Verhalten wie ein Vollidiot

Ich hatte mich auch teilweise in der Beziehung daneben benommen, habe es auch erst nach der Trennung realisiert. Hatte jedoch noch Kontakt zu ihr und ihr meine Fehler und Verbesserungen aufgezeigt. Hat aber am Ende doch Nichts genützt und sie hat auch einen Neuen, eventuell hilft dir das als Trost...  
Habe deine Thread gerade gelesen. Ist ebenfalls meine erste Trennung, sitzen sozusagen im selben Boot. Ist halt ein herber Schlag, da es so neu ist, dass man solche Gefühle (Schuld/Trennungsschmerz) hat. Man nimmt halt diese Frau als Massstab und stellt sie sozusagen auf ein Podest. Naja, da müssen alle durch. 

 
Es ist eine Lebenserfahrung mehr die Du gesammelt hast. Nach Deiner Trauer und vor allem nach Deiner Einsicht, auf Grund Deines Verhaltens der Ex-Freundin gegenüber, wirst Du Deine nächste Liebe auf Händen.

Und hat das die nächste Liebe nicht verdient ?

 
Es ist eine Lebenserfahrung mehr die Du gesammelt hast. Nach Deiner Trauer und vor allem nach Deiner Einsicht, auf Grund Deines Verhaltens der Ex-Freundin gegenüber, wirst Du Deine nächste Liebe auf Händen.

Und hat das die nächste Liebe nicht verdient ?
Wie wahr! Danke dir & eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

 
In der Regel kommt das "Schluss" nicht "plötzlich" daher, sondern, man hat geflisslich alle Vorzeichen übersehen und sich sicher wägen wollen. Dann hilft alle neue Einsicht einzig noch für die eigene Zukunft. Man wird nicht einfach "ersetzt", sondern man hat sein Gegenüber zum "Weiterziehen"/ zur "Aufgabe" provoziert. Ganz einfach. Daraus kann man lernen, in neuen Beziehungen besser Acht zu geben, will man sich nicht wiederholen. Lernt man das daraus, hatte es selbst am Ende noch "etwas Gutes" für einem.

Liebe beginnt bei der Liebe zu sich selbst und dem Ziehenlassen von allem, das nicht gut für einen selbst ist bzw. eben Partner, die den Wink nicht hören wollen, obwohl man ihnen das zum Teil gar mit dem Vorschlaghammer versucht zu verdeutlichen. Wenn der Zug abgefahren ist, war man einfach mal zu spät dran. Das mag schmerzen und trotzdem hat man es selbst zu verantworten.

Manche brauchen das für sich einfach und es ist dann auch genau richtig für jene, dass sie das genau so lernen dürfen. Denn sie würden anderenfalls auch weiterhin einfach immer "zu spät" erscheinen (sich nicht bemühen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zu viel Verantwortung, die bei Gefühlen nicht unbedingt gegeben ist. Wenn sich der andere entliebt, muss man nichts falsch gemacht haben, Gefühle ändern sich mitunter unabhängig von irgendwelchen Handlungen. 
Obwohl ich diesen Satz „Du kannst beim Richtigen nichts falsch machen…“ für groben Unfug halte, ist es so, dass wir ständig alle Fehler machen und uns auch ständig im Verzeihen üben. 
Es kommt auch darauf an, wie lange die Beziehung besteht bzw. wie sehr sich die beiden zueinander bekennen bzw., wie gravierend die Verfehlung ist. Wenn mein Partner ein Suchtproblem hat, dann dulde ich dieses nicht unendlich natürlich.