Was soll das?

BieneMaja22

New member
20. Aug. 2022
7
1
0
Meine Lieben

bin neu hier&wollte gerne eure Meinung wissen. 
 

Ich hab nen guten Freund. Wir kennen uns schon lange. Sind beide um die 50 ig.  Wir reden über alles. Familie, Arbeit, Hobbys. Jeder ist für den anderen da. 
Seit nem halben Jahr passierte zwischendurch 3x bisschen mehr wie nur Freundschaft. Für uns beide klar, es waren Ausnahmen. 
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Bei nem Gespräch sagt er doch direkt zu mir ich wer ne „geile Alte“!!! 
ich fragte ihn dann was er damit meinte. 
Er sagte ich würd ihn sehr geil machen&da ich 3 Jahre älter bin, halt Alte! 
Ich hab ihm dann verklickert dass ich es despektierlich finde mich als Alte zu bezeichnen?! 
Er hat sich entschuldigt. Aber ich bin so sauer dass ich am liebsten die Freundschaft kündigen würde. 
 

was meint ihr? 
 

küsschen&nen wunderschönen Samstag euch allen. Bienchen 

 
Hey....

Du willst eine langjährige Freundschaft wegen einem einzigen unüberlegten Spruch, für den er sich entschuldigt hat kündigen?

Das finde ich etwas übertrieben. Seine Wortwahl war nicht wirklich angemessen und klingt auch etwas herablassend oder billig, als wärst Du mal schnell eine Nummer, aber er hat es sicherlich gar nicht so gemeint (hoffe ich für Dich) wie er das rüber gebracht hat.

 
Männer sind manchmal einfach 😬

reden ohne zu denken. Grosse Klappe, um sich wichtig zu machen.

Wenn er dich sonst respektvoll behandelt, würde ich ihm verzeihen. Es war ja auch irgendwie ein Kompliment; sehr schlecht formuliert, aber naja....

 
Hey....

Du willst eine langjährige Freundschaft wegen einem einzigen unüberlegten Spruch, für den er sich entschuldigt hat kündigen?

Das finde ich etwas übertrieben. Seine Wortwahl war nicht wirklich angemessen und klingt auch etwas herablassend oder billig, als wärst Du mal schnell eine Nummer, aber er hat es sicherlich gar nicht so gemeint (hoffe ich für Dich) wie er das rüber gebracht hat.
Hy

dankeschön. 

du hast schon recht. Trotz alle dem kann er nicht so Sprüche von sich geben. 
 

wir werden sehn wie’s weiter geht. Er hat sich mal tel.gemeldet aber kein Wort darüber geäussert. Ich war nett, aber reserviert. 
Er soll sich schon im Klaren sein was er da losgelassen hat. 

 
Männer sind manchmal einfach 😬

reden ohne zu denken. Grosse Klappe, um sich wichtig zu machen.

Wenn er dich sonst respektvoll behandelt, würde ich ihm verzeihen. Es war ja auch irgendwie ein Kompliment; sehr schlecht formuliert, aber naja....
Hy Matilda

Dankeschön. Ansonsten ist er Respektvoll. Keine Ahnung was ihn geritten hat. 
 

Eher übles Kompliment. 
Da er Telefonisch sich gemeldet hat denke ich schon es ist ihm klar dass er über bordet  hat. 
 

ich lass die Zeit walten. 

 
Hy

dankeschön. 

du hast schon recht. Trotz alle dem kann er nicht so Sprüche von sich geben. 
 

wir werden sehn wie’s weiter geht. Er hat sich mal tel.gemeldet aber kein Wort darüber geäussert. Ich war nett, aber reserviert. 
Er soll sich schon im Klaren sein was er da losgelassen hat. 
Aber was erwartest Du nun von ihm, das er sich dafür 100 mal entschuldigt. Vielleicht bist Du was das betrifft etwas zu nachtragend. Wenn man bedenkt, daß doch eh schon 2 mal mehr wie Freundschaft zwischen euch gelaufen ist.

 
Aber was erwartest Du nun von ihm, das er sich dafür 100 mal entschuldigt. Vielleicht bist Du was das betrifft etwas zu nachtragend. Wenn man bedenkt, daß doch eh schon 2 mal mehr wie Freundschaft zwischen euch gelaufen ist.
Ich erwart nichts von ihm. Einfach mein Gefühl der Verletzung pflegen. 
das ist ein guter Anhaltspunkt, evtl bin ich zu nachtragend. Werd mir Gedanken machen👍🏻
 

ja klar, das waren Ausrutscher. Das ist durch. Für mich zählt die Freundschaft. 
Warum er plötzlich aber auf sone Aussage kommt weiss ich nicht. Das hat mich echt irritiert. 
 

 
Er soll sich schon im Klaren sein was er da losgelassen hat. 
Hey Bienchen, dann musst du ihm das auch sagen, dass er da bei dir zu weit gegangen ist ;)
Mach keinen Elefanten draus. Oft ist's viel einfacher als man sich das im Kopf zurecht legt. Da es dich sehr stört, direkt ansprechen, erklären dass du das nicht magst und gut ist. Wenn man das normal kommuniziert, dann verstehen die Leute das eigentlich auch immer :)
Von alleine kommt er nicht drauf, was du dir da für einen Kopf draus machst. 

 
ja klar, das waren Ausrutscher. Das ist durch. Für mich zählt die Freundschaft. 
Dann ist egal,  ob er dich alt findet oder nicht.. falls das aber doch mehr werden sollte aus eurer Freundschaft,  dann solltest du nicht vergessen, dass er sich Gedanken macht über dein Alter und die 3 Jahre offenbar für ihn kein kleiner Altersunterschied sind.

 
Ich hab ihm dann verklickert dass ich es despektierlich finde mich als Alte zu bezeichnen?! 


Er sagte ich würd ihn sehr geil machen&da ich 3 Jahre älter bin, halt Alte! 
Er hat es erklärt und auch entschuldigt. Das da nun bei Dir ein Elefant im Kopf trommelt und stampft verstehe ich nicht so ganz. Ich meine wenn Kids im Kindergarten streiten sagen die: Du bist nicht mehr mein Freund 😉 aber so WhatsApp? Es gab Ausrutscher die von beiden Seiten aus gingen und es gab halt eine nicht so passende Äußerung von ihm. Da muss man doch nicht gleich die langjährige Freundschaft in Frage stellen und sie beenden. 

Er kann das gesagte wieso nicht rückgängig machen. Und auch in einer Freundschaft hat jeder eine 2te Chance verdient.

 
ich vermute auch, dass er den Spruch gebracht hat, weil er weiß dass ihr gut befreundet seid und er dachte, er kann sich das dann erlauben. Bestimmt fallen in Freundesrunden unter Männern öfter solche Sprüche. War jetzt eben bei dir Fehl am Platz- und gut ist ;)

Dass dich der eine Spruch (der mit Sicherheit nicht so böse gemeint war) so triggert, zeigt eher, dass du dich bei diesem Thema schnell angegriffen fühlst. Hätte es Sinn für dich, dich damit ein Bisschen mehr auseinander zu setzen und zu versöhnen? Also mit dem älter werden meine ich... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich. Ich würde genauso reagieren wie du BieneMaja22. Langjähriger guter Freund greift in seiner Wortwahl völlig daneben. Dann noch so krass. Ich wollte weder als "alte" noch als "geil" betitelt werden. Wenn der Typ zu diesem Zeitpunkt nicht völlig betrunken war, würde es in mir etwas kaputt machen.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Dann noch so krass. Ich wollte weder als "alte" noch als "geil" betitelt werden
Das zeigt, wie er sie sieht. Die Frage ist, ob man mit jemanden befreundet sein kann/will,  für den man die geile Alte ist. Mich würde weniger stören,  dass er sich verraten hat, dass er es laut gesagt hat, als dass er so denkt. Und eine Entschuldigung bräuchte ich dafür auch nicht,  weil es nichts daran ändern,  dass er sie offenbar so sieht. Und das kann enttäuschend sein, wenn es sich um jemanden handelt,  den man für einen guten Freund hielt.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Mich würde weniger stören,  dass er sich verraten hat, dass er es laut gesagt hat, als dass er so denkt.
Oft geht dem Sprechen ja ein Denken voraus.

Noch öfter ist das eine vage Hoffnung. Denn: wie kann ich wissen, was ich sage, bevor gehört habe, was ich ausspreche?

 
Man(n) /Frau hört doch öfter im Freundes und Bekanntenkreis:  "meine Alte, mein Alter". Und das Wort: Geil ist doch mindestens schon in d3n 90igern ein positiver Ausdruck für etwas gewesen was man(n)/Frau toll fand. Ich hab immer gesagt: geil, ist ein Zustand und gehört ins Bett. Vielleicht liegt es tatsächlich an so einem Spruch, das das Wort so eine Bedeutung hat für die TE. Ansonsten würde ich es wie Leela gar nicht auf die Goldwaage legen. Ich kenne wirklich ein paar Leute, die ihre Ehepartner anderen gegenüber so betiteln mit "der Alte, meine Alte usw. Hab mich vor Jahren zwar auch hin und wieder gefragt wieso die so reden, aber an sich wird das in dem Sinne keine Rolle gespielt haben, vielleicht ist das denn so eine Art wenn man schon länger zusammen ist. 

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich wäre es kein Grund die Freundschaft in Frage zu stellen und auch nicht  sagen: So ich kündige deswegen die Freundschaft. Ist für mich eine Überreaktion. Anders wäre wenn ich z.B verliebt wäre und der Typ würd in meiner Gegenwart sagen: Guck mal, das ja ne geile Alte....da würde ich mich minderbewertet vorkommen und denken, ok ich bin wohl nicht so geil. Aber das ja auch ne andere Perspektive.

 
ich vermute auch, dass er den Spruch gebracht hat, weil er weiß dass ihr gut befreundet seid und er dachte, er kann sich das dann erlauben. Bestimmt fallen in Freundesrunden unter Männern öfter solche Sprüche. War jetzt eben bei dir Fehl am Platz- und gut ist ;)

Dass dich der eine Spruch (der mit Sicherheit nicht so böse gemeint war) so triggert, zeigt eher, dass du dich bei diesem Thema schnell angegriffen fühlst. Hätte es Sinn für dich, dich damit ein Bisschen mehr auseinander zu setzen und zu versöhnen? Also mit dem älter werden meine ich... 
liebe Raubkatze 

ich hab keine Probleme mit dem Alter. 
Stolze 3 fache Mama und Grossmutter. Was wunderschönes. Und glaub mir ich könnte wenn ich wollte jüngere attraktive Männer haben. Ich will aber nicht. 
 

es triggert mich mehr so betitelt zu werden weil wir schon so viel durch gemacht haben in der Freundschaft. 

 
Also ganz ehrlich. Ich würde genauso reagieren wie du BieneMaja22. Langjähriger guter Freund greift in seiner Wortwahl völlig daneben. Dann noch so krass. Ich wollte weder als "alte" noch als "geil" betitelt werden. Wenn der Typ zu diesem Zeitpunkt nicht völlig betrunken war, würde es in mir etwas kaputt machen.
Genau Sonnenschein 

das ist der Punkt. Weder geil noch alt find ich schlimm. 

Es ist die Abwertung meiner Person in seinen Augen. Das kratzt an meiner Seele. 
Ich finde halt Respekt dem anderen gegenüber enorm wichtig. 
 

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja. Ich könnte auch darüber schmunzeln wenn mein Partner in einem bestimmten Moment so was von sich gibt. Aber in eurem Fall steht es ihm nicht zu. Da empfinde ich es als Entgleisung.