Verliebt und verzweifelt

Mel2021

New member
06. Feb. 2022
15
0
0
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Vor 1 Jahr habe ich einen Mann kennen gelernt. Wir waren schnell vertraut, haben alle unsere schlechten Seiten, Geheimnisse, etc. miteinandet geteilt. Denn eine Beziehung war nicht geplant (ich verheiratet, er in einer Beziehung). Körperlich kamen wir uns zwar nahe, aber ansonstent waren Gefühle tabu.
Doch mit der Zeit hat er sich in mich verliebt, und auch bei mir enstanden Gefühle. Seither ist diese Liebe gewachsen. Wir treffen und 1-2x pro Woche, mindestent einen Nachmittag. Haben auch nicht nur Sex, sondern spazieren zusammen, gehen Essen, Kino, etc. Wie ein normales Paar.

Nun mein Problem. Am Anfang war er Feuer und Flamme und wollte mit mir eine neue Beziehung anfangen. Ich sagte ich brauche Zeit. Nun seit ein paar Monaten habe ich ihm aber klar gemacht, dass ich mir meiner Gefühle sicher bin und auch eine Beziehung wolle. Aber irgendwie ist jetzt von seiner Seite wie keine Initiative mehr zu spüren. Ich will meine Ehe aber nicht aufgeben ohne zu wissen, dass er seine Freundin verlassen will.

Ich leide sehr unter dieser Situation. Habe noch nie solche Gefühle für jemanden empfunden. Und ich weiss dass Männer selten bis nie ihre Frauen verlassen… aber unsere Geschichte ist so schön, wir sind wie Seelenverwandte. Ich bin für ihn eine Stütze, glaube an ihm, zeige ihm Wertschätzung etc. Sachen, die meines Erachtens seine Freundin nicht mach.

Er sagt, dass er noch nie solche Gefühle hatte, dass mit mir alles so einfach ist, dass ich perfekt bin etc. Aber warum will er nicht mit dieser perfekten Frau leben, die er zudem liebt…? 
Was soll ich machen? Warten? Ich will ihn nicht verlieren, ich glaube so sehr daran dass wir füreinander gemacht sind. Aber was wenn er sich nie für mich entscheidet? Ich habe schon so viel geweint wegen dieser Situation… Es tut weh ihn zu lieben. Aber wenn wir uns sehen ist alles vergessen. Und ich fühle mich glücklich und erfüllt. 

 
Er sagt, dass er noch nie solche Gefühle hatte, dass mit mir alles so einfach ist, dass ich perfekt bin etc. Aber warum will er nicht mit dieser perfekten Frau leben, die er zudem liebt…? 
Das ist eine gute Frage, zumal er nicht einmal verheiratet ist,  er hat zwei Freundinnen.  Offenbar ist er damit zufrieden und will gar nicht mehr. Auf deinen Ehemann ist er auch nicht eifersüchtig?

 
Das ist eine gute Frage, zumal er nicht einmal verheiratet ist,  er hat zwei Freundinnen.  Offenbar ist er damit zufrieden und will gar nicht mehr. Auf deinen Ehemann ist er auch nicht eifersüchtig?
Das weiss ich nicht. Wir sprechen nicht mehr über unsere respektiven Beziehungen, seit das Wort Liebe ausgesprochen wurde.

Ich bin z.B. nicht eifersüchtig auf seine Freundin. Es tut aber so weh keine normale Beziehung mit ihm zu haben. Habe manchmal das Gefühl, dass man mir das Herz aus der Brust reisst. 
 

 
Dann musst du mit ihm offen darüber reden. 

Am Anfang war also keine Rede von Gefühlen,  du hast dich nicht verliebt und trotzdem hast du dich auf ihn eingelassen.  In deiner Ehe gibt es also Probleme? Die Ehe funktioniert nicht, oder du bist unglücklich,  Kinder hast du nicht und du willst dich trotzdem nicht trennen,  wieso?

 
Dann musst du mit ihm offen darüber reden. 

Am Anfang war also keine Rede von Gefühlen,  du hast dich nicht verliebt und trotzdem hast du dich auf ihn eingelassen.  In deiner Ehe gibt es also Probleme? Die Ehe funktioniert nicht, oder du bist unglücklich,  Kinder hast du nicht und du willst dich trotzdem nicht trennen,  wieso?
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Ehemann, wir haben 2 Kinder. Ich habe mich auf den Neuen eingelassen, denn mein Ehemann hat mich seit Jahren komplett vernachlässigt. Aber mich in einen anderen verlieben war nie geplant.  
 

In meiner Ehe bin ich zwar nicht mehr glücklich. Aber das Fundament ist stabil. Ich will 15 Jahre und 2 Kinder nicht « für nichts » aufgeben. Wir sind ein eingespieltes Team trotz allem. Einzig für diesen neuen Mann bin ich dazu bereit….diesen Mann den ich so sehr liebe und mit dem ich diese Seelenverwandschaft spüre.

Aber ich leide darunter und er weiss dies auch. Er ist betroffen wenn ich manchmal weine, wenn wir einen Tag zusammen verbracht haben und dieser zu Ende geht. Er entschuldigt sich dann immer, tröstet mich und sagt es sei seine Schuld. Aber was er empfindet sagt er nicht. 

Er hat schwere emotionale Verletzungen hinter sich aus der vorherigen Beziehung. Und er verdrängt Sachen gerne, vor allem wenn es ihm nicht gut geht « das sei nicht wichtig ». Er will auch immer der Liebe sein. Aber es geht hier um seine Zukunft…nach 3 Jahren schon seine Freundin betrügen wollen. Sich in diese Affäre verlieben. Merken dass diese neue Frau ihm alles bringt, was er von einer Frau erwartet. Da hackt doch was in seiner Beziehung?
 

1 Jahr ist lang und kurz. Ich bin hin und hergerissen zwischen aufgeben und hoffen. Ich weiss nicht ob ich diesen Foren Glaube schenken soll, dass Männer sich nie für die Geliebte entscheiden. Oder ob er vielleicht mit der Zeit merkt, dass wir für einander bestimmt sind? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist aber nicht verheiratet und betrügt seine Freundin,  er könnte und müsste sich von ihr trennen,  oder gibt es in seiner Beziehung auch Kinder,  gemeinsame Verpflichungen o.ä ?

Ja, Männer trennen sich nicht für eine Geliebte, weil es nur eine Geliebte ist. Für die große Liebe trennen sie sich schon. 

Ich verstehe nur nicht, warum er mit seiner Freundin noch zusammen ist, obwohl er sie offensichtlich nicht mehr liebt und betrügt und das schon seit 1 Jahr.  Vielleicht hat er neben dir und ihr noch weitere Frauen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist aber nicht verheiratet und betrügt seine Freundin,  er könnte und müsste sich von ihr trennen,  oder gibt es in seiner Beziehung auch Kinder,  gemeinsame Verpflichungen o.ä ?

Ja, Männer trennen sich nicht für eine Geliebte, weil es nur eine Geliebte ist. Für die große Liebe trennen sie sich schon. 

Ich verstehe nur nicht, warum er mit seiner Freundin noch zusammen ist, obwohl er sie offensichtlich nicht mehr liebt und betrügt und das schon seit 1 Jahr.  Vielleicht hat er neben dir und ihr noch weitere Frauen..
Sie wohnen zusammen und keine Kinder. Sie scheint (dies erzählte er mir bevor wir uns ineinander verliebt hattent) ihn als Sklave zu benutzen, er macht alles im Haushalt. Im Bett wollte sie selten bis gar nie etwas machen, und war eher Lustlos. Dies hat ihn dann dazu geführt eine Affäre mit mir anzufangen, obwohl er noch nie fremdgegangen ist in anderen Beziehungen.

Auch interessiert sie sich nicht wirklich an seinem Leben. Anstelle mit ihm Ausflüge zu machen lässt sie ihn alleine (da zu müde und kein Interesse). Er hat so schon ein paar Mal am Wochenende ohne grosse Fragen, mich treffen können um an einem See zu spazieren, mir kurz hallo sagen etc. 

Als ich ihn kennen gelernt habe, hatten sie geplant Kinder zu haben. Und für ihn war Deadline Ende 2021 (da sonst zu alt). Aber ich habe keine Ahnung wie es jetzt steht. Dies ist z.B. ein Thema das mit Gefühlen nicht mehr thematisiert wurde.

Nein andere Frauen denke ich nicht. Er trifft mich regelmässig und muss doch noch zwischendurch arbeiten. Er ist vielleicht einfach feige? 
Aber die Schmerzen, die ich wegen ihm empfinde sind nicht fair.
Ab wann weiss man denn ob Geliebte odee grosse Liebe?

Manchmal denke ich, ich sollte einen Schlussstrich ziehen, damit er merkt was er verliert. Aber ich habe Angst, dass er sich dann einfach sagt « es hat so sein sollen » und ich ihn dann komplett verloren habe… 

Denkst du er liebt seine Freundin wirklich nicht mehr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es nicht, aber er scheint nicht glücklich mit ihr zu sein, warum sind sie dann noch zusammen, wenn die gar nichts verbindet, weder gemeinsame Interessen, noch Kinder🤷🏼‍♀️

Du kannst ihm sagen,  was du dir wünschst.  Er kann sich ja auch sonst gegen dich entscheiden, falls du ihm nicht wichtig genug bist, auch wenn du nichts sagst und keine Entscheidung verlangst.

 
Ich weiß es nicht, aber er scheint nicht glücklich mit ihr zu sein, warum sind sie dann noch zusammen, wenn die gar nichts verbindet, weder gemeinsame Interessen, noch Kinder🤷🏼‍♀️

Du kannst ihm sagen,  was du dir wünschst.  Er kann sich ja auch sonst gegen dich entscheiden, falls du ihm nicht wichtig genug bist, auch wenn du nichts sagst und keine Entscheidung verlangst.
Das verstehe ich eben auch nicht. Warum für so eine Person bleiben? Ich verstehe das einfach nicht und das tut weh.
 

Ich habe ihm schon gesagt was ich fühle und dass ich eine Zukunft mit ihm sehe. Ab und zu spricht er auch von einer gemeinsamen Zukunft. Aber ich sehe keine konkreten Taten. 

 
Er will sich gar nicht entscheiden.  Du kannst ihn natürlich dazu zwingen,  wenn du willst.  Aber seine Entscheidung kannst du nicht beeinflussen,  er kennt dich gut, es gibt nichts,  was du tun könntest, um ihn zu überzeugen o.ä. Du kannst nur verlangen,  dass er sich entscheidet und dann musst du mit den Konsequenzen leben.  Er muss keine Ehefrau und Kinder verlassen,  im Gegenteil,  er würde seiner Freundin einen großen Gefallen tun, wenn er sich von ihr trennen würde. Wenn er also genug Gefühle für dich hat, müsste er sich für dich entscheiden. 🤷🏼‍♀️

 
Er weiß schon, dass du es erwartest, du hast ihm von deinen Wünschen gesagt: er hat sich also bestimmt schon Gedanken gemacht und sich möglicherweise schon entschieden,  was er macht,  wenn du ihn dazu zwingst. Sonst würde er dir doch sagen,  dass er darüber nachdenken muss, Zeit braucht o.ä. Hat er aber nicht, damit wollte er dir vielleicht keine Hoffnung machen. 

 
Er will sich gar nicht entscheiden.  Du kannst ihn natürlich dazu zwingen,  wenn du willst.  Aber seine Entscheidung kannst du nicht beeinflussen,  er kennt dich gut, es gibt nichts,  was du tun könntest, um ihn zu überzeugen o.ä. Du kannst nur verlangen,  dass er sich entscheidet und dann musst du mit den Konsequenzen leben.  Er muss keine Ehefrau und Kinder verlassen,  im Gegenteil,  er würde seiner Freundin einen großen Gefallen tun, wenn er sich von ihr trennen würde. Wenn er also genug Gefühle für dich hat, müsste er sich für dich entscheiden. 🤷🏼‍♀️
Danke vielmal. Ja du hast in allem Recht… Und ja er kennt alles von mir. Die guten, wie auch die schlechten Seiten, meine Geheimnisse, alles. 
Zudem helfe ich ihm seit einem Jahr wieder Vertrauen in sich zu fassen, ermutige ihn seine Ziele zu realisieren, bin für ihn da. Mache ihm gerne Überraschungen, habe gleiche Interessen wie er. 
Zudem schreiben wir uns täglich, auch als er während seiner Ferien weg war. Er vertraut mir Alles an. Was an seiner Arbeit passiert, seine Familie, etc. 
Auch er macht mir Ünerraschungen, steht mir bei. Theoretisch wie ein richtiges Paar… Ist dies normal dass eine Affäre so verläuft? Ich denke nicht…

Ja auch seiner Freundin gegenüber sollte er ehrlich sein. Ich weiss dass er sehr in die Schwiegerfamilie integriert ist (er wurde gerade erst zum Taufzeugen des 2. Kindes seiner Schwägerin). Aber das ist doch kein Grund? Gewissensbisse sollte er schon jetzt haben. Und Mut dazu haben ehrlich zu sein. Er sollte sich doch bewusst sein, dass früher oder später eine Entscheidung getroffen werden sollte…

Zudem versteckt er gewisse Sachen, die ich ihm geschenkt habe nicht einmal. Aber seine Freundin ist wohl blind…

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er möchte, dass entweder seine Freundin oder ich Schluss machen. Ihm

die Entscheidung abnehmen.

Aber das geht doch so nicht… 😞

 
Er weiß schon, dass du es erwartest, du hast ihm von deinen Wünschen gesagt: er hat sich also bestimmt schon Gedanken gemacht und sich möglicherweise schon entschieden,  was er macht,  wenn du ihn dazu zwingst. Sonst würde er dir doch sagen,  dass er darüber nachdenken muss, Zeit braucht o.ä. Hat er aber nicht, damit wollte er dir vielleicht keine Hoffnung machen. 
Ja das kann natürlich auch sein… Dass er weiss, dass er sich gegen mich entscheiden würde… 

Aber warum macht er mir dennoch immer wieder Andeutungen. Spricht von uns « wir sind ein Paar ». Sagt mir weiterhin, dass er mich liebt. Dass dürfte er doch nicht machen, wenn seine Entscheidung getroffen ist 

 
🤷🏼‍♀️ ich weiß es nicht, es ist eine Art zwischenmenschliche Beziehung,  sie kann doch anderes sein als alle anderen, was ist schon normal,  ist eine Affäre normal, Betrug?

Er ist nett, weil er dich halten will. Aber er verspricht dir nichts, oder?.

In vielen Fällen sagen die Männer: warte noch ab, bis die Kinder größer werden o.ä.

Aber er sagt dir nicht: ja, aber. Oder: vielleicht. 

 Vermutlich weil er ehrlich sein will.

 
Woher weißt du, dass seine Beziehung wirklich so schlecht ist, wie er beschreibt?

 
🤷🏼‍♀️ ich weiß es nicht, es ist eine Art zwischenmenschliche Beziehung,  sie kann doch anderes sein als alle anderen, was ist schon normal,  ist eine Affäre normal, Betrug?

Er ist nett, weil er dich halten will. Aber er verspricht dir nichts, oder?.

In vielen Fällen sagen die Männer: warte noch ab, bis die Kinder größer werden o.ä.

Aber er sagt dir nicht: ja, aber. Oder: vielleicht. 

 Vermutlich weil er ehrlich sein will.
Nein, versprechen tut er nichts. Aber er hat schon etliche Male von einer Zukunft gesprochen. Sagt mir Worte, die er nicht sagen sollte wenn er sie nicht denkt. 
Ich bin einfach verloren und das einzige das ich weiss, ist dass ich ihn über alles liebe und genau so sehr unter dieser Situation leide.

Ich weiss nur was er mir erzählt hat und was ich selber festellen konnte. Ist mir eigentlich auch egal wie seine Freundin und er zusammen auskommen.

 
Ich weiss nur was er mir erzählt hat und was ich selber festellen konnte. Ist mir eigentlich auch egal wie seine Freundin und er zusammen auskommen.
Ich meine: vielleicht weiß sie nichts davon, dass die Beziehung schlecht sein soll und er gehört zu der Sorte, die immer ihre Partnerinnen betrügen. 

Wenn er dir indirekt vermittelt,  dass du Hoffnung haben kannst, direkt aber gar nichts versprechen kann und offenbar nicht einmal offen darüber sprechen kann, wäre ich sehr vorsichtig bei der Interpretation. 

Er müsste sich mit dir hinsetzen und dir deutlich sagen,  was er will und warum er dir nichts versprechen kann. 

 
Ich meine: vielleicht weiß sie nichts davon, dass die Beziehung schlecht sein soll und er gehört zu der Sorte, die immer ihre Partnerinnen betrügen. 

Wenn er dir indirekt vermittelt,  dass du Hoffnung haben kannst, direkt aber gar nichts versprechen kann und offenbar nicht einmal offen darüber sprechen kann, wäre ich sehr vorsichtig bei der Interpretation. 

Er müsste sich mit dir hinsetzen und dir deutlich sagen,  was er will und warum er dir nichts versprechen kann. 
Ah ja, dass kann gut sein. Dass er zu Hause den braven Mann raushängen lässt und ihr nie davon spricht, was ihm nicht passt.

Weil er eben die Art ist immer nett und lieb zu sein, sich klein machen und dann wird schon alles gut. Er wurde jahrelang unterdrückt, das lässt ein Trauma. Aber seine so antrainierte Feigheit ist nicht ok gegenüber seiner Freundin und nicht gegenüber mir…

Ja ich müsste ihm mal gegenüber klar die Frage stellen wie er sich die Zukunft vorstellt. Aber da bin ich feige… ich habe Angst vor seiner Antwort. Ist fast schlimmer als einfach Schluss zu machen wenn ich es nicht mehr aushalte… Ein « ich liebe dich, will aber nicht mit dir zusammenleben… ». Ich weiss nicht ob ich dies verkraften kann.

Aber nein, ich bin seine erste Affäre. Er ist sehr unsicher was Frauen anbelangt. Deshalb glaube ich ihm dies auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich ihn kennen gelernt habe, hatten sie geplant Kinder zu haben. Und für ihn war Deadline Ende 2021 (da sonst zu alt). Aber ich habe keine Ahnung wie es jetzt steht.
Also er hat noch vor ein paar Monaten versucht, mit seiner Freundin ein Kind zu zeugen? Und in der selben Zeit hat er dir was von gemeinsamer Zukunft erzählt?

 
Sie wohnen zusammen und keine Kinder. Sie scheint (dies erzählte er mir bevor wir uns ineinander verliebt hattent) ihn als Sklave zu benutzen, er macht alles im Haushalt. Im Bett wollte sie selten bis gar nie etwas machen, und war eher Lustlos. Dies hat ihn dann dazu geführt eine Affäre mit mir anzufangen, obwohl er noch nie fremdgegangen ist in anderen Beziehungen.

Auch interessiert sie sich nicht wirklich an seinem Leben. Anstelle mit ihm Ausflüge zu machen lässt sie ihn alleine (da zu müde und kein Interesse). Er hat so schon ein paar Mal am Wochenende ohne grosse Fragen, mich treffen können um an einem See zu spazieren, mir kurz hallo sagen etc. 

Als ich ihn kennen gelernt habe, hatten sie geplant Kinder zu haben. Und für ihn war Deadline Ende 2021 (da sonst zu alt)... () ...

Aber die Schmerzen, die ich wegen ihm empfinde sind nicht fair.

Ab wann weiss man denn ob Geliebte odee grosse Liebe?
Hallo Mel2021,

für mich liest sich deine Geschichte nach einer typischen Af-faire und mehr nicht. Der Mann redet seine Partnerin gegen-über der Geliebten schlecht, stellt sich als handlungsunfähiges Opfer dar, das unbedingt getröstet und von der Geliebten bitteschön besser geliebt werden solle usw. Natürlich fühlt sich so etwas noch viel besser an, säuselt man dabei von Gefühlen.

Deine Frage, weshalb er überhaupt (noch) mit einer Frau zusammen ist, welche ihn angeblich so schlecht behandelt, sich nicht für ihn interessiert und wo keinerlei Verpflichtungen bestehen, sollte hier der richtige Ansatz sein.

Ebenso die Tatsache, dass er dann nach bereits 2 Jahren aber lieber seiner Partnerin fremd geht, anstatt sich zu trennen oder Tacheles mit ihr zu reden.

Dass er immer der Liebe sein will, wirst Du obendrein so schon richtig erkannt haben. Welchen Schluss ziehst Du daraus für Dich? Glaubst Du, er wird über Dich mal viel besser reden?

"Wahre" Liebe tut im übrigen nicht weh!

Kannst Du mit deinem Ehemann offen darüber reden, was Dir konkret fehlt? Könntest Du hier selbst etwas daran ändern, damit es besser "läuft"?

Willst Du wirklich eine neue Beziehung zu einem Mann, der offenbar zwar gern laut träumt, dessen eigenes Handeln dazu aber im Widerspruch steht?

Und musst Du aktuell überhaupt etwas "über`n Zaun brechen"?