Trennung - Bluthochdruck

Tonen

Benutzer
19. Feb. 2006
75
1
8
43
Hallo,
das wird kein langer Post diesmal, nur ich dachte ich frage hier mal nach, da ich sowas wie momentan erlebe nicht kenne.
Ich bin seit letzten Montag getrennt und ausgezogen nach 6 Monaten, ja es ging alles recht schnell. Nun zu meinem Problem.
Ich stecke es eigentlich ganz gut weg, denke hatte es schon irgendwo erwartet. Aber ich muss nicht weinen oder bin nur am rumliegen und depressiv....
nein ganz im Gegenteil, das einzigste was ich seit diesem Tag habe ist ein Unruhegefühl in den Beinen und extrem hohen Blutdruck. So hoch dass ich schon am Sonntag im Krankenhaus war für ein Notfallspray (174/121).
Kennt ihr sowas oder gibt es da keinen Zusammenhang ? Denn langsam werde ich gereizt wegen den Symptomen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Gegenfrage: Würde es dir helfen, wenn jemand aus der Community hier das auch kennt?
Du gehst besser zum Arzt und lässt untersuchen, woher das kommt.
 
Ja, geh zum Hausarzt, lass dich gründlich untersuchen, vielleicht kriegst du Medikamente oder eine Überweisung zum Kardiologen. Erstaunlich, dass das Herz so reagiert, ich habe keinen Buthochdruck, aber andere Herzprobleme, nimm es ernst..
 
Ich war beim Arzt und körperlich ist nichts erkennbar, alle Blutwerte und EKG und CO in Ordnung. Daher war ich ja so verwirrt und dachte mir evt. ist es Zufall oder eventuell hat es schon jemand anderes ebenso erlebt.
 
Wurde Dir auch Blut abgenommen? Welche Symptome hast Du denn sonst noch? Mein erster Gedanke war ja, das Du vielleicht Diabetes oder etwas Organisches wie eine Entzündung hast..
 
Ich weiß Google hat nicht studiert, sagt aber z.B folgendes:
Übergewicht, eine salzreiche Ernährung, zu viel Alkohol und zu wenig Bewegung können den Blutdruck steigen lassen.


Woher kann plötzlicher hoher Blutdruck kommen?

Nierenerkrankungen (z.B. eine Verengung einer Arterie in der Niere) nächtliche Atempausen (Schlafapnoe-Syndrom) bestimmte Medikamente: Schmerzmittel (z.B. Diclofenac oder Ibuprofen), Kortisonpräparate, Sympathomimetika, Erythropoetin, Antidepressiva oder die Pille. die Einnahme von Drogen (z.B. Amphetamine, Kokain)
 
Danke für die schnellen Anworten. Mir wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen .. Es wurde nichts gefunden, daher war ja mein Gedanke, dass es mit der Trennung zu tun hat eventuell und sonst musste ich bei vorherigen Beziehungen immer heulen und mir gings dreckig nur diesmal nicht.
Da aber bisher niemand meinte, dass es was damit zu tun haben könnte bin ich etwas erleichtert, denn dann hat es andere Ursachen und nichts mit dem Schlusspunkt zu tun. Auch wenn damit nicht zu Spassen ist.
 
Stress eventuell da ich Ende April Prüfungen habe , oder aber wegen der frischen Trennung. Gerade deshalb habe ich ja hier nachgefragt, weil bisher kannte ich von Trennungen es nur , dass ich tagelang heulen musste und diesmal nicht einmal
 
Vielleicht kannst du ja mal deinen negativen Gedanken freien Lauf lassen hier. Kann nicht schaden mal drüber zu reden und dadurch einiges ins positive zu lenken.
 
  • Like
Reaktionen: Dena
Jeder verarbeitet Trennung anders. Diejenigen, die weinen können, haben es wohl am Einfachsten. Das Weinen hilft gegen all deine Symptome. Gut, dass du darüber schreibst. Versuche aber bitte auch, mit jemandem darüber zu reden. Lass es raus. Dass es dir gut geht, kann sein. Überlege dir, ob du anständig gegessen hast die letzte Zeit. Ich weiss z.B. von mir, dass ich nach einer Trennung oder bei Problemen jeder Art, die mich besonders belasten, tagelang danach dem Ereignis nur Wasser und Kaffee trinken kann und viel mehr Kaffee als sonst zu mir nehme und dann plötzlich unruhig werde vor allem nachts. Jetzt habe ich mir geschworen, dass ich nur einen Kaffee am Tag trinke. Vorher hatte ich viel zu viel getrunken. Ich konnte am Ende des Tages nicht einmal sagen, wieviele es waren, 5 oder doch 10…. wusste ich irgendwann gar nicht mehr. Und morgens bin ich schon nach 100 Metern joggen rot angelaufen. Irgendwas machst du jetzt vielleicht anders. Überlege in Ruhe, was. Ich hatte nach einem für normalerweise jeden Menschen traumatisierendem Erlebnis monatelang weiter funktioniert als wäre nie etwas passiert und ca ein Jahr später hatte ich das Gefühl, ich hätte einen Kloss im Hals. Ich hatte das Gefühl, etwas in meinem Hals wächst. Ich dachte, es ist vielleicht ein Tumor. Bin sonst kein Hypochonder. Ich ging zum Arzt, er hat mich zum HNO geschickt. Es war nichts. Mein Körper hat mir gesagt: Hallo, geh das verarbeiten! Jetzt! Hör auf, es zu ignorieren. Tue jetzt etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich glaube auch, dass du es vielleicht nur verdrängst. Ja weinen hilft auf jeden Fall, es heilt nicht, aber es hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Dena
Hallo,
das wird kein langer Post diesmal, nur ich dachte ich frage hier mal nach, da ich sowas wie momentan erlebe nicht kenne.
Ich bin seit letzten Montag getrennt und ausgezogen nach 6 Monaten, ja es ging alles recht schnell. Nun zu meinem Problem.
Ich stecke es eigentlich ganz gut weg, denke hatte es schon irgendwo erwartet. Aber ich muss nicht weinen oder bin nur am rumliegen und depressiv....
nein ganz im Gegenteil, das einzigste was ich seit diesem Tag habe ist ein Unruhegefühl in den Beinen und extrem hohen Blutdruck. So hoch dass ich schon am Sonntag im Krankenhaus war für ein Notfallspray (174/121).
Kennt ihr sowas oder gibt es da keinen Zusammenhang ? Denn langsam werde ich gereizt wegen den Symptomen.

Vielen Dank im Vorraus
Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine Trennung gehst. Es ist möglich, dass dein Unruhegefühl in den Beinen und hoher Blutdruck auf die Trennung zurückzuführen sind. Eine Trennung kann Stress verursachen, der dazu führt, dass dein Körper Stresshormone freisetzt, die den Blutdruck erhöhen können. Darüber hinaus kann die Bewältigung dieser Veränderungen im Leben zu Schlafstörungen, eingeschränktem Appetit und häufiger Unruhe führen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere mögliche Ursachen für hohen Blutdruck geben kann und es daher sinnvoll wäre, mit einem Arzt oder Kardiologen zu sprechen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung zu erhalten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Senkung des Blutdrucks, von der Änderung des Lebensstils bis hin zu Medikamenten.

Zusätzlich zur ärztlichen Betreuung kann es hilfreich sein, sich für psychologische Unterstützung oder eine Therapie anzumelden, um mit den emotionalen Herausforderungen einer Trennung umzugehen. Es ist normal, dass eine Trennung emotional belastend sein kann und es ist in Ordnung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Ich wünsche dir alles Gute für die Genesung und für eine glückliche Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Eben war zu lesen, dass Nina Turner Bluthochdruck wegen der Nieren hatte.
Es ist wohl anzuraten, noch einmal den Arzt aufzusuchen (oder einen Spezialisten).
 
Ähm...es wird am Stress liegen. Innerer Stress mit deiner ganzen Situation. Ich hatte früher nie irgendwelche BD Probleme, außer weil der eher zu nieder war. Hatte vor fast 5 Jahren eine Affaire. Die ganze Situation hat mich mehr als gestresst. Plötzlich bekam ich Herzschmerzen. Wie wenn sich ein Ring um meine Brust legt und mich erdrückt. Genauso plötzlich pochte das Blut im Kopf wie wenn der platzen wollte. Das kam und ging. Es reichte manchmal nur ein Telefonklingeln oder ein Gedanke oder garnichts. Ich hatte dieses Problem ein paar Monate dann war wieder Ruhe.
 
  • Sad
Reaktionen: Leela