Wie findet man die Hoffnung wieder?

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
263
103
43
Liebes Forum,

Wie habt ihr nach einer Trennung wieder zu euch gefunden? Wie habt ihr wieder gelernt zu vertrauen oder gar zu hoffen? Die Trennung vor einem halben Jahr habe ich eigentlich mittlerweile gut weg gesteckt. Ich bin froh nicht mehr in dieser Beziehung zu sein. Gleichzeitig überkommt mich manchmal so ein Gefühl, dass es das für mich gewesen ist. Ein Gefühl, dass ich mich nie mehr jemandem derart öffnen kann und der gelegentliche Pessimismus, dass mich auch niemand will. Mein EX hat da ordentlich auf mein Selbstbewusstsein gedrückt in den letzten Jahren (mir andere gezeigt, die schöner sind, mich spüren lassen, dass ich zum Beispiel den Aufwand am Geburtstag mir zu gratulieren nicht Wert bin). Wie seid ihr aus dem Sumpf wieder raus gekommen? Meine Mutter hatte genau in dem Alter auch ihre Trennung und dann war es vorbei, sie hatte nie mehr jemanden in ihrem Leben und ich hab ehrlich gesagt Angst so zu enden wie sie.

 
Viele verlieben sich immer in den selben Typ Mensch,  ist es bei dir auch so? Dein Ex hat dich emotional missbraucht und du musst aufpassen,  dass du nicht wieder an so jemanden gerätst. 

Ansonsten: warum solltest du keine Hoffnung haben? Es gibt nette Männer, schau dich um, es gibt viele glückliche Beziehungen. Warum soll dich niemand wollen? Es ist schon ein wenig vom Glück abhängig, wem man in seinem Leben begegnet, aber warum solltest du kein Glück haben? 

Deine Mutter hat sich offenbar mit ihrem vermeintlichen Schicksal abgefunden,  vielleicht hatte sie keine Kraft und keine Zeit, neu anzufangen.  Die Zeiten haben sich aber geändert,  es ist jetzt eigentlich nie zu spät. Da du über die alte Beziehung hinweg bist,  bist du eigentlich schon bereit für etwas Neues.

Warum solltest du dich nicht wieder öffnen können? Wir sind nicht für die Einsamkeit geschaffen,  die meisten Menschen sehnen sich nach einem Partner,  nach Liebe. Ich war jahrelang überzeugt,  ich hätte damit abgeschlossen,  als würde es mich nicht mehr betreffen und trotzdem konnte ich es nicht verhindern. Es ist mir völlig ungeplant und unerwartet passiert (leider unglücklich😂...)

Vermutlich ist es schwieriger, es zu verhindern als es zuzulassen. Weil die Sehnsucht in uns drin schlummert,  auch dann, wenn wir es bewusst nicht so wahrnehmen.

🍀🍀🍀 Es wird schon😉

Man hat nie endgültig verloren, solange man nicht aufgibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Francesco
@Leela Danke für deine Worte. Ich kann noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich mich immer in denselben verliebe. Dies war meine erste Beziehung. Davor hatte ich eher immer das Gefühl mich in die zu verlieben, die mich nicht wollten 😅 

Ich weiss halt nicht woe ich aus diesen negativen Gedanken ausbrechen kann. Eigentlich bin ich ein positiver Mensch und gebe nie auf, aber wenn es um dieses Thema geht.... ich bin wieder da, wo ich früher war, unsichtbar. Und ja, ich denke, dass ich zumindest theoretisch bereit bin wieder Bekanntschaften zu machen, aber ich komm eben aus diesem Teufelskreis nicht raus und habe das unheinliche Talent mich selber klein zu machen.

 
Du bist damit nicht alleine😂 

Vielleicht würde dir eine Gesprächstherapie helfen, das  könntest du vielleicht mal ausprobieren.  Ansonsten helfen bestimmt auch Erfolgserlebnisse,  aber jetzt es ist wegen Corona leider nicht so einfach, Menschen kennenzulernen. Vielleicht hat noch jemand hier einen Tipp für dich, ich habe mich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt...

Es ist toll, dass du für eine neue Beziehung bereit bist. Du musst nicht die hübscheste, die erfolgreichste usw. sein. Es gibt keine Regel,  wonach die Hübschesten die glücklichsten sind oder den besten Partner bekommen. 

 
Hallo Tapete...Du schreibst du seist angeblich ein positiver Mensch. Dann fange an,  dein Leben positiv zu sehen. Das du diese Beziehung mit diesem Mensch endlich hinter dir hast, weil du was besseres verdient hast. Und Frage dich nicht...war's das jetzt? Das hat nichts mit positiven denken zu tun. Du solltest denken... Gott sei Dank das es endlich vorüber ist. Und alles was kommt kann nur besser sein. Versuche an deinem selbstvertrauen zu arbeiten. Das wirkt auch nach aussen. Es ist ja generell schwierig jetzt zu diesen Zeiten , jemanden kennen zu lernen, aber vielleicht kannst du diese "Auszeit" nutzen um an dir zu arbeiten. Sport, lesen, hören usw. 

 
  • Like
Reaktionen: Francesco
Liebe Tapete,

es kann sein, dass du niemanden findest. Das klingt zunächst schlimm, aber ich fände es viel schlimmer, in einer Beziehung gefangen zu sein, die so verlief wie deine letzte. Oder in einer anderen, die ähnlich lieblos wäre. Vielleich wäre deine Aufgabe daher, erst zu lernen, dich nicht mit so Männern einzulassen. 

 
Liebe tabete
 

Wie bereits erwähnt finde ich es schon mal richtig gut von Dir, dass Du die Beziehung hinter Dir lassen konntest. Wie viele gibt es, die gefühlt ewig der alten Liebe nachtrauern, auch wenn sie eigentlich wüssten, dass es ihnen ohne besser geht. 

Du fragst, wie man die Hoffnung wieder findet. Wichtig ist sicher mal, dass Dein angeknackstes Selbstbewusstsein wieder wird. Die positive Ausstrahlung ist so viel. In der jetzigen Zeit sicher nicht ganz so einfach, weil das reale Leben doch sehr kompliziert geworden ist. Und die digitale Welt ist zwar wunderbar, aber sie birgt auch viele Fallen und Trugschlüsse. Trotzdem tut es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt. Auch hier findest Du sicher immer wieder offene Ohren. 

Die Situation Deiner Mutter war wohl eher eine andere, oder? Ganz egal wie es bei ihr herausgekommen ist: Du lebst Dein Leben und hast Deine Chance, Dir ein glückliches Leben aufzubauen. Glaube an Dich, auch wenn die gemachten Erfahrungen Dir zwischenzeitlich einen getrübten Blick vermitteln. 

Für das noch junge 2021 wünsche ich Dir Gesundheit, den Glauben an Dich und Deine Zukunft und viele schöne Momente.

Lieber Gruss
Francesco

 
es kann sein, dass du niemanden findest. Das klingt zunächst schlimm
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man eine Zeitlang niemand Passendes findet. Es gibt für jeden nur wenige Menschen, die wirklich passen und die für eine ernsthafte Beziehung in Frage kommen. Also lieber eine längere Singlephase und warten bis jemand Passendes kommt. 

Und es wird jemand kommen, manchmal dauert es länger. Ich konnte es mir nach meiner letzten Trennung nicht vorstellen, dass ich mich nochmals verlieben kann. Zwei Jahre lang ist auch nichts passiert; keiner hat mir gefallen. Und dann stand plötzlich jemand da (ohne Dating App oder so), ich bin quasi in ihn reingelaufen im Alltag und es hat geknallt. Es ist keine Beziehung daraus geworden, was mich nicht mal gestresst hat (andere Geschichte, bin alleinerziehend, wenig Zeit); aber ich fands mega schön, dass mein Herz einfach aufgegangen ist bei diesem Mann, den ich ca 3 Sekunden gekannt hatte. Es ist also möglich und es wird auch dir passieren. 

 
  • Like
Reaktionen: Francesco und Leela