Wie schlage ich ihn mir aus dem Kopf?

Liebessehnen

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2009
353
9
0
54
Liebe Forumsmitglieder,

auf einer Feier lernte ich vor zwei Monaten einen sehr sympathischen, besonderen Mann kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut, später küssten und berührten wir uns. Ich hatte in seinen Armen das Gefühl, dass etwas ganz Magisches vor sich ginge, ich begehrte ihn sehr stark. Er war vier Monate in meiner Heimatstadt gewesen und hatte die letzte Woche vor sich. Diese letzte Woche trafen wir uns, so oft es ging (es ging nur 4x, da ich arbeiten und mich um mein Kind kümmern musste…). Der Sex war einfach wunderbar: leicht, frei, fantasievoll – und ich fand ihn sooo attraktiv, so begehrenswert - jedes Mal wenn er mich berührte, kribbelte es unter meiner Haut. Beim zweiten Mal merkte ich, dass ich ihm vertrauen konnte, beim dritten Mal, dass ich ihn auch noch klug und tiefsinnig fand. Und an dem Abend fing ich an, mich in ihn zu verlieben.

Ich habe schon ein bewegtes Leben hinter mir einschließlich einer Ehe, ich habe mehrere Beziehungen und viele Affären gehabt. Aber ich habe selten erlebt, dass ich jemanden wirklich sympathisch finde, verliebt in ihn bin – und ihn gleichzeitig körperlich so sehr begehre. Irgendwie war das bei mir (fast) immer „entweder – oder“. Nicht dass ich nicht auch guten Sex gehabt hätte mit denjenigen, in die ich mich verliebte oder dass ich meine Affären irgendwie unsympathisch fand. Aber die rein körperliche Anziehung und die seelisch-geistige, die sind ja nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die passten bei ihm irgendwie sehr zusammen, waren beide sehr stark.

Am ersten Abend hatte er erwähnt, dass er zu Hause (weit weg) eine Freundin hat, aber sie gerade „off“ seien, die Beziehung seit seiner Abfahrt aus seiner Heimatstadt in Trümmern liege. 

Unser Abschied war sehr emotional, auch er meinte, er hätte selten so eine Magie verspürt wie mit mir. Aber er sagte auch, wie um mich zu warnen: Er wolle mir keine falschen Versprechungen machen, da sei seine Freundin…. Wir verabredeten, dass er sich einfach meldet, wenn er wieder in meiner Stadt ist, wann immer das auch sei.

Aber über Nachrichten blieben wir doch verbunden, schrieben einander. Ich schrieb, dass ich ihn wieder sehen wolle - was auch er gerne wollte. Er schrieb, dass er mit seiner Freundin zusammen bleiben wolle, u.a. weil sie seine erste langfristige Partnerin sei und ihm in schweren Zeiten sehr helfe. Er hat nämlich mit irgendwelchen Ängsten zu kämpfen (diese Seite habe ich nicht so recht an ihm kennen gelernt). Ich schrieb, dass das erstmal ok für mich sei. 

Denn mir ging es erstmal einfach nur darum, ihn noch einmal wieder zu sehen, um das alles irgendwie einordnen und verarbeiten zu können. Ich weinte nach unserem Abschied, war die ersten zwei Wochen völlig durcheinander, schlief schlecht und musste dauernd an ihn denken. Sonst bin ich eigentlich nicht gefühlsduselig oder so. In den letzten Jahren habe ich einige sympathische Männer kennen gelernt, auch attraktive. Aber verlieben? Vor 12 Jahren war ich das letzte Mal richtig verliebt gewesen, in meinen späteren Ehemann. Danach haben mich wenige wirklich vom Hocker gerissen, obwohl es wie gesagt nette und auch attraktive Männer gab, ich hatte auch Affären. Aber irgendwie fehlte immer was, mal dies, mal das, immer was zu meckern….

Dann schrieb er, er wolle mich besuchen kommen, für eine Woche! Für seine Freundin hatte er ein Alibi ersonnen. Er wollte im Hotel übernachten (da ich auch teilweise wieder arbeiten und mich um mein Kind kümmern musste). Ich freute mich sehr auf sein Kommen, wir schrieben richtig verliebt hin und her, Smiley hier, Smiley da…. Dann kam er – und auf einmal war alles anders als zwei Monate vorher. So sehr hatte ich auf ihn gewartet, mich nach ihm gesehnt…. Und als er dann vor mir stand, war da auf einmal ein Graben zwischen uns. Wir küssten uns noch nicht mal, redeten nur, schwiegen dann…. Und nach 2h ging er. Ich war vollkommen verwirrt.

Am nächsten Morgen schrieb er, ihm sei in dem Moment klar geworden, dass er bei seiner Freundin bleiben werde: Sie habe immer zu ihm gestanden, auch in harten Zeiten, und er liebe sie immer noch. Und die magischen Momente, die wir vor zwei Monaten hatten, müssten magische Momente bleiben. Ich schrieb, dass es völlig ok wäre, wenn er bei seiner Freundin bleiben möchte. Dass ich es aber auf diese Weise blöd fände, das Ganze zu beenden. Lud ihn daher zu einem Spaziergang ein, um – da er ja nun mal den ganzen Weg gekommen war – alles nochmal zu besprechen. Das fand er gut und so hatten wir einen schönen, langen Spaziergang. Er gefiel mir wieder sehr, diesmal auch auf geistiger Ebene. (So lange hatten wir noch gar nicht am Stück gesprochen.) Er war mir sehr sympathisch, hatte ähnliche Vorstellungen wie ich. Es kam auch untergründig und von Ferne wieder eine erotische Stimmung zwischen uns auf. Da ich eh wenig zu verlieren hatte und dachte, dass er ja keinen Schritt zurück machen könne, nahm ich all meinen Mut zusammen und sagte ihm, dass ich mir trotzdem vorstellen könne, die Nacht mit ihm zu verbringen. Er sagte, er auch - fragte später noch übers Handy nach Einzelheiten wie Treffpunkt usw.

Bei diesem Treffen am nächsten Tag waren wir beide schüchtern und etwas gehemmt, unterhielten uns lange. Ich fühlte mich sehr wohl in seiner Gegenwart, wollte aber ihm den ersten Schritt überlassen. Irgendwann küsste er mich. Wir liebten uns auch… Aber die Leichtigkeit war weg. Es war einfach anders, viel verkopfter. Am nächsten Morgen wurde mir klar, dass seine Freundin zwischen uns stand. Ich hatte sie lange zu ignorieren versucht, weil es so wunderbar für mich gewesen war, nach all den Jahren wieder so viel Lust, Leidenschaft und sogar Liebe (wenn ich das Wort in den Mund nehmen darf) für jemanden zu verspüren. Vorbehaltslos für jemanden zu schwärmen, weil ich ihn wirklich und ehrlich so einen wunderbaren Menschen finde. Und auch das Gefühl zu haben, ihm vorbehaltlos vertrauen zu können, da ich wirklich fand, dass er mit großer Achtung und liebevoll mit mir umging. Das alles besprachen wir und waren zusammen traurig, dass das nun zu Ende gehen musste. Auch er meinte, dass er mich und die schönen Stunden mit mir nie vergessen würde und froh sei, dass er mich kennen gelernt hätte. Ich fuhr ihn noch zum Bahnhof, dort verabschiedeten wir uns.

Ich war echt super traurig, ihn zu verlieren und schrieb ihm das in einer schwachen Stunde auch. Er schrieb, er bedaure, dass er nicht frei sei. Aber dass wir uns irgendwann sicher wiedersehen. Er müsse auch erstmal seine Ängste und Probleme besiegen. Am nächsten Tag bat er mich, nochmal bei mir vorbeikommen zu können, um mich vor seiner Abfahrt ein letztes Mal in den Arm zu nehmen. Wir plauderten etwas über dies und das, unser Kennenlernen, waren etwas zärtlich, aber unterm Strich ganz brav (wobei ich mich manchmal schon etwas zusammenreißen musste, da selbst wenn er ganz ruhig meine Hand hält, bei mir erotische Gefühle aufkommen, die ich aber natürlich unterdrückte). 

So haben wir uns vor einer Woche verabschiedet. Seitdem er wieder in seiner Heimatstadt ist, haben wir nicht mehr geschrieben. Ich denke mir, es muss jetzt erstmal Gras über die Sache wachsen - bei mir und bei ihm. 

Das alles ist starker Tobak für mich. Ich habe so krass starke Gefühle für ihn, trotz der kurzen Zeit. Ich spüre auch bei ihm, wie sehr er mich mag und sogar achtet, er schrieb mir auch, dass ich ihm sehr gefalle, ich ihm trotz der kurzen Zeit viel bedeute. 

Aber dadurch, dass es so eine starke Verbindung zwischen uns gibt, ist es so schwer, Abstand zu gewinnen. Mir gefällt halt nicht so leicht einer so sehr! Leider schleicht sich trotz besseren Wissens immer wieder die Hoffnung ein. Dann denke ich: Irgendwann – und sei es in 10 Jahren – ist er mein! Dabei spricht alles dafür, dass das nicht der Fall sein wird. Und selbst wenn, hab ich keine Lust, nun ewig dazuhocken und den Mond anzuheulen, weil nur er toll ist und alle anderen scheiße! Andererseits ist es auch manchmal schön, einfach nur in diesen Verliebtheitsgefühlen zu baden und zu genießen, wie wunderbar es ist, diesen einen Menschen ganz und gar zu vergöttern und toll zu finden. Wenn ich dann aber wieder auch noch sexuell an ihn denke, kommen wieder fixe Ideen auf, von wegen „wir sind füreinander bestimmt“ usw. Das will ich schon vermeiden, allein um meiner geistigen Gesundheit willen….

Im Sommer ist er wieder zwei Wochen in der Stadt, will sich angeblich melden, aber ich weiß nicht, ob er das tun wird und ob auch ich dann schon bereit sein werde zu einer erneuten Begegnung, bei der vielleicht die alte Wunde wieder aufgerissen wird.

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich ihn mir nachhaltig aus dem Kopf schlagen, meine Fixierung auf ihn etwas auflösen kann? Meine Freundin meint, ich soll endlich die rosarote Brille ablegen und ihn so sehen, wie er ist, nämlich als mit vielen Macken behaftet. Dann wundere ich mich: Sie kennt ihn und seine ‚Macken‘ ja nur durch meine Erzählungen – aber ich kenne seine Macken gar nicht?! Kurz und gut: Wie kann ich ihn vergessen, die Hoffnung aufgeben, ihn mir aus dem Kopf schlagen – und ihn dennoch in guter Erinnerung behalten? Denn mir liegt wirklich viel an ihm.

 
wie sehr er mich mag und sogar achtet, er schrieb mir auch, dass ich ihm sehr gefalle,
Liebes Liebessehnen,

 genau an Achtung fehlt es diesem Mann. Er bricht dir sehenden Auges das Herz, was achtet er dann? Allerdings hast du da mitgemacht. Mit Liebe hat das Ganze wenig zu tun, es ist ein Hormonrausch. 
Der Schmerz vergeht mit der Zeit, am ehesten durch Kontaktabbruch. Vernichte alle Kontaktmöglichkeiten. Irgendwann ist er dir egal.

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Hallo @Liebessehnen,

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ihr habt eine innige Zeit miteinander verbracht. Das kann man nicht einfach ausblenden. Das geht einem nach. Und noch lange. Selbst wenn du ihn blockieren würdest, damit quält du dich nicht weniger. Es gibt auch kein Rezept dafür, daß sich deine Gefühle ändern.

Eine Freundin hat mich auf das Thema "duale Seelen" hingewiesen. Ist vielleicht auch für dich interessant da mal nachzulesen. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Duale Seelen!!! Was hat man davon, wenn man daran glaubt? Soll sich die TE immer wieder darauf einlassen, sodass ihr Leiden kein Ende nimmt?

Eine duale Seele ist jemand, der mit gut tut, ich lasse mal die unflätigen Begriffe weg, die mir bei diesem Mann einfallen.

Ich weiß, dass es dauert, aber der Kontaktabbruch ist ein wichtiger Weg dorthin.

 Es ist eine denkbar schlechte Idee, mit einem vergebenen Menschen anzubändeln. Das ist vor allem Stress, in erster Linie für denjenigen, der keinen zweiten Partner hat.

Wir sind keine Tiere und selbst diese sind nicht ihren Trieben ausgeliefert.
Was mir wehtut, tue ich zumindest nicht noch einmal, auch wenn ich einmal der Versuchung erlegen bin. Und diese Geschichte hier ist primär Schmerz. Ein wenig Glücksrausch und viel Schmerz hinterher.

 
In HE gibt es Sonnenschein, in BW gibt es duale Hochschulen.

Und als bewiesen war, dass dort nicht nur duale Seelen mit Dualseelen in Hörsälen Dual Ipa (Mutter von Dua Lipa) hörten, hat man sich auch in anderen (Bundes)Ländern immer wieder darauf eingelassen - nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.

Die Hochschulen hießen ursprünglich Akademien - "Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch" (Altmeister Goethe) - und entstanden in den frühen 70er-Jahren... wie die TE...

Die Dozenten kommen vielfach aus der Praxis und können daher auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen... wie die TE...

An der DHLK fragte kürzlich die Studentin Liebessehnen "Wie kann ich ihn vergessen, aber dennoch in guter Erinnerung behalten?" und die Dozentin Liebessehnen antwortete darauf:
"Interessantes Problem! Glücklicherweise kenne ich einen ähnlichen Fall und würde zunächst folgenden Lösungsansatz verfolgen..."

(Cliffhanger)    ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ihr Lieben, für die interessanten Antworten!

@ Serene 

Dass er mir sehenden Auges das Herz brach, bezweifle ich etwas. Ich sehe keine böse Absicht, weder bei mir, noch bei ihm, eher ein bisschen menschliche Schwäche auf beiden Seiten. Und eigentlich auch Versuche, gut miteinander umzugehen.... Aber das kann man offenbar auch anders sehen.

Dein Beitrag zeigt mir aber, dass ich die ganze Sache doch auch etwas positiver sehen kann. Du unterstellst mir ein gebrochenes Herz und unendliche Leiden. Aber so fühlt es sich eigentlich nicht an. Schon Leiden... aber irgendwie auch ein "schönes Leiden" :) . Ich wurde ja nicht als Mensch oder Liebespartnerin abgelehnt, sondern es ist eher der Situation geschuldet, dass wir nicht zusammen sein können (bild ich mir jetzt mal ein). Ich schmelze dahin wie ein Bach, hat schon jemand Klügeres als ich vor mir formuliert.

@ Sonnenschein

Ja, Du hast vollkommen Recht. Es gibt wohl kein Patentrezept. Die Zeit wird die Wunde heilen. Es tut mir echt gut, meine Geschichte hier teilen zu können und ich fühle mich von dir verstanden. Die Idee mit den Dualseelen ist süß. Tja, irgendein Karma sollte ja wohl dahinterstecken!!

@ Schau70

Fast richtig gerechnet - ich bin Baujahr 1970 und somit nicht mehr im Frühling meines Lebens, dafür gesegnet mit reichlich Lebenserfahrung. :D   Ich könnte also theoretisch auch dozieren. Aber angesichts dieser frühlingshaften Erfahrung habe ich es vorgezogen, mich unter die Studentinnen zu begeben und das Dozieren anderen zu überlassen. 

Hat noch jemand irgend eine Idee oder einen Kommentar? Ich freue mich über jegliche Rückmeldung!

 
Gar nicht gerechnet, sondern gelesen... damals schon... aber etwas unglücklich formuliert, da gebe ich Dir recht.  :))

Und wie ging es damals weiter? Des einen Cliffhanger ist der anderen Bachschmelze...  ;-))

Aber ich respektiere natürlich, wenn Du Deine Vergangenheit ruhen lassen willst und jetzt lieber neue Wege beschreiten möchtest...

 
Die Sache mit dem Kind meinst Du? Ist jetzt gerade etwas Schnee von gestern. Ich muss das jetzt nicht vor vielen Leuten ausbreiten...

 
Ich unterstelle ihm keine böse Absicht, aber ihm war es anscheinend klar, dass er mit seiner Freundin zusammenbleibt. Es liegt ja dann nahe, dass du dann verletzt wirst.

Dich scheint die Freundin gar nicht zu stören.Von wegen Karma und so.

 
Hallo Liebessehnen,

Meiner Meinung nach ist die Hoffnung, dass es IRGENDWANN doch noch was wird zwischen euch das Problem. Du musst akzeptieren, dass es ein Ende hat. Date doch andere Männer dann kommst auf andere Gedanken 😉 Vllt Ist ja Mr. Right nicht weit....

Oder du versuchst ihn als eine Art "Freund" oder "großen Bruder" zu sehen und so gefühlsmäßig Abstand von ihm zu bekommen aber dennoch Kontakt zu halten. Bei mir funktioniert das einigermaßen gut 😁

Liebe Grüße 

 
Sie stört mich allerdings. Aber ich habe mich wohl leider im ersten Überschwang der Gefühle darauf verlegt, sie erstmal soweit es ging auszublenden, nach dem Motto: Was ich ausblende, ist nicht da. War aber nicht günstig, wie man sieht.

Ich bin aber nicht so sicher, dass er die ganze Zeit wusste, dass er mit ihr definitiv zusammenbleibt. Oder vielleicht schon, aber ich hab ihm ja angeboten, dass er erstmal mit ihr zusammenbleiben kann. Wäre beides doof, sowohl von ihm als auch von mir.

Aber nehmen wir an, er hätte mir direkt nach der ersten Woche gesagt: Ich kann dich nicht wiedersehen, wegen Freundin -oder eine Zeitlang danach, ohne ihn wiederzusehen.... Das hätte ich glaube ich überhaupt noch nicht gepackt. So hab ich es jetzt wenigstens "langsam und schonend" erfahren...

 
Hallo Lara,

ich versuche gerade, noch mit anderen Männern anzubandeln. Das ist ein guter Tipp. Wird zwar schwer, aber ein wenig Ablenkung kann ich gut gebrauchen.

Ich merke auch, wie ich allein durch das Aufschreiben hier mehr Abstand bekomme und die Ratio ein wenig Einkehr erhält....:) Vielleicht kann ich in ein paar Wochen auch diese Wünsche "irgendwann wird es was" so langsam ziehen lassen....

 
Die Sache mit dem Kind meinst Du?


Nö, die davor!

Sach' mal, war doch Deine Frage. Ich habe Dich lediglich zitiert... gut, noch 'ne kleine Geschichte drumherum gebastelt, aber mich deshalb gleich so mit Mißachtung strafen... es ist zum aus dem Kopf schlagen...   ;-))

 
Aus dem Kopf schlagen; das klingt sehr brutal. Lass das. 

Behalte ihn im Herzen, als schöne Erinnerung. 

Er hat dich erweckt, aber für eine Beziehung reicht es nicht, da er nicht frei ist. 

Alles gut; die schönen Gefühle darfst du behalten und geniessen. 

Gibt bestimmt freie Männer in deiner Stadt, die dich auch verzaubern können; dauert vielleicht ein bisschen bis du so einen findest, aber egal; das Leben, der Sommer sind schön. 

Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling, schade um die Tränen in der Nacht🎼🎼🎼

PS. Ich befürchte seit Jahren, dass Schau meine Dualseele ist...

 
...in einem Dualkörper... sooo platonisch... aber:

Ich hab' im Keller noch einen Dual Plattenspieler... und wenn Du, Matilda, jetzt auch noch eine Platte von Double hast, dann ist das nicht nur Schicksal, sondern dann bin ich ab sofort auch noch the captain of your heart...   :))

 
und wir düsen düsen im Sauseschritt auf dem Teppich Richtung Orient; der Plattenspieler, Suppe, Du und ich und Liebessehnen, womit wir zurück beim Thema wären.

 
Und vielleicht findet sich auch jemand anderes in diesem wunderbaren Sommer!

Manchmal kann ich es eh nicht glauben, dass Sommer ist und wir außerdem noch Corona-Pause haben! (Da soll mal einer nicht durchdrehen...)