Welche verletzenden Worte wurden bei der Trennung gesagt?

fat damon

Benutzer
10. Juli 2008
176
17
0
36
Hallo zusammen

Wie mein Thema bereits erwähnt, wollte ich mal wissen, mit welchen verletzenden Worte wurdet ihr in der Trennungszeit konfrontiert? Und wie schafft man es, solche Dinge auszublenden? Befinde mich immer noch selber in der Verarbeitungsphase siehe vorhergehenden Thread. 

Das Schlimmste was ich bisher von meiner Ex Ende Dezember zu hören bekam war, dass ich kein Mann wäre. Habe bisher die Erkenntnis gehabt, dass ich ziemlich Mist gebaut habe, aber solche Sachen sind ziemlich schwer zu schlucken. 

 
[OT:

Ich habe diesen Thread in die Kategorie "Tipps / Stützen / Denkanstösse" verschoben.

Ich glaube nämlich, dass eine Sammlung von Worten oder Aussagen alleine NICHT hilfreich ist - die Frage lautet ja: wie haben die Worte GEWIRKT (Schmerzen? Wut? Irritation?) und vor allem: wie seid Ihr mit den Worten UMGEGANGEN - wie habt Ihr Trauer und Wut überwunden? Was half dabei? Gab es nach Heilung sogar mal Momente, in denen Ihr darüber lachen konntet?

Ich hab kurz überlegt, ob ich diesen Thread bei Deinem letzten Thread anhängen soll; ich glaube aber, dass die Frage, wie man die Verletzung des Schlussmachens und seiner Worte verdaut und dessen Heilung unterstützt, einen eigenen Thread wert ist.

Wer Fat Damon's Threadhistorie noch mal nachschlagen möchte kann das hier tun:

https://www.liebeskummer.ch/profile/23218-fat-damon/?do=content&type=forums_topic&change_section=1

Alles Liebe,

Manana]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Wow, ich finde Du stellst eine spannende Frage, über die es sicherlich einiges zu diskutieren gibt.

Leider kann ich da nicht wirklich viel zu beitragen. Zumeist ging es zivilisierten zu Ende oder wir hatten uns schon so nichts mehr zu sagen.
Ein Ex allerdings hatte mir eine Beleidigung an den Kopf geworfen. Hat es selbst wahrscheinlich bis heute noch nicht bemerkt, was er da genau gesagt hat. Egal, für mich war es da schlagartig vorbei. Ich brauch ihn nicht und auch nicht mir dies freiwillig zu geben. Im Grunde half die Wut auf ihn. Inzwischen finde ich ihn nur noch lachhaft.

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Lisa2008 und Manana
Man ist einfach in einem emotionalen Ausnahmezustand. Da rutschen einem Dinge raus, die man dem anderen im Normalfall niemals an den Kopf werfen würde. Ich kann mich jetzt spontan an nichts erinnern, was mir gesagt worden wäre. Allerdings habe ich bei meiner letzten Trennung einen Satz fallen lassen, über den ich mich selbst erschrocken habe.

Hintergrund: Ich konnte nicht auf die Hochzeit ihres einzigen Bruders, weil meine Oma an diesem Tag beerdigt wurde und die Hochzeit 500km weit weg stattfand. 

Als Schluss war, sagte ich zu ihr: "Bist bestimmt froh, dass meine Oma gestorben ist. So störe ich nicht die Harmonie auf den Hochzeitsfotos deines Bruders."
 

In dem Moment in dem ich´s gesagt hatte, tat´s mir schon leid. Und etwas anderes als "Du bist echt ein Riesenarschloch" hatte ich auch nicht verdient. Was ich einfach sagen will: Wenn ein Mensch tief verletzt ist, ist er in der Lage wirklich hässliche Dinge über ihm nahestehende Menschen zu sagen. Nicht zu sehr zu Herzen nehmen! 

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Spannendes Thema, 

Ich führte einmal eine Beziehung mit einer sagen wir sehr aufbrausenden Frau. 

Die letzten Worte die ich von ihr hörte waren: "Wo hast du deine Männlichkeit gelassen, geh dich doch wieder ritzen vielleicht machst du es diesesmal auch gleich richtig dann muss ich dich nie wieder sehen".

Ohja das tat weh, vorallem weil es aus keinem mir ersichtlichen Grund kam. 

Das ist schon lange her, ich hatte damals eine schwierige Phase die ich zum Glück kurz darauf überwunden habe. Vielleicht hat mir das sogar ein wenig geholfen einiges zu verstehen und zu ändern. 

Wenn ich heute daran denke habe ich es immernoch lebhaft vor Augen, empfinde aber weder positiv noch negativ. 

Grüße 

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Wow, danke euch allen für eure Beiträge:)

Tut weh, wenn ich solche Sachen lese. Kaum vorstellbar, wie man solche Worte von sich geben kann. Obschon ich verstehe, dass jeder Verlauf der Trennung einzigartig ist, sind solche Worte wie von euch beschrieben sehr schmerzhaft. Was geht eigentlich in den Köpfen der Ex-Partner ab? Ist ihnen überhaupt bewusst, dass es dem anderen weh tut? Also eher bewusstes Zufügen von seelischen Schmerzen mit solchen Äusserungen oder erfolgt dies unbewusst?

 
Was geht eigentlich in den Köpfen der Ex-Partner ab? Ist ihnen überhaupt bewusst, dass es dem anderen weh tut? Also eher bewusstes Zufügen von seelischen Schmerzen mit solchen Äusserungen oder erfolgt dies unbewusst?
Kann man nicht pauschal sagen. Wie St-Jimmy87 bereits gesagt hat, ist man bei Trennungen in einem emotionalen Ausnahmezustand und hat tendenziell vielleicht weniger Kontrolle über Gesagtes. Vielleicht kannst du fat damon auch daraus schließen, dass dem anderen Menschen ebenfalls etwas weh tut, wenn er/sie verletzende Äußerungen loslässt. 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch