie sind längst geschieden.

Jedenfalls fand ich es seltsam,  ich dachte mir damals, dass ich lieber für immer alleine bleiben würde, als einen Forrest Gump zu heiraten. Für mich besteht eine Beziehung hauptsächlich darin, dass man sich gegenseitig versteht, dass man ähnlich denkt, ähnliche Interessen hat. Ich wüsste nicht, womit man das ausgleichen kann.🤷🏼‍♀️ Aber ja, auch das sind subjektive Vorlieben.

aber was ich brauche, ist jemand, mit dem ich über allles mögliche reden kann, auch meine Forschung, ohne dabei mit dem ABC beginnen zu müssen.
Das sehe ich auch so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens ich kenne die tatsächlich persönlich und kann daher mit gutem Gewissen sagen, dass dies nicht mir entspricht.
Alles gut. ich kenne Dich nicht und es war eine Frage. Manchmal hilft auch ein anderer Blickwinkel. 

ich bin die letzte Person die aufgrund von Äusserlichkeiten irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen würde. Ich bin eine sehr offene und liebe Person, die sehr hilfsbereit ist und ein grosses Netzwerk hat.
hey, grosses Netzwerk! Das ist super. Und hilft. 

Ich habe jedoch eine sehr schlechte Erfahrung in der letzten Beziehung gemacht und bin daher etwas vorsichtig. Ich kann auch nichts mit Bettgeschichten anfangen, dafür habe ich keine Zeit. Und ja, trotz Netzwerk kann man einsam sein.
Das weiss ich. Nur zu gut. Nur, wenn Du Dich darauf konzentrierst, was Du nicht hast, dann macht es einen auch immer einsamer. Dabei bist Du nur allein. Du hast ein Netzwerk, das Dich trägt und mag. Nutze es. 

Ich habe Menschen aus allen sozialen Schichten und Bildungshintergründen kennen gelernt und mir ist relativ egal, was ein potentieller Partner so arbeitet, aber was ich brauche, ist jemand, mit dem ich über allles mögliche reden kann, auch meine Forschung, ohne dabei mit dem ABC beginnen zu müssen. Wenn wir nur übers Wetter oder die nächste Party reden können wird das nichts. Aber ja, vielleicht ist das schon zu viel….. Und ja, was definitv nicht zu mir passt sind Menschen mit Vorurteilen, rassischtischem Denken, ohne Ambitionen in ihrem Leben und ohne Interesse über andere Positionen zu reflektieren und auch mal einen Fehlgedanke eingestehen zu können.
Ich sag ja nicht, dass Du eine Dummbratze daten sollst. Also echt. es gibt so viele Abstufungen und Nuancen. Klar, man sollte mit dem Partner über alles mögliche reden können. Aber wir alle sind fähig dazu zu lernen und ehrlicherweise: muss man immer alles vom anderen verstehen? Ist es nicht wichtiger anzuerkennen, das gewisse Themen dem anderen wichtig ist?

Es ist gut, sich bewusst zu machen, was man möchte und was nicht. Mit einem Rassisten würde ich auch nichts anfangen wollen. Punkt. 

Ich hab das mit der Intelligenz ja angesprochen, weil Du mich an eine Bekannte erinnert hast, die eher das unmögliche gesucht hat. 

dass man ähnlich denkt, ähnliche Interessen hat.
ähnlich ja. 1:1 ist dann doch wieder schräg. ;)  

 
Und ja, trotz Netzwerk kann man einsam sein.
Liebe tapete 

Genau, man kann sich trotz Netzwerk, Freund:innen, Familie oder Partnerschaft einsam fühlen. Ich denke alleine sein und sich alleine oder einsam fühlen ist nicht unbedingt dasselbe. Daher würde ich als mögliche Strategie aus dem Sumpf nicht in erster Linie die Suche nach einem Partner empfehlen sondern vielleicht eher die Suche danach, woher dieses Gefühl kommt und wie du möglichst gut damit umgehen kannst. Vielleicht helfen Dinge wie Selbstfürsorge oder auch "achtsames Selbstmitgefühl", dazu gibt es einiges an guter Literatur und Ratgebern. Mir selbst hilft dies gerade viel (zwar nicht in erster Linie im Umgang mit Einsamkeit, aber auch), auch wenn die Umsetzung dieser Strategien im Alltag nicht immer ganz einfach fällt und vermutlich etwas Übung und Zeit braucht.

Auch die Tipps von Matilda finde ich toll!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Tapete, 

Es kann gut sein, dass intelligente Männer nicht so viel ausgehen, dass man im Freundeskreis suchen sollte.  Jeder kennt nämlich Leute, die Single sind,  ich arbeite fast ausschließlich mit Frauen,  wenn mich jemand fragen würde, könnte ich einige nette kluge Single-Frauen empfehlen. Also entweder Freunde fragen oder sich einfach häufiger mit Freunden und Bekannten treffen,  von denen man erwartet, dass sie interessante Leute (Nerds🤓) kennen.

Du willst sicher hier nichts über deine Forschung schreiben,  aber ist es etwas, was Männer auch interessiert? Vielleicht gibt es zu diesem Thema auch Foren, fb-Gruppen, Projekte,  an denen man mitmachen kann?

Ansonsten mache ich mir weiterhin Gedanken s.u.😁

20210924_001307.jpg

 
  • Thanks
Reaktionen: tapete
Ja, ich bin mit Massenspektrometrie beschäftigt… dürfte den einen oder anderen interessieren. Ich glaube im Moment ist es halt auch schweit, weil im Moment die Zeit äusserst knapp bemessen ist, aber anfang nächstes Jahr sollte ich den Abschluss haben und dann kann ich vielleicht einige deiner Ideen umsetzen 😉

 
  • Like
Reaktionen: larrylouis
Oh, spannend 😮

Bis dahin habe ich bestimmt auch bessere Ideen 😉

 
Hi tapete,

Wie man aus Anderen Threads weiß, hast du es ja auch echt nicht gerade leicht. Zu deiner Frage nach Strategien gegen Einsamkeit kann ich empfehlen, dir etwas zu suchen, wo du deine Komfortzone verlassen musst. Suche dir etwas, wo du dich zunächst unsicher fühlst, was dich aber dennoch interessiert oder reizt. Mit Deinen Gedanken kannst du die Welt noch so oft umwälzen, bewegen wird sich dadurch kein Stein.

Du bist nicht die Einzige Person, die manchmal einsam ist. Ich glaube, das lässt sich kaum vermeiden sich ab und zu so zu fühlen. (Auch in einer Partnerschaft)