Verbotene Liebe

ben30

New member
19. Aug. 2014
28
3
0
39
Hi Leute!

Ein super Jobangebot und auch die Tatsache, dass meine Freundin hier in Hamburg lebt haben mich dazu veranlasst meine Heimat Wien zu verlassen bzw. umzuziehen.

Ich lebte bis zum Auszug in einer WG, in welche Mitte des Sommers eine Praktikantin (ich nenne sie einfach mal K*) aus Spanien eingezogen ist. Sie lebt(e) auch in einer Fernbeziehung. K* bleibt bis ende Januar Wien.

Vor rund zwei Monaten passierte es dann das wir uns nach langer Flirterei küssten, bald darauf schliefen wir miteinander.. Obwohl ich wusste, dass ich bald zu meiner Freundin nach Hamburg ziehen werde verliebte ich mich in K*. Sie schlief bis zu meinem Auszug jede Nacht bei mir im Bett. Ich lebte in einer Partnerschaft mit ihr bis der Zeitpunkt kam an dem wir uns auf furchtbare Art und Weise verabschieden mussten.

Nun lebe ich bei meiner Freundin in Hamburg. Wenig überraschend liebe ich sie nicht mehr und das merkt sie auch. Bis vor kurzem schrieben K* und ich immer wieder einander aber ich denke und auch sie denkt, es macht den Abschied nur noch schlimmer. Mir ist bewusst das Fremdgehen nicht in Ordnung ist..

Hätte ich mehr Zeit, so würde ich meine Lage näher beschreiben.

Danke für eure Komentare! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich mehr Zeit, so würde ich meine Lage näher beschreiben.
Hi, viel mehr müsstest du nicht schreiben,  die Frage, die sich hier jedem aufdrängt,  hättest du aber doch gleich beantworten können: 

Warum trennst du dich nicht von deiner Freundin für K*?

In deine Freundin wirst du dich eher nicht mehr verlieben. Trennung ist also die einzige logische Lösung.  Und K*? Möchte sie nicht mit dir zusammen sein? Kann sie nicht nach Hamburg bzw. willst du (oder sie) keine Fernbeziehung?

Was ist eigentlich deine Frage? Du liebst F nicht, dafür liebst du K und K liebt dich, oder zumindest magst du K mehr als F und K erwidert deine Gefühle. Ihr seid jung und du bist nicht verheiratet, nicht verlobt, hast keine Kinder,  keine Verpflichtungen, warum zögerst du?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ben30. Tja. So ist das Leben. Man denkt alles ist im grünen Bereich. Hat den passenden Partner. Die Umstände passen. Alles gut. Und plötzlich kommt da jemand zwischen rein. Obwohl man ja "glücklich" vergeben ist, passiert es aus heiterem Himmel. Da schneit jemand in dein Leben, der dich fasziniert und dein Herz berührt. Willkommen im Liebeskummerforum. Ich leide mit dir(nur sinnbildlich). Das ist wirklich eine vertrackte Situation.  Die eine die man nicht mehr will ist da und die andere die man will, weit weg. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Auf jeden Fall ist Hamburg eine tolle Stadt (Wien sicherlich auch, war ich aber noch nicht) und wenn du dort einen guten Job gefunden hast, dann willst du sicher auch nicht unbedingt wieder zurück. Oder?

 
Danke für eure Antworten und ja es stimmt, warum sollte ich nicht an eine Zukunft mit K glauben.
Es herrscht immer noch Funkstille zwischen mir und K, aber fast hätte ich ihr geschrieben wie sehr ich sie vermisse, sie liebe und dass ich für sie meinen Job aufgebe und nach Wien zurückgehe, wo ich aber keine Wohnung habe. Mir fehlte lediglich die richtige Formulierung für diesen text. So super der Job hier ist, ganz alleine will ich hier in Hamburg nicht leben. Auch k müsste für eine gemeinsame Zukunft ihren Freund aufgeben und sich mit ihren sehr basic Deutsch in Wien durchschlagen. Wie es auch sei, es wird kompliziert. Nebenbei finde ich diese Pläne sehr blauäugig, wenn ich bedenke, dass ich k erst seit so kurzer Zeit kenne.
Ich bin jedenfalls gewillt so einiges für eine Zukunft mit dieser Frau in Kauf zu nehmen und schreibe es ihr morgen oder rufe sie an.

Macht's gut derweilen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Am Ende fragte ich k, ob ich sie anrufen könne, um ihr meine Gefühle zu gestehen. Sie sagte ja, also hatten wir ein Gespräch, das länger als eine Stunde dauerte. Es war so gut, mit ihr zu reden. Ich sagte ihr, dass ich mich so schnell wie möglich von meiner Freundin trenne, nicht wegen k, sondern weil ich meine jetzige Freundin nicht mehr liebe.

K war glücklich darüber zu sprechen. Ich gehe Mitte Februar zurück nach Österreich und lasse nach dem Auslauf des Probezeitvertrages eine großartige Karrierechance hinter mir. Ich sagte k, dass es toll wäre, wenn sie noch ein paar Wochen oder Monate in Wien bleiben würde, um zu sehen, wie es mit uns läuft. K klang sehr glücklich darüber, aber sie ist auch immer noch in einer Beziehung und es ist nicht so einfach für sie sich zu entscheiden, ob sie ihren Freund aufgeben soll oder nicht. Ihr Freund mit dem sie anscheinend viel streitet ist oder war gerade zu Besuch in Wien.

K meinte noch, sie werde sich bis Ende Dezember entscheiden, aber es wäre großartig, wenn wir uns bald treffen könnten. Ich wollte Anfang Januar nach Wien, um sie zu besuchen aber meine Freundin will sich mir anschließen. Ich musste mir eine Ausrede ausdenken, um zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dorthin zu wollen. Meine noch Freundin tut mir übrigens sehr leid wenn ich daran denke wie schmerzhaft die bevorstehende Trennung wird und tut mir sehr weh dass ich sie so hintergehe. 

Es ist so verlockend, k noch einmal zu schreiben oder anzurufen, aber ich möchte nicht die ganze Zeit die Initiative ergreifen. Oder soll ich mein Interesse zeigen? Die Situation ist jetzt, dass ich seit einer Woche nichts mehr von k höre und meine Beziehung nicht von einem Tag zum anderen trennen kann. Wie soll ich mich verhalten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K meinte noch, sie werde sich bis Ende Dezember entscheiden, aber es wäre großartig, wenn wir uns bald treffen könnten.
So sehr ich immer FÜR die Liebe bin, fehlt mir hier etwas der Enthusiasmus.

Sie hat sich eine Frist gesetzt, bis wann sie sich zwischen euch zwei entscheidet ?

So romantisch soll deine neue Beziehung anfangen?

meine Beziehung nicht von einem Tag zum anderen trennen kann.
Warum? Je schneller, desto  besser,  du hast dich schon gegen sie entschieden. Es ist unfair, ihr die ganze Zeit was vorzuspielen,  weil du auf einen für dich günstigen Moment wartest..

Ich sagte k, dass es toll wäre, wenn sie noch ein paar Wochen oder Monate in Wien bleiben würde, um zu sehen, wie es mit uns läuft.
Offenbar hat sie in Wien nicht so einen tollen Job, wie du in Hamburg. Willst du deine berufliche Chance für etwas so unsicheres aufgeben? Warum fragst du sie nicht, ob sie nicht für ein Paar Monate zu dir nach Hamburg ziehen würde? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte dich für total egoistisch.

Freundin betrügen, hinhalten bis eventuell die andere süße Spanierin sich an dich bindet, dann Freundin vor vollendete Tatsachen stellen.

Ich gebe zu, etwas kann passieren, aber der Teil mit dem warm wechseln ist vermeidbar! Trenn dich jetzt. Und ob die Trennung deiner Nochfreundin weh tut - sicher - aber du bist Schuld daran und es ist absurd, dass du ihr so weh tust bzw. es dazu kommen lässt dich zu entlieben und nun vorgeblich auf ihre Gefühle achtest. Das ist nun unvermeidbar! Und ich glaube dir nicht ganz. Was ich glaube, ist, dass du psychologisch ein Problem mit deinem Verhalten hast was du selbst eigentlich schlecht von dir findest und die erwartbaren Verletzungsgefühle deiner Freundin sind vielmehr vorgeschoben, weil du damit vor die selbst und den Augen dre hier mitlesenden versuchst, dich zu rehabilitieren. Aber wie oben geschrieben - du machst dir was vor! Der Beweis ist dein Hoffen und Warten bis zur Entscheidung der Spanierein (aus deiner Sicht hoffentlich zu deinen Gunsten und wahrscheinlich auch nur dann) wo du dann sehr wohl diese schreckliche Trennung aussprichst! Aber noch etwas, was du dir und uns vorzumachen versuchst: Du hast dich innerlich ja schon getrennt, es sind andere Erwägungen, die dich noch zurückhalten.

Also klar gesagt: Ich spiele nicht jede Erzählung von irgendwem mit; Hilfe kann man hier bekommen, aber auch deutliche Worte.

Geh gut mit deiner Freundin um, sie ist hier die "arme" deiner Eskapaden!

und ordne deinen Kopf; wie oben schon erwähnt, ist es gut möglich, dass dein Gefühl zu der süßen Spanierin hier auf Sand gebaut ist und deine Kopflosigkeit dich am Ende in eine Lage bringt, in der du eigentlich nicht sein willst. Also auch ohne den tollen Job.

 
Uuui. Harte Worte von Black_Swan. Aber natürlich ist man in solch einer Situation Egoistisch. Was kann man dazu wenn man sich verliebt? Natürlich ist fremdgehen ein No-Go. Wenn's aber passiert, passiert es eben. Und man leidet ja selbst darunter.  Wer weis schon was das richtige ist? 

Eure räumliche Trennung macht es ja auch nicht leichter. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du willst zurück nach Wien?

 
Ich gehe zurück nach Wien auch, wenn die süße Spanierin dort nicht auf mich warten sollte.
Ja ich bin egoistisch, aber gleichzeitig liebe ich meine Freundin noch so sehr als dass ich es nicht schaffe ihr das Herz zu brechen.
Ich will, dass es ihr gut geht aber behandle sie sehr schlecht gleichzeitig. Besser gesagt bin ich ein rießen Ars##och und es fühlt sich sehr schlecht an.

Denke ich finde auch wieder in Wien einen Job, vielleicht keinen so guten aber zumindest kenne ich dort viele Leute und habe Freunde.
Ob K der Enthusiasmus fehlt ist eine gute Frage. Sie müsste erst besseres Deutsch lernen bevor sie sich wieder auf ihre Karriere fokussiert.

Ein Umzug nach Deutschland würde sie Geld kosten, welches nicht da ist.
Wir kennen uns ja auch erst näher seit wenigen Monaten. Zumindest ich habe noch eine rosa Brille auf. Ist, besser gesagt wäre schon ein großes und naives Commitment von uns beiden.
Mal schauen was passiert. Muss jedenfalls meine aktuelle Beziehung baldigst beenden auch, wenn ichs nur falsch machen kann.

 
gleichzeitig liebe ich meine Freundin noch so sehr als dass ich es nicht schaffe ihr das Herz zu brechen.
Aha, du liebst sie also sehr.

Was ist das für eine Liebe? 

Du meinst offenbar eine Art Nächstenliebe, ja? Sie ist unschuldig,  ahnungslos und du wirst ihr das Herz brechen, du schämst dich dafür und das nennst du Liebe.  Vielleicht schämst du dich gar nicht, sondern hast einfach keine Lust auf dieses unangenehme Gespräch.

Du wirst ihr ja sowieso das Herz brechen, egal wann du Schluss machst, oder? Dann tu es heute, für sie ist nämlich heute der günstigste Moment. Je früher desto besser, sie wird dir eventuell nachtrauern, lass sie jetzt schon damit anfangen. Das Leben ist kurz, sie verschwendet gerade ihre wertvolle Zeit mit dir, du verschwendest gerade ihre wertvolle Zeit. Also wenn du sie so sehr liebst, dann mach jetzt Schluss.

Alles Gute 

 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Wenig überraschend liebe ich sie nicht mehr und das merkt sie auch.


Ja ich bin egoistisch, aber gleichzeitig liebe ich meine Freundin noch so sehr als dass ich es nicht schaffe ihr das Herz zu brechen.
Ich denke jetzt Du machst es Dir bequem. 

Wenn sie es spürt das Du sie jicht mehr liebst, warum bist Du dann wenigstens ehrlich und aufrichtig zu ihr, wenn da noch ein Funke "Liebe" ist. 

Ich denke auch das Du noch zögerst, weil das mit der anderen nicht zu 100% zukunftssicher ist.